Tachobeleuchtung austauschen
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Tachobeleuchtung austauschen
Hallo Leute,
gestern abend hat sich meine Tachobeleuchtung, oder besser der ganz
linke Teil davon verabschiedet. Bevor ich jetzt aber auf "blaues Licht"
umrüsten werde, möchte ich nocheinmal kurzfristig für Ersatz sorgen.
Also meine Fragen:
- Was für eine Birne (Typ / Stärke / Bauform ) benötige ich als Ersatz
- Wie wechsel ich die Birne? (Linker Teil der Tachobeleuchtung)
(Muß ich dazu die Verkleidung komplett abnehmen, oder geht das
auch so?)
Besten Dank schonmal im vorraus.
Gruß
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
Hell was full So I came back! :teufel:
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TDMF#2
gestern abend hat sich meine Tachobeleuchtung, oder besser der ganz
linke Teil davon verabschiedet. Bevor ich jetzt aber auf "blaues Licht"
umrüsten werde, möchte ich nocheinmal kurzfristig für Ersatz sorgen.
Also meine Fragen:
- Was für eine Birne (Typ / Stärke / Bauform ) benötige ich als Ersatz
- Wie wechsel ich die Birne? (Linker Teil der Tachobeleuchtung)
(Muß ich dazu die Verkleidung komplett abnehmen, oder geht das
auch so?)
Besten Dank schonmal im vorraus.
Gruß
Hartmut
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hallo hartmut
das is dumm!! ja du musst die komplette verkleidung abbauen und auch das komplette cockpit dazu öffnen!
die birnen verstecken sich bei der 4TX unter der hinterne kunststoffabdeckung!
welche da reinkommen weis ich aus dem FF leider auch nicht aber wenn du es offen hast wirst dus schon sehn oder???????
:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
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[white]*BILDER updated*[white]
das is dumm!! ja du musst die komplette verkleidung abbauen und auch das komplette cockpit dazu öffnen!
die birnen verstecken sich bei der 4TX unter der hinterne kunststoffabdeckung!
welche da reinkommen weis ich aus dem FF leider auch nicht aber wenn du es offen hast wirst dus schon sehn oder???????
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Hi Dunkeler Mann, ;)
DARKMAN schrieb:
> hallo hartmut
>
> das is dumm!! ja du musst die komplette verkleidung abbauen und auch
> das komplette cockpit dazu öffnen!
> die birnen verstecken sich bei der 4TX unter der hinterne
> kunststoffabdeckung!
Ich hab sowas irgendwie schon geahnt ;( ;(
>
> welche da reinkommen weis ich aus dem FF leider auch nicht aber wenn
> du es offen hast wirst dus schon sehn oder???????
Tja, und dann fahre ich mit der komplett zerrupften M quer durch die Stadt
um neue Birnchen zu besorgen ?( Keine gute Lösung...
Weiß vieleicht doch jemand, was für Birnen benötigt werden, damit ich sie
vor dem Basteln schon kaufen kann?
Gruß
Hartmut
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DARKMAN schrieb:
> hallo hartmut
>
> das is dumm!! ja du musst die komplette verkleidung abbauen und auch
> das komplette cockpit dazu öffnen!
> die birnen verstecken sich bei der 4TX unter der hinterne
> kunststoffabdeckung!
Ich hab sowas irgendwie schon geahnt ;( ;(
>
> welche da reinkommen weis ich aus dem FF leider auch nicht aber wenn
> du es offen hast wirst dus schon sehn oder???????
Tja, und dann fahre ich mit der komplett zerrupften M quer durch die Stadt
um neue Birnchen zu besorgen ?( Keine gute Lösung...
Weiß vieleicht doch jemand, was für Birnen benötigt werden, damit ich sie
vor dem Basteln schon kaufen kann?
Gruß
Hartmut
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Hi Hartmut!
Voellig zerrupft, na und! Wer hat schon eine TDM als Naked Bike? ;D
Na siehste, also ein Unikat! Geniess die "offene Fahrt"!
LG Rudi
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]
Voellig zerrupft, na und! Wer hat schon eine TDM als Naked Bike? ;D
Na siehste, also ein Unikat! Geniess die "offene Fahrt"!
LG Rudi
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Rudi, Rudi, Rudi....
ddiver schrieb:
> Hi Hartmut!
>
> Voellig zerrupft, na und! Wer hat schon eine TDM als Naked Bike? ;D
Hmm Pilli, TDMDevil, und noch so einige andere.
Moag i net, will i net!
> Na siehste, also ein Unikat! Geniess die "offene Fahrt"!
Bis zur nächsten Purzeleikontrolle
Ach ne, muß nicht sein.
Gruß
Hartmut
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TDMF#2
ddiver schrieb:
> Hi Hartmut!
>
> Voellig zerrupft, na und! Wer hat schon eine TDM als Naked Bike? ;D
Hmm Pilli, TDMDevil, und noch so einige andere.
Moag i net, will i net!
> Na siehste, also ein Unikat! Geniess die "offene Fahrt"!
Bis zur nächsten Purzeleikontrolle
Ach ne, muß nicht sein.
Gruß
Hartmut
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Hallo Hartmut,
> Weiß vieleicht doch jemand, was für Birnen benötigt werden, damit ich
> sie vor dem Basteln schon kaufen kann?
bei der 3Vd waren es 12V Glassockelbirnen imo 2 o. 3W.
12V/3W/T10 ????
Sind die gleichen Birnen, die als 5W-Version den 'normalen' Auto-Ersatzbirnen-Kästen beiligen, für den Fall, daß jemand mal unterwegs sein Armaturenbrett demontieren will.
Ciao,
Werner
P.S. ich hab der einfachhalthalber die 5W verbaut. Im Auto brauch ich die eh nieeeeeee.
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad
> Weiß vieleicht doch jemand, was für Birnen benötigt werden, damit ich
> sie vor dem Basteln schon kaufen kann?
bei der 3Vd waren es 12V Glassockelbirnen imo 2 o. 3W.
12V/3W/T10 ????
Sind die gleichen Birnen, die als 5W-Version den 'normalen' Auto-Ersatzbirnen-Kästen beiligen, für den Fall, daß jemand mal unterwegs sein Armaturenbrett demontieren will.
Ciao,
Werner
P.S. ich hab der einfachhalthalber die 5W verbaut. Im Auto brauch ich die eh nieeeeeee.
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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad
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Hallo,
bei der 3VD braucht man "nur" die verkleidung abbauen,
dann kann man von unten die Gummistöpsel mit den Birnchen
rausziehen.
)
Zum Thema blaues Licht:
Ich habe blaue Birnchen (blauer Lack für Glühlampen) benutzt,
Effekt: Keiner ! (es sieht so aus wie vorher)
Ich vermute als Ursache, dass das Licht erst noch durch
die lichtdurchlässigen Skalen muss....
X(
Hat jemand da eine besser Lösung..?
bei der 3VD braucht man "nur" die verkleidung abbauen,
dann kann man von unten die Gummistöpsel mit den Birnchen
rausziehen.
)
Zum Thema blaues Licht:
Ich habe blaue Birnchen (blauer Lack für Glühlampen) benutzt,
Effekt: Keiner ! (es sieht so aus wie vorher)
Ich vermute als Ursache, dass das Licht erst noch durch
die lichtdurchlässigen Skalen muss....
X(
Hat jemand da eine besser Lösung..?
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X( grummel....
steht mir leider seit letztem Sonntag auch bevor;(
Rainer
steht mir leider seit letztem Sonntag auch bevor;(
Rainer
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Hi,
dass blaues licht gelb aussieht, habe ich auch schon bemerkt. scheint an der Lackierung des Tachoblattes zu liegen. Da würde nur ein neues selbstlackiertes Blatt helfen (=ABE weg), aber die Tachonadel ist aufgepresst. Ich habe sie auch mit sanfter gewalt nicht abbekommen. Außerdem weiß man nicht, ob es da eine Vorspannung der Tachonadel gibt, d.h. wenn sie ab wäre, ob die Nadel-Welle nicht erst mal 3 Umdrehungen rückwärts macht!
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]
dass blaues licht gelb aussieht, habe ich auch schon bemerkt. scheint an der Lackierung des Tachoblattes zu liegen. Da würde nur ein neues selbstlackiertes Blatt helfen (=ABE weg), aber die Tachonadel ist aufgepresst. Ich habe sie auch mit sanfter gewalt nicht abbekommen. Außerdem weiß man nicht, ob es da eine Vorspannung der Tachonadel gibt, d.h. wenn sie ab wäre, ob die Nadel-Welle nicht erst mal 3 Umdrehungen rückwärts macht!
Gruß
Oliver
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- Website: http://www.leutloff.de/
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OliS schrieb:
> Da würde nur ein neues selbstlackiertes Blatt helfen (=ABE weg),
Was, wie?! Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich die "Tachoscheibe" mit der Skalierung etc. neu anfertige in dunkelbunt mit hellbunten Streifen, dann verliere ich bereits die ABE?!
Oje... That´s wiedereinmal Germany...
> aber die Tachonadel ist aufgepresst.
Da habe ich letztens ´was gefunden: Suche mal mit Google danach, irgendwo gibt´s ein GAUGES.PDF, das hat mich auch geholfen :-)
Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
TDMF#27
> Da würde nur ein neues selbstlackiertes Blatt helfen (=ABE weg),
Was, wie?! Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich die "Tachoscheibe" mit der Skalierung etc. neu anfertige in dunkelbunt mit hellbunten Streifen, dann verliere ich bereits die ABE?!
Oje... That´s wiedereinmal Germany...
> aber die Tachonadel ist aufgepresst.
Da habe ich letztens ´was gefunden: Suche mal mit Google danach, irgendwo gibt´s ein GAUGES.PDF, das hat mich auch geholfen :-)
Cheers:> Leu
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hey DARKMAN .... wo sind die originalbirnen aus der umrüstung von ALLY ?( ?( ?(
.... damit könnten wir hartmut doch echt helfen ............... :look:
Happy Day [ img ]
Klaus & ALLY
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[f1][white]Comeback![/black][/f1]08.12.2002 [i]... leuchtend blau
.... damit könnten wir hartmut doch echt helfen ............... :look:
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Hi Klaus,
Daywalker schrieb:
> hey DARKMAN .... wo sind die originalbirnen aus der umrüstung von ALLY
> ?( ?( ?(
>
> .... damit könnten wir hartmut doch echt helfen ...............
> :look:
Klasse Idee, danke Klaus.
Gruß
Hartmut
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Daywalker schrieb:
> hey DARKMAN .... wo sind die originalbirnen aus der umrüstung von ALLY
> ?( ?( ?(
>
> .... damit könnten wir hartmut doch echt helfen ...............
> :look:
Klasse Idee, danke Klaus.
Gruß
Hartmut
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Im Handbuch steht was drin von 12V/1,7 W. Leider gibts auf den microfichen keine Abbildung, welche Art von Birnen in der 3 VD sind. Kann mir das jemand sagen? Sind das die klassischen aus dem Autozubehör (wie z.B. Typ Bremsleuchte halt nur kleiner?) oder eine Glasbirne mit 2 Metallstiften zum Einstecken? Ich würde nämlich lieber erst mal im Zubehör schauen, bevor ich zur Yamaha-Apotheke gehe.
Rainer
Rainer
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Hallo Rainer,
> Sind das die klassischen aus dem Autozubehör (wie z.B. Typ Bremsleuchte
> halt nur kleiner?)
nein, das sind Glassockelbirnen.
> oder eine Glasbirne mit 2 Metallstiften zum Einstecken?
ohne Metallstiffte.
Der Name dieser Art Fassung ist wohl "Wedge Base"
1.7W stehen im Katalog als T10er nicht drin. Es gibt 2W, 3W und 5W, wobei die 3 und 5W Ausführung 'ne E-Zulassung hat.
Mit der Wedge Base Fassung bin ich mir sicher, bei der Größe T10 (d=10.3mm) nicht. Es gibt auch noch T1_3/4 (d=6mm) und T1_1/2 (d=5mm). Die sind jedoch alle ohne E-Zulassung aufgeführt.
Ciao,
Werner
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P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad
> Sind das die klassischen aus dem Autozubehör (wie z.B. Typ Bremsleuchte
> halt nur kleiner?)
nein, das sind Glassockelbirnen.
> oder eine Glasbirne mit 2 Metallstiften zum Einstecken?
ohne Metallstiffte.
Der Name dieser Art Fassung ist wohl "Wedge Base"
1.7W stehen im Katalog als T10er nicht drin. Es gibt 2W, 3W und 5W, wobei die 3 und 5W Ausführung 'ne E-Zulassung hat.
Mit der Wedge Base Fassung bin ich mir sicher, bei der Größe T10 (d=10.3mm) nicht. Es gibt auch noch T1_3/4 (d=6mm) und T1_1/2 (d=5mm). Die sind jedoch alle ohne E-Zulassung aufgeführt.
Ciao,
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