LED 4tx

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Lors
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023 16:58
Real-Name: Lars Weber
Wohnort: Moosburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4Tx

LED 4tx

Beitrag von Lors » 17.12.2023 11:33

Ich grüße euch alle :)
Mit ist bewusst das LED eine Lange Forumsgeschichte hat. Hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen in denen man meistens red über den weg läuft.
Mein Problem ist ich fahre eine 4tx mit H3&H1 Scheinwerfern.
Alle Foren die ich durchstöbert habe sind für die 3VD und damit H4&H1.
Hat jemand Erfahrungen mit H3 LEDs?
Ich bin mir auch nicht so richtig sicher wofür das Kabel bei den Glühbirnen ist...
Sollte es schon Foren geben dafür würd ich mich über eine Verlinkung freuen die Suche nimmt leider weder 4tx noch H3 an^^

Vielen Dank,

Gruß Lars

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: LED 4tx

Beitrag von Kruemel » 17.12.2023 12:16

Moins Lars!

ich würde Dir abraten ...

Raten würde ich Dir dazu, sofern Erfahrung oder jemanden mit Geduld, Können und Werkzeug, Deine Original- Elektrik für den Scheinwerfer auf Relais umzustellen ....

Bei meiner hat das dazu geführt, dass mein Moped gefühlt heller ist, als mein Auto (uralt), aber auf jeden Fall sauhell ...


Erklärung:
es wird von vielen Leuten berichtet, dass bei Nässe das LED- Licht nicht gut ausleuchtet, sondern von den nassen Strassen "gefressen" wird ....
Das kann ich im Zusammenhang mit meinen Fahrrad- LED- Scheinwerfern in soweit bestätigen - ich fahre damit im Dunkeln über Feldwege - auch - und habe zwei mal 40 Lux gut gebündelt, mit perfekter Ausleuchtung dran ...
Bei Nässe ist das - "nicht schön" ...

Vielleicht können dazu andere mehr sagen?

LEDs sind für viele andere Stellen super ...
Blinker, Rück und Bremslicht, ....
Gerade auch, weils wirklich wenig Strom verbraucht ....
Beim Hauptscheinwerfer würd ich mich nochmal schlaumachen ...


Gruss

Reinhard

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: LED 4tx

Beitrag von Yamaha-Men » 17.12.2023 12:50

Kann die Aussage von Kruemel absolut bestätigen.
Habe an meiner die Scheinwerfer ( 2 x H 4 ) auf
Relais umgestellt und das Licht ist absolut top :ok:

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: LED 4tx

Beitrag von Red » 17.12.2023 18:13

Jup meine ist schon ewig auf 3 Relais umgerüstet, bringt bei den alten Kabelbäumen bis zu 20% mehr Spannung an die Leuchtmittel.
Wäre in der Tat der erste Schritt.
Nächster Schritt Umrüstung auf LED.

Hier ein Foto H4 LED gegen H4 parallel an der gleichen Spannungsquelle.
Ein Relais ändert da natürlich gar nichts.
Screenshot_20231217_180026_Chrome.jpg
Nachteile der LED Technik ist die Ausleuchtung die bedingt durch den Träger der Led nicht die vollen 360° eines Glühwendel beträgt, wobei bei der H4 eh eine Blende vorhanden ist.
2. Nachteil ist der das weder Philips noch Osram den Geldkoffer zu den Prüforganisationen geschleppt hat, u. das für unseren alten Böcke auch nicht tun wird.
Ansonsten gibt es von Osram eine, für bestimmte Fahrzeuge zugelassene H3 LED, die ich in die 4TX bedenkenlos einsetzen würde, zumal bedingt durch die Linse, es von außen auch nicht zu erkennen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lors
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023 16:58
Real-Name: Lars Weber
Wohnort: Moosburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4Tx

Re: LED 4tx

Beitrag von Lors » 25.12.2023 13:40

Vielen Dank ihr Lieben,

Ich denke Relais sind wohl die einfachere Variante wenn man noch mit dazu nimmt das ich die LED vor jedem TÜV rausnehmen müsste...
Schöne Feiertage bei bestem Möppi-Wetter und einen guten Rutsch

Zebra
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2008 14:53
Real-Name: Christian
Wohnort: D-47055 Duisburg / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silber

Re: LED 4tx

Beitrag von Zebra » 25.12.2023 14:28

Red hat geschrieben:
17.12.2023 18:13
Ansonsten gibt es von Osram eine, für bestimmte Fahrzeuge zugelassene H3 LED, die ich in die 4TX bedenkenlos einsetzen würde, zumal bedingt durch die Linse, es von außen auch nicht zu erkennen ist.
Wenn ein älteres Motorrad nicht mit warm-weißen Licht rumfährt, ist sofort zu erkennen, dass keine Standard-Leuchtmitel verbaut sind. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer allgemeinen rausgewunken zu werden, ist höher. Zu einer einzelnen Kontrolle, weil das Licht nicht original ist, dürfte es nicht kommen. Dafür sind zu viele Xenon/LED-Look Halogen-Leuchtmittel auf den Straßen vertreten.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: LED 4tx

Beitrag von Kruemel » 25.12.2023 15:24

Ergänzung:

wir leben in Deutschland (Kommentare dazu spar ich mir, es geht um Mopeds) ....

Solltest Du - irgendwer - irgendwas am Moped/Fahrzeug verändern, was nicht irgendwie "konform" zu irgendwelchen Vorschriften ist

- kassiert man eine Mitschuld, selbst wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt, aus, angeschlossen steht, und ein Besoffener aus eigener Dämlichkeit reinläuft ...
Oder die Versicherung (die auf sowas nur wartet), oder oder oder verweigern die Zahlung, Haftungsübernahmen, whatever ... ....

Etwas überspitzt, aber etwas, was man als Privatmensch kaum überblicken - und daher kaum einschätzen - kann ...

Einfach nur für den Hinterkopf, und Ergänzung zum Gedanken "Lohnt das?"


Allen im Forum ein Frohes Fest!!


Reinhard

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: LED 4tx

Beitrag von Red » 25.12.2023 18:23

Inzwischen hat es sich durchaus herumgesprochen, das es höchst illegal ist, mit nicht für diesen Scheinwerfer zugelassenen, Leds am Straßenverkehr teilzunehmen.
Nichts desto trotz ist ein Satz H3 Leds von Osram auf dem Weg hierher, welche ihr Dasein im alten Volvo fristen werden.
Auch hier ist nicht zu erwarten, daß die Hersteller jemals das Geld in die Hand nehmen werden, um eine Zulassung hierfür zu erwirken.

Zebra
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2008 14:53
Real-Name: Christian
Wohnort: D-47055 Duisburg / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silber

Re: LED 4tx

Beitrag von Zebra » 29.12.2023 22:34

Red hat geschrieben:
25.12.2023 18:23
Auch hier ist nicht zu erwarten, daß die Hersteller jemals das Geld in die Hand nehmen werden, um eine Zulassung hierfür zu erwirken.
Ich glaube nicht, dass es sich nur um das Geld handelt. Wenn ich mir so die Liste der freigegebenen H7-Scheinwerfer angucke, sehe ich immer wieder, dass bei einem aufgelisteten Modell nicht alles freigegeben ist. Eine Freigabe nur fürs Abblendlicht, kann ich ja noch verstehen, weil man kaum mit Fernlicht fährt... Aber eine Freigabe nur fürs Fernlicht, macht nicht wirklich Sinn. (Außer, wenn das Modell serienmäßiges LED-Abblendlicht, und H7-Fernlicht hätte. Aber dies ist hier nicht der Fall.)

Liste der Ultinon Pro6000 LED

Nur Abblendlicht:
Yamaha YZF-R1
Suzuki V-Strom (DL650 / DL1000)
Triumph Tiger 1050

Nur Fernlicht:
Mehrere BMW-GS Modelle (F650/F700/F800/R1200)

Antworten