Totalausfall

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Ralph-TDMDiver
Beiträge: 634
Registriert: 15.06.2002 12:54
Real-Name: Ralph Meyer
Wohnort: D-68766 Hockenheim / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Mitternachtsblau :-)
Website: http://www.lazy-divers.de
Zusatztitel: ForumsMTBlitzer

Totalausfall

Beitrag von Ralph-TDMDiver » 14.07.2003 23:11

carpetedem schrieb:
[....]
> Doch, tun se! Guck mal in deinen Bedienungsanleitungen (hab meine mit
> der TDM weggeben, deshalb korrektes Zitat nicht möglich. )

Also Wolfgang.... das ist ja nun sooo nicht ganz richtig...

Und was den Schwartenmagen betrifft, kommt das ja nu' ganz drauf an, ob der sich in 'nem faradayschen Käfig, sprich in einer geschlossenen Dose oder in einem gegen Blitzschlag nur unzureichend abgeschirmten Schraubglas mit Paraboldeckel befindet :D

axoo, da war ja noch was zur FAQ...
> Drehzahlmesser bei konstant 6000 U/min:
> BJ 98 -> Blitzeinschlag
> ab BJ 99 -> Tank eventuell leer

Da wär dann zu ergänzen, dass nach korrekter Anzeige der 98er-6000 auch die der 99er als recht wahrscheinlich gelten darf...

SCNR, Ralph
--
[comic]Ralph-TDMDiver™
-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 23Mm ff ->Midnight OceanTDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]
Zuletzt geändert von Ralph-TDMDiver am 14.07.2003 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

deep-blue-1998
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2002 13:23
Real-Name: Olaf von den Driesch
Wohnort: D-67141 Neuhofen Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz blau
Zusatztitel: Schwartenmagentransporter

Totalausfall

Beitrag von deep-blue-1998 » 07.08.2003 09:48

Hallo zusammen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder!!
Gestern, nach knapp sechswöchigem Werkstattaufenthalt, habe ich Bescheid bekommen, dass nun endlich die CDI-Einheit in Zeulenroda eingetroffen ist und Heute morgen mein Moped wieder zusammengesteckt wird. Heute nachmittag kann ich dann nachfragen, ob sie auch wieder rollt. Wenn alles gut geht, kann ich dann Morgen sechs Stunden mit dem Zug fahren und mein Moped wieder nach hause bringen. :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
Ich bin ja soooo aufgeregt ;-) Ob ich wohl noch Motorradfahren kann?
Der Mech hat mir nur gesagt, dass so ziemlich jeder bei Yamaha mein Moped mittlerweile kennen würde und er mir bei Abholung eine ziemlich interesante Story zu erzählen hat. Bin mal gespannt was da alles gelaufen ist!
Werde mich dann am Montag, hoffentlich als mobiles Mitglied hier wieder melden.

Gruß

Olaf

P.S.: Habe mir fest vorgenommen, morgen keinen Schwartenmagen mitzunehmen!

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Totalausfall

Beitrag von Werner » 07.08.2003 10:13

Hallo Olaf,

> Gestern, nach knapp sechswöchigem Werkstattaufenthalt, habe ich
> Bescheid bekommen, dass nun endlich die CDI-Einheit in Zeulenroda
> eingetroffen ist und Heute morgen mein Moped wieder zusammengesteckt
> wird.

Herzlichen!
Und der Sachverständige hat auch das passende in seinen Bericht geschrieben.
Besser kanns ja fast nicht mehr kommen.

Sach mal,
könntest Du versuchen die alte CDI-Einheit (äh Zündbox :-D) zu bekommen? Mich würde es brennend interessieren ob die, ähnlich der der 3VD, auch reperabel ist. In Deinem Fall wahrscheinlich nicht, aber falls sie nicht vergossen ist, kann ich mich schonmal mit dem Aufbau vertraut machen.

Ciao,
Werner



--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

deep-blue-1998
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2002 13:23
Real-Name: Olaf von den Driesch
Wohnort: D-67141 Neuhofen Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz blau
Zusatztitel: Schwartenmagentransporter

Totalausfall

Beitrag von deep-blue-1998 » 07.08.2003 10:25

Hallo Werner,

ich werde versuchen sämtliche Teile mit zu bekommen. In meinem Tankrucksack dürfte Platz genug sein (da wo vorher der Schwartenmagen seinen Platz fand). Würde mich auch interessieren ob da was machbar ist und die Tauschaktionen auf Gewinnoptimierung Seitens Yamaha zielen...

Kennst Du dich mit Lichtmaschinen auch aus? Die sah nämlich noch aus wie neu und hatte null Leistung.

Gruß

Olaf

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Totalausfall

Beitrag von Werner » 07.08.2003 11:07

Hallo Olaf,

> Kennst Du dich mit Lichtmaschinen auch aus? Die sah nämlich noch aus
> wie neu und hatte null Leistung.

No, aber auch bei den anderen Teilen bin ich nicht soweit bewandert, daß ich behaupten würde ich kenne mich aus.

Da die TDM eine permanent erregte Lichtmaschine hat (drehene Magneten, festehende Spulen), können an der Lichtmaschine eigentlich nur 2 Sachen kaputt gehen.
1. Eine oder mehrer Wicklungen sind durchgebrannt
2. Eine oder mehrere Wicklungen haben Masseschluß

Beides läßt sich mit Neuwickeln der LM beseitigen. Machen kann ich es zwar nicht, aber dafür gibts Firmen und es ist sicher preiswerter als 'ne neue LM.

Zum Regler, da ist nichts aufwendiges drin. 6 Dioden, 3 Thyristoen und ein bisschen Ansteuerung um die Thyristoren bei zuviel Spannung zu zünden. Bauteilkosten unter 30 Euro. Reparieren ist trotzdem nicht, da vergossen mit einem steinharten Zeug das gut Wärme leitet. Aber nachbauen geht. Das aufwendigste dabei ist das Kühlrippengehäuse. Früher gabs mal recht chicke, die finde ich aber nicht mehr. Dann brauchts noch 'ne ander Halterung und gut iss.

Ciao,
Werner





--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

deep-blue-1998
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2002 13:23
Real-Name: Olaf von den Driesch
Wohnort: D-67141 Neuhofen Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz blau
Zusatztitel: Schwartenmagentransporter

Totalausfall

Beitrag von deep-blue-1998 » 11.08.2003 07:53

Freudige Kunde!!!

Der Schwartenmagentransporter ist wieder sicher in der Pfalz gelandet :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

Ich habe am Freitag meine TDM in Zeulenroda in Empfang genommen und sicher in den heimatlichen Stall zurückgebracht. Ich wusste garnicht mehr, wie toll es ist mit dem Moped über kleinste Straßen zu surfen. Da mit dem Verkaufsangebot ist wohl auf längere Zeit verschoben....

@Werner

da sich Yamaha Deutschland rührend um mein Motorrad gekümmert hat und tonangebend bei der Operation war, habe ich keinerlei Altteile an die Hand bekommen. In der Angelegenheit wird wohl auch demnächst ein Rundschreiben an alle Dealer bezüglich einer eventuell schadhaften Masseschraube im vorderen Bereich (?) rausgehen...

Bis demnaächst an den allseits bekannten Mopedtreffpunkten

Gruß

Olaf

Antworten