Led Blinker werd nicht schlau

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 03.07.2022 11:21

Hallo,
ich hatte in meiner Garage noch 4 Led Blinker liegen die vorher in einer XJ 900 Diversion verbaut waren und dort einwandfrei funktioniert haben.
Nun habe ich eine 4TX 1999 mit Warnblinkanlage.
Die Blinker funktionieren auch mit einem Last-unabhängigen Relais jedoch sind Sie sehr dunkel.
Ist es vielleicht das Relais schuld?
Oder löst sich mein Problem durch das einbauen von Widerständen?
Wenn ja welche und wie viele?
Auch würde ich gerne den Tacho auf Led Beleuchtung umbauen, ich erhoffe mir davon das er heller wird.
Leider habe ich in keinem Beitrag gefunden welche LDś ich dafür nehmen kann welchen Sockel ect.
Was Elektrik anbetrifft weiss ich das es plus und minus gibt, mehr nicht :(

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Kruemel » 03.07.2022 18:00

Moins!

- was für Blinker waren bislang an Deiner TX?
Wichtigste Frage ...

- wenn die TX einen Warnblinker hat, sind - meine ich - Deine schlimmsten Probleme bereits gelöst (ansonsten würden, egal wohin du blinkst, alle LED- Blinker zusammen blinken - wenn das nicht der Fall ist, ist das schonmal in Butter)

- die Widerstände sind nur nötig, wenn kein LED- taugliches Relais, verbaut ist, da sie "normale" Glühlampen quasi "simulieren" .. Erklär ich nur, wenns nötig ist, Strom ist manchmal nicht so ganz einfach zu verstehen ...

Wenn kein LED- taugliches Relais verbaut ist erkennt man das daran, dass nach dem Anbau von LED- Blinkern die Blinkfrequenz nicht mehr stimmt/ alles sehr schnell blinkt.

Kann es sein, dass bereits jemand Widerstände an der TX (falsch) verbaut hat?
- allerdings würden dann die aktuell montierten Blinker auch nicht so recht funktionieren, dunkel sein ....
- deshalb - siehe Frage 1!
- die klassich angebotenen Widerstände haben ein ziemlich grosses Gehäuse, weil sie Wärme abgeben müssen - die müssten irgendwo sehr auffällig (unter der Sitzbank?) herumliegen ... (sieht dann etwa so aus wie hier:
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... ker#12514f )

Schliess doch mal einen der "neuen" Blinker einfach direkt an die 12- Vollt an und schau, ob er dann "hell" ist?
- einfach als Vergleich ...




Tacho auf LED umbauen geht, ich glaube die Sockelbezeichnung lautet "T 10", allerdings sind die Gehäsueformen der LEDs sehr unterschiedlich, was Breite/ Durchmesser un Länge betrifft ...
Alleine deshalb passt nicht jede LED überhaupt in die Bohrung.

Dann - je nach Form der LED-Leuchte an sich - eine normale Glühlampe dafür hat den üblichen Glühfaden, der rundherum abstrahlt, LEDs leuchten oft durch eine Linse nach vorn - kann es sein, dass Du sehr helle und sehr dunkle Bereiche am Tacho hast ....
Weiterhin sind - wenn ich mich recht entsinne - auch kleine Glassockel- Lampen verbaut - die hab ich bislang noch nicht als LED gesehen ...

Es ist ein ziemliches Gefummel, den Tacho auszubauen ...
vergiss auch nicht, wenns rot oder blau leuchtet kannst Du davon ausgehen, dass Du Stress beim TÜV bekommst ...

Das mal so in Kurzform ...

Gruss
Reinhard

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Beichtvater » 03.07.2022 19:54

Zu den Tacho-LEDs noch von meiner Seite:
Normale LEDs sind nicht(!) für 12V gedacht, die sterben da in 1 Sek. :(
Es muss ein Vorwiderstand (je nach LED-Farbe unterschiedlich) in Reihe verbaut werden

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Kruemel » 03.07.2022 21:44

(Kommentar: bei vielen LED- Dingen für den "Consumer" sind die verbauten Widerstände (Rücklicht z.B.) völlig ohne Sinn (heller z.B.) zu klein ausgelegt damit sie NICHT so lange halten, wie LEDs das könnten ... Man lebt schliesslich vom Verkauf ....)

Bei der Tachobeleuchtung hab ichs auf einbaufertige LED- Lampen mit dem "passenden" Sockel ...
Da kann man das mit den Widerständen teils auch an den Dingern mal überprüfen - und auch "verbessern" ...

Aber wie Koelsch schon sagte, ausser + und - weiss er nicht viel ...
In sofern ...

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 04.07.2022 07:32

Hallo Danke für Eure Antworten!

Also die Blinker habe ich schon verbaut und habe auch ein Last-unabhängiges Relais verbaut.
Die Blinker machen was sie sollen nur leider sind sie einfach dunkel als würde sie 6 Volt bekommen anstelle von 12v.
Wie schon gesagt hatte ich diese in einer XJ 900 Diversion verbaut dort haben sie einwandfrei funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe ist das ja ein Kreislauf Blinker - Warnblinker - Amaturen Anzeige für Links und rechts.
Es gibt ja Digitale Relais sind die besser geeignet oder sind die Relais für Led Blinker alle Digital?

Mit dem Tacho werde ich mich heute mal an die Jungs von blauer Tacho wenden mal sehen was die sagen, das ist mir in sofern nicht all zu wichtig.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Beichtvater » 04.07.2022 08:32

Koelsch hat geschrieben:
04.07.2022 07:32
Also die Blinker habe ich schon verbaut und habe auch ein Last-unabhängiges Relais verbaut.
Hast Du das lastunabhängige Relais verbaut oder war das schon drin?
Was für Blinker waren vorher an der TDM?
Was genau hast Du gaaaanz exakt gemacht - beschreibe es in allen Einzelheiten so genau, dass jeder von uns das blind nachfummeln könnte.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von kummi » 04.07.2022 09:53

Ich tippe mal darauf, dass da schon Widerstände irgendwo verbaut sind. Nur eben falsch angeklemmt. Man kann sie in Reihe oder parallel schalten. Wenn sie in Reihe, also Plus Kabel an einen Kontakt des Widerstandes und vom anderen Kontakt des Widerstandes zum Pluskabel des Blinkers gehen, fressen die Widerstände den halben Wert der Spannung und die Blinker sind dunkler.

Korrekt sollen die Widerstände dem original Relais aber vorgaukeln, dass Birnen mit 10, 18 oder 21 Watt Verbrauch am Relais hängen damit der Takt erhalten bleibt. Dann klemmt man sie parallel. Also einen Kontakt in die Plusleitung einbinden und den anderen in die Minusleitung. Das braucht man auf jeder Seite nur einmal machen da vorn und hinten immer zusammengeschaltet sind.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Steindesigner » 04.07.2022 10:59

Gab es da nicht das Thema Sperrdiode?

.......Axel, mach mal den Erklärbär. ;)

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 04.07.2022 10:59

Beichtvater hat geschrieben:
04.07.2022 08:32
Koelsch hat geschrieben:
04.07.2022 07:32
Also die Blinker habe ich schon verbaut und habe auch ein Last-unabhängiges Relais verbaut.
Hast Du das lastunabhängige Relais verbaut oder war das schon drin?
Nein habe es eingebaut
Was für Blinker waren vorher an der TDM?
Original
Was genau hast Du gaaaanz exakt gemacht - beschreibe es in allen Einzelheiten so genau, dass jeder von uns das blind nachfummeln könnte.
Blinker getauscht und Releis getauscht. Blinker funktionieren normal nur leider sehr dunkel

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von mischa » 04.07.2022 13:46

Koelsch hat geschrieben:
04.07.2022 10:59
Blinker getauscht und Releis getauscht. Blinker funktionieren normal nur leider sehr dunkel
Wie war es denn vorher mit den Originalblinkern? Waren die ausreichend hell? Es könnten ja auch Kontakt- und/oder Masseprobleme (z.B. an den Steckern und am Schalter) durch Korrosion vorliegen so das die Übergangswiderstände an den Kontakten zu hoch sind. Das Bike hat ja schon ein paar Jahre auf den Buckel. Einfach mal die Stecker mit Kontaktspray behandeln und prüfen ob die Kontakte in den Steckern noch fest sitzen. Ein einfaches Spannungsmessgerät ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Da reicht schon ein Multimessgerät für 10...15 Euro (z.B. bei Pollin) So ein Teil braucht man immer wieder mal. Was für einen lastunabhängigen Blinkgeber hast du verbaut? So ein Teil aus der Bucht? Von Widerständen anstatt eines lastunabhängigen Blinkgebers halte ich nicht sehr viel.
Ändert sich was an der Helligkeit der Blinker wenn der Motor an ist?

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von mischa » 04.07.2022 13:58

Steindesigner hat geschrieben:
04.07.2022 10:59
Gab es da nicht das Thema Sperrdiode?

.......Axel, mach mal den Erklärbär. ;)
Ich bin zwar nicht Axel aber getrau mir trotzdem was dazu zu schreiben :D .Eine Sperrdiode (besser gesagt zwei) wird benötigt wenn nur eine herkömmliche Kontrolllampe (keine LED) für beide Blinkerseiten zur Verfügung steht (wie z.B. bei der TDM 900 ABS). Die soll bei Verwendung von LED-Blinkern verhindern das beim Blinken die nicht aktive Seite leicht mitblinkt. Muss man auch die "Kabellei" an der Kontolllampe ändern. Wenn man sich die "Frickelei" mit den Dioden bei nur einer vorhandenen Kontrolllampe für beide Blinkerseiten ersparen will ist es dann besser wenn man Widerstände verwendet. Wenn man trotzdem einen lastunabhängigen Blinkgeber verwendet, können die Widerstände wesentlich höhere Werte haben (anstatt 8 Ohm Widerstand pro LED-Blinker bei 21 Watt Originalblinkern reichen 27 Ohm pro Blinkerseite). Brauch man also nur zwei anstatt 4 Widerstände und die werden dann auch nicht so warm. So habe ich das bei meiner RN18 auch gemacht (lastunabhängiger Blinkgeber + ein 27 Ohm Widerstand pro Seite jeweils man vorderen Blinker parallel angeschlossen).

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 04.07.2022 17:26

So also das mit den Tacho auf LED umbauen läuft nach langem hin und her.
Freundliche Leute und geduldiger Service bei blauertacho4u.
Die habe ich hier übers Forum gefunden :mrgreen:

Mit den Blinkern fängt es an kompliziert zu werden also nochmal von vorne!
Alle 4 Blinker im Original haben einwandfrei funktioniert!
Diese habe ich gegen 4 LED Blinker getauscht die vorher auf meiner 900 Diversion verbaut waren und auch einwandfrei funktioniert haben!
Das Relais habe ich gegen eins aus meiner Wühlkiste Lastunabhängig getauscht.
Die Blinker machen das was Sie sollen nur eben nicht mehr so hell wie bei der XJ900.

Jetzt sind die TDM Fahrer gefragt die A) auf LED umgebaut haben B) Nur ein anderes Relais verbaut haben und alles funktioniert!
Wenn das der Fall ist und Du ein 1999 Modell hast würde ich mich freuen zu erfahren welches ich dafür wo kaufen kann :)


oder kann ich bei Polo einfach 4 Widerstände mit Kabeln einbauen!

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von kummi » 04.07.2022 18:20

Koelsch hat geschrieben:
04.07.2022 17:26
So also das mit den Tacho auf LED umbauen läuft nach langem hin und her.
Freundliche Leute und geduldiger Service bei blauertacho4u.
Die habe ich hier übers Forum gefunden :mrgreen:

Mit den Blinkern fängt es an kompliziert zu werden also nochmal von vorne!
Alle 4 Blinker im Original haben einwandfrei funktioniert!
Diese habe ich gegen 4 LED Blinker getauscht die vorher auf meiner 900 Diversion verbaut waren und auch einwandfrei funktioniert haben!
Das Relais habe ich gegen eins aus meiner Wühlkiste Lastunabhängig getauscht.
Die Blinker machen das was Sie sollen nur eben nicht mehr so hell wie bei der XJ900.

Jetzt sind die TDM Fahrer gefragt die A) auf LED umgebaut haben B) Nur ein anderes Relais verbaut haben und alles funktioniert!
Wenn das der Fall ist und Du ein 1999 Modell hast würde ich mich freuen zu erfahren welches ich dafür wo kaufen kann :)


oder kann ich bei Polo einfach 4 Widerstände mit Kabeln einbauen!
An meiner 3 VD ist ein lastunabhängiges R2 Relais von Kellermann verbaut und 4 x KOSO LED Blinker (Louis Art. No. 10034004) und alles funktioniert auch ohne Widerstände. Und dabei ist es egal, ob Bj. 99 oder 94. Der Kabelbaum und die Lenkerschalter/Blinkerrelais ist in Bezug Blinker derselbe.
Das Blinkerrelais wird bei eingeschalteter Zündung dauernd mit Strom versorgt und gibt in Takten den Strom weiter zum Blinkerschalter. Dieser leitet die Spannung dann nach rechts oder links weiter oder schaltet ihn bei Druck aus. Mehr ist das nicht.

Und bei Polo 4 Widerstände mit Kabeln einbauen bringt dir nichts. Pro Motorrad werden nur 2 Widerstände benötigt. Einer vorn oder hinten an der Blinkerleitung links und dasselbe rechts. Die Blinker vorn und hinten hängen an der selben Leitung und daher brauchts für jede Seite nur einen Widerstand. Das ganze ABER NUR, wenn das originale Blinkrelais noch eingebaut ist.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von RucksackEifelYeti » 04.07.2022 18:38

Vorschlag: Zündung einschalten, ALLES andere ausgeschaltet, Steckverbinder der direkt am Blinker sitzt, den mit dem grünen Kabel für rechts, beim Blinker links ist es der mit dem braunen Kabel lösen, der mit dem schwarzen Kabel bleibt gesteckt. Nun jeden abgezogenen Stecker vom Blinker einen nach dem anderen mit dem braunen Kabel an der Hupe verbinden, leuchtet der Blinker genauso dunkel wie im Blinkmodus oder ist er heller?
Warum braunes Kabel von der Hupe = ist Plus drauf, aber mit Sicherung! bei einem Kurzschluss flieg nur die Sicherung und fackelt nichts ab.

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von mischa » 05.07.2022 10:08

kummi hat geschrieben:
04.07.2022 18:20
Und bei Polo 4 Widerstände mit Kabeln einbauen bringt dir nichts. Pro Motorrad werden nur 2 Widerstände benötigt. Einer vorn oder hinten an der Blinkerleitung links und dasselbe rechts. Die Blinker vorn und hinten hängen an der selben Leitung und daher brauchts für jede Seite nur einen Widerstand. Das ganze ABER NUR, wenn das originale Blinkrelais noch eingebaut ist.
Na so einfach ist das nicht. Es interessiert wieviel Leistung der Widerstand verbrauchen/"vernichten" muss und weniger die Anzahl der Widerstände. Danach wird er/sie benötigt. Das kann man selber ausrechnen (R=U²/P) oder anders gesagt benötigter Widerstand = Bordspannung zum Quadrat / (Leistung Originalblinker - Leistung LED-Blinker).
Beispiel: Der verbaute LED-Blinker hat 1 Watt, der Originalblinker 21 Watt. Bei Gebrauch des Originalblinkrelais muss pro Blinker ein Widerstand von R=12V*12V/(21-1W)= 7,2 Ohm verbaut werden. Da die Spannung etwas höher ist (ca. 13V) ergibt sich bei 1 Watt LED-Blinker ungefähr ein 8 Ohm Widerstand/Blinker Ich würde vier 8 Ohm Widerstände verbauen. Wenn man bei 21 Watt Originalblinkern nur ein Widerstand pro Seite verbaut ergibt sich 12*12V/(42-2 W)=3,6 Ohm (rund 4 Ohm) und dieser eine Widerstand pro Seite dürfte dann trotz Kühlkörper sehr heiß werden. Kann man machen...muss man nicht. Würde aber gehen. Gibts nur nicht bei Louis oder Polo zu kaufen. Da muss man im Elektronikhandel nachfragen (z.B. hier https://de.farnell.com/c/passive-bauele ... stand=4ohm ).Anders sieht das bei 10 Watt Originalblinkern aus (TDM 900). Da kommt man auf 12*12V/(20-2W)=8 Ohm (kann man wegen der höheren Bordspannung während des Betriebes auch ein Widerstand mit 10 Ohm/Seite verbauen). Benötigt man also in Summe nur zwei Widerstände (einen pro Seite) mit 8-10 Ohm. Die Blinkfrequenz muss nicht genau 90 Impulse pro Minute sein (zulässig 90 +- 30 Impulse/min). Der Widerstand muss also nicht genau dem ausgerechneten Wert entsprechen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Beichtvater » 05.07.2022 18:41

Koelsch hat geschrieben:
04.07.2022 10:59
Beichtvater hat geschrieben:
04.07.2022 08:32
Was genau hast Du gaaaanz exakt gemacht - beschreibe es in allen Einzelheiten so genau, dass jeder von uns das blind nachfummeln könnte.
Blinker getauscht und Releis getauscht. Blinker funktionieren normal nur leider sehr dunkel
Das nenne ich mal das Gegenteil von ganz exakt.
Welches Relais hast Du wie und wo eingebaut? Womit / wie mit den vorhandenen Strippen verbunden?
Sind irgendwo Widerstände verbaut?
Wenn ja, wie genau sind die angeschlossen?

Zu Deiner Frage weiter unten: Ja, ich habe eine 4TX, BJ99 umgerüstet auf LEDs - alles von Kellermann, Blinker, wie auch das lastunabhängige Blinkrelais.
Ich habe kein Problem, es blinkt hell und im vorgeschriebenen Rhythmus. Außer den paar vorgegebenen Drähten am Relais wird im Cockpit nichts geändert, die 4TX kann es alles von Werk aus.
Das wird dir aber nicht wirklich weiter helfen ;)

Allgemein würde ich keine Widerstände verbauen sondern immer ein lastunabhängiges Blinkrelais nutzen, alles andere ist einfach brutale Leistungsumwandlung in Wärme - beim Doppelblinker sind es 4x20W = 80W (die 4TX benötigt 4x 21W-Blinkobst) rein Wärme als Spitze bzw. über einen Blinkzyklus mal eben 40W, die in Hitze aufgehen. Das muss wirklich nicht sein.

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 06.07.2022 07:14

@Beichtvater,
ich glaube Du hast mich da ungewollt auf etwas gebracht :mrgreen:
Kann es sein wenn das Relais nur 0,1-80w hat das da dass Problem liegt? In Summe ist da ja mehr wenn man die Amaturenbeleuchtung für Blinker mitrechnet?

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Beichtvater » 06.07.2022 08:21

Beim Blinkkreis komplett (Warnblinker) ohne diese Widerstände hat Du nur 4..6W - das passt.
Wenn parallele Widerstände verbaut wären, dann hättest Du bei Doppelblinker statt der erlaubten 80W nun 84W - das macht in der Helligkeit nichts aus, vor allem, da diese Max-Angabe nur dafür da ist, dass das Relais nicht "durchbrennt" - 5% mehr sind im Bereich der Toleranz. Beim "einfachen" Blinken hast Du auch nur etwas über 42W bei normalen Lampen.
Also: Nein, andere Baustelle ;)

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 06.07.2022 15:51

So habe heute die Armaturen auf LED umgebaut :|
Das sieht schonmal gut aus und auch hell genug.
Wundersamen weise sind die Blinker auch heller geworden allerdings noch nicht so hell wie damals.
Warte jetzt noch auf ein anderes Relais. Werde berichten!

Koelsch
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2022 06:13
Real-Name: Frank
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 4TX

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Beitrag von Koelsch » 07.07.2022 14:00

Problem Gelöst!!
Also nach dem ich meine Led Blinker eingebaut habe musste ich ja logischerweise auch das Relais tauschen mit dem Ergebnis das die Blinker zu dunkel waren.
Danach habe ich die Tachobeleuchtung samt Warnleuchten auf LED umgebaut dabei haben mir die Jungs von blauertacho4u geholfen und mir die passenden Ledś zugesandt, diese waren einfach einzubauen da sie die alten Glühbirnen einfach ersetzen der Original Sockel bleibt hierbei erhalten.

Dann habe ich mir ein anderes Relais besorgt Kostenpunkt 20€ incl. Versand und siehe da die Blinker erstrahlen wieder in der gewohnten Helligkeit :mrgreen:
image.png
20220707_140156.jpg
unteres Bild ist das alte


Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mir hier mit Ihren Beiträgen geholfen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten