Hallo Experten,
Wird wohl jedem und auf fast allen Motorrädern so gehen:
Sobald das Tageslicht weg ist, wird es beim Kurvenfahren in den Ecken verdammt finster.I)
Gibt es Gegenmittel - außer gaaanz langsam oder gar nicht fahren? Ich seh nämlich ganz gern worauf ich zufahre.
Denke mal laut:
Ich kann mir ein Paar "Nebelscheinwerfer" bzw. Breitstrahler, elegante schlanke Teile wie z.B. vom 3er BMW, ganz gut unterhalb unserer Hauptscheinwerfer, zwischen die "Backen" der Verkleidung gesetzt, vorstellen. Natürlich müssen die dann nicht nur breit sondern auch ziemlich hoch strahlen, sonst hat man ja wieder nichts davon. Und wenn hoch gestrahlt wird, wird das mit der Zulassung wegen der Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern wohl wieder ziemlich schwierig; außer man kombiniert sie so, dass sie nur zum Fernlicht zuschaltbar sind.... ?( ?( ?(
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?
Würde mich freuen, wenn wir etwas Licht in die dunklen Ecken bekommen.
(Und wenn's Blödsinn is - sagt's mir bitte auch)
Danke.
Alex
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(4TX - groß, schlank, schwarz)
Mehr Licht in den Kurven !?!
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Mehr Licht in den Kurven !?!
Hallo! Ich denke das ist technisch nicht so einfach zu lösen. Ein Grund auch, warum ich eigentlich Fahrten in der Dunkelheit vermeide.
Ciao aus der Wetterau!
Andreas
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[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]
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Andreas
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Mehr Licht in den Kurven !?!
Hi,
mich würde auch solch eine Lösung interessieren, quatsch ist es auf keinen Fall.
Das Licht der 3VD auch mit 30%+ Birnen ist aüßerst bescheiden, vorallem wenn die Straße naß ist und dann noch dunkel dazu.
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Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips
SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm
Gruß Wolfgang
mich würde auch solch eine Lösung interessieren, quatsch ist es auf keinen Fall.
Das Licht der 3VD auch mit 30%+ Birnen ist aüßerst bescheiden, vorallem wenn die Straße naß ist und dann noch dunkel dazu.
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Mehr Licht in den Kurven !?!
Hi,
da gab es doch schon ein paar Freds I)
Starte mal eiene Suche nach "Nebelscheinwerfer" .
Es gibt sogar ein Bild einer 3VD mit Nebelleuchten
Als ausgemachter NichtLichtExperte und Elektro-Dummy fahre lieber tagsüber 8)
Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]
Volker
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[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
da gab es doch schon ein paar Freds I)
Starte mal eiene Suche nach "Nebelscheinwerfer" .
Es gibt sogar ein Bild einer 3VD mit Nebelleuchten
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Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Mehr Licht in den Kurven !?!
In der neuen Motorradfahrer is da was drin mit Ellipsoidscheinwerfern.
Ich scanns mal ein. Die sitzen aber auch oben. Scheint mir ähnlich wie auf dem Bild zu sein.
Ciao aus der Wetterau!
Andreas
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Ich scanns mal ein. Die sitzen aber auch oben. Scheint mir ähnlich wie auf dem Bild zu sein.
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Mehr Licht in den Kurven !?!
Hi all,
die Idee mit den Zusatzscheinwerfern bringt sicherlich was, ist aber zulassungstechnisch nicht einwandfrei, da es da sehr exakte Vorschriften zum Abstand zueinander gibt und auch von der Höhe. Größte Hürde wird sein, dass du keine zusätzlichen Abblendlichter anbringen darfst und als Fernscheinwerfer bringen sie dir ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich dann alle 2 J. Lust hätte die Dinger für den TÜV abzubauen und jedesmal wenn ich in eine Kontrolle komme Erklärungsnöte hätte.
Die einzige und sinnvolle Verbesserung zu besseren Ausleuchtung ist ein Schwenkscheinwerfer, den es früher schon gab und aktuell wieder im Gespräch ist. Dieserwird im Gegensatz zu grauer Vorzeit nicht manuell, sonder elektrisch gesteuert. das problem wird nur sein, dass du so etwas an der TDM nur verbauen kannst, wenn du radikale Einschnitte vornimmt (EInzelscheinwerfer) und das ist dir die Sache sicher nicht wert.
Im Übrigen finde ich das Licht an der TDM durchaus auch nachts ausreichend.
Rainer
die Idee mit den Zusatzscheinwerfern bringt sicherlich was, ist aber zulassungstechnisch nicht einwandfrei, da es da sehr exakte Vorschriften zum Abstand zueinander gibt und auch von der Höhe. Größte Hürde wird sein, dass du keine zusätzlichen Abblendlichter anbringen darfst und als Fernscheinwerfer bringen sie dir ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich dann alle 2 J. Lust hätte die Dinger für den TÜV abzubauen und jedesmal wenn ich in eine Kontrolle komme Erklärungsnöte hätte.
Die einzige und sinnvolle Verbesserung zu besseren Ausleuchtung ist ein Schwenkscheinwerfer, den es früher schon gab und aktuell wieder im Gespräch ist. Dieserwird im Gegensatz zu grauer Vorzeit nicht manuell, sonder elektrisch gesteuert. das problem wird nur sein, dass du so etwas an der TDM nur verbauen kannst, wenn du radikale Einschnitte vornimmt (EInzelscheinwerfer) und das ist dir die Sache sicher nicht wert.
Im Übrigen finde ich das Licht an der TDM durchaus auch nachts ausreichend.
Rainer