Elektrische Verbindung als solche

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TDM-Leu
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Elektrische Verbindung als solche

Beitrag von TDM-Leu » 25.08.2003 12:55

Moin!

Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie ich am besten an der TDM (auch TRX :-)) an der Elektrik herumbaue.
Soll heißen, ich möchte einen Kettenöler (McCoi) und eine Steckdose ans Bordnetz der TDM/TRX bringen.

Die Stromlaufpläne besagen, daß bspw. das Licht über die Schalter geschaltet wird, ohne Trenn/Koppelrelais! Damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte erwartet, daß die Leistung über ein Relais geschaltet wird und nicht direkt. Na egal...

Nun gibt´s nirgends im Netz einen Punkt, wo man problemlos die vom Zündschloß geschaltete Bordspannung abgreifen kann. Nicht mal am Stecker für die Wegfahrsperre gibt Zündschloß-Plus, man muß immer ein Kabel auftrennen :-(

Und genau das möchte ich eigentlich nicht, den dann kommt Feuchtigkeit etc. unter die Isolierung und früher oder später bricht das Kabel dort.

Wie habt ihr das gemacht?
"Mit ohne große Gedanken?"

Mein bisheriger Gedanke war: Man trennt ein Kabel auf (am besten Licht und man hat gleich eine "Funktionskontrolle") und mit den Quetschverbindern schließt man den Kreis wieder. Praktischerweise kann man ja gleich die beiden Kabel für Öler und Steckdose mit einquetschen. Dann Schrumpfschlauch darüber, vorher Heißkleber rein. Soll ja richtig dicht werden...
Zweiter und letzte Idee: Man nehme einen neuen Sicherungshalter mit 8 Sicherungen und nutze den siebten und achten Halter für Öler und Steckdose. Dann muß nur die Verdrahtung am Sicherungskasten neu gemacht werden, ohne daß irgendwo ein Kabel aufgetrennt wird.

Professionelles Crimpwerkzeug steht zur Verfügung...

Nun weitere Vorschläge bitte :-))

Cheers:> Leu
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Beitrag von Leuchtkäfer » 25.08.2003 13:38

Moin,
TDM-Leu schrieb:
> Moin!
>
> Und genau das möchte ich eigentlich nicht, den dann kommt
> Feuchtigkeit etc. unter die Isolierung und früher oder später bricht
> das Kabel dort.
>
> Wie habt ihr das gemacht?
> "Mit ohne große Gedanken?"

Genau. ;)
Dazu hab ich aus dem KFZ bedarf solche "Abzeig-Quetchverbinder verwendet.
Dort legt man das Originalkabel durchgehend und das Ende des neuen Kabels
ein, drückt das ganze zusammen und gut ist.

IMHO ne ganz brauchbare Alternative, da auch eine wenn auch geringe
Zugentlastung mitgeliefert ist.

Über die Dichtheit hab ich mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht.

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Hartmut

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Beitrag von TDM-Leu » 25.08.2003 15:00

Hi Hartmut,

Leuchtkäfer schrieb:
> Dazu hab ich aus dem KFZ bedarf solche "Abzeig-Quetchverbinder
> verwendet.

Kabelklemme Marke "Stromdieb" ?!
Alles offen etc. :-(

Hmm, von den Dingern halte ich garnichts, ist also nicht die Lösung, die ich anstrebe...

Gibt´s noch weitere Lösungsvorschläge???

Löten fällt auch aus, zum einem, falls sich die Lötstelle erwärmen sollte und das Zinn schmilzt, gibt´s noch mehr Chaos und zum anderen, weil die Stellen sich verhärten und bei Vibration erst recht brechen.

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Beitrag von Stewa » 25.08.2003 18:35

Auch Moin,

ich hab meine Bordsteckdose (fast) direkt an die Batterie angeschlossen, also an das Hauptrelais, oder was das da unter der Sitzbank ist, wo man auch die Batterie direkt laden kann. Da kann man das Kabel anschließen und dann eine Sicherung ins Kabel einbauen (gibts irgendwo zu kaufen) oder ein kleines Sicherungskästchen, von dem Du Dir dann über verschiedene Sicherungen deine Spannungen abgreifen kannst. Damit kannst Du jeden Verbraucher extra absichern. Die Teile gibt's bestimmt bei Conrad oder beim KFZ-Zubehör.

Gruß Stefan

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Beitrag von TDM-Leu » 27.08.2003 21:01

Hi Ihr,

@Stewa
Ja, an diesen Conrad-Sicherungshalter habe ich auch schon gedacht. Wobei die Steckdose schon besser direkt (über eine Kabelsicherung) an die Batterie gehen sollte.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie lange bei Euch die Heizgriffe, Steckdosen etc. schon funktionieren. Ich habe irgendwie schiß davor, daß mir das Kabel darunter "weg fault"...

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Beitrag von Ralph-TDMDiver » 27.08.2003 21:31

Moin moin!

Nur so zwischendurch: an dem Stecker für die Alarmanlage hat's meines Wissens sowohl geschaltete als auch feste 12 V.

Schau da nochmal genauer, bevor Du das gute Stück zerschnippelst...

LG Ralph

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