Reglerprobleme

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
felle
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2003 22:46
Motorräder: Yamaha TDM

Reglerprobleme

Beitrag von felle » 28.08.2003 23:00

Hallo,
ich habe zur Zeit noch keine TDM, liebäuge aber mit der 900. Ich habe sie auch schon Probe gefahren. Derzeit fahre ich VFR 800. Meine Frage ist, ob die TDM 900 auch bekannte Macken hat, auf die man sich einstellen müsste. Bei der VFR sind das die Spannungsregler, die zunächst bei vielen 750ern kaputt gegangen sind und jetzt nach und nach die 800er aus den Baujahren 98 und 99 betreffen. Meine leidet auch gerade darunter. Sind die TDM´s für so etwas auch bekannt?
Gruß
felle

Faschter
Beiträge: 85
Registriert: 10.07.2002 15:25
Real-Name: Josef Schärtl
Wohnort: D-92253 Schnaittenbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot

Reglerprobleme

Beitrag von Faschter » 29.08.2003 08:42

Servus ?felle?,

"Sind die TDM´s für so etwas auch bekannt?"

Das zu behaupten wäre übertrieben. Bei den 3VD-Modellen (bis Bj. 95) kommt das schon mal vor (bei mir bei 85Tkm). Ab der 4TX (Bj. 96 bis 01) wurde schon eine andere Ausführung verbaut, die eine verbessere Kühlung aufweist und bisher nicht auffällig wurde. Von der RN08 (900er) gibt es hierzu noch keine negativen Meldungen.
So ein Konstruktionsfehler wie bei der VFR750 (Regler am durch den Auspuff beheizten Rahmen unter der Sitzbank verschraubt und keine Kühlrippen) besteht jedoch nicht.
Das weis ich, weil wir erst vor zwei Wochen, zum zweiten mal innerhalb von 15Tkm, einen defekten Regler an der VFR750 meines Freundes diagnostizieren mußten.

Habedieehre Josef


--
Nun nicht mehr Original 91er

felle
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2003 22:46
Motorräder: Yamaha TDM

Reglerprobleme

Beitrag von felle » 29.08.2003 15:00

Deinem Freund kann natürlich geholfen were, ohne dass ich das R.Problem der VFR jetzt hier breittreten möchte. www.vfr-oc.de und dann im Forum oder in der Technik suchen. Da gibts jede Menge Hinweise, wie man dem Problem auch dauerhaft zu Leibe rücken kann.
Gruß
felle

Antworten