3VD Startprobleme !!!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
samson
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2003 12:31
Real-Name: Heiko Schmitt
Wohnort: D-97337 Dettelbach, Landkreis Kitzingen, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von samson » 12.05.2003 12:50

erst ma tolles lob an dieses forum.

seit ca. 8 wochen bin ich (un)glücklicher besitzer einer 91´er 3vd (48.000 km)
bin eigentlich sehr begeistert (mein erstes mopped) und bin auch schon viel gefahren.

nur leider letzten freitag wollte sie nicht mehr.
sie sprang nach längerem orgeln nicht an (choke komplett draußen-anweisung vom händler)
natürlich war die batterie leer und ich habe lt. forum mal die zündkerzen ausgebaut (waren naß) und wieder eingebaut.
batterie raus , aufgeladen (ca 20 h).
nun wollte ich sie am samstag wieder einbauen, aber die kiste spinnt.

sobald ich den minus-pol anlege fängt sie an zu orgeln
(zündschlüssel draußen und engine stop !!!!)
was geht ?????????????

kann mir irgentjemand helfen ?
habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
traue mich nicht die batterie wieder einzubauen


vielen dank im vorraus

samson

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von hansp » 12.05.2003 13:04

Hallo Samson,

beim ersten mal denke ich ist sie dir einfach abgesoffen. Vielleicht braucht Deine nicht so viel Choke.
Jetzt dürfte das Starterrelais hängen. Wenn ich mich recht erinnere ist das in der Nähe der Batterie angesiedelt. Entweder du kannst es selbst durchmessen, oder du kennst jemanden der das für dich macht. Vielleicht hilft auch daraufklopfen.

Grüsse aus Wien
hans-peter

samson
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2003 12:31
Real-Name: Heiko Schmitt
Wohnort: D-97337 Dettelbach, Landkreis Kitzingen, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von samson » 12.05.2003 13:12

na das ging aber schnell - einfach nur toll

aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet bzw. kein schlüssel steckt ???


danke hans peter

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von hansp » 12.05.2003 13:34

Das Starterrelais nimmt den Strom für den Starter direkt von der Batterie. Das Zündschloss und der Killschalter unterbrechen nur den Steuerkreis des Starterrelais. Wenn das Starterrelais klemmt (ev. die Kontakte verschweisst sind) läuft daher sofort der Starter.

LG
hans-peter

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von Werner » 12.05.2003 17:07

Hallo Samson

> aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet
> bzw. kein schlüssel steckt ???

wie Hans Peter schon schrieb, die Lastseite des Starterrelais hängt direkt an der Batterie.

Das Starterrelais ist das runde Ding rechts neben dem Federbein. Die beiden oberen Anschlüss sind Batterie und Starter und dürfen keinen Durchgang haben (außer Du drückst gerade auf den Starterknopf)

Den Bat-Anschluß kann man übrigens prima zum Nachladen der Batterie verwenden, oder auch um die TDM mittels Starthilfe zum Leben zu erwecken.

Ciao,
Werner




--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

samson
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2003 12:31
Real-Name: Heiko Schmitt
Wohnort: D-97337 Dettelbach, Landkreis Kitzingen, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

3VD Startprobleme !!!

Beitrag von samson » 13.05.2003 12:04

hallo hanspeter und werner,


vielen vielen dank nochma,
das starterrelais war wirklich "gehangen"
2 x leicht gegengeklopft und meine süße lief wieder.

danke für die sehr schnelle hilfe


goovie:dance2:

Antworten