Spannung LiMa zu hoch
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Spannung LiMa zu hoch
Hallo,
hab heute festgestellt, dass meine Batterie mit 15,2V statt wie sonst 14,2V geladen wird. Kündigt sich da ein Problem an?
Gemessen wird mit der USB Dose, die zeigt halt sonst immer 14,2V und heute mehr an und ich hatte mir die Ganganzeige von flory verbauen lassen, die kann auch die Spannung messen und bestätigt die Werte.
Was könnte die Ursache sein???
Grüße
Brati
hab heute festgestellt, dass meine Batterie mit 15,2V statt wie sonst 14,2V geladen wird. Kündigt sich da ein Problem an?
Gemessen wird mit der USB Dose, die zeigt halt sonst immer 14,2V und heute mehr an und ich hatte mir die Ganganzeige von flory verbauen lassen, die kann auch die Spannung messen und bestätigt die Werte.
Was könnte die Ursache sein???
Grüße
Brati
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Spannung LiMa zu hoch
15,2 Volt ist ein bischen viel für die Batterie (zumindestens für eine AGM). Da macht die nicht lange. Für die Elektronik ist das auch nicht gerade gut. Ursache könnte sein das sich der Regler verabschiedet. Das passiert bei der 900ter eigentlich sehr selten. Da ist ein Shindengen Regler (FH001) verbaut und die Mosfet Regler (FH-Baureihe) sind sehr zuverlässig. Die Dinger gibt es preiswert gebraucht zu kaufen (in der Bucht gebraucht ab 34 Euro). FH012 (z.B. von der FZ8), FH020 und FH027 (MT09) sind etwas größer, passen aber auch. Wenn die Lichtmaschine sich verabschiedet sinkt normalerweise die Spannung und steigt nicht.
Falls du einen Regler brauchst...ich habe hier noch einen funktionstüchtigen rumliegen.
Falls du einen Regler brauchst...ich habe hier noch einen funktionstüchtigen rumliegen.
-
- Beiträge: 7230
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Spannung LiMa zu hoch
Würde auch schnellstmöglich den Regler tauschen, bevor du dir einen größeren Schaden, Motorsteuergerät, Instrumente ect. einhandelst.
Wie Micha schon schreibt, fehlen beim fast schon üblichen Sterben der Lima bei der 900er eher Volts als das da zuviel da sind.
Wie Micha schon schreibt, fehlen beim fast schon üblichen Sterben der Lima bei der 900er eher Volts als das da zuviel da sind.
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Re: Spannung LiMa zu hoch
Hey,
ich glaube das Problem gefunden zu haben, heute morgen auf der Autobahn fiel die Spannung sukzessive auf 14.5V und nach dem Tag in der Sonne liegt sie wieder konstant bei 14,2 V an der USB Dose und im Tacho so bei 14 4V.
Zuletzt bin ich im absoluten Wolkenbruch gefahren und ich denke da ist Wasser wohin gekommen, wo es nicht sollte.
Ich werde es beobachten, bzw mal den Regler auf festen Sitz prüfen. Wo finde ich den denn ?
Grüße Brati
ich glaube das Problem gefunden zu haben, heute morgen auf der Autobahn fiel die Spannung sukzessive auf 14.5V und nach dem Tag in der Sonne liegt sie wieder konstant bei 14,2 V an der USB Dose und im Tacho so bei 14 4V.
Zuletzt bin ich im absoluten Wolkenbruch gefahren und ich denke da ist Wasser wohin gekommen, wo es nicht sollte.
Ich werde es beobachten, bzw mal den Regler auf festen Sitz prüfen. Wo finde ich den denn ?
Grüße Brati
-
- Beiträge: 7230
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Spannung LiMa zu hoch
Sitzt der bei der 900er nicht im hinteren Kotflügel?
-
- Beiträge: 2009
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Spannung LiMa zu hoch
Nr. 28, linke Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Spannung LiMa zu hoch
Ja, ist unterm hinteren Kotflügel vorn nähe Federbein befestigt. Sieht man wenn man von Mitte Schwinge erst Richtung Federbein und dann nach oben schaut. Ist ein wenig versteckt.
Die beiden Anschlüsse des Reglers sind normalerweise wasserdicht. Zudem hält die Hinterradabdeckung viel Wasser ab. 14,5 Volt an der Batterie wären kein Problem.
-
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.04.2010 09:11
- Real-Name: Ewald
- Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz
Re: Spannung LiMa zu hoch
Dieses phänomen hab ich seit Jahren an meinen TDM,
die "alte" 240.000Km, Tachoumbau von Flory zeig mir je wärmer es draussen wird um so
höher steigt die Spannung bis 15,2V.
die "neue" macht genau das selbe an heissen Tagen steigt die Spannung, hab die
Regler auch schon getauscht...ohne erfolg.
die "alte" 240.000Km, Tachoumbau von Flory zeig mir je wärmer es draussen wird um so
höher steigt die Spannung bis 15,2V.
die "neue" macht genau das selbe an heissen Tagen steigt die Spannung, hab die
Regler auch schon getauscht...ohne erfolg.
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Spannung LiMa zu hoch
Hast du wieder einen FH001 (Original) verbaut? Ich habe einen anderen Regler eingebaut und keine derartigen Spannungsschwankungen (max. 14,3 Volt an der Batterie). Wie gesagt FH0012, 020 und 027 passen auch und können ca. 10 Ampere "mehr ab".elektroewi hat geschrieben: ↑13.06.2022 08:36die "neue" macht genau das selbe an heissen Tagen steigt die Spannung, hab die
Regler auch schon getauscht...ohne erfolg.
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Re: Spannung LiMa zu hoch
Bei mir ist übrigens wieder Ruhe, da ich eigentlich versuche Regen zu vermeiden, könnte es bis zum nächsten Ausreißer dauern.
Bei Hitze ändert sich nix.
Grüße Brati
Bei Hitze ändert sich nix.
Grüße Brati
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 28.07.2021 06:49
- Wohnort: Wiesbaden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850(4CN) EZ.95 plus diverse Andere
Re: Spannung LiMa zu hoch
Es könnte sich auch um einen (nässebedingten?) Messfehler vom Voltmeter handeln. Oder wurden die 15,2V daheim mit nem Multimeter gemessen?
Nur um mal den Fokus zu erweitern...
VG
Siggi
Nur um mal den Fokus zu erweitern...
VG
Siggi
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Re: Spannung LiMa zu hoch
Beim nächsten Auftreten würde ich aber Tatsache mit einem Multimeter mal direkt an der Batterie messen.
Heute morgen war erst mal der Hinterreifen platt , aber das wird wohl eine andere Ursache haben
Grüße
Brati
Heute morgen war erst mal der Hinterreifen platt , aber das wird wohl eine andere Ursache haben
Grüße
Brati