passender Polradabzieher

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
trommelmaschine
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2002 12:15
Real-Name: Marius Kliche
Wohnort: D-66119 Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

passender Polradabzieher

Beitrag von trommelmaschine » 29.07.2003 12:58

Hallo zusammen!

An meiner 3vd ist vorletztes WE die Lima kapputt gegangen, sehr ärgerlich wenn man auch noch Urlaub hat...:angry: Nachdem der freundliche Yamahahändler von nebenan doch tatsächlich 350 Flocken für ein Originalteil (wohlgemerkt nur der Stator!!:teufel: ) verlangt, habe ich mir ein entsprechendes Teil bei Kedo bestellt. Da ich mich bei dieser Preispolitik nicht traue den Polradabzieher von Yamaha zu kaufen (der kostet dann wahrscheinlich über 100 Euro :p ) suche ich jetzt ein passendes Teil von Louis und Konsorten.

Welches paßt denn?

Danke Euch allen schonmal vorab!

Gruß,
Marius

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

passender Polradabzieher

Beitrag von ilwise » 30.07.2003 10:48

Hi Marius,
leider dünnen die Teile (Abzieher) bei den grossen Versendern aus, da sich das Geschäft wohl nicht mehr lohnt. Ich habe mir mit viel Glück noch in einem Shop den Restbestand gesichert. Es gibt/gab Abzieher von 16 mm bis 27 mm, soweit ich weiß alle mit 1,25 Steigung. Vermutlich hat die TDM ein 20-iger Gewinde.
Beim Händler gibts diese Teile i.d.R. eh nicht zu kaufen, da ist Ausleihen die einige Möglichkeit. Falls du einen Honda-dealer ums Eck hast, die haben ein recht geschicktes Werkzeug dafür. Ansonsten hilft nur selbstbasteln. Schwierig ist es nicht, das es reine Abdrückschrauben sind. Falls du eine passende Gewindestange hast, dann gehts auch so.
Was knöpft dir denn Kedo für die Lima ab? Ansonsten ist nur noch selbst neu wickeln (lassen) eine Alternative.
Rainer

trommelmaschine
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2002 12:15
Real-Name: Marius Kliche
Wohnort: D-66119 Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

passender Polradabzieher

Beitrag von trommelmaschine » 30.07.2003 19:39

Hi Rainer!

Die Lichtmaschine bei Kedo kostet 150 Euro, was wickeln lassen kosten würde wäre ja auch mal interessant zu erfahren.... Vermutlich wäre das schlauer gewesen, dann wäre wenigstens die Zeit absehbar, wann ich das Teil wieder einbauen könnte:(
Immerhin wird die Lima von Kedo gleich noch mit neuen Kabeln geliefert - sie sollte nur bald kommen, sonst ist bei mir wieder arbeiten angesagt:rolleyes:
In einer Reparaturanleitung habe ich gerade gelesen, das die Schraube ein 12er Gewinde haben soll, was mir aber doch etwas klein vorkommt, zumal sie mit 130 Nm festgezogen werden soll...

Gruß,
Marius

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

passender Polradabzieher

Beitrag von ilwise » 31.07.2003 15:42

ich schraub jetzt sicher nicht an meinem Teil rum, aber ich behaupte mal Yam verwendet hier M20/1,25 oder M22/1,25. Wenn die Lima runter muss, dann musste die Schraube eh rausdrehen, also überleg dir mal, wie du sie festhalten kannst, sonst geht gar nix. Und wenn die Schraube draußen ist, einfach mit der Schieblehre nachmessen und hier reinposten, dann wissens alle.
Rainer

trommelmaschine
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2002 12:15
Real-Name: Marius Kliche
Wohnort: D-66119 Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

passender Polradabzieher

Beitrag von trommelmaschine » 02.08.2003 14:37

Klar werde ich machen! Allerdings warte ich immer noch auf die Teile... Ich werde mal bei Kedo nachfragen, wie lange das noch dauern kann...

Antworten