4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
ElderNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021 15:49
Real-Name: Wolfgang B.
Wohnort: 97840 Hafenlohr/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 (4TX)

4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von ElderNewbie » 21.01.2022 19:52

Hallo zusammen,

ich bin jetzt erst Anfang Januar dazu gekommen, die TDM über den Winter mit Strom zu versorgen. Da ich nicht weiß, welche Batterie verbaut ist (gebraucht gekauft), habe ich mir ein Ladegerät gekauft, dass eigentlich mit allen Batterietypen zurecht kommen sollte. Es ist ein Bosch C3.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich dann einen Anschluss zur dauerhaften Ladung gelegt, nachdem ich hier ein wenig gelesen hab. Ich habe den Anschluss in unter der Sitzbank, neben der Federbeinaufnahme anschraubt. Auf dem Bild sehr ihr oben den Plus, weiter unten den Minus-Pol angeklemmt (jeweils gelb umrandet).

Ladengerät dran und eingesteckt. Was passiert: nix, nur die Bereitschafts-LED leuchtet.. Ich kan bei dem C3 noch nict einmal durch die verschiedenen Modi schalten...

Also dachte ich mir, dass Ding ist hin und habe es zurückgeschickt. Ersatzgerät kam prompt. Dieses angestöpselt und es passiert: nix. Wieder das gleibe Phänomen.

Ich bin kompolett ratlos, was da los ist. Da ich inzwischen über die Rückgabefrist von dem Ladegerät bin, kann ich es auch nicht einfach zurückschicken.

Daher die Frage an Euch: hat einer eine Idee, wo es hakt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Wolfgang

IMG_4925-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: 4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von flory » 21.01.2022 20:19

hast du denn überhaupt mal die Spannung an deinem Stecker bzw. den Anschlüssen gemessen?
hat die Batterie noch Saft?

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von Yamaha-Men » 22.01.2022 00:43

das beiliegende Kabel mit dem Stecker zum Anstecken zun aufladen
wird normal direkt an der Batterie angeschlossen
Wenns nicht funzt vermutlich falsch angeschlossen. Das beide
Ladegeräte jetzt einen weg haben kann ich mir nur schwer vorstellen

ddiver
Beiträge: 4390
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: 4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von ddiver » 22.01.2022 07:43

Hast schon vorab probiert, direkt an die Pole der Batterie zu gehen?

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: 4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von Steindesigner » 22.01.2022 12:32

Wahrscheinlich nicht Rudi, wenn Wolfgang nicht weiß welche Bakterie verbaut ist. :?

Bau die Kiste auseinander sodas du deine Kabel direkt ab die Pole anklemmen kannst.

....ist doch jetzt das beste Wetter zum schrauben. :D

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 4TX - Anschluss Laderät - nix tut sich

Beitrag von Überholi » 22.01.2022 21:58

naja . wenn man das ladegerät an den Anlasser Klemmt. kann es nicht laden.
der Batterieanschluss ist unter der roten Abdeckung.

Antworten