vielen Dank für deinen Beitrag - das ist alles sehr hilfreich!
leuchtet ein -ich denke, das ist völlig im Rahmen, denn hier gibt es genau 2 Variablen, die dafür verantwortlich sind:
1. Die Temperatur, die das Öl dünnflüssiger macht (der Druck sinkt)
2. die Geschwindigkeit der Ölpumpe (der Druck steigt proportional zur Motordrehzahl)
okay - verstehe - m.a.W. kann man auch so sagen: wenn der Minimaldruck da ist, dann ist der Motor schonmal auf der sicheren Seite. Ansonsten und darüber hinaus - ist da eine relativ große Bandpreite u. Varianz - also zw. 1 und vier Bar könnens schon seinAnsonsten ist der Öldruck (bei ausreichender Füllmenge, also ohne Luft zu pumpen) definiert durch die Anzahl und Größe der Öffnungen/Schmierstellen im Ölsystem, das aber ist hoffentlich konstant
Da der Motor nun zwischen ~1000 und 8000U/Min dreht, ist auch der Durchsatz des Öls (pi mal Auge linear hochgerechnet) bis zum 8-fachen bei offenem System. Da das System nicht offen durchspült, nimmt der Druck proportional zu. Bei vollständig geschlossenen Druckleitungen theoretisch bis zu 8 bar - bei diesem halboffenem System passen 1..4 bar also recht gut.
Diese Spanne zeigt auch, dass es irrelevant ist, welchen Druck das System aufbaut, Hauptsache ein Mindestdruck wird nicht unterschritten, um die durchgehende Schmierung zu gewährleisten.
Wow: sehr interessant - so hab ich das noch gar nicht gesehen.Auf die Spitze treiben kann man es nun, indem man den Druck ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzt, da ja schnell drehende Wellen möglichst ein wenig mehr Öl im Lager abbekommen sollten, als eine gemächlich drehende Welle. Doch das ist nur Spielerei, da keiner von weiß, welchen Öldurchsatz welches Lager bei welcher Drehzahl haben sollte, um zu überleben. Das ist unterm Strich aber auch nebensächlich, da bei schnell drehendem Motor/Wellen auch der Öldruck (linear?) steigt und diese Gefahr eher theoretischer Natur ist.
Was mir noch bissle Kopf macht, das ist - eben einen passenden Sensor nun zu finden, der uns hilft den Druck aufzunehmen..
VG Matze
update;
Industrial Pressure Sensor - Arduino
https://www.youtube.com/watch?v=junu_66G_QQ
HVAC Pressure Transducer Operation and Testing!The Arduino microcontroller controls an electronic circuit that can sense the environment using a sensor (electronic components that convert real-world measurements into electrical signals). The device processes the information from the sensors with the behavior described in the sketch. The device will then be able to interact with the world by using actuators and electronic components that can convert an electric signal into physical action.
https://www.youtube.com/watch?v=5Y46m_LJn30
In This HVAC Training Video, I Show how a Pressure Transducer Works, Common Voltages and Pressures, Troubleshooting, and Calibration Testing! Pressure Transducers are Common in Larger VRF and Some Mini VRF Systems! Supervision is needed by a licensed HVACR Tech while performing tasks as Experience and Apprenticeship garners Wisdom and Safety.