Umbau Scheinwerfer RN08

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von alfi » 15.06.2003 00:30

Hallo Leute,

nach Auskunft meiner Werkstatt und laut Schaltplan hat die TDM 900 nur Einfadenlampen (H7?) in den beiden Scheinwerfern. Damit ist ein Umbau m.E. nicht möglich, der bei Abblendlicht beide Scheinwerfer gleichzeitig zum Leuchten bringt.

Eine Alternative wäre der Umbau mit Adapter etc. auf Zweifadenlampen (H4?). Hat das jemand schon gemacht, oder andere Ideen dazu?

Gruß, Alfred

lutz
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2002 12:08
Real-Name: Lutz Juhrig
Wohnort: D-89275 Ulm-Elchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dunkelblau TDM 900

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von lutz » 15.06.2003 06:27

Wozu?

Lutz

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Rainer » 15.06.2003 09:04

Hallo,

die Frage nach dem "wozu" beantwortet sich m.E. schnell, wenn man mal nachts eine kurvige Strecke fährt. Die Ausleuchtung ist nicht besonders gut - kein Vergleich mit der FZS 1000 z.B., bei der H4-Lampen zur Verwendung kommen, die parallel geschaltet sind.

Aber leider wäre es mit einem Umbau auf Zweifadenlampen nicht getan. Zusätzlich müßte man die Streuscheibe und vermutlich auch den Reflektor ändern. Damit ist die Angelegenheit gestorben, denke ich.

Wenn ich mich nicht irre, gab es schon einen entsprechenden Thread darüber, der auch mit diesem Ergebnis endete.

Gruß

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 15.06.2003 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

lutz
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2002 12:08
Real-Name: Lutz Juhrig
Wohnort: D-89275 Ulm-Elchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dunkelblau TDM 900

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von lutz » 15.06.2003 17:07

@Rainer

Ich vermeide es ja in der Nacht zu fahren, aber wenn es dann doch mal sein mußte, war ich mit dem Licht der 900er recht zufrieden. Ich denke auch der Aufwand lohnt nicht.

Lutz
Zuletzt geändert von lutz am 15.06.2003 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

andi900at
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2002 16:09
Real-Name: Andreas
Wohnort: A-9500 Villach / Kärnten
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von andi900at » 22.06.2003 10:00

Hallo Alfred,

ich kann nur sagen ich verstehe Dich. Wenn man einmal ein Licht von einer VFR800
in der Nacht gesehen hat, dann weiß man, daß auch Motorräder ein exzellentes
Licht haben können.

Auch ich bin der Meinung, daß ein Umbau auf H4 alleine nicht reicht, da der Reflektor
dafür nicht ausgelegt ist.
Bisher habe ich noch keinen Anbieter eines solchen gefunden, falls Du etwas findest, bitte posten.

Gruß
Andreas

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Remus » 30.06.2003 17:21

Da muss ich meinen Senf halt auch noch dazugeben:

Ich hätte es schon aus rein optischen Gründen gut gefunden, wenn beide Scheinwerfer als Ablendlicht funktioniert hätten. (böser Blick, statt einäugiger Pirat...)

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.(So wie mir z.B. 2 Auspuffrohre immer noch besser gefallen als eine 2 in 1-Anlage (optisch, nicht akustisch!)

Die Ausleuchtung der Straße wäre auch breiter=besser und den höheren Strombedarf sollte die Lichtmaschine doch wohl verkraften?

Grüße
Euer
Synchron-Ästhetiker
Remus

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Lindix900 » 12.07.2003 23:14

Hallo Alfred,8)

Ich habe mit Yamaha Deutschland telefoniert, dort hat man mir gesagt, daß
die RN081 auf beiden Seiten die gleichen Lampen, nämlich mit zwei Fäden installiert hat.

Auf meine Frage ob ich dann nicht nur eine Kabelbrücke von Abblend zu Abblend machen müsste, sagte man mir, daß dies nicht zulässig sei, aber technisch
ginge.

Einziges Problem wäre dann der Multi Reflektor, aber der Abblendfaden hätte ja eh nur 50 Watt, ....

Na ja, man hat mir aber deutlich versichtert, daß dies nicht zulässig sei.:-p

In den nächsten Tagen baue ich die Kabelbrücke mal zu Testzwecken ein, mal sehen
was der Tüv meint, denn der ist gleich bei mir um die Ecke.



Viele Grüße Günther
--
9er TDM silver Bj.02

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Rainer » 12.07.2003 23:30

Hallo Günther,

hast Du mit der netten Dame an der Telefonzentrale geflirtet? :rotate:

Ein Techniker hätte Dir jedenfalls sagen können, daß die bei der TDM 900 eingebauten Lampen H7-Typen sind, die nur einen Faden haben. Die zei Fäden sind also nur in der Summe über beide Scheinwerfer richtig.

Viel Vergnügen beim Überbrücken....und erzähl mal, was der TÜV gesagt hat ;D

Gruß

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 12.07.2003 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Lindix900 » 13.07.2003 00:05

Hi Rainer

Ich lass mir gerade Bilder einer Schwedischen TDM mailen, bei der sollen ja auch beide Scheinwerfer leuchten.
Zuletzt geändert von Lindix900 am 13.07.2003 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Lindix900 » 13.07.2003 00:10

Hi Rainer :D

Fast richtig, ich hab mit dem netten Service Techniker von Yamaha telefoniert, und ich glaube der verarscht mich nicht.

Laut seiner Aussage hat er die technischen Daten von seinem Bildschirm abgelesen und da waren es eben zwei Lampen mit je 2 Fäden. Iss ja nicht so schwierig oder?



Ich werds ja sehen, ach ja der TÜV, das wird wohl kein großes Problem werden,
denn mein Schwager ist TÜV-Prüfer 8)

Viele Grüße Günther
--
9er TDM silver Bj.02

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Rainer » 13.07.2003 00:35

Hallo Günther,

in meiner RN08 aus dem Jahr 2002 (keine Graue) sind jedenfalls H7-Lampen drin. Das weiß ich hundertprozentig, weil ich nachgesehen habe, nachdem ich in der Anleitung keine Hinweise finden konnte.

Jetzt bin ich gespannt, ob es beim gleichen Baujahr Unterschiede gibt. Möglicherweise hat man für das Modelljahr 2003 eine Umstellung vorgenommen und der Techniker hat bei der 2003er Version nachgesehen.

Falls sich herausstellt, daß die 2003er neuerdings Zweifadenbirnen hat, könnte man ja evtl. die 2002er umrüsten, falls nicht die Aufnahme der Lampenfassung an der Reflektorrückseite geändert wurde.

Vielleicht können die Besitzer einer 2003er RN08 mal nachsehen?

Gruß

Rainer

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von wetterauer » 13.07.2003 09:16

Also ich hab meine im April gekauft und sie hat zwei Einfadenlampen.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Hall0776
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2002 06:23
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Hall0776 » 20.07.2003 17:38

Hallo Fans,

ich bin bzgl. Doppellicht bei der TDM 900 diesbezüglich fündig geworden.

Also, eigentlich zweimal gleiche Scheinwerferbirne mit unterschiedlichen Reflektoren

-aaaaber da gibt es eine Doppellicht-Elektronik eines privaten Bastlers.

Diese wird einfach mit vier Kabeln angeklemmt und dimmt dann das Fernlicht herunter. Den Helligkeitsgrad kann man selber von 0% bis 100% einstellen. Fernlicht funktioniert wie gehabt. Für den TÜV wird auf 0% geregelt und schaltet dann wie normal....

Bilder unter Photos/TDM Galerie /vxjoergs RN 08

Geliefert wird:
Kpl. Schaltung mit Montageanleitung- und Material, Einbauaufwand ca. 1/2 Stunde

Anschrift: Werner.Dengel@t-online.de
Preise: auf Anfrage

:p
So long Freunde
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45
Zuletzt geändert von Hall0776 am 20.07.2003 20:06, insgesamt 7-mal geändert.

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von alfi » 27.07.2003 22:55

Hallo Joerg,

so eine gedimmte Fernlichtbirne ist nicht das was ich mir unter doppeltem Abblendlicht vorstelle. Außerdem blendet der gedimmte Fernlichtscheinwerfer wahrscheinlich andere trotzdem.

Ich habe meine Scheinwerfer gecheckt und habe bei meiner RN08 Modell 2003 definitiv zwei Einfadenbirnen drin. Interessanterweise zeigt die Bedienungsanleitung beim Thema Birnenwechel eine Zweifadenlampe!

Dies und die Aussage des Yamaha Technikers deutet darauf hin, dass es eine Version mit Zweifadenlampen gegen muss. Man müsste jetzt nur wissen in welchem Land die 900 so ausgeliefert wird und die notwendigen Teilen dort beschaffen.

Wer hat eine Idee?


Gruß, Alfi

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Rainer » 28.07.2003 21:09

> Dies und die Aussage des Yamaha Technikers deutet darauf hin, dass es
> eine Version mit Zweifadenlampen gegen muss.

"muss" würde ich nicht unterschreiben.

Es könnte auch so gewesen sein:

Die Scheinwerfer der RN08 sollten ursprünglich mit Zweifadenbirnen und /oder anderen Reflektoren ausgestattet werden. Kurz vor der Produktion ist man auf die billigere Lösung umgeschwenkt. In der Hektik hat dann jemand vergessen, die Dokumentaion zu ändern.

Bei Stromlaufplan der 1000er Fazer gab es Beispielsweise auch Ungereimtheiten, die man aber sofort als Fehler erkennen konnte.

Nur so eine Idee, die aber nicht ganz unrealistisch ist.

Gruß

Rainer

Tom900
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2003 17:45
Real-Name: Thomas Klabunde
Wohnort: D-40764 Langenfeld NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | gelb

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Tom900 » 18.08.2003 19:08

Hallo Leute,

habe so eben an meiner RN08 2002 die Abblendlichlampe gewechselt.

Der Stecker ist ein H4-Stecker ( 3polig ) aber nur mit zwei Kontakten bestückt.

Die H7 Lampen werden über einen Adapter (da diese kleinere Kontaktfahnen haben)
angeschlossen.

Natürlich könnte man eine Brücke zwischen Abblendlicht und Fernlicht legen,
aber die Aussparungen im Reflektor passen nur für die H7 nicht aber für H4 (H4 ist wesentlich größer als H7)!!

Entweder gibt es tatsächlich 900er mit Doppellicht irgendwo auf dieser Welt
oder es wurde wirklich gespart.?(

Wenn aber gespart wurde, warum der Aufwand mit dem Adapter und warum wurde nicht einfach ein H7 Stecker ( wie auch beim Auto ) angeschlagen??

Also weiter mit der Forschung nach der Wahrheit;D ;D ;D

Gruß
Thomas

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von tdm-hans » 18.08.2003 19:24

Hallo Ihr Doppelbeleuchteten! :D

Als ich gestern vom AT-Treff nach hause fuhr, kam mir eine 900er entgegen (eine von vielen!). Ich habe natürlich schön gegrüßt.
Nach ca. 1 min. fiel mir auf (ein), daß da ja beide Scheinwerfer geleuchtet haben!!!
Hätte ich es früher gespannt, dann hätte ich in angehalten und gefragt.

Leider weiß ich auch nicht, welche Nationalität der hatte!
Soweit ich mich erinnere, haben beide Scheinwerfer gleich geleuchtet. Also keine Blendung oder ähnliches!

Fazit: Irgendwie geht es! Nur wie!?!


Gruß


Hans
--
[f1][c=#000000]In taberna quando sumus, non curamus quid sit humus[/c][/f1]

www.hiha.de

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Umbau Scheinwerfer RN08

Beitrag von Unicum » 19.08.2003 01:07

Hey Hans,

da geht dir mal ein Licht auf und du läßt es vorbeifahren. Der kommt sicher wieder. Ich glaube da wären sehr viele dran interessiert?
Dirk

Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet


--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

Antworten