Tacho defeckt

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Firebiker
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2002 11:46
Real-Name: Christian Sauermann
Wohnort: D-91245 Simmelsdorf / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Website: http://www.sauermann.de

Tacho defeckt

Beitrag von Firebiker » 30.05.2003 22:22

Hallo Leute,
heute ist mir beim Motorradfahren einfach der Tacho ausgefallen. Hier meine Frage, wie geh ich nun am besten bei der Fehlersuche vor ???
Es handelt sich um eine TDM850 4TX Baujahr 2000 also elektronischer Tacho.
Vielleicht handelts sich ja auch um eine allgemeine Macke bei diesem Typ.

Gruss

Chrstian :look:
Zuletzt geändert von Firebiker am 30.05.2003 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Tacho defeckt

Beitrag von goodguy_dd » 31.05.2003 07:04

moin christian,

wie ist er denn "ausgefallen"? ist das display leer oder bewegt sich nur die nadel nicht?

torsten - 4tx

Firebiker
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2002 11:46
Real-Name: Christian Sauermann
Wohnort: D-91245 Simmelsdorf / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Website: http://www.sauermann.de

Tacho defeckt

Beitrag von Firebiker » 31.05.2003 12:31

Hi
die Tachonadel bewegt sich nicht. Die Digitalanzeige ist vorhanden zählt aber nicht mehr weiter.
Den Geber am Vorderrad hab ich mal ausgebaut, der ist aber "optisch" in Ordnung. Kann mann den irgendwie durchmessen ??

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Firebiker am 31.05.2003 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Tacho defeckt

Beitrag von tdmschurli » 05.06.2003 09:50

Hallo Christian!

Hast du möglicherweise kurz vorher das Vorderrad aus und wieder eingebaut?
Es ist nämlich ein beliebter Fehler bei den TDM´s ab Bj99 das der Kunststoffmitnehmer in der Vorderradnabe dabei beleidigt wird und dann nix mehr tachomäßig geht! Hab ich auch schon g´habt!

Georg aus Wien

Chris
Beiträge: 183
Registriert: 06.05.2002 08:39
Real-Name: Chris Hanig
Wohnort: D-22089 Hamburg Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000 / GSX-R

Tacho defeckt

Beitrag von Chris » 05.06.2003 11:28

Hi Christian,

wenn es sich um u.a. Ursache handelt, dann liegen die Kosten f. den Rotor/Impulsgeber bei ca. 40 €.

tdmschurli schrieb:
> Hallo Christian!
>
> Hast du möglicherweise kurz vorher das Vorderrad aus und wieder
> eingebaut?
> Es ist nämlich ein beliebter Fehler bei den TDM´s ab Bj99 das der
> Kunststoffmitnehmer in der Vorderradnabe dabei beleidigt wird und
> dann nix mehr tachomäßig geht! Hab ich auch schon g´habt!

Gruß,
Chris aus HH


--
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03
00er A4 Avant 2.8 Quattro Tiptronic 21Mm
TDMF#105

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Tacho defeckt

Beitrag von DARKMAN » 05.06.2003 12:16

hi christian

hast du in letzter zeit mal nen reifenwechsel gehabt?? wenn ja is 100%der Rotationsfrequenzgeber im eimer is so ein rundes ding unten am vorderrad aus sehr brüchigem material mit zwei nasen dran die gerne abbrechen beim falschen zusammenbau!!!!


T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Kerstin
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2002 12:54
Real-Name: Kerstin Lückenkemper
Wohnort: D-44263 Dortmund
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | dunkelblau/aubergine

Tacho defeckt

Beitrag von Kerstin » 05.06.2003 12:46

Wie wäre es mal mit der Tachowelle oder hat ein elektronischer Tacho sowas nicht ?? Ich hatte das Problem auch schon mal und es bewegte sich nichts mehr und ich musste nach Gehör und Gefühl fahren. Die bekommt man auch schon bei Louis oder Polo....
--
Dies kenn ich aus hundert Gängen, schrei es euch lachend ins Gesicht: Es ist unnütz mich zu hängen, sterben, sterben kann ich nicht ! (Subway to Sally)
Zuletzt geändert von Kerstin am 05.06.2003 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

miko
Beiträge: 778
Registriert: 17.01.2003 22:16
Real-Name: Michael Müller
Wohnort: D-64297 Darmstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz - was sonst
Zusatztitel: VogesenIndianer

Tacho defeckt

Beitrag von miko » 05.06.2003 13:05

Hi Christian,
du kannst den Geber recht einfach mit einem Multimeter durchmessen. Das Ding liefert vier 5 Volt Impulse pro Umdrehung. Das Problem ist nur an die Steckverbindung ranzukommen. Die sitzt vorne im Rahmendreieck d.h. Tank und Luftfilter abbauen. Die Impulse kannst du auf dem weißen Kabel gegen Masse messen.

hugh ich habe gesprochen:p miko

webster
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2003 16:53
Real-Name: Manfred von Pixendorf
Wohnort: A-3430 Tulln aber derzeit SLO-???? Maribor
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | champagne/gold

Tacho defeckt

Beitrag von webster » 05.06.2003 14:37

X( X( X(

maaaa Tachowelle beim elektronischen tacho.
Frauen vor den Herd, weil hinterm Herd braucht ihr die Knöpfe nicht suchen.
Die sind vorne dran.

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Rotor defekt.
Hatte ich gerade selbst erlebt, nachdem ein bescheuerter Mechaniker unbedingt mein Vorderrad ausbauen musste.
solltest du über Gynäkologenfingerchen verfügen, gehts auch ohne tankabbau. mit einer Hand und einer Telefonzange. (realselbergemachtundneterzähltbekommen)

have fun
Südtirol anschnallen, Ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....................................
:D :D :D
***WEBSTER****
--
----->derdermitderTDMtanzt<-----
99er 4TX, volloritschinalundtrotzdemnetlangsam

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Tacho defeckt

Beitrag von DARKMAN » 05.06.2003 19:05

also christian ich würde an der einfachsten stelle anfangen bevor ich das ganze moped zerlege und zwar an der vorderradfelge bau die mal aus und dann siehst du gleich ob das ding putt is oder nicht
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Firebiker
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2002 11:46
Real-Name: Christian Sauermann
Wohnort: D-91245 Simmelsdorf / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Website: http://www.sauermann.de

Tacho defeckt

Beitrag von Firebiker » 05.06.2003 19:32

Tach Leute

Danke für die vielen Postings, hab den Fehler jetzt gefunden. Beim durchmessen des Tachogebers kamen nur 4 Impulse mit jeweils ca. 0,5 Volt raus, hab dann den Geber vom Fett befreit und geputzt (schwitz, schwitz) seitdem Funktioniert er wieder, warum .... weiß der Geier.

Gruß

Christian:dance2: :dance3:

Kerstin
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2002 12:54
Real-Name: Kerstin Lückenkemper
Wohnort: D-44263 Dortmund
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | dunkelblau/aubergine

Tacho defeckt

Beitrag von Kerstin » 06.06.2003 08:12

Webster: Man braucht ja auch nicht alles wissen, oder ? Und für solche Sprüche haste Dir einen glatten Bugschuss verdient ! SUCKS !X(
--
Dies kenn ich aus hundert Gängen, schrei es euch lachend ins Gesicht: Es ist unnütz mich zu hängen, sterben, sterben kann ich nicht ! (Subway to Sally)

Rauby
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2003 17:11
Real-Name: Martin Hauer
Wohnort: A-8010 Graz Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | silber
Website: http://www.m-hauer.com

Tacho defeckt

Beitrag von Rauby » 06.06.2003 10:48

@webster:

In welchem Jahrhundert ist eigentlich Deine gesistige Einstellung gegenüber Frauen angesiedelt?!
Solche "Frauen vor den Herd...."-Ansagen sollte sich ein geistig voll entwickelter Mitteleuropäer eigentlich verkneifen, meine ich!

Klar war der post von Kerstin technischer Nonsense aber sie hat völlig recht; man kann nicht alles wissen. Und?!

:angry: :angry: :angry:

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Tacho defeckt

Beitrag von Hanno » 06.06.2003 10:57

Rauby schrieb:
> In welchem Jahrhundert ist eigentlich Deine gesistige Einstellung
> gegenüber Frauen angesiedelt?!
> Solche "Frauen vor den Herd...."-Ansagen sollte sich ein
> geistig voll entwickelter Mitteleuropäer eigentlich verkneifen, meine
> ich!

*clap clap clap*
Volle Zustimmung.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 34 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Tacho defeckt

Beitrag von Lars » 06.06.2003 12:54

Rauby schrieb:
> Klar war der post von Kerstin technischer Nonsense aber sie hat
> völlig recht; man kann nicht alles wissen. Und?!

Da gilt dann gelegentlich völlig geschlechtsunspezifisch dieses!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 39,5Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Tacho defeckt

Beitrag von ilwise » 06.06.2003 14:58

... guter Gimmick ("dieses")das, Lars!

@webster
nicht alle Männer verstehen was von Technik und manche Frauen schrauben besser als die Polizei erlaubt. Wenn du solche Sprüche bei deiner besseren Hälfte machst, dann wirds ordentlich rauchen oder hast du keine abgekriegt?

rainer
I) I) I) :))

webster
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2003 16:53
Real-Name: Manfred von Pixendorf
Wohnort: A-3430 Tulln aber derzeit SLO-???? Maribor
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | champagne/gold

Tacho defeckt

Beitrag von webster » 06.06.2003 15:26

;D ;D ;D
@ilwise

ich kann dich beruhigen. Ich hab die beste, netteste, liebste, perfekteste ehefrau des universums "abgekriegt" bzw. sie mit hinterlistigen mitteln an meine seite gelockt.
(wenn ich ihr das sage, verklopft sie dich):D
Scherzchen wird doch wohl erlaubt sein oder?
Ausserdem strebe ich den titel des Forumslästerers an.

have fun, like I do.
***WEBSTER****
--
----->derdermitderTDMtanzt<-----
99er 4TX, volloritschinalundtrotzdemnetlangsam

webster
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2003 16:53
Real-Name: Manfred von Pixendorf
Wohnort: A-3430 Tulln aber derzeit SLO-???? Maribor
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | champagne/gold

Tacho defeckt

Beitrag von webster » 06.06.2003 15:30

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
@Kerstin. Tut leid, war wirklich nur ein Scherz. *flossezurversöhnungreich*

@alle applaudierer: werde ab sofort mein loses mundwerk in dieser spassbefreiten gesellschaft schliessen und nix mehr sagen.

arrivederci
***WEBSTER****
--
----->derdermitderTDMtanzt<-----
99er 4TX, volloritschinalundtrotzdemnetlangsam

Kerstin
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2002 12:54
Real-Name: Kerstin Lückenkemper
Wohnort: D-44263 Dortmund
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | dunkelblau/aubergine

Tacho defeckt

Beitrag von Kerstin » 06.06.2003 16:22

Webster: Schon okay....dir sei verziehen....;) Da trinken wir mal ein Bier drübber...

Ich gebe zu, dass ich nicht allzuviel Ahnung habe vom Schrauben (wozu habe ich einen Freund) ;) ;)
Und ich hatte halt mal das Problem mit der Tachowelle aber wieder mal was dazugelernt...;)

JETZT BIN ICH RITTERSBRAUT ! DAS GEFÄLLT MIR !
--
Dies kenn ich aus hundert Gängen, schrei es euch lachend ins Gesicht: Es ist unnütz mich zu hängen, sterben, sterben kann ich nicht ! (Subway to Sally)
Zuletzt geändert von Kerstin am 06.06.2003 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Tacho defeckt

Beitrag von ddiver » 09.06.2003 19:36

Lars schrieb:
> Da gilt dann gelegentlich völlig geschlechtsunspezifisch
> dieses!



Hi hi, da muss ich jetzt in Anlehnung an Hanno auch schreiben:

*clap clap clap*
Volle Zustimmung. ;D


LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Antworten