Leerlaufanzeige tot

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Eisenreiter
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Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Eisenreiter » 25.07.2023 14:07

Hallo Allerseits,
Habe die Suche durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden. Es geht um die Leerlaufanzeige einer 4 TX Bj. 2001 mit LCD Anzeige
Die grüne Leerlaufanzeige ist scheinbar tot.
Was ich bis dato gemacht habe :
Instrumentenpaneel zerlegt und Birnchen überprüft. War in Ordnung. Habe in dem Zuge trotzdem alle Kontrollbirnchen durch neue, etwas stärkere ersetzt.
Leerlaufschalter ausgebaut , besichtigt und auf Durchgang geprüft. i.O.
Kabel vom Schalter verfolgt und Steckverbindungen überprüft . i.O.
Was bleibt noch ? Evtl. ein Relais ? Oder ist das Instrumentenpaneel defekt ?

Weiß gerade nicht weiter und freu` mich auf Tips.

Andreas

Red
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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Red » 25.07.2023 16:38

Keine Relais,
Am Birnchen liegt Dauerplus an, die Masse kommt vom Schalter.

Überholi
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Re: Gendern

Beitrag von Überholi » 26.07.2023 06:48

gib mal an jeder stelle die einen Stecker hat, zum Fehler suchen im weg zur Birne das Kabel auf Masse.

evtl. fehlt das plus, oder der Schalter bzw Mitnehmer kommt nicht mehr bis zum Kontakt.

Kruemel
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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Kruemel » 26.07.2023 14:18

Moins Andreas!

Schalter ausbauen war im Grunde nicht nötig ...
Wie Red schrieb, bei entsprechender Getriebestellung stellt der einfach nur eine Verbindung zu "Masse" = Minus her ...
Du kannst also an der Stelle, an der das entsprechende Kabel sitzt, schlicht den Durchgang auf Masse - noch besser, den Widerstand auf Masse - mit einem Multimeter messen ...
Der sollte nahe Null sein ...
Wenn Du dort einen nennenswertern Widerstand misst - sagen wir mehr als 2 - 3 Ohm - könnte man da nochmal suchen ...
Glaub ich aber nicht ...

Gegenprobe an der selben Stelle:
lös das Kabel vom Schalter, bzw schalte in irgendeinen Gang, so dass keine Verbindung zur Masse über den Schalter erfolgt, und stell eine Verbindung vom Anschluss des Kabels am Schalter mit einer zusätzlichen Leitung auf Masse her.
Damit überbrückst Du eigentlich den Schalter, hast aber eine nachprüfbar zuverlässige Verbindung
- und die Leerlaufkontrolle sollte leuchten.

Du könntest auch bei eingeschalteter Zündung und in irgendeinem Gang (Leerlaufschalter nicht durch Getriebe beätätigt, MOTOR AUS) messen, ob eine Spannung am Anschluss des Leerlaufschaters zum Rahmen, bzw zum Motor angezeigt wird.
Bei einem Multimeter sollte das die Spannung sein, die Du auch an der Batterie bzw an den Batteriekabeln oben unter der Sitzbank (am Starterrelais kommt eine direkte Plusleitung von der Batt an) messen kannst - also ca 12Volt, besser mehr.

Mach das mal, und gib Laut ...

Bei der Gelegenheit könntest Du mal checken, ob unter der Sitzbank an den Anschlüssen bzw im Sicherungskästchen Korrosionspuren zu sehen sind ...

Gruss


Reinhard

Red
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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Red » 26.07.2023 15:10

Genau so.
U. wenn die Masseseite stimmt, dann prüfen ob der Plus anliegt.....wobei hier hätte es mehr Ausfälle im Instrument, u. ob die Fassung okay ist.
Aber auch ich gehe von einem Massefehler aus.

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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Kruemel » 26.07.2023 18:05

Moins Red!

das hat er zerlegungsfrei, wenn er am Kabel, dass zur Leerlaufkontrtolllampe (uff!!!) führt, mit dem Voltmeter gegen Masse misst - da das Messinstrument einen Mega- Widerstand hat, ists kein Verbraucher, und damit die über Zündung geschaltete Lampe schlicht ein Leiter - er müsste also mit einem Messkabel am Anschlusspunkt des Leerlaufschalters und dem anderen an irgendeiner Masse annähernd 12 Volt haben - bei eingeschalteter Zündung ...

Damit hätte er das ebenfalls erschlagen - zumindest grob ...

Falls der Wert in etwa da ist, könnte man noch versuchen rauszufinden, an welcher Sicherung die Kontrolle hängt, diese herausnehmen und am Kontakt des Sicherungshalters bei eingeschalteter Zündung im Widerstandsbereich des Messinstrumentes gegen den Anschluss am Leerlaufschalter messen...
Die Leerlaufkontrolle hat - 3 Watt? - damit dürfte der Widerstand bei - bitte korrigieren, bin gerade etwas platt - ca 4 Ohm liegen ...
Sollte er höher liegen, kanns ein Kabel oder oxidationsproblem sein .....

Gruss

Reinhard

Red
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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Red » 26.07.2023 18:54

Das ist richtig, es gibt einige Möglichkeiten den Fehler rauszumessen.

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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Eisenreiter » 27.07.2023 12:09

so, danke erstmal für eure Gedanken. :ok:
Nach meinen aktuellen Messungen kein Fehler in der Masse vom Leerlaufschalter bis in den Instrumentenstecker.
Bei eingelegtem Gang natürlich kein Durchgang.
Auch nochmal Leuchtmittel /halter kontrolliert , alles ok. Es liegt wohl doch ,wie von mir vermutet, an der Instrumentenplatine.

Werde erstmal so weiterfahren und mir demnächst eine Ganganzeige (aus TDM-Wiki) bauen.

Andreas

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Re: Leerlaufanzeige tot

Beitrag von Kruemel » 27.07.2023 13:15

Hallo Andreas!

- Deine TDM hat ne Platine in den Instrumenten?
OK?
bei meiner TX hängt die Lampenfassung nur an der Verkabelung und klemmt mittels Gummiumhüllung im Tacho ...

Platine - ist die Fassung mit Bajonett in die Platine eingeschraubt?
Ich will auf Kontaktprobleme zwischen Fassung und Platine hinaus ...
Und wenn Du das soweit auseinander hast, alle Messungen "nach unten" gleich mitmachen ...
An einem Multimeter kommst Du nicht vorbei, das am Rande ...
Alles andere bringt Dich nicht weiter (son Ding kostet ab 10 Euro)


- versuch das, wie oben beschrieben: Gang einlegen, und dann bei eingeschalteter Zündung!! am Leerlaufkabelanschluss am Leerlaufschalter die Spannung gegen Masse/Motor/Rahmen messen ....
Du solltest 12 V +/- auf Deinem Instrument sehen ...

Alternativ: Aufbau wie oben (wichtig Zündung an!) und eine "kleine" 12V- Lampe dazwischenschalten - ein Kontakt an den Anschluss, den anderen an Rahmen/Motor/Masse ...
Evtl. sogar ein Fahrradlämpchen ... (ohne Erklärung dazu ...)

Gruss und viel Erfolch!

Reinhard

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