Helmsprechanlage einbauen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Manfred
Beiträge: 307
Registriert: 21.08.2002 21:47
Real-Name: Manfred Jaitner
Wohnort: A-7034 Zillingtal
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM | derzeit ohne Motorrad
Zusatztitel: Orga-TDM-AT-Treffen-2004

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von Manfred » 20.05.2003 15:25

Hallo Forumskollegen!!

Habe eine 4TX Bj.2001 und will jetzt eine Helmsprechanlage mit Audioeingang für Mp3 einbauen.

Wer hat Erfahrung damit, welche Anlage (kann man einbauen) sind gut für TDM , hat jemand Fotos oder Einbauanleitung für mich.

Bin über jede Hilfe dankbar.


lg Manfred.

?( ?( ?( ?( ?(
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von catboot » 22.05.2003 21:38

Manfred schrieb:
> Hallo Forumskollegen!!
>
> Habe eine 4TX Bj.2001 und will jetzt eine Helmsprechanlage mit
> Audioeingang für Mp3 einbauen.
>
> Wer hat Erfahrung damit, welche Anlage (kann man einbauen) sind gut
> für TDM , hat jemand Fotos oder Einbauanleitung für mich.

Ich kanns nur fast gebetsmühlenartig wiederholen (ich habe schon genug Geld in "billige" Lösungen gesteckt):

Hol Dir ein Headset von Baehr und laß das von einem Baehr-Händler einbauen. Mit den entsprechenden Kabel ist auch der Anschluß von MP3-Player an das Haedset möglich. Dazu braucht man die Baehr-Anlagen nicht. Ist nicht gerade billig, ist aber die sauberste und qualitativ beste Lösung IMHO.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von Logotu » 23.05.2003 08:02

Hast du da http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=1381&start=1 schon nachgelesen?

Ich kann das Alan 456R empfehlen. Ist zwar auch nicht das billigste aber immer noch billiger als die Baer-Anlage. Probleme sind bis jetzt keine bekannt.

Anschlüsse dafür gibt es genug, angefangen bei Handyadapter über 3,5mm Klink nach Intercom etc. Der einzige Nachteil, laut meinen Nachforschungen ist, dass Handy und Radio etc. nicht gleichzeitig angeschlossen werden kann. Ein Radio mit RDS für Verkehrsinfos wäre nicht schlecht.

lG

Michael
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC
Zuletzt geändert von Logotu am 23.05.2003 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von ilwise » 23.05.2003 08:52

... ich werde nie verstehen, warum man auf dem Moped noch so ein Gedudel im Ohr haben muss. Endlich mal frei von allen möglichen und lästigen Einflüssen die Natur geniessen, das ist doch was das Mopedfahren ausmacht. Außerdem kannmir keiner erzählen, dass man sich damit besser aufs Fahren konzentrieren kann.
Rainer

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von catboot » 23.05.2003 09:48

ilwise schrieb:
> ... ich werde nie verstehen, warum man auf dem Moped noch so ein
> Gedudel im Ohr haben muss. Endlich mal frei von allen möglichen und
> lästigen Einflüssen die Natur geniessen, das ist doch was das
> Mopedfahren ausmacht. Außerdem kannmir keiner erzählen, dass man sich
> damit besser aufs Fahren konzentrieren kann.

Gerade bei mir ist das Mopped auch ein Nutzfahrzeug und kein ausschließliches Spaßmobil. Auf einer Tour will ich auch keine Musik habe - aus den Gründen, die Du genannt hast. Wenn ich aber das Mopped als Fortbewegungsmittel nutze, sprich um einfach schnell von A nach B auf der Dosenbahn zu kommen, dann ist es mir nicht unrecht, wenn ich die monotone Fahrt auf der Autobahn mit Kurzweil und Unterhaltung von der CD/MP3/Radio/etc. versüßen kann.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von ilwise » 23.05.2003 17:24

@catboot
dir muss halt nur klar sein, dass die dauerberieselung nicht legal ist, da du z.B. ein Rettungsfahrzeug nur noch schlecht wahrnimmst, ebenso die hupenden Autofahrer. Ich weiß zwar, dass viele ohne Dauer-Überall-Berieselung nicht mehr auskommen, ich halte es trotzdem für überflüssig. Die Zeit kann man auch sinnvoller nutzen;D
Rainer

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von catboot » 23.05.2003 21:06

ilwise schrieb:
> @catboot
> dir muss halt nur klar sein, dass die dauerberieselung nicht legal
> ist, da du z.B. ein Rettungsfahrzeug nur noch schlecht wahrnimmst,
> ebenso die hupenden Autofahrer.

Das ist leider nicht so ganz richtig. Es ist durchaus legal, mit Dauerberieselung zu fahren - ich muß halt jederzeit in der Lage sein, den Verkehr zu hören. Und streng genommen dürfte ich dann mit meinem Schuberth Concept gar nicht erst auf die Autobahn fahren, weil ich ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h eh nichts mehr von außen höre, weil der lärm im Helm so enorm ist. Deshalb fahre ich auf der Autobahn immer mit Ohrstöpsel, um nicht ganz mein Gehör kaputt zu machen. Und da höre ich erst recht nichts mehr von außen...


> Ich weiß zwar, dass viele ohne
> Dauer-Überall-Berieselung nicht mehr auskommen, ich halte es trotzdem
> für überflüssig. Die Zeit kann man auch sinnvoller nutzen;D

Stimmt, auf dem Mopped auf der Autobahn kann man durchaus noch viele andere sinnvolle Tätigkeiten ausführen, außer zu fahren und der Musik zu lauschen. Manchmal löse ich Kreuzworträtsel oder lese ein gutes Buch. Aber meistens nutze ich die ganz sinnvoll, indem ich liegengebliebene Arbeit aufarbeite. Einzig die Laptopbefestigung am Motorrad mach mir noch Kopfzerbrechen. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Spaß beisteite; welche sinnvollen Tätigkeiten meinst Du denn, die man während einer öden Autobahnfahrt machen kann?

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von » 23.05.2003 21:42

ilwise schrieb:
> @catboot
> dir muss halt nur klar sein, dass die dauerberieselung nicht legal
> ist, da du z.B. ein Rettungsfahrzeug nur noch schlecht wahrnimmst,
> ebenso die hupenden Autofahrer. Ich weiß zwar, dass viele ohne
> Dauer-Überall-Berieselung nicht mehr auskommen, ich halte es trotzdem
> für überflüssig. Die Zeit kann man auch sinnvoller nutzen;D
> Rainer

oh, wenn "die Dauerberieselung" illegal wäre, müsste man sich schleunigst über gewisse Motorradhelme, Auspufftöpfe, Dzjobber, und vielleicht auch alle Autoradios usw. Gedanken machen.
Ich weiss nicht, was mehr Lärm macht: Musik eines CD/MP3/Minidisc-Players in einem ruhigem Helm oder ein Schuberth Concept ohne Musik :teufel:
Und was ist mit diejenigen, die mit Ohrstöpfel fahren. Wäre das auch illegal?

Und wenn's wirklich nicht legal wäre, würde es auch keine Unmenge von verbreiteten, tiefergelegten VW Golf Dosen (die mit den Riesenstickern auf der Rückscheibe, so dass man noch erkennen kann, dass es mal ein Golf war :D) geben, die mit Ohrenschädigenden Boom-Boom Musik daher kommen. Reklammiert auch keiner...

Ist (l)egal, die Vernunft ist mir aber wichtiger. Klar stimme ich Dir zu, dass die Sicherheit oberstes Gebot sein sollte, ich bin aber der Meinung, dass ein wenig Musik da wenig schaden kann. Wenn aber das Visier, wie die Scheiben des Golfs, anfängt zu vibrieren, dann ist's vielleicht zu viel...

jm2ct


viele Grüsse


--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von Jens » 24.05.2003 14:58

Moin,

ich hab die teure Bähr-Anlage drin,
ist schon nett, einfach nur noch die Geräte anschließen und fettich,
allerdings sind die Adapter nochmal schweinteuer.
Also fängt man wieder an zu prutschen,
genau das was ich mir mit der großen Geldausgabe ersparen wollte...:(

Jeder Penner hat in seinem Popel Golf nen Radio
und ich, der bestimmt das doppelte an Jahreskilometerleistung hat und bestimmt auch nochmal mehr Zeit auf der Kiste verbringt, soll ohne Musik und Nachrichten durch die Welt gondeln???

Wenn ich das Mopped wirklich nur als Freizeitbeschäftigung fahren würde, hätte ich wahrscheinlich nen anderes.
Aber ca die hälfte meiner Fahrten sind nicht zum Spass.
Und wenn ich mal nur so durch die gegend Gondel muß ich auch nicht immer voll konzentriert sein, fahre ja auch nicht immer am limit.
Wenns dann kompliziert wird hört man eh das gedudel nicht mehr, ist doch im Auto genauso.
Auf meinem Mopped ist, über kurz oder lang, Radio Pflicht.

etwas mehr als 2ct:D


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner bunten Kleinen ´97er 4TX mit 71Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
TDMF#7

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von ilwise » 25.05.2003 10:33

Wieder einmal werden Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn ein tiefergelegter Golf mit einer fetten Soundanlage und offenem Verdeck iim Stand hüpft wie ein Affe, dann ist es die eine Sache. Ohrstöpsel dämpfen etwas und filtern die Spitzen aus dem Lärm, ansosnten kann man diverse geräusche schon noch wahrnehmen. Grundsätzlich verboten ist es mit Ohrhöreren Musik zu hören. Die eingebauten Lautsprecher im Helm sind ein Mittelweg. Hört man die Musik nur im Hintergrund und ist es im Stand o.k., dann reicht derSound für höhere Geschwindigkeiten nicht mehr aus, es sei denn man kann manuell nachregeln. Hört man auf diese weise immer zu laut, dann hat man halt in ein paar Jahren ein Problem.
Dein Gehör ist dem Gesetzgeber wurscht, er will mit dieser Verordnung lediglich, dann der Verkehr wahrgenommen werden kann und meint damit vor allem Rettungsfahrzeuge. Wie ihr selbst zu euren Ohren steht ist mir persönlich relativ wurscht. Wenn allerdings vor lauter Gedudel mal ein tiefergelegter Golf bei euch in der Hinterradschwinge steckt, dann wirds anders aussehen, vor allem war eh niemand schuld.
Alles Auslegungssache
Rainer

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von Werner » 26.05.2003 08:36

Hallo Rainer,

> Grundsätzlich verboten ist es mit Ohrhöreren Musik zu hören.
hast Du 'ne Quellenangabe?

Ich kenn nur die Passage, in der gefordert wird, daß man dem Verkehrsgeschehen folgen können muß.

Sprich, Musik ist nicht verboten, sie darf nur nicht so laut sein, daß man Martinshörher etc. nicht mehr wahrnehmen kann. Dabei ist es gehal ob die Musik nun im Auto oder auf 'nem Motorrad zu laut ist.

Dirses ist auch die einzige Quelle, die mein Nachbar, seineszeichens bei der Rennleitung zum Thema kennt.

> Die eingebauten Lautsprecher im Helm sind ein Mittelweg.

eingebaute Lautsprecher sind u.u. 'eher' verboten als Ohrhörer. Ohrrhörer stellen keinen Eingriff in den Helm da. Durch den Einbau von Lautsprechern hingegen erlischt ggf. die ECE Zulassung des Helms, so dieser nicht expliziz dafür zugelassen ist.

(Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei ECE? Fehlt die Ausführungsbestimmung, oder war es die Straffestlegung immer noch?)

> Dein Gehör ist dem Gesetzgeber wurscht, er will mit dieser Verordnung
> lediglich, dann der Verkehr wahrgenommen werden kann und meint damit
> vor allem Rettungsfahrzeuge. Wie ihr selbst zu euren Ohren steht ist
> mir persönlich relativ wurscht.

Eben, drum ist auch nur das Vorgeschrieben. Daraus Abzuleiten Ohrhörer/Lautsprecher sind generell verboten greift dann doch etas weit.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von ilwise » 27.05.2003 08:52

kuckst du hier: (aus der STVO)
§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.

Das ist sehr allgemein gehalten. Ich will gerne mal bei einer Versicherung oder der Polizei direkt nachfragen.

Rainer

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Helmsprechanlage einbauen

Beitrag von Werner » 27.05.2003 14:04

Hallo Rainer,

> kuckst du hier: (aus der STVO)
> § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

eben, da steht nichts von Ohrhörern, Lautsprechern, Moppeds etc.

Da steht nur Sicht und Gehör dürfen nicht beeinträchtigt werden.
Da das Hören von Musik, so der Umgebungslärm noch wahrnehmbar ist, nicht als Beeinträchtigung (siehe Autoradios etc.) gewertet wird, ists auch auf'm Mopped nicht verboten.

> Das ist sehr allgemein gehalten. Ich will gerne mal bei einer
> Versicherung oder der Polizei direkt nachfragen.

Mach das, hab ich schließlich auch gemacht. Aber meinem Nachbarn glaubt ja keiner :teufel:

Ciao,
Werner

P.S. hat die Polizei inzwischen neue Helme? Die alten BMW Sytem2 sind afaik nur ohne Headsets ECE geprüft worden. ;)

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Antworten