Zündkerzenstecker 3VD

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
jensimharz
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2015 23:07
Wohnort: D 38....Harz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD

Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von jensimharz » 06.08.2023 20:47

Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 93er TDM die Kerzenstecker und Zündkabel erneuern.
Die Zündkabel haben 7 mm Durchmesser, die Frage ist, welches sind die richtigen Kerzenstecker?
Momentan sind es abgewinkelte Originalstecker, bei einem sind die Funken durchgeschlagen.
Natürlich hab ich schon gesucht, es gibt 260 Beiträge die das Wort Zündkerzenstecker beinhalten, aber so richtig gefunden hab ich es nicht...

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von Yamaha-Men » 06.08.2023 21:21

Original sind natürlich am besten aber wahrscheinlich
auch teurer wie aus dem Zubehör.
Würde mal bei Kedo schauen. Bisher nur gute Sachen
gehört

Geriatrix
Beiträge: 189
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von Geriatrix » 07.08.2023 09:06

Grad geschaut: Original mit 74 Tacken gelistet... :gaga:
Der Gott aller Zündfunken: NGK
Bei Polo für 5,00 bis 10,00 das Stück, jeder Autozubehör sollte das auch besorgen können, da dann etwas teurer.

(Zur Info: NGK SPARK PLUG ist jetzt seit Neuestem NITERRA! )

Steindesigner
Beiträge: 3940
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von Steindesigner » 07.08.2023 13:22

Sind die Kabel nicht mit der Spule vergossen?

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von Red » 07.08.2023 13:45

Steindesigner hat geschrieben:
07.08.2023 13:22
Sind die Kabel nicht mit der Spule vergossen?
Jein ist nicht vergossen aber extrem fummelig die Kabel ohne die Spule zu beschädigen rauszuholen, u. noch fummeliger neue Kabel reinzusetzen.
Aber es geht, ich habe zwei längere 08/15 Zündkabel da eingesetzt, als ich die Zündspule nach hinten versetzt habe.
Zumindest war das bei meiner so......habe da auch irgendwo, in Verbindung mit der großen Airbox, was dazu geschrieben.

jensimharz
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2015 23:07
Wohnort: D 38....Harz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD

Re: Zündkerzenstecker 3VD

Beitrag von jensimharz » 10.08.2023 11:57

Ich hab mir die NGK XD05F gekauft und eingebaut. 2 Stück für 10,90 €.
Allerdings würde ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen. Der "Hals" ist kürzer als original, das heißt die Kröpfung drückt schon auf die Abdichtung am Ventildeckel. 1 cm länger wäre gut.
Die Zündkabel werden durch einen Führungsclip in der Zündspule gehalten und abgedichtet. Der Ausbau ist noch machbar, der Einbau ist eher schwierig. Der Clip hat kleine Haltenasen die als Zugentlastung in das Kabel gedrückt werden müssen, erst dann passt er in die Spule. MMn könnte man auf den Clip verzichten und die Kabel mit Silikon abdichten.

Antworten