Kontrolleuchte Choke?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Fahrfisch
Beiträge: 82
Registriert: 11.08.2002 09:31
Real-Name: Hendrik Hecht
Wohnort: D-99425 Weimar/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau/Schwarz
Website: http://www.Standard-Gutbrod.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Fahrfisch » 06.10.2003 20:47

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe heute das erste Mal seit längerer Zeit mit Choke starten müssen (4TX). Da dies keine tägliche Übung ist (wie bei meiner guten alten GS 500) habe ich dann glatt die nächsten 50 km mit leicht gezogenem Choke zurück gelegt.
Eigentlich halb so wild, aber es hat mich halt wahnsinnig geärgert.
Jibbet jemanden, der sich für den Choke eine Zusatzkontrollleuchte gebastelt hat bzw. wer mir sagen kann, wie das am besten zu bewerkstelligen ist?
Ein Link zu einem entsprechenden Thread würde mich keinesfalls beleidigen. Hier zählen nur Fakten Fakten Fakten...

Please Help!

Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von ilwise » 10.10.2003 09:48

Hallo Fahrfisch,

Fahrfisch schrieb:
> Hallo Jungs und Mädels,
>
> Ich habe heute das erste Mal seit längerer Zeit mit Choke starten
> müssen (4TX).

Dazu ist das Teil ja auch vorgesehen!

Da dies keine tägliche Übung ist (wie bei meiner guten
> alten GS 500) habe ich dann glatt die nächsten 50 km mit leicht
> gezogenem Choke zurück gelegt.
> Eigentlich halb so wild,

es ist wild, warum du dich sonst geärgert hast weiß ich nicht. Wenn du das ein paar mal über längere Strecken machst, riskierst du ein Loch im Kolben.

aber es hat mich halt wahnsinnig geärgert.
> Jibbet jemanden, der sich für den Choke eine Zusatzkontrollleuchte

wo liegt da der Unterschied, wenn du einfach den Kopf einschaltest und schaust, ob der Choke noch draußen ist oder nicht. Natürlich kannst du dir einen Schaltkontakt dranbasteln, am Besten an eine kleine Festplatte angeschlossen, die dir Datum und Uhrzeit ansagt. Auch eine SMS aufs Handy ist möglich.

leider aber alles unsinnige Vorschläge, die nur zu lösen sind, wenn du dir eine RN08 kaufst, dann hat sich das Thema erledigt. Das gleiche Problem hast du mit tankruckssack, da siehst du i.d.R. die Blinkerkontrolle nicht mehr, da kannst du dir so einen Pieper aus den 80-er Jahren dranbasteln, der nervt wenigstens schön!

> gebastelt hat bzw. wer mir sagen kann, wie das am besten zu
> bewerkstelligen ist?
> Ein Link zu einem entsprechenden Thread würde mich keinesfalls
> beleidigen. Hier zählen nur Fakten Fakten Fakten...
>
> Please Help!
>
> Fahrfisch

Rainer

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Lars » 10.10.2003 11:23

Hi Rainer,

ilwise schrieb:
> Fahrfisch schrieb:
> > alten GS 500) habe ich dann glatt die nächsten 50 km mit leicht
> > gezogenem Choke zurück gelegt.
> > Eigentlich halb so wild,
>
> es ist wild, warum du dich sonst geärgert hast weiß ich nicht. Wenn
> du das ein paar mal über längere Strecken machst, riskierst du ein
> Loch im Kolben.

Bist Du sicher? Loch im Kolben kommt doch IMHO von zu heißer Verbrennung => zu mager.

Der Choke sollte das Gemisch aber doch eher anfetten. Da wird höchstens der Ölfilm an der Zylinderwand stärker "abgewaschen", aber doch kein Loch gebrannt. ?(

Nun gut, bin kein Schrauberprofi, aber außer dem Extrasprit, der damit aus dem Rohr hinten raus ist, würde ich das Ganze auch nicht "so wild" sehen...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

deranfaenger
Beiträge: 1003
Registriert: 03.12.2002 13:07
Real-Name: Günther Linzer
Wohnort: A-1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-schwarz
Website: http://www.cjss.at
Zusatztitel: Forumslangfinger

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von deranfaenger » 10.10.2003 11:45

@ Lars
Ja das hätt ich mir auch gedacht! ich mein Loch im Kolben wenn zu viel Luft im Gemisch, oder Kerzen zu heiß.
Ich könnt mir auch vorstellen, das die Kerzen darunter leiden.

Aber wenn ich mal mit "Joker" fahr merke ich eh spätestens an der nächsten Kreuzung das er noch an ist, weil die drehzahl so hoch wird, auch in Kurven merkt man das "anschieben".
Blöd könnte es nur werden, wenn man vom stand weg sofort auf die Landstraße fährt, aber das kommt bei den wenigsten vor.

grüße
Günther





Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black
Zuletzt geändert von deranfaenger am 10.10.2003 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von meli » 10.10.2003 13:21

Hi Jungs

Bei zu lang gezogenem Chokefahren, verruhsen die Zündkerzen zu schnell und was das ja dann bedeutet, wißt ihr bestimmt. ;D

Gruß Meli
--
4TX 50.500
Nissan Micra mit 197Mm

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von ilwise » 10.10.2003 13:30

Prinzipiell hat ihr theoretisch alle recht. Leider spreche ich aus leidvoller Erfahrung! 750 Kawa 1 Tag an einen Kumpel ausgeliehen, der mit gezogenem Choke durch die Gegend gedüst und bei der nächsten Autobahnetappe Loch im Kolben. Der Händler sagte damals, dass es davon Technisch habe ich keine Erklärung parat, aber über eines sind wir uns doch wohl alle einig: GUT IST ES NICHT!
Rainer

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Saubraten » 10.10.2003 22:46

Hallo Mädels und Jungs,

gezogener Chocke = fettes Gemisch = niedrige Brennraumtemperaturen = keine funkenerodierende Ergebnisse am Kolben :D

Meine 4TX mag Choke höchstens ein paar 100m bis km. Dann fängt das Geruckle an und die Gasannahme ist schlecht. Choke rein und alles ist in Butter.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 43 Mm shocking yellow

Grappi
Beiträge: 1231
Registriert: 03.07.2003 13:32
Real-Name: Martin Grapentin
Wohnort: D-16767 Leegebruch
Geschlecht: männlich
Motorräder: RN18 in Gelb-Schwarz, davor KiloVersys, RN08, 3VD, XV535, Honda Lead 50
Zusatztitel: Forums-Ori-Genie

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Grappi » 11.10.2003 20:20

Hi Fahrfisch,

so wie es Saubraten schreibt war's bei meiner 3VD auch.
Spätestens nach ein paar 100 Metern fing sie an zu ruckeln,
nahm sehr schlecht Gas an und ging an der nächsten Kreuzung aus.
Das war für mich das Zeichen den Choke wieder reinzuschieben.

Aber ich schätze damit ist deine Frage noch lange nicht beantwortet.

Gebastelt hatte ich mir da zwar nix, aber es gibt vielleicht die Möglichkeit z.B. über einem Fußbremslichtschalter.
Einfach die Feder unten an den Chokezug befestigen.
Mit entsprechender Justierung müßte der Schalter bei leicht gezogenen Choke-Zug schon ansprechen.
Und dank der Feder ist es dann egal wie weit der Choke gezogen wird.

Ich würde diesen Schalter in Höhe des Versagers :-) befestigen und die Feder dann direkt
auch am selbigen befestigen. Das dürfte zwar etwas aufweniger sein, aber dort ist , glaube ich, ausreichender Platz für den Schalter vorhanden.
Und außerdem hat man ja über'n Winter jede Menge Zeit dieses zu bewerkstelligen. ;D

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]3VD darkviolett 78 TKm bis 06/2003
jetzt mit gelber 900er unterwegs :-) & O-Koffer, Hauptständer, Spiegelverl., GPS, Scotty, Bagster, MRA-Vario-Screen, GPR-Brüllrohr , Heiz(er)griffe, Alu-Rack :dance1:[/f1]

Fahrfisch
Beiträge: 82
Registriert: 11.08.2002 09:31
Real-Name: Hendrik Hecht
Wohnort: D-99425 Weimar/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau/Schwarz
Website: http://www.Standard-Gutbrod.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Fahrfisch » 12.10.2003 14:29

Hallo Leute,

danke erstmal für die aufschlussreichen Bemerkungen, ich sehe allerdings, dass es nicht so vielen passiert ist. Ich denke auch, nachdem ich weiß, dass es Löcher in den Kolben gibt, werde ich immer mal am Choke - Griff drücken, um zu sehen, ob er wirklich drin ist.:D
Mir sind derweil zwei andere Fragen eingefallen:
1. Nehmt ihr eigentlich den Choke über das ganze Jahr oder nur, wenn es etwas kühler wird?
2. WARUM KRIEGT DIE TDM LÖCHER IM KOLBEN, wenn man mit gezogenem Choke fährt????? Das Thema könnte ja mal einer unter "MOTOR etc." allgemeinverständlich abhandeln...

Greetinx from East

Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von ilwise » 17.10.2003 09:42

Hi all,
ich habe mit der Mitteilung, dass mir durch einen über längere Strecken gezogenen Choke nur zur Info reingestellt, in wie weit so etwas Allgemeingültigkeit hat kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es so passiert ist. Der Schaden sah damals so aus, dass es in der Mitte des Kolbens eine deutliche Materialveränderung gegeben hat, da war alles geschmolzen. Soweit ich mich daran erinnern kann, war die Erklärung so, dass durch die nicht ordnungsgemäßen Verbrennungsabläufe eine Materialveränderung stattgefunden hat. Speziell mit der TDM hat das nichts zu tun. Außerdem haben damals die 4-Zyl. schon deutlich höher gedreht als die TDM, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass meine TDM wenn sie kalt ist ohne Choke nicht fährt und wenn sie warm ist mit gezogenem Choke nicht mehr vernünftig läuft. Nicht nur, dass man eigentlich immer ein wenig mitdenken sollte beim Fahren, sondern die o.g. Tatsache veranlasst mich am Anfang jeder Fahrt den Stand des Chokes immer im Auge zu behalten. Da das innerhalb weniger Minuten passiert, kann man sich auch gut darauf konzentrieren. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mir den Choke an den Lenker gebaut habe, weil dieses idiotische gefummel an der Seite eine absolute Katastrophe war. So hat man das Teil gut im Auge.
Rainer

Fahrfisch
Beiträge: 82
Registriert: 11.08.2002 09:31
Real-Name: Hendrik Hecht
Wohnort: D-99425 Weimar/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau/Schwarz
Website: http://www.Standard-Gutbrod.de

Kontrolleuchte Choke?

Beitrag von Fahrfisch » 17.10.2003 17:46

Hallo Rainer,

ich bin echt froh, dass mein Choke schon am Lenker ist;D .
Ich bin wahrscheinlich nur so weit gekommen, weil ich
1. sofort auf die Dosenbahn bin und d kein Leerlaufgetucker an Ampeln etc. habe,
2. den Choke nue ein µ draußen hatte.
Auf Arbeit, kurz vorm abparken hab ich es dann gemerkt und zwar am zu hohen Leerlauf (1500rpm).
Wahrscheinlich wär´s schlimmer gewesen (Richtung Loch), hätte ich den Hebel weiter auf gehabt.

Durch deinen Post drücke ich jetzt immer (schon unbewußt) gegen den Chokehebel, das Thema mit der Kontrolleuchte hat sich somit erledigt:)) :)) :))

Thanx @ all

Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

Antworten