Sigma Tacho

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Beitrag von Hubsi » 25.04.2004 23:53

Servus!
Servus mal an alle! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage!
Hab eine TDm BJ.1995 und hab mir einen Sigma Tacho gekauft. Welchen Radumfang muß ich da einstellen? Das mit dem abmessen kann nicht so richtig stimmen. Habt ihr eine genaue Zahl ausgetüfftelt?

Gruß Hubsi

extra-wurst
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Beitrag von extra-wurst » 26.04.2004 07:29

Hubsi schrieb:
> Servus!
moin HUBSI

> Welchen Radumfang muß ich da einstellen? Das mit dem abmessen kann nicht so
> richtig stimmen. Habt ihr eine genaue Zahl ausgetüfftelt?

Das hat nix mit tüfteln zu tun! :p
Markiere den Reifen, nimm einen Zollstock, leg ihn auf die Erde und rolle sitzend mit dem Moped darauf lang. :rotate:
passte bei mir 100% (d.h. bei fast neuen BT20 1990 eingeben)


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Hagen

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Beitrag von Grappi » 26.04.2004 12:56

Mahlzeit Hubsi,

erstmal willkommen im Club.

Wie Hagen schon schrieb ist das ausmessen immernoch die genaueste Möglichkeit.
Bei mir waren es mit dem Uraltreifen ME33 1989 mm Umfang.

Du kannst es aber auch ausrechnen, dann gibts aber 1929 mm Umfang. 8o

[comic]Gruß
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Beitrag von Purzel » 26.04.2004 15:46

Hallo Friends,

genau ist der Radumfang natürlich 2 x Phi x Radius (kennen die meisten wohl noch aus dem Mathe-Unterricht als Kreisumfang).
Der Radius ist eigentlich ziemlich leicht zu messen: Von der Mitte der Vorderachse auf den Boden bei senkrecht stehendem Mopped. Die Zahl Phi ist auf vielen Taschenrechnern als feste Konstante mit Taste belegt und beträgt 3,14159....

Ein Tipp: Die elektronischen Tachos sind eingentlich nur Zählmaschinen, dh. die zählen, wie oft sich das Rad dreht x Umfang (für Geschwindigkeit pro Zeiteinheit).
Um Knöllchen vorzubeugen ist es sinnvoll, den Radumfang etwas nach oben aufzurunden, dann zeigt der Tacho etwas höhere Geschwindigkeit an. Ist wohl sicherer.
Und noch ein Tipp:
Ich habe bei meinem Sohn an der alten XS400 zusätzlich einen Sigma-Tacho angebracht. Ein Problem ist die Montage des Magneten, denn der ist standardmäßig dafür vorgesehen, an einer Fahrradspeiche montiert zu werden. Ich habe daher ein Stück Speiche genommen und eine Haken gebogen mit zwei Schenkeln. Den Magneten draufgesteckt. Das Ganze dann durch eine Öffnung der Bremsscheibe vorne gesteckt und mit Schnellbindern befestigt. Den Sensor an der Gabel ebenfalls mit Schnellbindern befestigt. Hält prima seit vielen tausend km.

Gruß
Helmut
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Beitrag von Teneremicha » 26.04.2004 21:02

Moin Hubsi
1990 habe ich auch eingetragen.
@ Helmut
Wozu sollte ich mir den einen zweiten voreilenden Tacho anbauen?
Der Sigma sollte schon exakt sein.
Und ich habe den Magneten einfach an der Bremsscheibe angeklebt.
Natürlich in der nähe der Achse nicht auf der Bremsfläche.
Hält auch.
Seit nem jahr trotz Salz und Heißdampfer.
Obwohl in nähe der Achse halte ich eh nicht so hin.
LG Micha
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Beitrag von rp3o » 26.04.2004 23:02

Hallo Leute,

ich nehme an es ist eine blöde Frage, aber wieso brauche ich überhaupt einen zweiten Tacho?

Gruß Michael

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Beitrag von nanuk » 27.04.2004 00:04

rp3o schrieb:

> aber wieso brauche ich
> überhaupt einen zweiten Tacho?

Hallo Michael

erst mal willkommen im Forum . Die meissten, die einen Sigma installieren, wollen einfach etwas exakter die Geschwindigkeit wissen. Der Originaltacho geht immer etwas vor und lässt sich nicht beeinflussen. Beim Sigma kannst du den Radumfang angeben. So kannst du bei jedem montierten Reifen den Umfang messen und nachher hast du die beinahe exakte Geschwindigkeit.

Darüber hinaus bietet der Sigma auf Touren noch einige Vorteile. Du kannst die Fahrzeit ablesen, die Durchschnittsgeschwindigkeit, bei manchen kannst du die Distanz zum Ziel eingeben und die Geräte zählen dann rückwärts, etc. etc..

Also, wirklich brauchen tust du ihn nicht. Aber es ist halt eine tolle Spielerei die einen Komfortzuwachs bedeutet.

Viele Grüsse
René


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Beitrag von Teneremicha » 27.04.2004 09:20

Moin
Und manchmal klemme ich ihn mir an mein Mountain Bike und gebe mit dem Kilometerschnitt an. ;D

LG Micha
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Zuletzt geändert von Teneremicha am 27.04.2004 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von emwie » 27.04.2004 16:37

Tip zum Anbau 8gibt es hier bestimmt schon x-mal):
- ich habe den Orginal-Magneten für die Speichen durch einen kleinen
Magneten von Conrad ersetzt und diesen mit Industriekleber
und einem Kabelbinder an der Bremsscheibe befestigt.
- es gibt für den Sigma-Tacho ein "Gehäuse" als Anti-Diebstah-Zubehör.
Einfach um den Tacho stecken und fest verschrauben. Dann
kann er nicht einfach abgezogen werden


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Beitrag von destructivus » 27.04.2004 18:16

rp3o schrieb:
> ich nehme an es ist eine blöde Frage, aber wieso brauche ich
> überhaupt einen zweiten Tacho?


und ergänzend zu Nanuks Ausführung, falls die Tachowelle mal ins Leere dreht, bewahrt er dich trotzdem vor ungewollten Geschwindigkeitsüberschreitungen.:teufel:

gt
--
Leider habe ich keine Ahnung , weitere Fragen beantworte ich aber gerne.
Zuletzt geändert von destructivus am 27.04.2004 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von rp3o » 27.04.2004 20:59

Danke Leute

für die allumfassende Auskunft. Man lernt eben nie aus.

Gruß M.

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Beitrag von OliS » 03.05.2004 14:00

Hi,

wenn du nicht den Reifen ausmessen willst, gib z.B. 1900 ein setz dich bei deiner bevorzugten durchschnittsgeschwindigkeit auf die Autobahn und fahr genau 10 km weit (Kilometersteine am Rand zum Abmessen). Prozentuale abweichung am Sigma ausrechnen und Radumfang dann um diesen Prozentsatz ändern.
Fertig.
Gruß
Oliver

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Beitrag von nanuk » 03.05.2004 18:19

Ich hab zum Thema "Tacho" mal ne Umfrage gestartet. 8) Mal sehen wer alles noch über ein zusätzliches Messinstrument verfügt :look:.

Die Umfrage ist HIER !!

Viele Grüsse
René


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Beitrag von Helge » 03.05.2004 22:39

Hi Hubsi,

ich weiß nicht mal was ein Sigma Tacho ist, geschweige den wie er aussieht. :-))
Kannst Du mir mitteilen wo man so was bekommt und hast Du vielleicht
Bildmaterial.?
Kurze Info wäre nett.

Gruß Zerber
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von extra-wurst » 04.05.2004 07:36

Zerber schrieb:
> Hi Hubsi,
>
> ich weiß nicht mal was ein Sigma Tacho ist, geschweige den wie er
> aussieht. :-))

Du kriegst das kleine grüne Ding in der Mitte im Fahrradladen, Supermarkt, Baumarkt etc.
Schon gelesen ?

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Zuletzt geändert von extra-wurst am 04.05.2004 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Helge » 04.05.2004 08:57

HI extra-Wurst,

danke für die Antwort.
Sigma Tacho - hört so hoch technisch an und dann ist doch nur
ein ganz normaler Fahrradtacho. :-)) :))
Na ja, man lernt halt nie aus.
Wobei ich glaube dass ich dann so einen Sigma Tacho eigentlich
nicht brauche.

Besten Dank nochmals für die Aufklärung.

Gruß Zerber
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von nanuk » 12.05.2004 23:22

Hoi Zämä

ich konnte heute gerade mal einen Geschwindigkeitsvergleich machen. Ein Freund fuhr vor mir mit nem 960er Volvo und Tempomat.
Ergebnisse:
TDM-Tacho 150km/h
Volvo-Tacho:140km/h
SigmaTacho: 135km/h

Ist doch echt interessant !:smokin: Nur ... was ist die effektive Geschwindigkeit ?( .

Viele Grüsse
René


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Beitrag von Stonie » 12.05.2004 23:36

Servus,

nu würde mich noch interessieren, inwieweit der elektronische Tacho von der TDM 900 von der efektiven Geschwindigkeit abweicht.
Von den analogen kenne ich die Faustformel von 10% drauf, denke mal das das zwischen Auto und Motorrad nicht viel Unterschied macht.
Bei der 900 er habe ich jedoch das Gefühl, das der Elektronische genauer ist. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Grüße Stonie
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Beitrag von Überholi » 13.05.2004 00:53

Hey
@ rene

fahr auf die autobahn und fahr ein konstante geschwindigkeit am besten eine mit der du nicht gleich abbremsen musst... nun nimmst du die zeit die du brauchst um einen kilometer zurückzulegen- an den pfosten oientieren sind immer 50 meter -äh auf autobahn hundert? weiß ich nicht mehr genau... die zeit für einen km (geht auch mit weniger dann wirds mit dem rechnen schwieriger) hochrechnen auf 60min ist dann die geschwindigkeit- ähh ich denk da nochmal genauer drüber nach wenn ich morgen im auto fahr... dann fällt mir das wieder ein wie das genau war aber so ähnlich geht das.
bei 60 KMH brauchst du für einen km 1 min... bei 120 30 sek. alles klar ist eigentlich ganz einfach dann hast du die genaue geschwindigkeit... mit sigma sollte das gehen die zeit zu nehmen die ist genau und der pfostenabstand auch.





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Gruß vom Überholi

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Beitrag von nanuk » 13.05.2004 20:21

Überholi schrieb:
> hochrechnen auf 60min ist
> dann die geschwindigkeit- ähh ich denk da nochmal genauer drüber nach

Hallo Überholi

die Idee ist so gut, dass ich das machen werde.

Nun zur Physik: s=Strecke[m], t=Zeit[s],v=Geschwindigkeit[m/s]

s=v*t
v=s/t
t=s/v

Also 1000m geteilt durch die Anzahl Sekunden, und du erhälst die Geschwindigkeit in m/s. Um nun auf km/h zu kommen multiplizierst du mit 3,6 (s*60=min, min*60=h => 3600 für m/h und dann m/1000=km > also resultiert 3,6 km/h = 1 m/s)

Alles klar ;D . Die Geschwindigkeit in m/s verdeutlicht einem noch mehr, wie schnell die magischen 300 sind, die einige Bigbikes erreichen. Nämlich 83 Meter pro Sekunde !!!!:shock1:

Viele Grüsse
René
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Beitrag von Überholi » 13.05.2004 20:34

hey
@ nanuk

habe es heute glatt vergessen das mal wieder abzurufen wie ich das genau gmacht hob.
hab das irgendwie immer im kopf berechnet....
deins ist natürlich die richtige berechnung.

freut mich dass jemand meinen vorschlag gut findet

servus muss meine eben vom polierer und lackierer gekommene Vorderfelge 17" zusammenbauen dass ich bald auch mit sigma umfang messen und programmieren darf um dann vermutlich doch nochmal weg zeit messung zu machen...

morgen kommt die rc 36 felge die hat er noch nicht so hinbekommen (der Lackierer)
dann ist irgendwann der rahmen dran ... dass ich das teil reinbekomm.
--
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Beitrag von OliS » 13.05.2004 21:15

@Rene, Überholi
machts doch so wie ich es 10 posts vorher beschrieben habe. Ist stressfreier und genauer! Wie weit du gefahren bist steht auf den Kilometerschildern und was dein Sigma anzeigt kannst du auch gemütlich ablesen. Und Prozentrechnen kannst du ja wohl. Zeigt der Sigma mehr Strecke, Umfangwert verringern, zeigt er weniger Strecke, Wert vergrößern. ?(

Zeit messen , Pfähle zählen, wenn ihr das so machen wollt, dann am besten bei Vollmond, da verzählt man sich weniger und der Tacho wird noch genauer... :-p
Wenn du überlegt hättest, wüßtest du, dass der Sigma nicht auf Knopfdruck die Stoppuhr resettet, es dauert immer etwas, damit es nicht versehentlich passieren kann!
In der Zeit ist schon mind. 1 Pfahl an dir vorbeigerauscht. Mindestens 1 Laster wird vor dir ausscheren, ein Sonntagsfahrer unterwegs sein, ein Aufblender im Rückspiegel wegen Zerrbild nicht einschätzbar sein und schon darfst du dich auf was anderes konzentrieren...

Sorry, ohne euch beleidigen zu wollen, aber wenn ich sowas lese fall ich vom Glauben ab! Als ob Moppedfahren nicht schon gefährlich genug ist und ihr fangt an bei Tempo >>100 Pfähle zu zählen und Stoppuhren zu bedienen während ihr nach einer Geschwindigkeit sucht, bei der ihr nicht bremsen/beschleunigen müßt! :shock2:
Die Pfähle stehen übrigens an Auf- und Abfahrten durchaus nicht unbedingt 50m auseinander. Die Kilometerschilder sind aber verläßlich.

Ich will euch aber zu nichts zwingen! Ich poste immer nur in der Hoffnung, das meine Postings nicht gelesen werden, und manchmal hab ich auch Glück... :rolleyes:

Gruß
Oliver

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Beitrag von nanuk » 14.05.2004 00:38

OliS schrieb:
> Wie weit du gefahren bist steht auf den
> Kilometerschildern

hhmmm ... Mit Kilometerschildern hab ich meine liebe Mühe. Die stimmen selten genügend genau (zumindest in der CH) um Sigma genügend genau zu machen. Z.B. 1. Schild Zürich 115km und dann nach gemäss Tacho gefahrenen 22km Zürich 97km oder ähnlich. Da die Schilder nicht genau, sondern nur ungefähr plaziert werden ist die prozentuale Abweichung zu gross.

> Zeit messen , Pfähle zählen, wenn ihr das so machen wollt, dann am
> besten bei Vollmond, da verzählt man sich weniger und der Tacho wird
> noch genauer... :-p

> Die Pfähle stehen übrigens an Auf- und Abfahrten durchaus nicht
> unbedingt 50m auseinander. Die Kilometerschilder sind aber
> verläßlich.

Aber es gibt auf dem Mittelstreifen häufig Kilometerangaben in 100m Schritten. An denen kann man sich gut Orientieren, zudem sind diese genau !

> Mindestens 1 Laster wird vor dir ausscheren, ein Sonntagsfahrer
> unterwegs sein, ein Aufblender im Rückspiegel wegen Zerrbild nicht
> einschätzbar sein und schon darfst du dich auf was anderes
> konzentrieren...

Ich empfehle, diese Messung nach Feierabend und Keinesfalls Sonntagnachmittags zu machen :O


> während ihr nach einer Geschwindigkeit sucht,
> bei der ihr nicht bremsen/beschleunigen müßt!

Moment. In der CH sind die Bussentarife keinesfalls Sozialtarif wie in D. Da sind auf der Autobahn +16km/h schon reichlich teuer. Da will ich schon wissen ob ich bei einem entdeckten Radargerät bremsen muss :lickout:

> Ich poste immer nur in der Hoffnung, das meine
> Postings nicht gelesen werden, und manchmal hab
> ich auch Glück... :rolleyes:

soll dir nicht besser gehen als mir *duckundweg":D

Viele Grüsse
René
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Zuletzt geändert von nanuk am 14.05.2004 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von gyngeb » 14.05.2004 01:37

Hi,

meinen Sigma-Targa-Tacho habe ich ganz einfach nach einer Tabelle mit den Abrollumfängen von Reifen eingestellt. Es gibt einige solcher Tabellen im WWW. Manche sind von Bikern, die selbst einen Tacho angebaut haben :D .
z.b. hier

Manche Tabellen berücksichtigen auch die Reifenmarke/Typ.
Es gibt dann auch noch Formeln die Abweichung zwischen Neureifen und abgefahrenem Reifen korrigieren.

Abrollumfang eingeben, ein paar Kontrollfahrten/Messungen gemacht, das wars!

Gruß
Tom
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SW MO-Tech HS, YAM-Koffer, H&B TC, Sigma Tacho, RDS Radio / MP3-Player, Spiegelverlängerungen

Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln.

OliS
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Beitrag von OliS » 14.05.2004 09:04

nanuk schrieb:
...
> Aber es gibt auf dem Mittelstreifen häufig Kilometerangaben in 100m
> Schritten. An denen kann man sich gut Orientieren, zudem sind diese
> genau !

Hi,
Genau die meine ich, diese "Kilometersteine". Bei uns sind die immer 500m auseinander und sehr genau.
Jetzt hast du mich natürlich kalt erwischt, da ich nicht gemerkt habe, dass du das in der Schweiz machen mußt.
Mea culpa.

....

> Viele Grüsse
> René


Gruß
Oliver

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