LED 4tx
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LED 4tx
Ich grüße euch alle
Mit ist bewusst das LED eine Lange Forumsgeschichte hat. Hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen in denen man meistens red über den weg läuft.
Mein Problem ist ich fahre eine 4tx mit H3&H1 Scheinwerfern.
Alle Foren die ich durchstöbert habe sind für die 3VD und damit H4&H1.
Hat jemand Erfahrungen mit H3 LEDs?
Ich bin mir auch nicht so richtig sicher wofür das Kabel bei den Glühbirnen ist...
Sollte es schon Foren geben dafür würd ich mich über eine Verlinkung freuen die Suche nimmt leider weder 4tx noch H3 an^^
Vielen Dank,
Gruß Lars
Mit ist bewusst das LED eine Lange Forumsgeschichte hat. Hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen in denen man meistens red über den weg läuft.
Mein Problem ist ich fahre eine 4tx mit H3&H1 Scheinwerfern.
Alle Foren die ich durchstöbert habe sind für die 3VD und damit H4&H1.
Hat jemand Erfahrungen mit H3 LEDs?
Ich bin mir auch nicht so richtig sicher wofür das Kabel bei den Glühbirnen ist...
Sollte es schon Foren geben dafür würd ich mich über eine Verlinkung freuen die Suche nimmt leider weder 4tx noch H3 an^^
Vielen Dank,
Gruß Lars
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Re: LED 4tx
Moins Lars!
ich würde Dir abraten ...
Raten würde ich Dir dazu, sofern Erfahrung oder jemanden mit Geduld, Können und Werkzeug, Deine Original- Elektrik für den Scheinwerfer auf Relais umzustellen ....
Bei meiner hat das dazu geführt, dass mein Moped gefühlt heller ist, als mein Auto (uralt), aber auf jeden Fall sauhell ...
Erklärung:
es wird von vielen Leuten berichtet, dass bei Nässe das LED- Licht nicht gut ausleuchtet, sondern von den nassen Strassen "gefressen" wird ....
Das kann ich im Zusammenhang mit meinen Fahrrad- LED- Scheinwerfern in soweit bestätigen - ich fahre damit im Dunkeln über Feldwege - auch - und habe zwei mal 40 Lux gut gebündelt, mit perfekter Ausleuchtung dran ...
Bei Nässe ist das - "nicht schön" ...
Vielleicht können dazu andere mehr sagen?
LEDs sind für viele andere Stellen super ...
Blinker, Rück und Bremslicht, ....
Gerade auch, weils wirklich wenig Strom verbraucht ....
Beim Hauptscheinwerfer würd ich mich nochmal schlaumachen ...
Gruss
Reinhard
ich würde Dir abraten ...
Raten würde ich Dir dazu, sofern Erfahrung oder jemanden mit Geduld, Können und Werkzeug, Deine Original- Elektrik für den Scheinwerfer auf Relais umzustellen ....
Bei meiner hat das dazu geführt, dass mein Moped gefühlt heller ist, als mein Auto (uralt), aber auf jeden Fall sauhell ...
Erklärung:
es wird von vielen Leuten berichtet, dass bei Nässe das LED- Licht nicht gut ausleuchtet, sondern von den nassen Strassen "gefressen" wird ....
Das kann ich im Zusammenhang mit meinen Fahrrad- LED- Scheinwerfern in soweit bestätigen - ich fahre damit im Dunkeln über Feldwege - auch - und habe zwei mal 40 Lux gut gebündelt, mit perfekter Ausleuchtung dran ...
Bei Nässe ist das - "nicht schön" ...
Vielleicht können dazu andere mehr sagen?
LEDs sind für viele andere Stellen super ...
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Gerade auch, weils wirklich wenig Strom verbraucht ....
Beim Hauptscheinwerfer würd ich mich nochmal schlaumachen ...
Gruss
Reinhard
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Re: LED 4tx
Kann die Aussage von Kruemel absolut bestätigen.
Habe an meiner die Scheinwerfer ( 2 x H 4 ) auf
Relais umgestellt und das Licht ist absolut top
Habe an meiner die Scheinwerfer ( 2 x H 4 ) auf
Relais umgestellt und das Licht ist absolut top
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Re: LED 4tx
Jup meine ist schon ewig auf 3 Relais umgerüstet, bringt bei den alten Kabelbäumen bis zu 20% mehr Spannung an die Leuchtmittel.
Wäre in der Tat der erste Schritt.
Nächster Schritt Umrüstung auf LED.
Hier ein Foto H4 LED gegen H4 parallel an der gleichen Spannungsquelle.
Ein Relais ändert da natürlich gar nichts. Nachteile der LED Technik ist die Ausleuchtung die bedingt durch den Träger der Led nicht die vollen 360° eines Glühwendel beträgt, wobei bei der H4 eh eine Blende vorhanden ist.
2. Nachteil ist der das weder Philips noch Osram den Geldkoffer zu den Prüforganisationen geschleppt hat, u. das für unseren alten Böcke auch nicht tun wird.
Ansonsten gibt es von Osram eine, für bestimmte Fahrzeuge zugelassene H3 LED, die ich in die 4TX bedenkenlos einsetzen würde, zumal bedingt durch die Linse, es von außen auch nicht zu erkennen ist.
Wäre in der Tat der erste Schritt.
Nächster Schritt Umrüstung auf LED.
Hier ein Foto H4 LED gegen H4 parallel an der gleichen Spannungsquelle.
Ein Relais ändert da natürlich gar nichts. Nachteile der LED Technik ist die Ausleuchtung die bedingt durch den Träger der Led nicht die vollen 360° eines Glühwendel beträgt, wobei bei der H4 eh eine Blende vorhanden ist.
2. Nachteil ist der das weder Philips noch Osram den Geldkoffer zu den Prüforganisationen geschleppt hat, u. das für unseren alten Böcke auch nicht tun wird.
Ansonsten gibt es von Osram eine, für bestimmte Fahrzeuge zugelassene H3 LED, die ich in die 4TX bedenkenlos einsetzen würde, zumal bedingt durch die Linse, es von außen auch nicht zu erkennen ist.
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Re: LED 4tx
Vielen Dank ihr Lieben,
Ich denke Relais sind wohl die einfachere Variante wenn man noch mit dazu nimmt das ich die LED vor jedem TÜV rausnehmen müsste...
Schöne Feiertage bei bestem Möppi-Wetter und einen guten Rutsch
Ich denke Relais sind wohl die einfachere Variante wenn man noch mit dazu nimmt das ich die LED vor jedem TÜV rausnehmen müsste...
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Re: LED 4tx
Wenn ein älteres Motorrad nicht mit warm-weißen Licht rumfährt, ist sofort zu erkennen, dass keine Standard-Leuchtmitel verbaut sind. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer allgemeinen rausgewunken zu werden, ist höher. Zu einer einzelnen Kontrolle, weil das Licht nicht original ist, dürfte es nicht kommen. Dafür sind zu viele Xenon/LED-Look Halogen-Leuchtmittel auf den Straßen vertreten.
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Re: LED 4tx
Ergänzung:
wir leben in Deutschland (Kommentare dazu spar ich mir, es geht um Mopeds) ....
Solltest Du - irgendwer - irgendwas am Moped/Fahrzeug verändern, was nicht irgendwie "konform" zu irgendwelchen Vorschriften ist
- kassiert man eine Mitschuld, selbst wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt, aus, angeschlossen steht, und ein Besoffener aus eigener Dämlichkeit reinläuft ...
Oder die Versicherung (die auf sowas nur wartet), oder oder oder verweigern die Zahlung, Haftungsübernahmen, whatever ... ....
Etwas überspitzt, aber etwas, was man als Privatmensch kaum überblicken - und daher kaum einschätzen - kann ...
Einfach nur für den Hinterkopf, und Ergänzung zum Gedanken "Lohnt das?"
Allen im Forum ein Frohes Fest!!
Reinhard
wir leben in Deutschland (Kommentare dazu spar ich mir, es geht um Mopeds) ....
Solltest Du - irgendwer - irgendwas am Moped/Fahrzeug verändern, was nicht irgendwie "konform" zu irgendwelchen Vorschriften ist
- kassiert man eine Mitschuld, selbst wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt, aus, angeschlossen steht, und ein Besoffener aus eigener Dämlichkeit reinläuft ...
Oder die Versicherung (die auf sowas nur wartet), oder oder oder verweigern die Zahlung, Haftungsübernahmen, whatever ... ....
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Einfach nur für den Hinterkopf, und Ergänzung zum Gedanken "Lohnt das?"
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Re: LED 4tx
Inzwischen hat es sich durchaus herumgesprochen, das es höchst illegal ist, mit nicht für diesen Scheinwerfer zugelassenen, Leds am Straßenverkehr teilzunehmen.
Nichts desto trotz ist ein Satz H3 Leds von Osram auf dem Weg hierher, welche ihr Dasein im alten Volvo fristen werden.
Auch hier ist nicht zu erwarten, daß die Hersteller jemals das Geld in die Hand nehmen werden, um eine Zulassung hierfür zu erwirken.
Nichts desto trotz ist ein Satz H3 Leds von Osram auf dem Weg hierher, welche ihr Dasein im alten Volvo fristen werden.
Auch hier ist nicht zu erwarten, daß die Hersteller jemals das Geld in die Hand nehmen werden, um eine Zulassung hierfür zu erwirken.
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Re: LED 4tx
Ich glaube nicht, dass es sich nur um das Geld handelt. Wenn ich mir so die Liste der freigegebenen H7-Scheinwerfer angucke, sehe ich immer wieder, dass bei einem aufgelisteten Modell nicht alles freigegeben ist. Eine Freigabe nur fürs Abblendlicht, kann ich ja noch verstehen, weil man kaum mit Fernlicht fährt... Aber eine Freigabe nur fürs Fernlicht, macht nicht wirklich Sinn. (Außer, wenn das Modell serienmäßiges LED-Abblendlicht, und H7-Fernlicht hätte. Aber dies ist hier nicht der Fall.)
Liste der Ultinon Pro6000 LED
Nur Abblendlicht:
Yamaha YZF-R1
Suzuki V-Strom (DL650 / DL1000)
Triumph Tiger 1050
Nur Fernlicht:
Mehrere BMW-GS Modelle (F650/F700/F800/R1200)