Batterie wird nicht geladen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 30.05.2023 23:11

Schönen Abend,
habe gestern meine R18 mit laufendem Motor im Stand auf die rechte Seite mitsamt Frau abgelegt. Nacher noch 10km gefahren,dann ging nix mehr(Heimfahrt mit Lkw) Batterie war leer,über Nacht geladen,heute sofort angesprungen,aber nach wenigen km war wieder Schluß,Batterie leer. Sicherungen und Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Was kann kaputt sein bei einem einfachen Umfaller?
Gruß

Geriatrix
Beiträge: 181
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Geriatrix » 31.05.2023 00:31

Bei einem modernen Bike ist es normal sehr selten,
aber in dem Fall würde ich tatsächlich zuerst mal die Sicherungsbox checken und wenn da alles i.O. ist, mit dem Multimeter auf Stromsuche gehen.
Bei gewissen BMW's ist sogar ein Lagesensor verbaut, da theoretisch die ABS-Systeme mit aktiver Bremskraftverstärkung Luft ziehen könnten wenn sie liegen.
> Die müssen aufwändig mit dem Laptop entlüftet und dann freigeschalten werden, sonst ist ein Starten garnicht erst nicht möglich.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von kummi » 31.05.2023 09:02

Wie alt ist deine Batterie?
Ladestrom schon mit Voltmeter gemessen?

Mglw. gab's durch den Unfaller einen Kurzschluss innerhalb der Batterie.

Kabel selbst werden durch einen Unfaller in der Regel nicht beschädigt. Aber mglw. hat sich ein, ohnehin schon lockerer Stecker am Laderegler jetzt weiter gelöst. Alles schon erlebt.

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 31.05.2023 09:18

Morgen, Batterie ist max.2Jahre alt.Voltmesser zeigt keine erhöhte Spannung bei 5000 u/min an.Und alle Kontrollleuchten machen auch was sie sollen. Habe gestern Abend mal alles mit Kontaktspray behandelt,mal sehen.

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von marcotdm » 31.05.2023 10:08

jedenfalls ie der Schräglegensenseor gekommen wenn sie gelegen hat,vllt muss das auch gelöscht werden!?

jis1968
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2020 08:01
Real-Name: Jörn-Ingo
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900A RN18

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von jis1968 » 31.05.2023 10:19

Meine RN18 ist mir neulich auf die linke Seite gefallen. Danach bin ich 4000km bis zur Costa Brava und zurück ohne Macken gefahren. Tippe eher auf defekten Akku oder lockeren Stecker. Ggf ist der Laderegler defekt.

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Horst_Hustler » 31.05.2023 10:22

Hi,
die 900er kann ein Problem mit der Lichtmaschine haben, bei so um die 60-80.000km beginnend.
Da ist einfach der Stator am Ende. Kann man entspannt messen. Wie findet man im I-Net.

Therapie: Neuer Stator (Lichtmaschine).

Möglicherweise besteht ein zufälliger! Zusammenhang, vielleicht auch nicht.

PS: wie gehts deiner Frau?

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 31.05.2023 10:51

Hallo Horst,
danke der Nachfrage,Frau gehts bis auf kleinere Blessuren gut.
Meine hat knapp 100Tkm drauf,werde ich messen,wenn ich mich eingelesen habe,wie es geht. Habe leider nicht viel Ahnung,deshalb gerade in Werkstatt nachgefragt,aber nächster Termin frühestens in 3 Wochen!Solange will ich aufs Moped nicht verzichten.
Gruß

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von kummi » 31.05.2023 11:29

Hier findest du eine Anleitung zum Prüfen der Lichtmaschine : https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... rik#9dd5a1
Aber egal wie, wenn die Batterie nicht geladen wird, bekommt sie entweder keine Ladespannung vom Regler/Lichtmaschine oder sie kann keine Ladespannung aufnahmen.

Am unwahrscheinlichsten wäre es, wenn durch den Umfaller ein Masseschluss entstanden ist. Also irgendein stromführendes Kabel an Masse anliegt und sich die Batterie dadurch selbst entlädt. Eigentlich würden die Kabel dadurch schmelzen und Qualm aufsteigen auf bei nur geringem oder sporadischem Masseschluss, kann sich die Bat entladen ohne das gleich was abschmokelt.

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 31.05.2023 11:55

Also geschmort hat nichts,scheint alles in Ordnung zu sein,Batterie entläd sich auch nicht von alleine und wird mit Ladegerät normal geladen.Was mich stutzig macht,ist das doch eigentlich die Kontrolleuchte angehen müßte,wenn Lichtmaschiene eine Macke hat oder?
Gruß

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von kummi » 31.05.2023 12:07

Hat die RN18 ne Kontrollleuchte für zu geringe Ladespannung? Wäre mir neu. Bei dieser Art LiMa eher ungewöhnlich. Die Motorkontrollleuchte überwacht meinem Wissen nach nicht die Ladespannung.

Systematisches Herangehen hilft oft:
Entweder nimmt die Batterie keine Ladespannung auf oder sie bekommt keine Spannung vom Regler.
Das wäre meine Herangehensweise.

Mein Tipp ist ne defekte Batterie.

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 31.05.2023 12:28

Hast recht,bin mit Mz Mopeds aufgewachsen,die habens angezeigt.Bin grad schnell mit Auto zur Werkstatt(die keine Zeit hat) hat und die haben es bestätigt,keine Ladekontrollanzeige bei der TDM. Haben mir kurz erklärt wie ich Lichtmaschine messen kann. Muß jetzt mal schauen wo ich die Stecker,welche aus der Lichtmaschine kommen,finden kann.

Geriatrix
Beiträge: 181
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Geriatrix » 31.05.2023 12:41

marcotdm hat geschrieben:
31.05.2023 10:08
jedenfalls ie der Schräglegensenseor gekommen wenn sie gelegen hat,vllt muss das auch gelöscht werden!?
Das war nur als Hinweis auf skurrile Konstruktionen einzelner Hersteller gemeint, zu finden in den Betriebsanleitungen.
Ich hoffe mal, Yamaha hat so nen Unsinn nicht, sie wäre sonst ja auch nicht mehr angesprungen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Beichtvater » 31.05.2023 14:03

Andreas66 hat geschrieben:
31.05.2023 12:28
Muß jetzt mal schauen wo ich die Stecker,welche aus der Lichtmaschine kommen,finden kann.
Ein erstes Indiz ist, wenn Du vor dem Start die Spannung misst, dann startest und schaust, ob dies Spannung jetzt höher ist oder nicht. Ein wenig Gas geben (2000U/Min) ist dabei auch ganz hilfreich.
=> Dabei unbedingt das externe Ladegerät entfernen!
Steigt die Spannung nicht an, lädt auch nichts, dann ist weiteres messen von Lichtmaschine und Spannungsregler vonnöten.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von tdmschurli » 31.05.2023 15:47

Andreas66 hat geschrieben:
31.05.2023 12:28
Hast recht,bin mit Mz Mopeds aufgewachsen,die habens angezeigt.Bin grad schnell mit Auto zur Werkstatt(die keine Zeit hat) hat und die haben es bestätigt,keine Ladekontrollanzeige bei der TDM. Haben mir kurz erklärt wie ich Lichtmaschine messen kann. Muß jetzt mal schauen wo ich die Stecker,welche aus der Lichtmaschine kommen,finden kann.
Oje, das erinnert mich an das Dilemma welches mein Bruder und ich letztes Jahr hatten. Bei uns war's eine kaputte Lichtmaschine.
Die Stecker sind die beiden welche am Regler welcher unter dem Batteriefach angebracht ist (sichtbar von unten neben dem Federbein). Mit diesen beiden kannst du recht einfach messen ob alle drei Spulen der Lichtmaschine die gleiche Spannung erzeugen (Spannungsbereich ca 25VAC). Das Kabel welches vom Motor kommt abstecken (daran wird gemessen), den Motor starten damit sich die Lichtmaschine dreht und Spannung liefert und dann die Pins gegeneinander messen. in allen möglichen Varianten sollte die selbe Spannung anliegen. Wenn eine Paarung krass unterschiedlich ist dann ist eine der Statorspulen defekt/ gebrochen/ durchgeschmort...! Voraussetzung für die Aktion ist eine voll geladene Batterie, sonst kannst ja nicht starten.
Sind dort keine Auffälligkeiten dann die Leitung vom Motor wieder anstecken und an einem gut zugänglichen Punkt nach dem Regler messen wie viel DC dort anliegt - sollte 14,2V sein. Viel zu wenig oder zu viel deutet auf einen kaputten Regler hin.
Lockere Stecker, ein durch einen derben Stoß kaputt gewordenes Relais oder Sensor sind weitere Möglichkeiten. Summt die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung, funktioniert der Killschalter....

Wünsche gutes Gelingen bei der Suche
LG aus Wien
Georg

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 31.05.2023 16:30

Danke Euch allen für die Antworten!
Habe jetzt doch aufgegeben,habe einfach zu wenig Ahnung und Angst davor noch mehr kaputt zu machen. Habe vorhin Moped in eine Werkstatt gebracht,die ich gerade so noch erreichen konnte und keine Wartezeiten hatte.Die haben gemessen Lichtmaschine bringt nur 11Volt und erstmal einen gebrauchten Regler bestellt.Mal sehen obs das bringt,sonst wohl neue Lichtmaschine.
Werde Euch berichten was es am Ende wa rund das Wochenende ohne Moped verbringen. :evil:
Gruß

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Horst_Hustler » 31.05.2023 18:09

Man kann das Mopped auf die rechte Seite legen (sonst läuft Öl raus) und den Lichtmaschinendeckel aufschrauben.
Dann sieht man meist schon die durchgeschmorten Isolierungen an den Wickelungen.
Dann entwickelt sich natürlich durch Kurzschlüsse Wärme und der Zerstörungsprozess schreitet voran.

Ich tippe auf Lichtmaschine. Neupreis viel, gebraucht oder neu gewickelt deutlich günstiger. Aber bei gebraucht weiss man auch nicht wie lange die schon gelaufen ist.

Ich hatte mir damals eine gebraucht LM besorgt zu einem Bruchteil des Neupreises, die läuft seit > 50.000km. Wird also Zeit dass die wieder mal kaputt geht. :o

Meine 900er war nicht die einzige die diesen laufzeitentsprechenden Defekt hatte.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Red » 31.05.2023 19:14

Richtig,
3VD Regler tot
900er stirbt die Limawicklung
4TX nix
Ob da jetzt ein Umfaller bei dir den Tot der Lima verursacht haben könnte, keine Ahnung.
Denke aber dein Weg in die Werkstatt war die beste Entscheidung.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von flory » 01.06.2023 12:54

Bei 100tkm ist es die Lima
habe damals bei meiner das Original Ersatzteil beschafft und selbst eingebaut. Größte Hürde ist die Verlegung des Anschlusssteckers im Rahmenheck... :(

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 03.06.2023 00:28

bei der" glorreichen" Werstatt bei der ich zur Zeit gelandet bin ,werde ich warscheinlich die Karre zurückholen und mich als Laie selbst versuchen. Dank dem Forum weiß ich in etwa wie ich Lichtmaschiene messen und austauschen kann. Danke Euch allen! Werkstatt hatt null Ahnung wie man Lichtmaschiene mißt,obwohl es ihr von mir erklärt wurde.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von kummi » 03.06.2023 06:45

Deswegen hatten die auch von jetzt auf gleich Zeit.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Red » 03.06.2023 08:08

@andreas66
Das ist kaum zu glauben mit der Werkstatt, aber gut.
Wenn du ein Multimeter hast ist das ne Sache von 2 min.
Im Prinzip hat Schurli das wesentliche richtige geschrieben, aber es geht auch ohne Motor.
Erstmal, ohne laufenden Motor, den Widerstand der 3 Wicklungen gegeneinander, also die Weissen Kabel am Stecker gegeneinander messen.
Ich habe jetzt die Werte nicht im Kopf, aber sie sollten sich im niedrigen Ohm Bereich befinden <10ohm, u. vor allem bei den 3 Messungen annähernd gleich groß sein.
Dann kannst du die 3 Weissen noch gegen Masse / Rahmen messen, aber wenn ersteres passt, sind hier die Werte im sehr hohen Ohm Bereich.
Ist dem so sind die Limawicklungen u. die Verkablung zum Stecker in Ordnung,
Du kannst dir die Spannungsmessung bei laufenden Motor eigendlich sparen.
Wenn nicht dann hast du ein Lima Problem.
Gib Info, dann schauen wir weiter.....
Das verfassen dieser paar Sätze hat jetzt definitiv länger als die Messung gebraucht ;)

Ansonsten fahre ich seit Jahrzehnten mit einem Voltmeter im Cockpit spazieren, was an der Stelle sehr hilfreich ist.

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 03.06.2023 12:06

Danke Reed,
muß jetzt leider bis nächste Woche warten,da Werkstatt heute zu hat.

Andreas66
Beiträge: 74
Registriert: 14.04.2023 23:22
Wohnort: 02828 Görlitz Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900 RN18 <100tkm

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Andreas66 » 05.06.2023 19:07

Manchmal gibt es noch kleine Wunder,als ich heute in die Werkstatt kam war die Lichtmaschine ausgebaut! Haben wohl vorige Woche doch noch gemessen und eine neue preiswerte Lichtmaschine bestellt,die auch schon da war! :D Wenn morgen die Dichtung kommen sollte und alles funzt,kann ich sie morgen abholen. :D :D :D
Durchgebranntes habe ich nicht gesehen,aber die Schleifpunkte (oder wie das heißt)des Stators waren schwarz und das ist bestimmt nicht normal.Und zu guter Letzt,wenn mein Regler noch funktioniert,brauch ich den gebraucht gekauften auch nicht bezahlen. :D
So wie es jetzt aussieht habe ich wohl etwas vorschnell geschimpft und mir Sorgen gemacht.
Gruß

Steindesigner
Beiträge: 3915
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Steindesigner » 05.06.2023 19:28

Toi, toi , toi. :ok:

Antworten