Blinker geht nicht - was kann sein?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
batzet
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2003 17:56
Real-Name: Hannes
Wohnort: A-8953 Donnersbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Rot

Blinker geht nicht - was kann sein?

Beitrag von batzet » 02.07.2003 15:07

Mein (3VD BJ: 95) rechter hinterer Blinker geht leider nicht mehr (der rechte vordere schon noch). Mein erster Verdacht war natürlich, dass die Blinkerlampe hinüber ist. War dann aber ziemlich überrascht, dass die noch funktioniert und daraufhin das einsetzen einer neuen nichts brachte.

Was für Gründe könnte es dafür noch geben? Kann das Blinkerrelais defekt sein, oder würde dann der vordere auch nicht mehr gehen? Kabel defekt?(hatte noch keine Zeit das Kabel von vorne bis hinten zu checken)

lg,
Hannes

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Blinker geht nicht - was kann sein?

Beitrag von Roman » 02.07.2003 15:54

Hi Hannes!

Ich bin zwar nicht der Elektriker, aber das klingt doch wirklich nach defektem Kabel. Blinkt der Vordere denn nicht schneller? Müsste er eigentlich....

Ich hatte das Problem mit beiden Blinkern, da war die Ursache ein durch Wassereinbruch im Kabelstrumpf verfaultes Kabel. Ich hatte mir für die Fehlersuche ein Messgerät im Baumarkt besorgt, das war verdammt hilfreich!

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Blinker geht nicht - was kann sein?

Beitrag von Thorsten » 02.07.2003 16:23

Roman schrieb:
> Hi Hannes!
>
> Ich bin zwar nicht der Elektriker, aber das klingt doch wirklich nach
> defektem Kabel. Blinkt der Vordere denn nicht schneller? Müsste er
> eigentlich....

Nö, nicht zwangsläufig. Bei mir gings vorne nicht mehr, Blinkfrequenz
war trotzdem o.k, weil mein elektronisches relais das regelt.
Dachte auch an die Birne, aber kurz mal gegen den Blinker getippt und ging wieder.

Habe trotzdem mal den Blinker aufgemacht. Ein Kabel war leicht oxidiert und etwas lose. Dadurch hatte es zeitweise keinen Kontakt mehr.

Kann eigentlich nur das Kabel sein.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 45 Mm nach MT03
BT 1100 Bulldog 03 - 2 Mm
Vespa PK 85 - 13 Mm

batzet
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2003 17:56
Real-Name: Hannes
Wohnort: A-8953 Donnersbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Rot

Blinker geht nicht - was kann sein?

Beitrag von batzet » 04.07.2003 13:20

Also der fordere blinkt schon schneller.

Ich werde also einmal die Kabel checken.

Dankeschön.

Hannes

Paul: doppelten entsorgt
Zuletzt geändert von batzet am 04.07.2003 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten