Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von otrott » 22.11.2023 16:54

Hi Beichtvater

vielen Dank für deinen Beitrag - das ist alles sehr hilfreich!
ich denke, das ist völlig im Rahmen, denn hier gibt es genau 2 Variablen, die dafür verantwortlich sind:
1. Die Temperatur, die das Öl dünnflüssiger macht (der Druck sinkt)
2. die Geschwindigkeit der Ölpumpe (der Druck steigt proportional zur Motordrehzahl)
leuchtet ein -
Ansonsten ist der Öldruck (bei ausreichender Füllmenge, also ohne Luft zu pumpen) definiert durch die Anzahl und Größe der Öffnungen/Schmierstellen im Ölsystem, das aber ist hoffentlich konstant :mrgreen:
Da der Motor nun zwischen ~1000 und 8000U/Min dreht, ist auch der Durchsatz des Öls (pi mal Auge linear hochgerechnet) bis zum 8-fachen bei offenem System. Da das System nicht offen durchspült, nimmt der Druck proportional zu. Bei vollständig geschlossenen Druckleitungen theoretisch bis zu 8 bar - bei diesem halboffenem System passen 1..4 bar also recht gut. 8-)
Diese Spanne zeigt auch, dass es irrelevant ist, welchen Druck das System aufbaut, Hauptsache ein Mindestdruck wird nicht unterschritten, um die durchgehende Schmierung zu gewährleisten.
okay - verstehe - m.a.W. kann man auch so sagen: wenn der Minimaldruck da ist, dann ist der Motor schonmal auf der sicheren Seite. Ansonsten und darüber hinaus - ist da eine relativ große Bandpreite u. Varianz - also zw. 1 und vier Bar könnens schon sein

Auf die Spitze treiben kann man es nun, indem man den Druck ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzt, da ja schnell drehende Wellen möglichst ein wenig mehr Öl im Lager abbekommen sollten, als eine gemächlich drehende Welle. Doch das ist nur Spielerei, da keiner von weiß, welchen Öldurchsatz welches Lager bei welcher Drehzahl haben sollte, um zu überleben. Das ist unterm Strich aber auch nebensächlich, da bei schnell drehendem Motor/Wellen auch der Öldruck (linear?) steigt und diese Gefahr eher theoretischer Natur ist.
Wow: sehr interessant - so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Was mir noch bissle Kopf macht, das ist - eben einen passenden Sensor nun zu finden, der uns hilft den Druck aufzunehmen..


VG Matze


update;

Industrial Pressure Sensor - Arduino

https://www.youtube.com/watch?v=junu_66G_QQ
The Arduino microcontroller controls an electronic circuit that can sense the environment using a sensor (electronic components that convert real-world measurements into electrical signals). The device processes the information from the sensors with the behavior described in the sketch. The device will then be able to interact with the world by using actuators and electronic components that can convert an electric signal into physical action.
HVAC Pressure Transducer Operation and Testing!

https://www.youtube.com/watch?v=5Y46m_LJn30
In This HVAC Training Video, I Show how a Pressure Transducer Works, Common Voltages and Pressures, Troubleshooting, and Calibration Testing! Pressure Transducers are Common in Larger VRF and Some Mini VRF Systems! Supervision is needed by a licensed HVACR Tech while performing tasks as Experience and Apprenticeship garners Wisdom and Safety.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von Beichtvater » 22.11.2023 17:00

otrott hat geschrieben:
22.11.2023 16:54
Was mir noch bissle Kopf macht, das ist - eben einen passenden Sensor nun zu finden, der uns hilft den Druck aufzunehmen..
Der von Red genannte Druckschalter reicht völlig :lol:

Fällt bei hohen Drehzahlen der Druck ab, kannst Du gar nicht so schnell die Drehzahl auf Leerlauf bringen - der Ölfilm reißt unweigerlich ab und der Motor ist hin. Das ist auch kein schleichender Prozess bei hohen Drehzahlen, das ist entweder auch bei niedrigen Drehzahlen messbar (Druckschalter) oder es erwischt Dich schlagartig (im doppelten Sinn, denn auch der Schlag aus dem Motor kommt unweigerlich) :oops:

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von Red » 22.11.2023 18:05

Naja, der Mindestdruck ist durchaus je nach Drehzahl unterschiedlich.
D.h. die 0,4 Bar im Leerlauf reichen bei Höchstdrehzahl natürlich bei weitem nicht aus.
Ansonsten hat es dem geschriebenen von Beichtvater nicht hinzuzufügen.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von Beichtvater » 22.11.2023 18:22

Red hat geschrieben:
22.11.2023 18:05
Naja, der Mindestdruck ist durchaus je nach Drehzahl unterschiedlich.
D.h. die 0,4 Bar im Leerlauf reichen bei Höchstdrehzahl natürlich bei weitem nicht aus.
Richtig, deshalb schrieb ich ja auch:
Beichtvater hat geschrieben:
22.11.2023 16:47
Auf die Spitze treiben kann man es nun, indem man den Druck ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzt, da ja schnell drehende Wellen möglichst ein wenig mehr Öl im Lager abbekommen sollten, als eine gemächlich drehende Welle. [...]
Das ist unterm Strich aber auch nebensächlich, da bei schnell drehendem Motor/Wellen auch der Öldruck (linear?) steigt und diese Gefahr eher theoretischer Natur ist.
Die Drehzahlabhängigkeit und der mit steigender Drehzahl steigende Öldruck ist ja durch die fixe Kopplung von Motor und Ölpumpe gegeben. ;)

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von Tenereman » 22.11.2023 21:12

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
Die TDM ist ein vielseitiges robustes UNTERBEWERTETES Motorrad, das kleinere Schwächen besitzt.
Die Modularität der Anbauteile lässt sie sehr gut und für ein Motorrad zeitlos updaten (25-30 Jahre) !
Wenn man eine Ducati kaufen würde, heult man auch nicht rum, wenn sie Unzuverlässiger als japanische Motorräder ist.

Die TDM's sind in meinen Augen mit einer vernünftigen Sorgfalt nichts, was dir jeden Moment unter dem Hintern wegstirbt (ja es gibt Ausnahmen :o )

UND

wie man hier zusammenfassen kann, gibt es unterschiedliche Anforderungen:
  • Ob man das System permanent im Blick haben will, weil es instabil ist ?
  • Ob man eine Erweiterung/Modifikation des Funktionsumfanges anstrebt oder beobachten möchte, und ggf. Nachsteuern muss.
  • weil man sich der (LIVE-)Datenerhebung freut
  • oder einfach nur wissen will ab wann, man nach notwendiger Aufwärmzeit, hinreichenden Spaß genießen kann :lol:
So long, ich hoffe es bleibt interessant !
Wenn es zu heiß hergeht, sagt rechtzeitig Bescheid, dass ich bei warmem Öl den Mais bereit habe, damit es zu Popcorn wird. :lol:
Der Admin entscheidet dann ob es süsses oder salziges Popcorn gibt :mrgreen: :punk:

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Beitrag von otrott » 22.11.2023 22:32

Salü Eddie, Christian und Red, :D :)

danke für Eure Beiträge. Danke für die Ideen, und Eure Ansichten. Das ist alles nur richtig u. ich kann euch zustimmen.
Eure Beiträge sind echt klasse. :D

- klar die Sache ist mehr eine Spielerei - und was soll man denn auch schon machen - im Winter - außer das Moped dauernd putzen von vorn bis hinten - und dann wieder von vorn anfangen. Das Ganze ist einfach ein Winterprojekt - in allererster Linie. Soviel steht fest. :D
Ja ich weiß das dort das Öl am kältesten Punkt ist, aber das ist mir Wurst. Mir geht es um die Tendenz, ab 50°C bekommt sie die Sporen in dem Wissen das es im Kopf ca. 70°C od. mehr hat. Das ganze dürfte jetzt seit ca. 15Jahren od. länger funktionieren.....keine Ahnung.
danke - ja Tendenzen zu haben ist schomma was. - So seh ich das auch.
Diese Spanne zeigt auch, dass es irrelevant ist, welchen Druck das System aufbaut, Hauptsache ein Mindestdruck wird nicht unterschritten, um die durchgehende Schmierung zu gewährleisten. Wichtige und aussagekräftige Werte ablesen kann man definitiv nicht!
jupp
Fällt bei hohen Drehzahlen der Druck ab, kannst Du gar nicht so schnell die Drehzahl auf Leerlauf bringen
- der Ölfilm reißt unweigerlich ab und der Motor ist hin.
Leerlauf: hmm, also, wenn der Film gerissen ist - dann ist m.E. selbst der Leerlauf nix - außer tödlich.. Denk ich mal


Euch nun noch einen schönen Abend.
Matze :D

noch ein paar Daten und Links...

Oil pressure yamaha trx
https://www.youtube.com/watch?v=yjcxqheFJiE
oil_pressure_Trx.png
man sieht sehr schön in dem Video - wie sich dieser Druck an der TRX - 850 zw. einem und knapp vier Bar bewegt - vgl. das YT-Video.

Yamaha TDM 850 1997 Oil Pressure switch
https://www.youtube.com/watch?v=5dFTht- ... 6J&index=1
noch ein paar Bilder - zu Pavels Arbeit - - vgl. das YT-Video.
pawel_oil_pressure_work.png
pawel_oil_pressure_work_2.png


und von Arjan aus NL - seine Arbeit - ein Bild auf Flickr https://www.flickr.com/photos/akooij/5036560928/
ich kanns hier nicht posten - denn ggf. sind die Rechte einfach zuu strikt..


Euch allen noch einen schönen Abend, :D :)


PS - noch knapp vier Wochen werden die Tage kürzer - dann wieder länger - und dann gehts aufwärts - dann fängt hoffentlich bald die neue Moped-Saison an.. - :D :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten