TDM, Radio und Funkentstörung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gyngeb » 18.05.2003 21:07

Vor Wochen habe ich auf Patricks Homepage den Radioanbau an seiner TDM gesehen. Zuerst war ich skeptisch: Radio auf dem Motorrad?? Doch irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los und ich habe bei Ebay exakt diesen kleinen RDS-Radio-Walkman (echt klasse!) ersteigert und auch eine ähnliche, abnehmbare Radiohalterung an den Lenker gebastelt.
Bei den ersten Probefahrten war ich erstaunt über den doch recht guten Empfang!
Bis etwa 100-120 Km/h kann man ganz gut hören und die Umgebungsgeräusche (andere Verkehrsteilnehmer) sind dennoch gut wahrnehmbar.
Das einzige was etwas stört ist ein leichtes drehzahlabhängiges Knattern, welches manchmal mehr, manchmal weniger deutlich hörbar ist. Ich nehme an, es ist die Zündanlage...

Meine Frage an die Elektriktrickexperten:
Kann man in Punkto Funkentstörung an einer TDM etwas tun ?
Wie ist der Radioempfang bei diesen TecTalk FM Geräten?

LG
Thomas

p.s.: Falls sich jemand für so schnuckeliges Radiole interessiert, so google er nach "Sony SRF M48RDS"...
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gebesmh » 19.05.2003 17:53

hi,
ist das so ein knistern im ohr?

--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gyngeb » 19.05.2003 18:59

@Herfried,
na ja, ich würde es mehr als leises Knattern beschreiben. Man kann die einzelnen Knattertöne wahrnehmen. Zündanlage, Lima? Die Frage ist, ob es so etwas wie einen Entstörsatz für Bikes gibt ?? Hat jemand so etwas schon mal gemacht ??
LG
Thomas

--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von HPausSalzburg » 20.05.2003 08:34

Hallo

Ich habe das Problem beim Auto und habe es nicht wegbekommen.

auch nicht mit entstör Kondensatoren und Radiotauschen und ....

Habe schon viel Probiert mit meinen Freunden. Soweit ich noch in Erinnerung habe, hilft nur eine externe Stromversorgung.



Bei der TDM habe ich das allerdings nicht trotz Walkmann. Dieser ist allerdings in der Jackentasche versteckt, und läuft mit eigenen Batterien

Was mir nochdazu einfällt, ist mal den Platz wo das Gerät festgemacht ist ändern.
oder die Verkablung weg vom Motor.


Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gyngeb » 20.05.2003 09:44

Hallo HP aus Salzburg,

der Radiowalkman wird über eigene Batterien gepowert, hängt also nicht an der Bordstromversorgung. Das Kabel des Ohrhörers dient auch als Empfangsantenne. Ich denke darüber werden die Störungen aufgefangen. Ich habe das Ding schon in der Jackentasche gehabt und auf der Lenkerhalterung, die Störungen waren beidesmal da.
Nun, die Störgeräusche sind nicht wirklich stark, aber wenn man sie ausfiltern könnte, wäre das sicher ein Plus an Klangqualität... Wie gesagt, die Empfangsqualität ist erstaunlich gut und konstant.
Verwendest Du auch einen RADIO-Walkman oder Kasetten, bzw MP3?
Wo würden denn so Entstörkondensatoren angebracht?
LG
Thomas

--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von OliS » 20.05.2003 09:56

Hi Leuts,
habt ihr eventunnel die nicht entstörten Zündkerzen drin? DPRxEA9 wäre entstört, DPxEA9 nicht!
Die Kondensatoren kämen so nah wie möglich an den Verbraucher, an die Quellen kommt man ja nicht so gut dran.
Außerdem gibt es im Fachhandel auch Entsörfilter zu kaufen.
Und man sollte die Versorgungskabel so nah wie möglich am Rahmen entlang legen.

Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 63,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von HPausSalzburg » 20.05.2003 11:05

Hallo

Ich verwende nur Kassetten.

es gibt da einen " Entstörer " welchen du zwischen Radio und Lautsprecher hängen kannst, hat aber Cinch Buchsen (denke das das so geschrieben wird ).

Der filtert die tiefen und hohen Töne weg, damit sollte das surren leiser werden.

Bring aber auch nicht viel. Habe sowas noch zuhause rumliegen. kannst haben zum testen.

Bist du am Samstag im Biergarten ?


Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gyngeb » 21.05.2003 18:52

Servus HP.

nö, leider kann ich am Samstag nicht nach München kommen. Wäre ja nicht weit von hier, aber ich habe einem Kumpel versprochen ihm an dem Tag auf seiner Baustelle etwas zu helfen...
Kommst Du aufs TDMF-MT03 ? Falls ja, könnteste das Entstördingens mal für einen Test mitbringen. :look:

LG
Thomas
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von HPausSalzburg » 22.05.2003 09:10

Hallo Thomas

Ja ich komme zum MT03 werde die Sachen mal mitbringen.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Patrick
Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2002 16:31
Real-Name: Patrick Rielo
Wohnort: D-13503 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | grau-silber
Website: http://www.rielo.de

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von Patrick » 02.06.2003 17:33

Freut mich, dass sich auch im TDM-Forum endlich mal einer outet, dem die Idee mit dem Radio auch so gut gefällt, dass er sie umgesetzt hat. Danke, Thomas. :D

Noch mehr freue ich mich, dass Du mit dem Gerät zufrieden bist. Schade nur, dass Sony das Ding aus dem Programm genommen hat. Gilbt es sonst noch irgendwo einen RDS-Radio-Walkman?

Das mit dem "Knattern" im Kopfhörer habe ich auch. Allerdings nur, wenn die Batterien schwächeln (Batterieanmzeige blinkt). Sind die Akkus frisch, ist alles in Butter, obwohl das Kabel unter dem Tank in unmittelbarer Nähe des Motors verlegt sind.

Auf welcher Stellung hast Du den Schalter "FM SENS"? bei mir seht er auf DX. Bei LOCAL habe ich immer jede Menge Störungen. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Patrick

--
Neugierig? - www.rielo.de

gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von gyngeb » 06.06.2003 19:53

Hi Patrick,
doch, Deine Idee mit dem RDS-Radiole am Bike begeistert mich wirklich. Ich habe es ziemlich genau so nachgebaut (Verchromte Lenkerklemme, Radiohalterung aus V2A-Edelstahlblech, die ganze Halterung ist abschraubbar, das Radio klemmt nur in der Halterung und kann mit einem Griff an- und abgesteckt werden).
Ich habe Dir mal ein Mail geschickt um mich nach den Lizenzgebühren zu erkundigen :))
Das RDS-Radio ist klasse, ich verwende es nicht nur auf dem Bike! Komisch, warum es Sony aus dem Handel genommen hat? Obwohl ich Google ziemlich gequält habe, konnte ich bisher nix vergleichbares finden...
Der Schalter steht auch auf DX. Auf Stellung LOCAL geht nix!
Ein befreundeter Elektronik- und Hifi-Bastler sagte mir, ich solle 'mal versuchen die Masseleitung des Ohrhörers mit der Bike-Masse (Rahmen) zu verbinden. Es gebe dann zwei Möglichkeiten: a.) es wird besser, b.) es wird viel schlechter ;D
Tja, ich werde es ausprobieren. Außerdem werde ich mir einen Schalter an den Lenkergriff (links) bauen, der über Widerstände die Lautstärke bei Bedarf reduziert.
Wenns funzt, werde ich berichten...

Bis denne
Thomas
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...
Zuletzt geändert von gyngeb am 06.06.2003 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2002 16:31
Real-Name: Patrick Rielo
Wohnort: D-13503 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | grau-silber
Website: http://www.rielo.de

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von Patrick » 10.06.2003 13:13

Es gab da mal das Tricsy, ein RDS-Taschenradio mit TMC-Funktion. Das gibt es mittlerweile auch nicht mehr.

Aber es gibt von der selben Firma einen Nachfolger namens TrafficScout. Schwerpunkt ist hier die TMC-Funktion. Aus der Produktbeschreibung lässt sich leider nicht ersehen, ob das Teil auch eine Radiofunktion hat. Falls ja, wär es genial, da es mit Einbausatz fürs KFZ daherkommt.

Aber ansonsten bin ich vom Angebot an tragbaren RDS-Radios echt enttäuscht. Und auf dem Mopped macht halt nur RDS-Sinn, mit der Möglichkeit per Knopfdruck auf Alternativfrequenzen zu wechseln.

Nicht jeder hat Lust, sich ein RDS-Autoradio für den Einsatz auf dem Motorrad umzubauen...(zuletzt gesehen im Pan-European-Forum).
--
Neugierig? - www.rielo.de

TDM-Frank
Beiträge: 592
Registriert: 26.08.2002 23:37
Real-Name: Frank S.
Wohnort: D-45xxx Hattingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Melonengelb/Schwarzmatt/Silber

TDM, Radio und Funkentstörung

Beitrag von TDM-Frank » 16.06.2003 11:57

Das Sony RDS Radio gibt es übrigens noch bei manchen SATURN Fillialen zu erwerben! Letzter Preis war ca. 60 Euro!
Da es keine vergleichbaren Radio´s gibt solltet Ihr die Möglichkeit nutzen!
----
Gruß Frank

--
4TX ca. 45TKM
Jetta -370TKM

Antworten