24-Std. Anzeige bei der RN11???

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Zora

Beitragvon Zora » 09.09.2004 18:03

Hallo Leutz!

Ich weiß, das klingt jetzt wieder mal nach so einem Pingeligem Frauenprob. Aber mich nervts. Und zwar folgendes:

Jetzt hab ich nun den Luxus eines Motorrades mit Uhranzeige, krieg die aber nur in den 12-Std Modus. Kann man die überhaupt in den 24Std. Modus umstellen??? In der Bedienungsanleitung steht nix drin...
Ich find das nur einfach blöd, um 15:00 Uhr da ne digitale 3 zu lesen. Hab mich schon dumm und dusselig getestet, nix hingekriegt.

Weiß jemand mehr???
Gruß, Zora
--
Blacky, mein schwarzes Beast, BJ 04 in Diamond black, was sonst....

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 09.09.2004 18:34

OOOOhne Worte.....:teufel: :D ;D

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Zora

Beitragvon Zora » 09.09.2004 18:39

Prima, das hilft weiter!:-p :D
Grüße ins Sauerland
Gruß, Zora
--

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 09.09.2004 18:56

;D ;D ;D

Da ist nichts zum Umstellen. :(

Kannst probieren bis Du schwarz wirst. Wie Dein Mchen...:D

Mario
--
TDMF #3339

Stonie

Beitragvon Stonie » 09.09.2004 22:11

Servus Zora,

natürlich funktioniert das und ein pingeliges Frauenproblem ist es auch nicht, micht hat es ja auch gestört und habe deshalb etwas nachgeforscht. In der Bedienugsanleitung findest Du es nicht, weil diese Umstellung nicht für den Europäischen Markt vorgesehen war. Allerdings hat der japanische Uhrprogrammierer seine Ausbildung bei BMW in München gemacht und weiss das wir hier das 24 Stunden Format bevorzugen und hat deshalb ein sogenanntes Backdoor eingebaut, ist zwar etwas Tricky aber es funktioniert.
Bei eingeschalteter Zündung den Wahlknopf "SELECT" und den Rückstellknopf "RESET" mindestens zwei Sekunden lang gedrückt halten. Sobald die Stundenanzeige blinkt, die Stunden mit dem Rückstellknopf "RESET" einstellen. Mit dem Lichthupenschalter nun das gewünschte Format wählen und mit der Hupe 3 mal bestätigen. Nachdem Du die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet hast, sollte nach betätigen der Fußbremse die Uhrzeitangabe im 24 Stundenformat erscheinen, ansonsten den Vorgang wiederholen.
Im übrigen, solltest Du einen Hauptständer haben und den Vorgang im aufgebockten Zustand ausführen, kannst Du nach dem 3maligen Hupen, mit den Blinkern auch das aktuelle Datum einstellen und dann später mit dem Fernlichschalter zwischen den Anzeigen umschalten.
Viel Spaß beim ausprobieren ;D

Grüße Stonie

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Überholi

Beitragvon Überholi » 10.09.2004 02:33

@ stonie
des hört sich ja so nach verarsche an dass es schon wieder stimmen könnt... ;D
i lach mi dod;)
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
(N48,O12 u je ein paar min. u sek.)

ddiver

Beitragvon ddiver » 10.09.2004 08:10

Hi!

Eigentlich dachte ich wir sind im Technikboard und nicht im "nicht vorhandenem Bloedelboard" X(

Warum nicht eine kurze aussagekraeftige Information, fuer Member die nicht die "Technikgoetter" sind?
Nur weil hier eine Frau gefragt hat?

Finde das nicht sehr gesellschaftlich und fair!

Gruss Rudi

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

PeterS

Beitragvon PeterS » 10.09.2004 09:25

Hallo

Relax!

Mario hat (im 2. Anlauf) eine kurze, klare und präzise Antwort gegeben. Und wenn sich Stonie durch die Fragestellung und irgendeine persönliche Erfahrung dazu inspiriert fühlt auch seinen Senf dazuzugeben, dann hat er das IMHO in schöne Worte gepackt und eine durchaus lesenswerte Beschreibung 'gebrünzelt'...
:)) :))
Dass das Ganze nicht wirklich Ernst gemeint sein kann, sollte man am Text erkennen - und sonst hilft auch ein Blick in Stonies Profil - einerseits hat er gar keine RN11 und andererseits müsste er - wenn man ihm denn Glauben schenken würde - gar nicht auf solche komplizierten Prozeduren zurückgreifen...
:rolleyes:

'Türlich sind wir hier im Technikboard, aber z.T. hat halt auch die Technik ihre lustigen Seiten.

Cheers,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 10.09.2004 09:30

Mensch Rudi,

das hat nichts mit Frauen o. ä. zu tun! ;) :D

Zora hat uns nur den Ball so perfekt zugespielt, dass wir einfach nicht anders konnten!:D :D

Soll nicht bös gemeint sein! (Darum ja auch die Smilies)!

@Zora

Sorry, wenn wir/ich Dich etwas hochgenommen haben!! Sollt nicht bös sein!! :) :)

Mein yam - Händler meinte allerdings auch, dass das Zeitformat sich nicht umstellen ließe! Vielleicht doch Stonies Version probieren...:D

Mario
--
TDMF #3339

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 09:50

@all: Tja, man sollte auch den ganzen Text lesen und nicht sofort raus rennen...
Was meint Ihr, wie dumm ich geschaut habe, als sie plötzlich die Herren in Grün vor mir standen, von vom ewigen Gehupe genervten Nachbarn gerufen.
Ich wurde höflich gefragt, ob bei mir die Hupe kaputt sei, falls nicht, solle ich den etwaigen Streit mit meinem Ehemann nicht im Frustgehupe abreagieren.

Ich schaute die beiden nur total fassungslos an und habe denen mein Problem erklärt, und daß ich von einem netten Boardmitglied eine genaue Anleitung zum Einstellen der Hupe bekommen hatte, und beschrieb ihnen den geschilderten Vorgang zum Umstellen der Uhrzeit.
Die beiden schauten schon etwas skeptisch, sahen sich das Motorrad an, und dann meinte der Ältere von beiden, das könne ja nicht funktionieren, da der Seitenständer und nicht der Hauptständer ausgeklappt sei.

Nun habe ich ja mit dem Hauptständer so meine Probleme, also mußten mir die Herren in Grün, unsere Freunde und Helfer beim Aufbocken helfen. Da beide keine Motorradfahrer waren, wurde dies ein dementsprechéndes Geaste.

Als meine Kleine dann endlich auf dem Hauptständer stand, haben wir das Ganze noch mal ausprobiert, allerdings weiterhin ohne Erfolg.

Ich habs nun aufgegeben, es liegt wohl daran, daß ich den falschen Hauptständer habe. Habe jetzt eine alte Armbanduhr über das Display geklebt! Funzt einwandfrei :smokin:
Gruß, Zora
--

PeterS

Beitragvon PeterS » 10.09.2004 10:01

[f4]@ ADMINS[/f4]

Bitte sofort den Thread schliessen, wenn ich hier im Büro noch länger so laut lachen muss, dann schmeissen die mich noch raus!!!

:)) :)) :)) :O :)) :)) :))

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Stonie

Beitragvon Stonie » 10.09.2004 10:17

Super, damit hat Zora wohl auch bewiesen, das sie den richtigen Humor hat.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Umstellung nicht funktioniert hat? Ist der Hauptständer Original von Yamaha oder ein Wasweissichnachbau? Soweit ich weiss, geht es nämlich nur mit dem Originalen ;)

@ddiver
Kannst ja in das Bloedelboard verschieben, mittlerweile ist der Thread dort wirklich besser aufgehoben ;D

Grüße Stonie

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 10:35

ALso, der Hauptständer wurde von mir bei Louis über Ebay gekauft.
Nachdem sich mein Verdacht, daß dies an dem Hauptsränder lieben könnte, erhärtet hat, habe ich nun vorhin mit Louis telefoniert, und die sagten mir, daß ich ein zusatzrelais anbringen müsse, welches den Hauptständer mit der Boardelektronik verbindet.
Dann wiederum müsse ich aber beim Umschlaten der Uhr auf Fernlicht und Warnblinker im Wechsel schalten, währen ich gleichzeitig Hupe und den Resetschalter betätige.
Um dann in den 24-Stunden Modus zu kommen, müsse hierbei noch jemand vierundzwanzig mal ums Mopped rennen ;D
Gruß, Zora
--

Rallyemichl

Beitragvon Rallyemichl » 10.09.2004 11:26

Hey Zora ,

:D genug jetzt hast den Punktsieg errungen ....

Nun zum wesentl. ist dein Hauptständer von Five Stars ?
und wenn ja schleift der bei Schräglage ?

Hab auch einen für meine RN11 über Ebay ersteigert und hoffe nun er schleift nicht, soll wohl bei den >älteren< Modellen gang und gebe gewesen sein !!

Rallyemichl

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 11:38

Hm, keine Ahnung, muß mal nachschauen, von welchem Hersteller der ist. Also schleifen tut da nix, fahre aber auch (noch!:teufel: ) nicht am Limit, also da geht noch einiges an Schräglage. Aber er steht so gut wie gar nicht über dem Seitenständer herraus, was das Ausklappen etwas erschwert, kann mir dadurch aber auch nicht vorstellen, daß der schleift.
Gruß, Zora
--

Stonie

Beitragvon Stonie » 10.09.2004 12:41

Ne Freundin von mir ist bei recht zügiger Fahrweise über den Hauptständer gekippelt und hat sich grade noch fangen können. Allerdings kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller der war, könnte aber die nächste Woche mal nachfragen?

@ddiver
Nun muss der Thread wahrscheinlich ins Fahrwerksforum :)) Aber diesmal kann ich dafür nichts :x

Grüße Stonie

--
[hr]
Zuletzt geändert von Stonie am 10.09.2004 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 12:46

@Stonie: Welche Maschine fährt das Mädel denn?

Wegen dem Verschieben: Ich denke, das passende Forum wäre das "Nachdenkliche" :teufel:
Gruß, Zora
--

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 12:48

Ach nee, so eins gibbet hier ja gar nicht, tja, dann weiß ich auch nicht, welches das passende wäre, Vielleicht so eine Art Wanderfred draus machen? Wird halt immer dahin geschoben, wo er grad hinpaßt...:D
Gruß, Zora
--

ddiver

Beitragvon ddiver » 10.09.2004 12:48

Hi Leute!

Ich plaediere dafuer, den Thread ins Zensorboard zu verschieben. Denn soviel Quasselgekringel haelt ja keine Seele aus. ;) :)) :)) :))

Buedde um Boardhueffe! Irgendwer muss das nun endlich beenden! ;D ;D

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 10.09.2004 12:52

Hi Rudi,

vielleicht hilft es, wenn Du 24mal um Board läufst, nicht übern Ständer fällst, und dann hupend die ENTER - Taste drückst....;D ;D

Vergiss aber nicht, nachdenklich den Blinker zu setzen....*gggg*

Mario
--
TDMF #3339

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 13:11

Jo, das huelft bestuemmt!!! Aber wichtig ist es, den Blinker "nachdenklich" zu bewegen, anders funzt das nicht, hab ich schon ausprobiert... :D
Gruß, Zora
--

diwa

Beitragvon diwa » 10.09.2004 15:15

Danke für den TIP!

Nach einigen Versuchen habe ich endlich die richtige Reihenfolge für die Umstellung gefunden. Das Umrunden des Moppeds muss hier auch vorgenommen werden. Leider hat bei den Umrundungen mein Handy geklingelt und ich habe mich dadurch etwas verzählt, müssen wohl 26 Runden geworden sein. Und jetzt habe ich die Moskauer Zeit. Mit den 2 Stunden Zeitverschiebung könnte ich ja noch leben, aber die kyrillischen Buchstaben im Display irritieren mich doch etwas.

Naja, mach ich halt demnext einen Kurs an der Volkshochschule...

Diethelm

Stewa

Beitragvon Stewa » 10.09.2004 17:39

So, dann will ich mal versuchen, diesen Thread wieder in geordnete Bahnen zu lenken, denn so abwegig ist das garnicht, daß man das umstellen kann. Wer sich nicht mehr erinnert worum 's eigentlich ging, muß nochmal ganz von vorne anfangen. ;)

Man schaue z.B. mal hier http://www.enduro-stammtisch.de/atwin/tripmaster.htm

Da läßt sich ein Tripmaster zum Tacho umbauen und das ganz einfach.

Vielleicht geht's ja mit dem hier behandelten "Problem" auch so ähnlich. Kann denn nicht mal einer während er um seine TDM läuft und hupt und bremst noch schnell die Anzeigeeinheit auseinandernehmen und mal auf der Platine nachsehen, ob da auch so Lötbrücken drauf sind. ?( Möglich wärs ja, denn wir haben ja auch einen Schalter, welcher den eingelegten Gang anzeigt, hätte vor 'm halben Jahr auch noch keiner gewußt.

Ich hab zwar das Gefühl, das sich selbst Zora nicht mehr für die Umstellung interessiert, aber mich interessierts schon noch. :rotate: :rotate:

Gruß

Stefan

Zora

Beitragvon Zora » 10.09.2004 17:52

@Stewa:

He, he, sollte es doch eine "Ernste, tatsächliche" Möglichkeit geben, bin ich da sehr interessiert dran. (Mußte doch lediglich beweisen, daß ich Humor besitze, und da ich wirklich etwas länger gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, daß die "Anleitung" nicht so 100%ig ernst gemeint war. Beim Hupen wurde ich mistrauisch, beim Hauptständer war das allerdings klar. Das peinliche ist nur, daß ich in der ersten Euphorie erst mal fleißig angefangen habe abzuschreiben, bzw. Stichpunkte zu machen, bis ich aufeinmal stutzig wurde...8o )

Und: Wir haben eine Ganganzeige????? Muß mir mal den Fred da durchlesen, bzw. den Links.
Hast Du vielleicht ein paar Infos??? (So auch für Frauen verständlich?):D
Und: Bütte, diesmal ohne Flachs!
Gruß, Zora
--

Also, auf der Seite find ich zu ner Ganganzeige oder so nix...?(
Zuletzt geändert von Zora am 10.09.2004 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Stewa

Beitragvon Stewa » 10.09.2004 19:48

Hi Zora,

also mal ganz langsam extra für Dich: :smokin:

Thema Ganganzeige: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=3666

ACHTUNG: Auch dieser Thread triftet im Moment etwas ab, also nicht nur die letzte Seite lesen. :look:

Es gibt an der 4TX einen (mehrere) versteckte Schalter, mit dem du durch geschicktes verdrahten sehr einfach eine Ganganzeige bauen kannst. Wenn Du's nicht selber kannst, kennst Du bestimmt einen der sowas kann, sollte jeder Elektriker im Team mit einem Schrauber hinbekommen.
Für Deine RN08 ist aber glaube ich noch nicht ganz geklärt, ob es diesen Schalter überhaupt gibt, vermutet wird aber, daß er vorhanden ist.
Komplett fertig hat's bis jetzt noch keiner gebaut, alles noch in Arbeit.
Ich werde mich beiden Themen mal im Winter zuwenden, im Moment will ich fahren und nicht schrauben. :hasi:
Aber vielleicht hat ja jemand sowieso gerade seine Armaturen zerlegt oder hat ein defektes Armaturenbrett, der könnte ja dann mal nachsehen.

Gruß

Stefan

Zurück zu „Elektrik“