Moin zusammen,
heute möchte ich Euch von einem Problem oder Phänomen berichten.
Meine 900er springt nicht immer an. Und zwar dann, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung nicht warte, bis sich das Mäusekino gedehnt hat (alle Lämpchen und Zeigerchen einmal in Aktion). :rotate:
Wenn i da zu schnell bin, dreht dann zwar der Anlasser, aber mehr passiert nicht.
Also Schlüssel wieder zurückgedreht, Zündung neu eingeschalten, länger gewartet und dann geht`s nach dem Starterknopf-Druck rund.
Ist`s normal, oder ein Fall für die Werkstatt? Wer weiss was?
spätstartende Grüße
Nico
900 mit Startproblemem
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900 mit Startproblemem
Hallo Nico,
ich habe zwar noch keinen Schnellstart ausprobiert, aber es würde mich eher wundern, wenn sie vor dem Ablauf des Systemchecks anspringen würde. Im Motor sind etliche Sensoren, deren Parameter beim Systemcheck abgefragt werden. Das dauert seine Zeit; insofern verhält sich Deine TDM sehr vernünftig.
Gruß
Rainer
ich habe zwar noch keinen Schnellstart ausprobiert, aber es würde mich eher wundern, wenn sie vor dem Ablauf des Systemchecks anspringen würde. Im Motor sind etliche Sensoren, deren Parameter beim Systemcheck abgefragt werden. Das dauert seine Zeit; insofern verhält sich Deine TDM sehr vernünftig.
Gruß
Rainer
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900 mit Startproblemem
Hi Rainer,
sowas hab i mir schon gedacht.
Dann verleitet das vernünftige Mopped aber zur Unvernunft.
Bis sich die Gute gecheckt hat, sind die Jungs mit den ollen Nicht-Elektronik-Moppeds schon wech. Da muss man dann unvernünftig hinterherblasen.
Dann will ich sie in Zukunft nicht durcheinanderbringen beim Selbstcheck und ihr die gebührende Zeit gewähren. Am besten gar nicht mehr abstellen.
gecheckte Grüße
Nico
sowas hab i mir schon gedacht.
Dann verleitet das vernünftige Mopped aber zur Unvernunft.
Bis sich die Gute gecheckt hat, sind die Jungs mit den ollen Nicht-Elektronik-Moppeds schon wech. Da muss man dann unvernünftig hinterherblasen.
Dann will ich sie in Zukunft nicht durcheinanderbringen beim Selbstcheck und ihr die gebührende Zeit gewähren. Am besten gar nicht mehr abstellen.
gecheckte Grüße
Nico
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900 mit Startproblemem
Nee nee Leute,
das hat mit dem Selbstcheck nichts zu tun.
Das hängt nur mit dem Vordruck in der Einspritzanlage zusammen. Bevor da nicht drei Bar aufgebaut sind, mag sie nicht. Kann man auch hören - erst läuft die Pumpe an bis der Druck da ist, dann geht sie erst mal wieder aus.
Könnt ihr selbst testen:
Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten - klappt einwandfrei.
Die Sache mit dem Selbsttest ist sowieso fragwürdig. Ich fahre mit abgeklemmter Sonde(ohne Dummy), wegen Powercommander. Normalerweise müsste lt. Werkstatthandbuch eine Fehlermeldung (Error 24) auftauchen und die Kontrolle müsste angehen. Aber da passiert seit fast 1000km absolut nichts. Aus reinem Interesse habe ich schon bei Yamaha angefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Gruß Ralf
--
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das hat mit dem Selbstcheck nichts zu tun.
Das hängt nur mit dem Vordruck in der Einspritzanlage zusammen. Bevor da nicht drei Bar aufgebaut sind, mag sie nicht. Kann man auch hören - erst läuft die Pumpe an bis der Druck da ist, dann geht sie erst mal wieder aus.
Könnt ihr selbst testen:
Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten - klappt einwandfrei.
Die Sache mit dem Selbsttest ist sowieso fragwürdig. Ich fahre mit abgeklemmter Sonde(ohne Dummy), wegen Powercommander. Normalerweise müsste lt. Werkstatthandbuch eine Fehlermeldung (Error 24) auftauchen und die Kontrolle müsste angehen. Aber da passiert seit fast 1000km absolut nichts. Aus reinem Interesse habe ich schon bei Yamaha angefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Gruß Ralf
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900 mit Startproblemem
> Könnt ihr selbst testen:
> Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
> Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten -
> klappt einwandfrei.
> Gruß Ralf
Schön dass die Japaner jetzt auch die Otto-Diesel-Gedenkminute für Einspritzbenziner erfunden haben.
Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt was da immer so summt... ist das ne andere Technik wie bei deen Autos? Die normalen Benziner brauchen die Zeit ja auch nicht?
Gruss Volker
> Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
> Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten -
> klappt einwandfrei.
> Gruß Ralf
Schön dass die Japaner jetzt auch die Otto-Diesel-Gedenkminute für Einspritzbenziner erfunden haben.
Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt was da immer so summt... ist das ne andere Technik wie bei deen Autos? Die normalen Benziner brauchen die Zeit ja auch nicht?
Gruss Volker
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900 mit Startproblemem
Hi Volker,
genaugenommen haben die Japaner da etwas geschlampt. Der Druck in der Einspritzanlage sollte eigentlich im Stand erhalten bleiben, wenn aber das Vordruckventil nicht 100%ig dicht ist, dann muss halt nachgepumpt werden. Deshalb springt die Pumpe eben immer sofort an und drückt etwas nach. Ist eigentlich nichts Besonderes. Bei den meisten japanischen Pkw ist's das gleiche, nur bei vielen deutschen Fahrzeugen läuft die Pumpe erst an, wenn der Motor angesprungen ist. Deshalb hört man's nicht.
Gruß Ralf
--
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genaugenommen haben die Japaner da etwas geschlampt. Der Druck in der Einspritzanlage sollte eigentlich im Stand erhalten bleiben, wenn aber das Vordruckventil nicht 100%ig dicht ist, dann muss halt nachgepumpt werden. Deshalb springt die Pumpe eben immer sofort an und drückt etwas nach. Ist eigentlich nichts Besonderes. Bei den meisten japanischen Pkw ist's das gleiche, nur bei vielen deutschen Fahrzeugen läuft die Pumpe erst an, wenn der Motor angesprungen ist. Deshalb hört man's nicht.
Gruß Ralf
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