Motor geht beim Gang einlegen aus
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Motor geht beim Gang einlegen aus
Hallo TDM-Freunde, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet.
Wer kann helfen?
Gestern habe ich mal wieder eine Tour gemacht und es trat folgendes Problem auf:
Nach ca. 50 km wurde ein Stopp eingelegt und als es weiter gehen sollte hatte mein Moped (850 TDM 4 TX ) keine Lust mehr.
Sie lies sich im Leerlauf starten, sobald ein Gang eingelegt wird geht sie aus. ( Ja, der Seitenständer ist eingeklappt)
Sie nimmt im Leerlauf Gas an und alles fühlt sich prima an, Gang rein aus.
Sie lässt sich auch nicht bei eingelegten Gang starten . ( Ja, der Seitenständer ist eingeklappt und die Kupplung gezogen)
Auch der Versuch den Seitenständerkontakt zu überbrücken hat nicht geholfen.
Also Schwager angerufen, damit er mich und das Moped mit dem Pferdeanhänger einsammelt.
Die Sonntagstour war gelaufen.
Hat jemand eine Idee/Lösung ?
Wer kann helfen?
Gestern habe ich mal wieder eine Tour gemacht und es trat folgendes Problem auf:
Nach ca. 50 km wurde ein Stopp eingelegt und als es weiter gehen sollte hatte mein Moped (850 TDM 4 TX ) keine Lust mehr.
Sie lies sich im Leerlauf starten, sobald ein Gang eingelegt wird geht sie aus. ( Ja, der Seitenständer ist eingeklappt)
Sie nimmt im Leerlauf Gas an und alles fühlt sich prima an, Gang rein aus.
Sie lässt sich auch nicht bei eingelegten Gang starten . ( Ja, der Seitenständer ist eingeklappt und die Kupplung gezogen)
Auch der Versuch den Seitenständerkontakt zu überbrücken hat nicht geholfen.
Also Schwager angerufen, damit er mich und das Moped mit dem Pferdeanhänger einsammelt.
Die Sonntagstour war gelaufen.
Hat jemand eine Idee/Lösung ?
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Hört sich natürlich nach einem Problem mit Kupplungsschalter, Seitenständerschalter oder deren Verkabelung an. Wenn es nicht reicht, an den Schaltern selber zu testen, dann liegt es vielleicht doch an den Kabeln. Irgendeine Scheuerstelle oder so...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Moins!
gehe grundsätzlich mit Lars konform - bei meiner war der KUPPLUNGSHEBEL am Gelenk völlig ausgedödelt, so dass beim Ziehen der Kupplung eben der Schalter die Betätigung nicht mehr "meldete" ...
Wenn also Dein Kupplungshebel völlig klapperig ist (sich also buchstäblich hin- und herschieben lässt, klappern und kippen genügt nicht, alternativ bau ihn ab und schau Dir die Bohrung an) - such da nach einem mechanischen Problem, nicht nach einem elektrischen ...
Ich glaub der Schalter ist mit zwei Schräubchen befestigt - wenn Du ihn löst, sollte das Problem improvisiert "gelöst" sein ...
Evtl. holft auch dem Kabelstrang zu folgen und irgendwo die Steckverbindung zu lösen - das hängt aber von der Art der Schaltlogig und der Zugänglichkeit der Verbindung ab ...
Viel Erfolg
Reinhard
gehe grundsätzlich mit Lars konform - bei meiner war der KUPPLUNGSHEBEL am Gelenk völlig ausgedödelt, so dass beim Ziehen der Kupplung eben der Schalter die Betätigung nicht mehr "meldete" ...
Wenn also Dein Kupplungshebel völlig klapperig ist (sich also buchstäblich hin- und herschieben lässt, klappern und kippen genügt nicht, alternativ bau ihn ab und schau Dir die Bohrung an) - such da nach einem mechanischen Problem, nicht nach einem elektrischen ...
Ich glaub der Schalter ist mit zwei Schräubchen befestigt - wenn Du ihn löst, sollte das Problem improvisiert "gelöst" sein ...
Evtl. holft auch dem Kabelstrang zu folgen und irgendwo die Steckverbindung zu lösen - das hängt aber von der Art der Schaltlogig und der Zugänglichkeit der Verbindung ab ...
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Kupplungsschalter würde ich erst einmal ausschließen:
Wenn wenn sich die Kiste auch bei eingeklapptem Seitenständer mit gezogener Kupplung nicht starten lässt (hier spielt die Kupplung keine Rolle), die Kiste im Leerlauf angeht und beim Gangeinlegen aus - bei eingeklapptem Seitenständer(!), sollte der Kupplungsschalter nach meinem Dafürhalten nciht verantwortlich sein.
Dann wird es der Seitenständerschalter sein, der verklemmt ist, nicht mehr die Masse durchschaltet oder die Verkabelung in diesem Bereich, die einen Kabelbruch hat.
Wenn wenn sich die Kiste auch bei eingeklapptem Seitenständer mit gezogener Kupplung nicht starten lässt (hier spielt die Kupplung keine Rolle), die Kiste im Leerlauf angeht und beim Gangeinlegen aus - bei eingeklapptem Seitenständer(!), sollte der Kupplungsschalter nach meinem Dafürhalten nciht verantwortlich sein.
Dann wird es der Seitenständerschalter sein, der verklemmt ist, nicht mehr die Masse durchschaltet oder die Verkabelung in diesem Bereich, die einen Kabelbruch hat.
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Kupplungsschalter ist es definitiv nicht, der ist bei mir seit einigen tausend Kilometern hin, kann nur noch in Neutral starten aber problemlos fahren.
Seitenständerkontaktschalter schmieren und mit Kontaktspray behandeln oder bei Defekt austauschen sollte die Lösung sein.
Seitenständerkontaktschalter schmieren und mit Kontaktspray behandeln oder bei Defekt austauschen sollte die Lösung sein.
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Der Kupplungsschalter ist ja mit einem Stecker verbunden. Vielleicht hast jetzt einen elektr. Schluß, der der Steuerung meldet, die Kupplung ist nicht gezogen. Wenn der schon länger nicht funktionierte.
Da kannst den Stecker mal abziehen und probieren.
Da kannst den Stecker mal abziehen und probieren.
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Re: Motor geht beim Gang einlegen aus
Der Kupplungsschalter schaltet im gezogenen Zustand. Somit wäre beim Kurzschluss die Elektronik dauernd auf „gezogen, also alles ok“ gepolt.
Siehe meine Erklärung weiter oben, der spielt in dem Szenario keine Rolle.
Siehe meine Erklärung weiter oben, der spielt in dem Szenario keine Rolle.