Beitragvon Lockenfrosch » 11.06.2004 16:14
Hallo skywalker,
ich habe bei meiner 3VD Bj 1995 dieses Problem nicht. Jedoch ein Arbeitskollege von mir an seiner alten XJ600. Dort liegt das Problem in der Kontaktplatte des Zündschlosses. Wir konnten das ausmessen. Bis jetzt haben wir jedoch das Zündschloss noch nicht zerlegt um entscheiden zu können ob eine Detailreparatur möglich ist.
So nun wieder zurück zur TDM. Bei den Mchen bis 95 hat das Schloss vier Anschlusskabel: rot (Pluspol Batterie und Regler über 30A Hauptsicherung), braun (gibt plus auf die restlichen Sicherungen), blau (Plus vom Lichtschalter kommend wenn eingeschaltet) und blau/rot (Plus zu den Rücklicht- und der Standlichtbirne vorn).
Da bei Dir das Rücklicht und das vordere Standlicht in der On, sowie Standlichtstellung ausfallen vermute ich den Fehler im Zündschloss.
Jetzt zur Fehlersuche:
- Stecker vom Zündschloss trennen
- Durchgangsprüfer, Ohmmeter o.ä. scharf machen
-Messen, babei mal das Kabel durchkneten (Kabelbruch) und auch mal am Zündschlüssel wackeln (Wackler in der Kontaktplatte)
?( UND WAS SOLL ICH DA MESSEN?(
ganz einfach:shock2:
Stellung: OFF
- alle Kabel (Farben) haben zueinander keinen Durchgang, sprich rot<->braun, rot<->blau, rot<->blau/rot, braun<->blau, braun<->blau/rot, blau<->blau/rot
alle quasi unendlich Ohm
Stellung: On
- Durchgang (null Ohm) zwischen rot<->braun und blau<->blau/rot
Stellung: P
-Durchgang (null Ohm) zwischen rot<->blau/rot
Ich erwarte aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung auf fehlenden Durchgang zum blau/roten Kabel in den entsprechenden Stellungen. Sollte dies tatsächlich der Fall sein und kein Kabelbruch vorliegen, musst Du das Zündschloss ausbauen.8o
Dazu musst Du die Gabelbrücke abmontieren und die Schrauben vom Zündschloss (sind welche wo der Kopf bei der Montage abgeschehrt wird) ausbohren.
Dann geht es weiter mit neuem Zündschloss (= neuer Schlüssel) oder eventuell Zerlegen und Reparatur der Kontakte.
Wenn Du jedoch aufs Standlich in P-Stellung verzichten kannst, wirkt eine Kabelbrücke am Zündschlosstecker von blau<->blau/rot echt Wunder. Dazu am besten einen Abzweigverbinder blau (es gibt auch rote und gelbe, ist für verschiedene Kabelquerschnitte) aus dem Automobilzubehör besorgt, das blau/rote Kabel hinter dem Stecker zum Zündschloss durchschneiden, das Ende zum Stecker mit dem Abzweigverbinder an das blaue Kabel anschliessen, das offene Ende zum Zündschloss mit Isolierband isolieren, Stecker aufstecken, Freude haben:look:
:teufel: Auf keine Fall das Mchen verkaufen:teufel:
So long
Rainer
Zuletzt geändert von
Lockenfrosch am 11.06.2004 16:15, insgesamt 1-mal geändert.