900 mit Startproblemem

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

900 mit Startproblemem

Beitrag von kowiseiner » 12.05.2003 08:16

Moin zusammen,

heute möchte ich Euch von einem Problem oder Phänomen berichten.

Meine 900er springt nicht immer an. Und zwar dann, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung nicht warte, bis sich das Mäusekino gedehnt hat (alle Lämpchen und Zeigerchen einmal in Aktion). :rotate:

Wenn i da zu schnell bin, dreht dann zwar der Anlasser, aber mehr passiert nicht.
Also Schlüssel wieder zurückgedreht, Zündung neu eingeschalten, länger gewartet und dann geht`s nach dem Starterknopf-Druck rund.

Ist`s normal, oder ein Fall für die Werkstatt? Wer weiss was?

spätstartende Grüße

Nico

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

900 mit Startproblemem

Beitrag von Rainer » 12.05.2003 08:29

Hallo Nico,

ich habe zwar noch keinen Schnellstart ausprobiert, aber es würde mich eher wundern, wenn sie vor dem Ablauf des Systemchecks anspringen würde. Im Motor sind etliche Sensoren, deren Parameter beim Systemcheck abgefragt werden. Das dauert seine Zeit; insofern verhält sich Deine TDM sehr vernünftig.

Gruß

Rainer

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

900 mit Startproblemem

Beitrag von kowiseiner » 12.05.2003 09:13

Hi Rainer,

sowas hab i mir schon gedacht.
Dann verleitet das vernünftige Mopped aber zur Unvernunft.

Bis sich die Gute gecheckt hat, sind die Jungs mit den ollen Nicht-Elektronik-Moppeds schon wech. Da muss man dann unvernünftig hinterherblasen.

Dann will ich sie in Zukunft nicht durcheinanderbringen beim Selbstcheck und ihr die gebührende Zeit gewähren. Am besten gar nicht mehr abstellen.

gecheckte Grüße

Nico

Moonlight
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2003 12:25
Real-Name: Ralf Geserigk
Wohnort: D-46459 Rees NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

900 mit Startproblemem

Beitrag von Moonlight » 12.05.2003 11:54

Nee nee Leute,

das hat mit dem Selbstcheck nichts zu tun.
Das hängt nur mit dem Vordruck in der Einspritzanlage zusammen. Bevor da nicht drei Bar aufgebaut sind, mag sie nicht. Kann man auch hören - erst läuft die Pumpe an bis der Druck da ist, dann geht sie erst mal wieder aus.

Könnt ihr selbst testen:
Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten - klappt einwandfrei.

Die Sache mit dem Selbsttest ist sowieso fragwürdig. Ich fahre mit abgeklemmter Sonde(ohne Dummy), wegen Powercommander. Normalerweise müsste lt. Werkstatthandbuch eine Fehlermeldung (Error 24) auftauchen und die Kontrolle müsste angehen. Aber da passiert seit fast 1000km absolut nichts. Aus reinem Interesse habe ich schon bei Yamaha angefragt, aber die Antwort steht noch aus.




Gruß Ralf
--
Silver - like the Moonlight

senna_acelera
Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2002 15:25
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

900 mit Startproblemem

Beitrag von senna_acelera » 15.05.2003 10:31

> Könnt ihr selbst testen:
> Zündung an bis Druck da ist, dann Zündung wieder aus.
> Zündung wieder an und starten ohne auf den Selbsttest zu warten -
> klappt einwandfrei.

> Gruß Ralf


Schön dass die Japaner jetzt auch die Otto-Diesel-Gedenkminute für Einspritzbenziner erfunden haben.

Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt was da immer so summt... ist das ne andere Technik wie bei deen Autos? Die normalen Benziner brauchen die Zeit ja auch nicht?

Gruss Volker

Moonlight
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2003 12:25
Real-Name: Ralf Geserigk
Wohnort: D-46459 Rees NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

900 mit Startproblemem

Beitrag von Moonlight » 18.05.2003 18:13

Hi Volker,

genaugenommen haben die Japaner da etwas geschlampt. Der Druck in der Einspritzanlage sollte eigentlich im Stand erhalten bleiben, wenn aber das Vordruckventil nicht 100%ig dicht ist, dann muss halt nachgepumpt werden. Deshalb springt die Pumpe eben immer sofort an und drückt etwas nach. Ist eigentlich nichts Besonderes. Bei den meisten japanischen Pkw ist's das gleiche, nur bei vielen deutschen Fahrzeugen läuft die Pumpe erst an, wenn der Motor angesprungen ist. Deshalb hört man's nicht.



Gruß Ralf
--
Silver - like the Moonlight

Antworten