ZÜNDSCHLOSS

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von DARKMAN » 15.07.2003 18:14

hi zusammen

mein problem ist ein abgerissenes kabel im zündschloss, dementsprechend stellen sich nun die folgenden fragen.....

1. kann man das zündschloss öffnen und dieses kabel wieder festlöten???

2. wie bekomme ich das schloss von der gabelbrücke wenn 1. nicht geht und wie bekomme ich dann das neue wieder dran????

3. wer hatte das problem auch schon mal und kann mir helfen??????????????

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von DARKMAN » 15.07.2003 21:26

okok ich geb mir die antwort selber!!!!!! ;D ;D

also ja es ist eine altbekannte krankheit das bei der tdm die kabel am zündschloss brechen oder ausreissen!! ganz besonders dann wenn die zugentlastung ( dünnes blechteil) nicht mehr vorhanden ist!!!

zu 1. ja man kann das zündschloss öffnen in diesem fall und kann es sogar an der gabelbrücke dranlassen. man bohrt einfach die kleineren nieten etwas auf, nimmt ne spitzzange und dreht diese gewindennieten raus. dann kann man den oberteil des schlosses hochschieben, den teil an dem die kabel angelötet sind herausnehmen (aufpassen auf die lage) und dann das kabel wieder neu anlöten.

zu 2. die frage hat sich erledigt

zu 3. das problem hat niemand sonst ausser mir bestimmt (der liebe gott will meine treue testen) :))
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

JJ
Beiträge: 765
Registriert: 17.02.2003 13:00
Real-Name: Wolfgang Wallenwein
Wohnort: D-69126 Heidelberg, BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue
Website: http://www.nasenbaerbau.de
Zusatztitel: Schlechtwetterunke

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von JJ » 16.07.2003 06:58

Moin Torsten,

ist echt schön deine Selbstgespräche zu verfolgen ;) diese winzige Eigenart ist mir in natura bei dir bis jetzt aber noch nicht wirklich aufgefallen....... :x

CU,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]
--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue Scotti, HS, Seitenkoffer, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads und Spiegelverlängerungen von TDM-Hans[f1]

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von ilwise » 16.07.2003 09:52

Hi darkman!

DARKMAN schrieb:
> okok ich geb mir die antwort selber!!!!!! ;D ;D
>
> also ja es ist eine altbekannte krankheit das bei der tdm die kabel
> am zündschloss brechen oder ausreissen!! ganz besonders dann wenn die
> zugentlastung ( dünnes blechteil) nicht mehr vorhanden ist!!!
>
leider ja, vor allem wenn die Verkleidung oft an und abgebaut wird und nicht auf die korrekte Verlegung der Kabel geachtet wurde.


> zu 1. ja man kann das zündschloss öffnen in diesem fall und kann es
> sogar an der gabelbrücke dranlassen. man bohrt einfach die kleineren
> nieten etwas auf, nimmt ne spitzzange und dreht diese gewindennieten
> raus. dann kann man den oberteil des schlosses hochschieben, den teil
> an dem die kabel angelötet sind herausnehmen (aufpassen auf die lage)
> und dann das kabel wieder neu anlöten.
>
gut zu wissen! Meine hatte damals noch Garantie und so bin ich mit meiner Gabelbrücke zum Yamselhändler gelatscht. Der hat mir ein neues Schloss eingebaut und der Garantieantrag wurde anschließend abgelehnt. Es hat mich dann ca. 4 Monate total angek.... dass ich für das tank und Sitzbankschloss einen 2. Schlüssel gebraucht habe, konnte das Problem aber mit einem freundlichen Schlüsseldienst lösen.
Was mich damals auch wahnsinnig genervt hat war, dass ich auch mit dem abgebrochenen Kabel einwandfrei (geradeaus) fahren konnte, jedes Mal wenn ich eingeschlagen habe war die Möhre aus, was dazu geführt hat, dass ich beim Wegfahren auf einer Wiese sauber eigeschlagen habe und gleich mal schön langsam mit der voll beladenen Fuhre auf der Seite gelegen bin.
> zu 2. die frage hat sich erledigt
>
> zu 3. das problem hat niemand sonst ausser mir bestimmt (der liebe
> gott will meine treue testen) :))
> T.T.
>
>
> :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Du siehst also, du bist nicht alleine!!! ---> Kopf hoch!
Rainer
:rolleyes:

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von DARKMAN » 16.07.2003 15:20

hi wolfgang

jaja so bin ich nun mal aber ich verberge es gerne hinter meinem zweiten ich in der dritten schublade *gg*

ich bin froh das ich nicht immer alleine bin rainer :) :)
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Daywalker » 16.07.2003 16:21

@ MFT:
sollten wir mal nachschauen bei ALLY weil wir oft die verkleidung runterbauen und auch viel gefuddel hatten beim kabel-verlegen, du erinnerst dich ?! :rolleyes:

die sache mit den selbstgesprächen kenn ich auch eher weniger bei dir, aber das du dir deine fragen schneller selber beantwortest als du sie oft als schnellschuß stellst, dass ist nix neues ;D

wie ist das denn jetzt wenn ich den nippel durch die lasche zieh?????? ;) :))

Happy Day [ img ]
Klaus & ALLY
--
[f1][white]Comeback![/black][/f1]08.12.2002 [i]... leuchtend blau

Michl2002
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2003 12:04
Motorräder: Yamaha TDM

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Michl2002 » 16.07.2003 19:48

Hallo Darkman und alle anderen!!!

Bin seit heute bei Euren Forum dabei und ich finde es genial, da ich leidenschaftlicher TDM850 Bj.94 Fahrer bin!!!!!!!!!!!!

So nun zu Deinem Problem, dieses hatte ich auch schon zweimal,
habe beim erstenmal auch die zwei Nieten aufgebort und Kabel wieder drangelötet.
Hat etwa halbes Jahr gehalten, danach habe ich die Öffnung wo die Kabel rauskommen mit Silikon aufgefüllt sone art Zugentlastung seit dem (ca. 2Jahre) kein Problem mehr.

Gruss

Da Michl

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Katzii » 17.07.2003 23:20

Hallo alle miteinander!

Habe zum Glück (bisher) selbiges Problem noch nicht gehabt, aber dafür ein anderes, welches mich regelmäßig zum Wahnsinn treibt und mich zum Gespött meiner Mitfahrer macht:
Ich habe, in letzter Zeit immer häufiger, das Problem, daß sich der Schlüssel im Schloß schlichtweg nicht umdrehen läßt, so als wenn da mechanisch etwas blockiert. Dabei ist es völlig egal, ob ich das Lenkerschloß schließen, oder die Zündung einschalten will. - Ist schon bescheiden, wenn alle losdüsen und ich stehe da und fummel wie ein Bekloppter an meinem Zündschloß herum, ohne daß sich was zuckt!
Wer kennt das Problem und evtl. sogar einen Lösungsvorschlag? Bin für jeden Hinweis dankbar!
;) ;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 17Mm

Michl2002
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2003 12:04
Motorräder: Yamaha TDM

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Michl2002 » 18.07.2003 13:25

Hallo Horatio,

bei meiner (47000km Bj.1994) genau das gleiche Problem!!!
Habe alles probiert, Zündschloß ausgebaut komplett zerlegt, Zylinder ausgebaut und einen neuen Schlüssel anfertigen lassen, aber der Zylinder (Messingplättchen) ist mittlerweile so ausgenudelt das da eigentlich nur ein neues Zündschloß Abhilfe bringt, aber das kostet halt wieder, ausserdem hast du dann zwei Schlüssel zwecks Sitzbank und so.
Probiers mal wenn du den Schlüssel nicht gerade sondern etwas abknickst, also wenn du ihn reinsteckst von dir weg oder herziehst, bei mir klappts einwandfrei.

Gruss Da Michl

Grappi
Beiträge: 1231
Registriert: 03.07.2003 13:32
Real-Name: Martin Grapentin
Wohnort: D-16767 Leegebruch
Geschlecht: männlich
Motorräder: RN18 in Gelb-Schwarz, davor KiloVersys, RN08, 3VD, XV535, Honda Lead 50
Zusatztitel: Forums-Ori-Genie

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Grappi » 18.07.2003 14:47

Hi,

das Problem kenn ich auch.

Meine 3VD Bj.93 fing letztes Jahr auch an beim Wenden auszugehen.
Habe zum Glück keinen Abflug dabei gemacht.
Und das ausgerechnet im Urlaub mit 'nem paar Leuten auf 'n Samstag
kurz vor Ladenschluß. Und keiner hatte Lüsterklemmen o.ä. dabei..

Zum Glück war der Kabelbruch erst 2 cm zum Schloß.
Daheim habe ich die Leitungen dann mit Stoßverbindern gequetscht.
Dabei ist mit auch gleich aufgefallen warum das Standlicht nicht mehr ging :D .

Mit dem klemmen des Zündschlüssels kenn ich auch.
Ein wenig hin und herwackeln des Schlüssel hilft schon dabei.
Seit letzem Jahr ist das Zündschloß jedoch so ausgelutscht
das ich bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen kann. :rolleyes:


Gruß
Grappi
--
3VD darkviolett 78 TKm bis 06/03
jetzt mit 02er RN08 in gelb unterwegs :-)

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von DARKMAN » 18.07.2003 16:22

hi also um noch mal auf die frage mit dem hacklnden schloss zu kommen!!! ich benutze ab und zu graffitpulver welches ich ins schloss puste und somit hab ich eigentlic recht wenig probleme was das klemmen angeht!!!!

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Katzii » 21.07.2003 00:33

Jo, dann erst mal danke für die (Knacki-) Tips!
Werd's mal mit dem Wackeln probieren und ggf. mit Silikonspray statt dem Gaphit. Auf Grahit steh' ich nicht so. Da saut man sich so schnell alles dauerhaft bzw. immer wieder voll! Den Bewegungsspielraum der Kabel an meinem Zündschloß werd ich mir auch mal näher ansehen.

@michl2002
Schau mal unter "Biete" nach. Dort bietet gerade jemand diverse gut erhaltene Teile einer 3VD nach einem kapitalen Motorschaden als Filetstückchen an. Vielleicht kannste da gleich alle 3 Schlösser "neu" kriegen, wenn das bei ihm noch funzt.
;) ;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Volker » 21.07.2003 01:27

horatio schrieb:
> Wer kennt das Problem und evtl. sogar einen Lösungsvorschlag? Bin für
> jeden Hinweis dankbar!


Hi Tom,
das Spielchen kenne ich von meiner auch :-p
Graphit oder Schlossöl oder Türschlossenteiser helfen nicht weiter.
Es klappt nur, wenn ich den Schlüssel beim drehen etwas nach vorne drücke - das war 'ne Show, als der Onkel vom TÜV seine Probefahrt machen wollte und er den Trick mit dieser Art von 'Wegfahrsperree' nicht kannte :teufel:

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]alles wird besser - nichts wird gut[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2002 09:46
Real-Name: Hövelmann
Wohnort: D-58638 Iserlohn NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dark Cyan Metallic

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Michael » 08.08.2003 09:31

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen auch ein Problem mit dem Zündschloss.
Ein Kabel ist abgerissen.
Ich fahre seit dem ohne Stand- und Rücklicht.
Alles andere funktioniert.
Das Problem mit dem Zündschlussel kenne ich schon länger.
Bei mir muss ich den Schlüssel leicht, im Schloss, von mir wegdrücken dann dreht er ohne zu hakeln.

--
3VD 94 mit 30 Mm

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Katzii » 10.08.2003 22:01

Hallo und Danke!!
Der Tip mit dem Wackeln und nach vorn drücken des Schlüssels beim Einschalten bzw. Abschließen war super! Ich hab's raus! Meine Kabel sehen bisher noch ganz gut aus. Hoffe, das bleibt auch möglichst lange so. Ob man vorsorglich etwas gegen das vorzeitige Aussteigen tun kann?

@michael:
Geht das Bremslicht wenigstens noch? Wenn auch das sich verabschiedet hat, solltest Du nicht zu lange warten, sondern handeln. Neulich hätte mich ein ansonsten sicher netter Renault - Fahrer beinahe platt gemacht, weil er zu spät bemerkte, daß ich vor dem Ende eines Staues bremste. Die extrem quietschenden Renault - Reifen nahm dann der Benz-Cabrio-Fahrer vor mir zum Anlaß, mich auf die übelste Art zu beschimpfen, weil er glaubte, das wäre von mir. Also wie gesagt: gesehen werden!!
;) ;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm

Michael
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2002 09:46
Real-Name: Hövelmann
Wohnort: D-58638 Iserlohn NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dark Cyan Metallic

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von Michael » 13.08.2003 09:35

@Tom
ja ja, das Bremslicht ist ok.
Es funktioniert eigendlich alles bis auf die beiden Lampen.
Ich werde wohl im Sep. die Aktion "Zündschloß" starten.
Gruß, Michael:D
--
3VD 94 mit 30 Mm

xs650
Beiträge: 108
Registriert: 07.09.2003 20:21
Real-Name: Peter Kittel
Wohnort: D-71126 Gäufelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot-metallic

ZÜNDSCHLOSS

Beitrag von xs650 » 07.09.2003 20:37

Hallo, hatte mal das Problem während einer Tour in Südtirol. Moped ging im Stand ab und zu aus,wenn der Lenker bewegt wurde. Im Fahrbetrieb ab und an Aussetzer.
Das Schloss kann ausgebaut werden und zwar wie folgt:
1.Verkleidung abbauen
2.Obere Gabelbrücke abmontieren
3. Die Schrauben mit denen das Schloß befestigt ist ankörnen und Kopf abbohren.
Das sind Abreissschrauben.
4.Das Schloß kann wiederverwendet werden, nur den Teil mit den Kabeln erneuern.
5.Mit originalen Abreissschrauben befestigen, oder Imbusschrauben und Schrauben- sicherung verwenden.
Das Problem resultiert übrigens aus dem falschen verlegen des Kabels von Seitens Yamaha. Ich habe damals das Teil auf Kulanz erhalten.

mfg

Antworten