Tachoausfall

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 16.07.2003 08:55

Hallo zusammen,

habe heute Nacht noch die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mein Problem(chen) ist, dass ich gestern die blaue mal wieder schön geputzt habe (jaaaaa, im CleanPark, aber ich achte immer sehr darauf, dass ich an den Lagen und Naben vorsichtig bin :look: ) und ein paar Kilometer nach dem Trockenfahren hat sich meine Tachonadel wie wild nach oben und unten bewegt und dann gar nicht mehr und die Kilometer wurden dann auch nicht mehr gezählt ;( :shock2: !!

Dachte mir dann schon, dass irgendwo vielleicht Wasser eingetreten ist o.ä., hab nach der Sicherung geschaut, die war aber ok. Bin dann noch ein paar Runden gefahren, weil ich mir gedacht habe, sollte Wasser in der Schnecke sein, dann fahren wir's raus ?( , hat jedoch nichts gebracht. Heute Morgen war dann wieder alles ok und die schlaflose Nacht quasi umsonst ;D

Hab ich nun gestern nen kurzen fabriziert oder war halt echt nur Wasser unten im Mitnehmer drin. Oder aber hat die Platine oben unterm Tacho Wasser abbekommen, und wenn, könnte das schlimme Folgen haben??? Muss ich was nachprüfen lassen??

Sorry für die konfuse Mail, aber gleich ist Meeting und ich Euch noch kurz um Hilfe bitten. Danke schon mal im voraus!!


Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!
So sechs wie uns fünf gibt's keine vier, weil wir drei die zwei einzigsten sind!!

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Tachoausfall

Beitrag von Leuchtkäfer » 16.07.2003 09:18

Hi Oli,
bluetdm schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> (jaaaaa, im CleanPark, aber ich achte immer sehr darauf, dass ich an den Lagen
> und Naben vorsichtig bin

Aber wahrscheinlich hast du unter die Seitenverkleidung gehalten.
Da liegt der Stecker für die CDI und der ist nicht wirklich dicht.
Normalerweise kommt da nicht so viel Wasser dran, aber ein Dampfstrahler
hat da ne andere Wirkungsweise. Wenns nochmal probleme gibt, dann den
Stecker öffnen, und mit Kontaktspray behandeln...

Such mal nach CDI und Tacho, dann solltest du auch nen paar Postings finden...

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
Hell was full :( So I came back! :teufel:

TDM 850 4TX 2000 35Mm
TDMF#2

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Tachoausfall

Beitrag von meli » 16.07.2003 09:28

Hi Oli

Also wenn Du gestern einen Kurzen fabriziert hättest, wäre der heute morgen auch noch da. Also Wasser in die Platine kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann müßtest Du mit soviel Druck aufs Kombi gedrückt haben, das zumindest dann schon eher der Knopf vom Tageskilometerzähler eingedrückt hättest(ist meinem Freund passiert als er auf Null stellen wollte). Wenn die Platine Wasser abbekommen hätte, wäre der Tacho heute morgen immernoch ohne Funktion. Ich konnte mir das vor kurzemmal anschauen wie es von innen aussieht, da mein Freund es ausbauen mußte. Ich hatte mit sowas auch schon beruflich zu tun und deshalb auch dann das interesse gehabt wie es aussieht.
Ich kann mir das auch nicht erklären wie das sein könnte bei deiner. Vielleicht irgendwo ein Wasserfilm dazwischen, das es keinen richtigen Kontakt gegeben hat, oder sonst irgend etwas.

Ich hab grad gelesen, Du wohnst jetzt in Metzingen, schöne Stadt. War ich auch schon ein paar mal.

Gruß Meli
--
4TX 48.000Km nach MT03
Nissan Micra mit 193Mm

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 16.07.2003 09:28

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Oli,
>
> Aber wahrscheinlich hast du unter die Seitenverkleidung gehalten.
> Da liegt der Stecker für die CDI und der ist nicht wirklich dicht.
> Normalerweise kommt da nicht so viel Wasser dran, aber ein
> Dampfstrahler
> hat da ne andere Wirkungsweise.

Hi und Danke Hartmut,

du hast recht. Ich hatte keinen Inbus dabei um die Seitenverkleidung zu lösen, da hatten sich nämlich ein paar Schmetterlinge verklemmt. Ups, da hab ich dann wohl die CDI erwischt.
Sollte ich präventiv mal die Seitenverkleidung (rechts oder links????) wegmachen und mein WD-40 ransprühen??

Merci vielmals!
Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!
So sechs wie uns fünf gibt's keine vier, weil wir drei die zwei einzigsten sind!!

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 16.07.2003 09:32

meli schrieb:
> Hi Oli
>
>
> Ich hab grad gelesen, Du wohnst jetzt in Metzingen, schöne Stadt. War
> ich auch schon ein paar mal.
>
> Gruß Meli

Hi Meli,

Danke dir für's Feedback - werd mal Harmuts Vorschlag beherzigen und mir die CDI anschauen. Jaup, ich wohn jetzt in HOLYwood (weils doch so viele Fabrikverkäufe gibt, die die Gebrüder Holy (Hugo Boss) ins Leben gerufen haben) !!! Bin Luftlinie 300m von den Outlets entfernt. Vielleicht klappts ja mal mit ner kleinen Ausfahrt, solltest Du mal wieder in Kirchheim sein!

Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!
So sechs wie uns fünf gibt's keine vier, weil wir drei die zwei einzigsten sind!!

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Tachoausfall

Beitrag von Leuchtkäfer » 16.07.2003 10:11

Hi Oli,
bluetdm schrieb:
> Leuchtkäfer schrieb:

> du hast recht. Ich hatte keinen Inbus dabei um die Seitenverkleidung
> zu lösen, da hatten sich nämlich ein paar Schmetterlinge verklemmt.
> Ups, da hab ich dann wohl die CDI erwischt.

Wenn nicht die CDI, sondern den Stecker der CDI, ist, WIMRET rechte
Seite??? nen schwarzer dickerer Stecker. Man sieht ihn wenn man von
oben reinschaut.
WD40 ist aber NICHT zu empfehlen, das Zeug könnte Leitfähig sein, und
erst recht nen Problem verursachen.
Lieber von z.B. Kontakt Chemie nen Kontaktspray nutzen.

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
Hell was full :( So I came back! :teufel:

TDM 850 4TX 2000 35Mm
TDMF#2

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 16.07.2003 13:48

Leuchtkäfer schrieb:
>
> Wenn nicht die CDI, sondern den Stecker der CDI, ist, WIMRET rechte
> Seite??? nen schwarzer dickerer Stecker. Man sieht ihn wenn man von
> oben reinschaut.
> WD40 ist aber NICHT zu empfehlen, das Zeug könnte Leitfähig sein, und
>
> erst recht nen Problem verursachen.
> Lieber von z.B. Kontakt Chemie nen Kontaktspray nutzen.
>
Danke für den Tip, man sieht hier wieder eindeutig, dass ich zwei linke Hände mit lauter Daumen hab ;D

Hab vorher mit zwei Schraubern telefoniert, der eine meinte, es könne sein, dass ich unten am Mitnehmer Wasser reingedrückt hab und dass dies die Kontakte nicht so mögen, der andere meinte, die CDI könnte es nicht sein, die sei eigentlich geschützt. Nuja, ich schau einfach mal nach nem Kontaktspray und halt mich an Deinen Tip - schaden tut das bestimmt nicht!

Merci vielmals!
Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!
So sechs wie uns fünf gibt's keine vier, weil wir drei die zwei einzigsten sind!!

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 18.08.2003 17:15

*ThreadwiederausderVersenkunghol*

Hallo zusammen,

und schon wieder isses passiert. Heute Nacht hat es in Hinterthal (nahe Großglockner) geschüttet ohne Ende und saustark. Heute Morgen war alles wieder in Ordnung, jedoch hat sich mein Tacho wieder verabschiedet. Die ersten 10 Km war alles wunderbar, doch dann Totalausfall. Nach weiteren 20 Kilometern hat sich immer noch nichts gerührt, als ich dann ein Schild eines Yamahahändlers sah. Also hin und fragen, was man denn da jetzt machen könnte, da ich jetzt nicht 400 Kilometer ohne Tachoanzeige und Km-Zähler fahren möchte. Der Kamerad hat mir die rechte SEitenverkleidung weggeschraubt und an dem weißen Stecker rumgefummelt, Kontaktspray gesprüht und das war`s - funktioniert hat er aber immer noch nicht - erst nach weiteren knapp 40 Kilometern. Und dann wieder tadellos!

Ich bin ratlos - es kann doch nicht sein, dass sich das Ding immer, wenn`s ein bisserl nass ist, verabschiedet! Hat mir nicht einer ein Wunder parat? Soll ich, da ich ja noch Garantie hab, morgen bei meinem Händler anklopfen und Ursachenforschung und Abstellen des Fehlers verlangen?

Danke schon mal und sorry, dass dieses Thema schon wieder on top ist!


Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Tachoausfall

Beitrag von OliS » 18.08.2003 17:19

Hi Oli,
wenns trocken ist und funzt, würd ich der Sache mal mit dosierten Wasserschüben an diverse Steckern und Kontakten auf die schliche gehen. Z.B. der, den der Händler da besprüht hat. Notfalls bewaffnest du dich mit Wasserflasche und Spritze und baust vorher die Verkleidung ab und fährst eine Runde. Vielleicht bist du dann schon erfolgreich.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 19.08.2003 10:15

Hi Oli,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe eben mit dem Händler telefoniert, er bestellt mal nen neuen Sensor, baut den ein und dann sehen wir weiter. Man wird sehen, hab ja noch bis nächsten Mai Garantie!

Merci und noch nen leichten wie schönen Tag,

Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*

Firebiker
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2002 11:46
Real-Name: Christian Sauermann
Wohnort: D-91245 Simmelsdorf / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Website: http://www.sauermann.de

Tachoausfall

Beitrag von Firebiker » 24.08.2003 23:05

Hi Oli

ich hatte neulich genau das gleiche Problem. Bin auch zuerst auf diesen Stecker, der sich absolut unerreichbar unterm Tank befindet, los. Der Stecker war auch völlig Oxidiert, also schön gereinigt.
Bei der Probefahrt ging der Tacho ca. 50 Km, danach wieder Ausfall.
Hab dann den Sensor durchgemessen der war aber in Ordnung.
Aus verzweiflung wieder den Stecker auseinander gebaut und wieder Kontaktspray.
Seitdem funktioniert der Tacho wieder.
Warum ???? Das weis der Geier.
Bitte gib mir bescheid wenn dein Tacho wieder stabil funktioniert an was es gelegen hat.
Würde mich brennent interesieren.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Firebiker am 24.08.2003 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

bluetdm
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2002 09:30
Real-Name: Oli
Wohnort: D-72555 Metzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blue metallic cocktail
Website: http://www.fiese-scheitel.de

Tachoausfall

Beitrag von bluetdm » 25.08.2003 09:24

Firebiker schrieb:
> Hi Oli
>
> Bitte gib mir bescheid wenn dein Tacho wieder stabil funktioniert an
> was es gelegen hat.
> Würde mich brennent interesieren.
>
Moin Christian,

da ich ja die +1-Garantie beim Kauf abgeschlossen habe, hat mir mein Händler den komplett neuen Tachogeber ausgetauscht - und siehe da, eine der beiden Nase unten im Sensor war abgebrochen. Er meinte, wenn eine Nase abbricht sei das weiter nicht schlimm, aber sollte dann Feuchtigkeit eindringen fängt das Ding zu rutschen an und kann somit keinen Impuls weitergeben. Hab seitdem noch keine Regenfahrt gehabt, aber ich werde berichten, sollte das Problem bei Feuchtigkeit nochmal auftreten.

Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*

Antworten