Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 07.07.2021 21:36

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe neulich meine TDM (3VD, Bj. 95) gestartet. Sie lief auch kurz, ging aber dann wieder aus, was aber eigentlich öfter passiert, je nachdem wie schnell und weit man den Choke wieder rein schiebt.
Beim 2. Startversuch tat sie dann kurz so, als wollte sie angehen, dann war aber plötzlich Stille und seitdem tut sich gar nichts mehr. Dreht man den Zündschlüssel, leuchtet nicht eine Lampe im Cockpit, es passiert gar nichts, sie gibt kein Geräusch von sich.
Das Multimeter zeigt mir ca. 12,4 V an der Batterie. Die Kabel an der Batterie sind nicht locker. Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen in Ordnung aus.
Weiß eventuell jemand, wo der Fehler liegen kann? Gibt es noch irgendwo anders als im Sicherungskästchen Sicherungen, die defekt sein könnten? Ich hatte auch schon mal an den Schalter im Zündschloss gedacht, ob der nicht defekt ist, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man das überprüfen könnte. Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß,
Wolfram

84144
Beiträge: 859
Registriert: 06.01.2012 15:01
Real-Name: Jürgen Sumpfi S.
Wohnort: 84144 Niederbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Aprilia Shiver. Honda NTV. BMW 1150 Gespann .

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von 84144 » 07.07.2021 22:29

Wenn nicht mehr genug Benzin drin ist springt sie auch nicht mehr an.
Probiers mal auf Reserve oder tanke sie voll.
Zuletzt geändert von 84144 am 15.07.2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von epicuro » 07.07.2021 22:44

84144 hat geschrieben:
07.07.2021 22:29
Wenn nicht mehr genug Benzin drin ist springt sie auch nicht mehr an.
Probiers mal auf Reserve oder tanke sie voll.
Sorry, aber wenn sich Elektrisch nichts mehr tut, hilft Benzin im Tank auch nicht mehr weiter.
Peter

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Beichtvater » 07.07.2021 22:47

Das ist kein Spritmangel, weil ja kein Lämpchen usw angeht…
Hier im Forum ist der Schaltplan einer 4TX. Die 3VD sollte zumindest grob vergleichbar sein. Schau mal, ob Du ihn findest dann gehe mit seiner Hilfe den Spannungen nach. Der erste Punkt hier ist das Zündschloss.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Kruemel » 07.07.2021 22:59

Moins!

Ich würd einfach aus dem Bauch heraus einfach mal nach der Hauptsicherung/gen suchen ... Bei der 4TX ist die am Anlasserrelais, bei der VD - weiss ichs nicht .... Muss aber irgendwo unter der Sitzbank sein - unter anderem wird da, wie auch bei der TX, ein Sicherungskasten sein - der ist allerdings bei der TX nachgeschaltet, sprich die HS kommt von der Batterie aus gesehen "davor" ....

Dann würd ich einfach mal messen, oder mit einer Prüflampe an die Batterie gehen ob da noch jemand wohnt ...
Das gibt erstmal eine Basis für den Rest ...
Schliest blöde Fehler aus ... kann einfach auch eine komplett gekillte Batt sein, gabs alles schon ....

So, wie Du es beschrieben hast, würde ich den Fehler allerdings woanders suchen - die TDMs ziehen biem Starten mal eben rund 100 Ampere aus der Batt - das ist ne Menge Holz, da entsteht an allen möglichen Verbindungen auch gern mal Wärme ...
Deshalb würde ich, angefangen von der Batterie, dort bei abgeschaltetem Moped, einfach mal die Anschlüssklemmen lösen, aber auch nur LÖSEN, nicht ab, ein bischen darean wackeln, drehen, und dann wieder festziehen .... Wenn das korrodiert ist, Kontaktstellen doch reinigen, bischen Vaseline dran .... Genz wichtig die Minusverbindung!!! die auch irgendwo an den Rahmen geht, bzw auch da wo das Pluskabel ans Starterrelais geht - und auch Richtrung Motor - wobei dann eigentlich der Rest der El. schon was tun müsste ...
Aber ich denke, das sich das Fehlerschwein in den Bereichen versteckt hat ...

Versuchs mal soweit, und dann gib Laut ...

Gute Nacht!

Reinhard

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Red » 08.07.2021 05:40

Sicherungen u. Batterie messen.
Hier könnte die Spannung bei Zündung ein zusammenbrechen.
Wenn da alles okay, Kabel verfolgen. Auch die Hauptmasse.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Yamaha-Men » 08.07.2021 09:04

hatte ähnliches bei meiner 3 VD mal. Beim Starten brach die Batterie komplett
zusammen. Vorher 12,3 Volt gemessen beim Starten ging sie dann komplett in
den Keller. Neue Batterie und gut wars. Hauptsicherung war auch mal kaputt
- da ging auch nichts
Oder Zündschloss ?

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Beichtvater » 08.07.2021 09:37

Ob die Spannung beim Startvorgang zusammenbricht, würde ich erst einmal hinten anstellen:
Die macht garkein Geräusch, keine Lampe... Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet oder glimmt also kein einziges Lämpchen, das ist also schon vor dem Startknopf und dem Starterstrom.

Also Hauptsicherung, Kabel zum Zündschloss (Kabelbruch), Zündschloss... In dieser Richtung würde ich mich erst einmal vor tasten
Der 4TX-Schaltplan ist >hier<, vielleicht hilft das Dir ja weiter
So Spielerei, wie Doppelblinker, Tankanzeige usw hat Deine ja noch nicht, das ist imo uninteressant. Der Weg Batterie => Zündschloss sollte aber vergleichbar sein, hoffentlich auch die Kabelfarben...

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von RucksackEifelYeti » 08.07.2021 19:27

Hab nen Schaltplan von der 3VD da, wenn Interresse besteht, melde dich.

biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 08.07.2021 21:20

Hallo zusammen.
Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also, der Tank ist voll und die Batterie hat, wie oben geschrieben ca. 12,4 V.
Ich habe gerade mal die Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen, aber die scheinen in Ordnung zu sein. Vorsichtshalber habe ich die Ersatz-Hauptsicherung mal rein gesteckt. Es tat sich aber immer noch nichts beim Drehen des Zündschlüssels.
Dann habe ich die Steckverbindung der Kabel vom Zündschloss abgezogen und so wie im Schaltplan angezeigt durchgemessen (Schaltplan von der 3VD habe ich aus einer Reparaturanleitung), auch da scheint alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls gibt das Multimeter je nach Stellung des Zündschlüssels einen Ton ab, wenn man wie in dem Schaltplan gezeigt die entsprechenden Kabel durch das Multimeter verbindet (ich bin nicht so der Elektriker, von daher weiß ich nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Das Kabel von dem Zündschloss zur Hauptsicherung habe ich auch durchgemessen, das ist auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Wolfram

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Beichtvater » 08.07.2021 21:43

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Haupt- bzw Einzelsicherungen und Zündschloss (nur) den Durchgang gemessen. Messe mal bitte alles mit Spannung gegen Masse der Batterie und auch gegen den Fahrzeugrahmen.
Am Zündschloss sollten über die Hauptsicherung 12 V ankommen, je nach Schlüsselposition auch wieder zurück am Sicherungskasten anliegen und hinter den Sicherungen sich im Fahrzeug verteilen.
Wenn da nichts ankommt, verfolge mal die Masseleitung. Nicht, dass da eine Unterbrechung ist

biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 09.07.2021 09:21

Beichtvater hat geschrieben:
08.07.2021 21:43
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Haupt- bzw Einzelsicherungen und Zündschloss (nur) den Durchgang gemessen. Messe mal bitte alles mit Spannung gegen Masse der Batterie und auch gegen den Fahrzeugrahmen.
Am Zündschloss sollten über die Hauptsicherung 12 V ankommen, je nach Schlüsselposition auch wieder zurück am Sicherungskasten anliegen und hinter den Sicherungen sich im Fahrzeug verteilen.
Wenn da nichts ankommt, verfolge mal die Masseleitung. Nicht, dass da eine Unterbrechung ist
Hallo Christian,
ok, werde ich so machen. Leider ist das Wochenende schon verplant, daher komme ich erst nächste Woche dazu.
Melde mich dann aber auf jeden Fall, ob ich irgendwas herausgefunden habe.
Eine Frage noch: Kann man die Kontakte von dem Zündschlossstecker nicht auch einfach so verbinden, als wenn das Zünschloss auf "ON" steht und gucken ob es funktioniert? Wenn dann Strom vorhanden ist, müßte es ja eigentlich am Zündschloss liegen, da ich das ja dann überbrückt habe, oder?
Gruß
Wolfram

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Steindesigner » 09.07.2021 10:50

biggeraner01 hat geschrieben:
09.07.2021 09:21
Eine Frage noch: Kann man die Kontakte von dem Zündschlossstecker nicht auch einfach so verbinden, als wenn das Zünschloss auf "ON" steht und gucken ob es funktioniert?
Jepp, kann man machen.

...mir wurde mal das Zündschloss tiefergelegt (Diebstahlversuch in Holland) und dann hat der ADAC Holland mir das Schloss ausgebohrt, kurzgeschlossen und mit dem Killschalter konnte ich die Zündung an/aus machen. :D

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Red » 09.07.2021 11:34

Nochmal, bei einer toten Batterie kann die Spannung schon bei Zündung ein komplett zusammenbrechen, unabhängig vom Druck auf den Starterknopf.
Grundsätzlich tendiere aber auch ich zum Zündschloss.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von RucksackEifelYeti » 09.07.2021 19:45

Oder Massekabel an Rahmen hat ein Problem.

biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 13.07.2021 20:12

Hallo zusammen.
Am Zündschloss-Stecker kommen ca. 12,3 V an. Wenn ich das Zündschloss am Stecker überbrücken passiert gar nichts.
Dann habe ich gerade den Tank abgenommen und die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Wenn die Zündung aus ist, dann zeigt mir das Multimeter 12,3 V an. Schalte ich diese Zündung ein, dann sind es nur noch ca. 0,1 - 1,0 V. Dasselbe an der Haupsicherung und Masse: Zündung aus 12,3 V, Zündung ein 0,1-1,0 V.
???

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Yamaha-Men » 13.07.2021 20:44

Kurzschluss der Batterie ?

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von RucksackEifelYeti » 13.07.2021 22:45

Hast Du es mal mit einem Starthilfekabel probiert?

biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 14.07.2021 08:11

RucksackEifelYeti hat geschrieben:
13.07.2021 22:45
Hast Du es mal mit einem Starthilfekabel probiert?
Bisher nicht.
Kann man eine Moppedbatterie mit einer Autobatterie überbrücken oder muß man ein anderes Mopped nehmen? Nicht das vom Auto zu viel Saft rüber kommt und ich mir noch mehr zerschieße...

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Steindesigner » 14.07.2021 08:28

Kannste ruhig machen, mein Moped lebt auch nach Autobatteriestarthilfe noch, ....solange du bei 12 Volt bleibst. :lol:

Wie du das jetzt beschreibst scheint wohl doch deine Bakterie platt zu sein.

...also Starthilfe mit der Dose, wenn sie dann läuft Batterie ausbauen und mit der Dose zu Polo & Co ne neue kaufen. ;)

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Beichtvater » 14.07.2021 09:31

Wow, weniger als 1 V ist schon echt krass. Bei einem Zellenschluss bricht die i.d.R. auf paar Volt ein...
Ca 0V ist meist ein Zeichen auf eine Unterbrechung (extrem hochohmig) - dies kann natürlich auch ein Batteriedefekt sein. Ausschließen kann man das nicht!
Einmal starten geht, dann geht die aus und der 2. Startversuch macht absolut nichts mehr ist komisch.
Kontrolliere noch einmal direkt an der Batterie vor dem dicken Kabel zum Anlasser-Relais. Nicht, dass das was locker ist und dadurch quasi nichts mehr an Strom durch kommt.
Zusätzlich zum schon angesprochenen Autobatterie-Test mal als Gegenprobe:
Du kannst auch mal alle Sicherungen ziehen, dann geht das rückführende Kabel des Zündschlosses ins Leere.
Zündung an, dann sollte am Sicherungskasten 12,x V anstehen. Nun eine Sicherung rein (alle hintereinander mal durchtesten, also möglichst wenige Verbraucher) und schauen, ob die Spannung dann auch sofort komplett zusammenbricht. Vermutlich ja, wenn die Batterie platt ist, vermutlich nicht komplett, wenn es die Leitung nach oben ist.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Red » 15.07.2021 22:20

Steht ja schon oben...u. wenn die Spannung bei Messung direkt an der Batterie dort zusammenbricht ist es wohl kaum ein Kabel.

biggeraner01
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2021 14:44
Real-Name: Wolfram
Wohnort: D-59929 Brilon / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von biggeraner01 » 16.07.2021 21:28

So, Problem gelöst.
Es war tatsächlich nur die Batterie. Neue eingebaut, läuft.
Auf jeden Fall besten Dank für Eure Anregungen und Tipps.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe unterm Tank (muß man ja blöderweise bei der 3VD zum Batteriewechsel immer abbauen) zwei total vergammelte Kästchen gefunden, die am Batteriekasten angebracht sind. Eins davon ist das Blinkerrelais und das andere ist in einem anderen Beitrag hier schon mal behandelt worden (3VD: Reparatur des Starterstromkreis-Abschaltrelais von Scheuerschrauber am 23.6.2019). Dieses Kästchen hatte der Vorbesitzer wohl schon mal versucht zu reparieren, das Gehäuse ist nur noch ansatzweise vorhanden und wurde nur noch durch Klebeband zusammen gehalten. Innen war es ziemlich verdreckt. Ich hab die Platine gereinigt und erst mit der alten Batterie ausprobiert, ob das Mopped eventuell deswegen keinen Mucks macht. Ging aber auch nicht. Mit der neuen Batterie funktioniert es ja immerhin noch. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das Starterstromkreis-Abschaltrelais noch genannt wird? Im Reparaturhandbuch steht an einem Bild etwas von Zündstromrelais. Wenn ich nach den beiden Bezeichnungen im Zusammenhang mit TDM google, bekomme ich keine Ergebnisse. Würde mir gerne ein neues besorgen, ansonsten bleibt mir das Mopped wahrscheinlich in Kürze wieder liegen.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Beitrag von Red » 16.07.2021 21:47

Weiß auch nicht den offiziellen Namen des Relais, aber bei der Bucht kann auch Sicherheitsrelais hergekommen werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

Antworten