erst ma tolles lob an dieses forum.
seit ca. 8 wochen bin ich (un)glücklicher besitzer einer 91´er 3vd (48.000 km)
bin eigentlich sehr begeistert (mein erstes mopped) und bin auch schon viel gefahren.
nur leider letzten freitag wollte sie nicht mehr.
sie sprang nach längerem orgeln nicht an (choke komplett draußen-anweisung vom händler)
natürlich war die batterie leer und ich habe lt. forum mal die zündkerzen ausgebaut (waren naß) und wieder eingebaut.
batterie raus , aufgeladen (ca 20 h).
nun wollte ich sie am samstag wieder einbauen, aber die kiste spinnt.
sobald ich den minus-pol anlege fängt sie an zu orgeln
(zündschlüssel draußen und engine stop !!!!)
was geht ?????????????
kann mir irgentjemand helfen ?
habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
traue mich nicht die batterie wieder einzubauen
vielen dank im vorraus
samson
3VD Startprobleme !!!
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3VD Startprobleme !!!
Hallo Samson,
beim ersten mal denke ich ist sie dir einfach abgesoffen. Vielleicht braucht Deine nicht so viel Choke.
Jetzt dürfte das Starterrelais hängen. Wenn ich mich recht erinnere ist das in der Nähe der Batterie angesiedelt. Entweder du kannst es selbst durchmessen, oder du kennst jemanden der das für dich macht. Vielleicht hilft auch daraufklopfen.
Grüsse aus Wien
hans-peter
beim ersten mal denke ich ist sie dir einfach abgesoffen. Vielleicht braucht Deine nicht so viel Choke.
Jetzt dürfte das Starterrelais hängen. Wenn ich mich recht erinnere ist das in der Nähe der Batterie angesiedelt. Entweder du kannst es selbst durchmessen, oder du kennst jemanden der das für dich macht. Vielleicht hilft auch daraufklopfen.
Grüsse aus Wien
hans-peter
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3VD Startprobleme !!!
na das ging aber schnell - einfach nur toll
aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet bzw. kein schlüssel steckt ???
danke hans peter
aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet bzw. kein schlüssel steckt ???
danke hans peter
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3VD Startprobleme !!!
Das Starterrelais nimmt den Strom für den Starter direkt von der Batterie. Das Zündschloss und der Killschalter unterbrechen nur den Steuerkreis des Starterrelais. Wenn das Starterrelais klemmt (ev. die Kontakte verschweisst sind) läuft daher sofort der Starter.
LG
hans-peter
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3VD Startprobleme !!!
Hallo Samson
> aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet
> bzw. kein schlüssel steckt ???
wie Hans Peter schon schrieb, die Lastseite des Starterrelais hängt direkt an der Batterie.
Das Starterrelais ist das runde Ding rechts neben dem Federbein. Die beiden oberen Anschlüss sind Batterie und Starter und dürfen keinen Durchgang haben (außer Du drückst gerade auf den Starterknopf)
Den Bat-Anschluß kann man übrigens prima zum Nachladen der Batterie verwenden, oder auch um die TDM mittels Starthilfe zum Leben zu erwecken.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad
> aber warum dreht die maschine, wenn gar keine zündung eingeschaltet
> bzw. kein schlüssel steckt ???
wie Hans Peter schon schrieb, die Lastseite des Starterrelais hängt direkt an der Batterie.
Das Starterrelais ist das runde Ding rechts neben dem Federbein. Die beiden oberen Anschlüss sind Batterie und Starter und dürfen keinen Durchgang haben (außer Du drückst gerade auf den Starterknopf)
Den Bat-Anschluß kann man übrigens prima zum Nachladen der Batterie verwenden, oder auch um die TDM mittels Starthilfe zum Leben zu erwecken.
Ciao,
Werner
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P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad
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3VD Startprobleme !!!
hallo hanspeter und werner,
vielen vielen dank nochma,
das starterrelais war wirklich "gehangen"
2 x leicht gegengeklopft und meine süße lief wieder.
danke für die sehr schnelle hilfe
goovie:dance2:
vielen vielen dank nochma,
das starterrelais war wirklich "gehangen"
2 x leicht gegengeklopft und meine süße lief wieder.
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