Kilometerzähler

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Fahrfisch
Beiträge: 82
Registriert: 11.08.2002 09:31
Real-Name: Hendrik Hecht
Wohnort: D-99425 Weimar/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau/Schwarz
Website: http://www.Standard-Gutbrod.de

Kilometerzähler

Beitrag von Fahrfisch » 04.11.2003 21:18

Hallo Ihr ,
ich hab mal eine blöde Frage (obwohl ich weiß, dass es so etwas gar nicht gibt, nur blöde Antworten :-p )
Wenn ich die Batterie ausbaue und über einen längeren Zeitraum nicht wieder anschließe, wie behält der Kilometerzähler seinen Wert? (4TX, digitale Anzeige).
Hat der einen extra - Akku oder sowas?
Die Uhr und die Tageskilometeranzeige gehen ja wohl auf 0 zurück.


Wunder der Technik, sach ich da nur...

Klärt mich mal bitte auf. ;D ;D ;D

Fahrfisch

--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kilometerzähler

Beitrag von ilwise » 05.11.2003 10:26

Hi Fahrfisch,
eine Frage, die die Welt bewegt!:))
Der Tacho wird wohl kaum auf Null zurückgehen, da würde sich ein mancher drüber freuen:lickout: Ich kann mir nur vorstellen, dass der Tacho einen Puffer hat oder eben eine kleine Bakterie. Kann aber nur vermuten, da ich kein Handbuch von dem teil habe. Hast du schon mal deinen dealer gefragt.....?
Rainer

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Kilometerzähler

Beitrag von Werner » 05.11.2003 11:26

Hallo Fahrfisch,

> Wenn ich die Batterie ausbaue und über einen längeren Zeitraum nicht
> wieder anschließe, wie behält der Kilometerzähler seinen Wert? (4TX,
> digitale Anzeige).

Wie es der Yamaha Zähler tatsächlich macht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber...
Üblicherweise wird sowas auf die Art gelöst, daß der Zähler die Spannungsversorgung überwacht. Stellt er fest, daß die Spannungsversorgung zusammen bricht, speichert er seinen Zählerstand in einem EEProm ab. Das ist ein überschreibbarer Speicher, der keine Spannungsversorgung zum Datenerhalt braucht. Für den Schreibvorgang reicht der Strom eines kleinen Speicherkondensators aus.

Kommt der Strom wieder 'bootet' der Zähler. D.h. er liest den Inhalt des EEProm aus und zählt dann an dieser Stelle weiter.

Das Schreiben 'nur' bei Spannungsausfall wird gemacht, weil sich EEProms nicht beliebig oft beschreiben lassen. Üblicherweise geht das etwa 10^5 mal. D.h. würde der Zähler alle 100m zählen und den Zählerstand sofort speichern, wäre der Zähler nach rund 10.000 km defekt.

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

deranfaenger
Beiträge: 1003
Registriert: 03.12.2002 13:07
Real-Name: Günther Linzer
Wohnort: A-1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-schwarz
Website: http://www.cjss.at
Zusatztitel: Forumslangfinger

Kilometerzähler

Beitrag von deranfaenger » 05.11.2003 12:14

Werner schrieb:
>> Das Schreiben 'nur' bei Spannungsausfall wird gemacht, weil sich
> EEProms nicht beliebig oft beschreiben lassen. Üblicherweise geht das
> etwa 10^5 mal. D.h. würde der Zähler alle 100m zählen und den
> Zählerstand sofort speichern, wäre der Zähler nach rund 10.000 km
> defekt.
>
> Ciao,
> Werner


Hallo!
Dann braucht man also nur 10^5 mal die Baterie abklemmen, und man hat wieder einen KM stand von null! ;D ;D ;D

lg
Günther




Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Kilometerzähler

Beitrag von Werner » 05.11.2003 13:24

Hallo Günther,

auch wenn es nicht ernst gemeint war.

> Dann braucht man also nur 10^5 mal die Baterie abklemmen, und man hat
> wieder einen KM stand von null! ;D ;D ;D

das sollte niemand versuchen. Einen Error im EEProm wir der Zähler mit einer Fehlermeldung quittieren und im Zweifelsfall nicht "0" sondern "Error" anzeigen und das dauernd.

Das man den Zählerstand trotzdem manipulieren kann sollte aber trotzdem jedem klar sein, denn wenn der Zähler den Speicherstand schreiben und überschreiben kann, dann kann das jemand anderes auch.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Antworten