Stromverbrauch TDM900

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

Stromverbrauch TDM900

Beitrag von Hawkeye » 28.03.2022 20:13

Servus zusammen,

ich hab seit einer Zeit Probleme mit der Batterie. Wenn ich ein paar Wochen nicht fahr ist diese immer wieder Tiefentladen. Hab Sie schon zweimal gewechselt. Da zieht doch was mehr als es soll...

Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Stromverbrauch messe komme ich auf 0,6mA ohne zusätliche Verbraucher.

Hänge ich allerdings den CLS(0,3mA) und den tomtom Adapter(ohne angestecktes tomtom bei 5,8mA :shock: ) dran, dann lande ich hier bei 6,1mA. :o

Hätte noch eine Griffheizung (über Relais an den Zündung angehängt), die ich aber vorsorglich weggelassen habe.

Jetzt mal eine Umfrage, wer hat ähnliches Equipment bei Euch verbaut und würd mir mal den Gefallen tun und den Stromverbrauch messen?

Dank und Gruß,

Walter

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von flory » 29.03.2022 13:05

Hi,
du darfst die TT Halterung nicht an Dauerplus anschließen, die zieht dir die Batterie leer. ;)

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von kummi » 29.03.2022 16:48

Wenn du ein Griffheizung über Relais betreibst, schließe doch da auch das TomTom an. Dann hast du Ruhe und du brauchst dir keine Gedanke darüber machen ob du das TT angelassen hast. Bei Spannungsverlust schaltet es nach ein paar Sekunden in den Ruhemodus.
Bei meiner Tiger habe ich das TT an die Leitungen vom Standlicht mit drangestöpselt. Funzt seit 6 Jahren einwandfrei.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von flory » 29.03.2022 18:08

es geht gar nicht um das TT selbst.
Es ist die Halterung, die immer Strom zieht, denn der eingebaute Spannungswandler für das Navi ist immer aktiv.
Ich hab meins auch am Standlichtstromkreis dran.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von ecki55 » 29.03.2022 18:27

Walter,
6mA hört sich nicht nach viel an....
In einer Woche sind das schon 1000mA = 1A.
Ich habe bei mir nix an der Batterie, Nebelscheinwerfer, Griffheizung z.B. können bei mir erst Strom bekommen, wenn der Motor läuft, nicht Zündung an, sondern Motor an, hab ja keinen Lichtschalter.
Hab das an der Scheinwerferleitung angezapft (natürlich per Relais, zieht dann Strom direkt aus der Batt).
Nur der Navihalter bekommt direkt von der Zündung seinen Saft.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von Heckes » 30.03.2022 13:33

ecki55 hat geschrieben:
29.03.2022 18:27
Walter,
6mA hört sich nicht nach viel an....
In einer Woche sind das schon 1000mA = 1A.
Klugscheißmodus eines Elektronikers:
0,006A x 168h = 1Ah (ok, eigentlich 1008mAh)
oder ebenso glatt mit 12 V Bordspannung gerechnet:
1,008Ah x 12V = 12,096Wh (und das bei den aktuellen Strompreisen)

Bei einer Batterie, die standardmäßig 10Ah mitbringt, sollte das (die eine Amperestunde) deutlich von einer Tiefentladung weg sein. Wenn dann aber noch so Sachen wie Wegfahrsperre, Cockpitinnereien, blöde Temperatur, nicht optimaler Batteriezustand und sonstiger Kleinkram dazukommen, dann werden auch schon mal 2 bis 3Ah draus, die fehlen. Und spätestens dann macht es sich bemerkbar.
Wertvoll wäre zu wissen, ob die 6mA in der Batteriezuleitung gemessen wurden oder sonstwo im Kabelbaum (Zuleitung zum Navihalter?)

Der Grundsatz stimmt aber:
Weg vom Dauerplus mit allen Dauerverbrauchern!

Viel Spaß beim Kabelbaumaufräumen wünscht
der Heckes

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von ecki55 » 30.03.2022 14:46

Hawkeye hat geschrieben:
28.03.2022 20:13
Wenn ich ein paar Wochen nicht fahr ist diese immer wieder Tiefentladen. Hab Sie schon zweimal gewechselt. Da zieht doch was mehr als es soll...
Das macht dann Sinn, so wie er das schreibt.
Nach ein paar Wochen ist sie alle.
Und ne Bleibatt. gibt dir niemals 10Ah ab, die macht schon vorher schlapp.

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

Re: Stromverbrauch TDM900

Beitrag von Hawkeye » 16.04.2022 21:08

kummi hat geschrieben:
29.03.2022 16:48
Wenn du ein Griffheizung über Relais betreibst, schließe doch da auch das TomTom an. Dann hast du Ruhe und du brauchst dir keine Gedanke darüber machen ob du das TT angelassen hast. Bei Spannungsverlust schaltet es nach ein paar Sekunden in den Ruhemodus.
Bei meiner Tiger habe ich das TT an die Leitungen vom Standlicht mit drangestöpselt. Funzt seit 6 Jahren einwandfrei.
Danke erstmal für euer Feedback. Ich hab jetzt die Griffheizung mit dem TT Adapter über Relais an die Zündung (rot-weiß) angeschlossen. Bisher passt alles und nach vier Tagen ist alles noch gut. Ich berichte wenn ich dann mal eine zeitlang nicht fahre.

Wertvoll wäre zu wissen, ob die 6mA in der Batteriezuleitung gemessen wurden oder sonstwo im Kabelbaum (Zuleitung zum Navihalter?)

Die 6mA hab ich direkt an der Batterie gemessen.

Antworten