Lichtmaschine - interessanter Fehler

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
watzmann
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023 07:52
Real-Name: Wolfgang Pfuhl
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3

Lichtmaschine - interessanter Fehler

Beitrag von watzmann » 02.05.2024 08:49

Hi all,

da ich hier schon so viel Hilfe bekommen habe, dachte ich dass ich auch mal eine Erkenntnis teile. Auch wenn sie für den einen oder anderen von Euch nicht neu ist...

Am Samstag bin ich das erste Mal mit meiner TDM ausgefahren. Nach 7 Monaten Schrauberei. Hab noch nie auf ner TDM gesessen, ich war sehr gespannt ob mir das gefällt. Tat es. Die fährt echt schön, die Schrauberei hat sich gelohnt. Ungefähr zwei Stunden lang. Dann sprang sie nach einer Pause nicht mehr an. Erkennbar völlig leere Batterie. Ich hatte schon vorher gemerkt, dass die Kontroll-Leuten dunkler wurden. Also musste es Regler oder Lichtmaschine sein. Batterie ist neu. Sie verlor auch etwas Öl, also ADAC und Heimtransport.

In der Werkstatt: Lichtmaschine durchmessen. Batterie war noch am Ladegerät, also erst mal Stecker frei machen und die Widerstände der Spulen messen (zwischen je zwei der drei weissen Kabel). Handbuch sagt: 0,2 Ohm. Ich messe 0,3 Ohm bei allen, passt. Dann messen, ob eine Spule Masse-Schluss hat. Und da hab ich den Fehler gemacht, das mit dem Durchgangsprüfer meines (guten) Digital-Multimeters zu messen und nur auf den Signalton zu hören. Der blieb aus, also kein Masseschluss. Der Blick auf die Anzeige hätte mir verraten, dass der Widerstand einer der Spulen gegen Masse nicht unendlich hoch ist. Was er hätte sein müssen. Manchmal ist man ja wie vernagelt...

Also konnte es ja nur der Gleichrichter/Regler sein. Den kann man nur ersetzen, hatte ich nicht im Regal. So what, da die Gute auch Öl verlor, hab ich mir gedacht, tausche prophylaktisch mal die selbstgemachten Dichtungen von beiden Gehäusedeckeln und der Ölwanne gegen gekaufte. Dichtungen waren ok, tatsächlich hat die Ölwanne einen Riss. Trotzdem gut, dass ich das gemacht habe, denn hier sieht man, dass ich ein Kabel der Lima bei der Deckelmontage eingeklemmt hatte.
kabel_1.jpg
Genauere Kabel-Betrachtung zeigte, dass die Isolierung zwar fast, aber nicht ganz durch war. Und das Kabel selbst war nicht zwischen den Metallflächen eingeklemmt. Daher gab es kein richtigen Masseschluss, aber trotzdem ein Fehlerstrom und damit deutliche Leistungsreduzierung der Lima.
kabel_2.jpg
Das hat am Ende dazu geführt, dass die Maschine lief, aber die Lima alleine nicht reichte und sie sich zusätzlich aus der Batterie bedienen musste. Bei einem richtigen Masseschluss hätte ich das deutlich früher gemerkt, diese Fast-Zerstörung der Isolierung hat anscheinend den Fehlerstrom klein gehalten.
Wenn ich meine Dichtung nicht in Verdacht gehabt hätte, dann wäre ich auf diesen Fehler nicht gekommen. Zumindest nicht, ohne erst an diversen anderen Dingen wie Spannungsregler, Kabelbaum oder Batterie herum zu wurschteln. Die TDM hat mir zwar mehr als einmal den letzten Nerv geraubt, aber inzwischen kenne ich sie wie keine andere meiner Maschinen. Und das obwohl ich erst 200km auf ihr gefahren bin...

Ciao
Watzmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red
Beiträge: 7234
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Lichtmaschine - interessanter Fehler

Beitrag von Red » 02.05.2024 09:07

Danke für deinen Bericht.
Hatten in den Jahren schon sehr viele Lima u. Batterie Themen, dieses ist hingegen neu.
Übrigens kannst du auch die Phasen am Regler gegeneinander im AC Bereich des Multimeters durchmessen.
Dann wärst du auch den Fehler gestoßen.
Grundsätzlich macht auch ein kleines Voltmeter im Armaturenbrett durchaus Sinn.

Frbbn
Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2015 22:15
Real-Name: Thomas Rehklau
Wohnort: D-87477 Sulzberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN 11 2005

Re: Lichtmaschine - interessanter Fehler

Beitrag von Frbbn » 02.05.2024 19:52

Sehr originelles Fehlerbild, gerade bei den 900ern kann ja die Lima sich schon mal verabschieden.
Insofern ist so ein kleines Voltmeter im Armaturenbrett wirklich ganz sinnvoll. Nachdem meine Lichtmaschine vor 8 Jahren abgeraucht ist habe ich sowas verbaut um früher Bescheid zu wissen. Bisher war der einzige Effekt, dass sich die gebrauchte Ersatz-Lima nach inzwischen 80.000 km immer noch nicht getraut hat das Zeitliche zu segnen. Das war die Investition wert :mrgreen:

Antworten