Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
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Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe neulich meine TDM (3VD, Bj. 95) gestartet. Sie lief auch kurz, ging aber dann wieder aus, was aber eigentlich öfter passiert, je nachdem wie schnell und weit man den Choke wieder rein schiebt.
Beim 2. Startversuch tat sie dann kurz so, als wollte sie angehen, dann war aber plötzlich Stille und seitdem tut sich gar nichts mehr. Dreht man den Zündschlüssel, leuchtet nicht eine Lampe im Cockpit, es passiert gar nichts, sie gibt kein Geräusch von sich.
Das Multimeter zeigt mir ca. 12,4 V an der Batterie. Die Kabel an der Batterie sind nicht locker. Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen in Ordnung aus.
Weiß eventuell jemand, wo der Fehler liegen kann? Gibt es noch irgendwo anders als im Sicherungskästchen Sicherungen, die defekt sein könnten? Ich hatte auch schon mal an den Schalter im Zündschloss gedacht, ob der nicht defekt ist, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man das überprüfen könnte. Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß,
Wolfram
Ich habe neulich meine TDM (3VD, Bj. 95) gestartet. Sie lief auch kurz, ging aber dann wieder aus, was aber eigentlich öfter passiert, je nachdem wie schnell und weit man den Choke wieder rein schiebt.
Beim 2. Startversuch tat sie dann kurz so, als wollte sie angehen, dann war aber plötzlich Stille und seitdem tut sich gar nichts mehr. Dreht man den Zündschlüssel, leuchtet nicht eine Lampe im Cockpit, es passiert gar nichts, sie gibt kein Geräusch von sich.
Das Multimeter zeigt mir ca. 12,4 V an der Batterie. Die Kabel an der Batterie sind nicht locker. Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen in Ordnung aus.
Weiß eventuell jemand, wo der Fehler liegen kann? Gibt es noch irgendwo anders als im Sicherungskästchen Sicherungen, die defekt sein könnten? Ich hatte auch schon mal an den Schalter im Zündschloss gedacht, ob der nicht defekt ist, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man das überprüfen könnte. Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß,
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Wenn nicht mehr genug Benzin drin ist springt sie auch nicht mehr an.
Probiers mal auf Reserve oder tanke sie voll.
Probiers mal auf Reserve oder tanke sie voll.
Zuletzt geändert von 84144 am 15.07.2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Das ist kein Spritmangel, weil ja kein Lämpchen usw angeht…
Hier im Forum ist der Schaltplan einer 4TX. Die 3VD sollte zumindest grob vergleichbar sein. Schau mal, ob Du ihn findest dann gehe mit seiner Hilfe den Spannungen nach. Der erste Punkt hier ist das Zündschloss.
Hier im Forum ist der Schaltplan einer 4TX. Die 3VD sollte zumindest grob vergleichbar sein. Schau mal, ob Du ihn findest dann gehe mit seiner Hilfe den Spannungen nach. Der erste Punkt hier ist das Zündschloss.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Moins!
Ich würd einfach aus dem Bauch heraus einfach mal nach der Hauptsicherung/gen suchen ... Bei der 4TX ist die am Anlasserrelais, bei der VD - weiss ichs nicht .... Muss aber irgendwo unter der Sitzbank sein - unter anderem wird da, wie auch bei der TX, ein Sicherungskasten sein - der ist allerdings bei der TX nachgeschaltet, sprich die HS kommt von der Batterie aus gesehen "davor" ....
Dann würd ich einfach mal messen, oder mit einer Prüflampe an die Batterie gehen ob da noch jemand wohnt ...
Das gibt erstmal eine Basis für den Rest ...
Schliest blöde Fehler aus ... kann einfach auch eine komplett gekillte Batt sein, gabs alles schon ....
So, wie Du es beschrieben hast, würde ich den Fehler allerdings woanders suchen - die TDMs ziehen biem Starten mal eben rund 100 Ampere aus der Batt - das ist ne Menge Holz, da entsteht an allen möglichen Verbindungen auch gern mal Wärme ...
Deshalb würde ich, angefangen von der Batterie, dort bei abgeschaltetem Moped, einfach mal die Anschlüssklemmen lösen, aber auch nur LÖSEN, nicht ab, ein bischen darean wackeln, drehen, und dann wieder festziehen .... Wenn das korrodiert ist, Kontaktstellen doch reinigen, bischen Vaseline dran .... Genz wichtig die Minusverbindung!!! die auch irgendwo an den Rahmen geht, bzw auch da wo das Pluskabel ans Starterrelais geht - und auch Richtrung Motor - wobei dann eigentlich der Rest der El. schon was tun müsste ...
Aber ich denke, das sich das Fehlerschwein in den Bereichen versteckt hat ...
Versuchs mal soweit, und dann gib Laut ...
Gute Nacht!
Reinhard
Ich würd einfach aus dem Bauch heraus einfach mal nach der Hauptsicherung/gen suchen ... Bei der 4TX ist die am Anlasserrelais, bei der VD - weiss ichs nicht .... Muss aber irgendwo unter der Sitzbank sein - unter anderem wird da, wie auch bei der TX, ein Sicherungskasten sein - der ist allerdings bei der TX nachgeschaltet, sprich die HS kommt von der Batterie aus gesehen "davor" ....
Dann würd ich einfach mal messen, oder mit einer Prüflampe an die Batterie gehen ob da noch jemand wohnt ...
Das gibt erstmal eine Basis für den Rest ...
Schliest blöde Fehler aus ... kann einfach auch eine komplett gekillte Batt sein, gabs alles schon ....
So, wie Du es beschrieben hast, würde ich den Fehler allerdings woanders suchen - die TDMs ziehen biem Starten mal eben rund 100 Ampere aus der Batt - das ist ne Menge Holz, da entsteht an allen möglichen Verbindungen auch gern mal Wärme ...
Deshalb würde ich, angefangen von der Batterie, dort bei abgeschaltetem Moped, einfach mal die Anschlüssklemmen lösen, aber auch nur LÖSEN, nicht ab, ein bischen darean wackeln, drehen, und dann wieder festziehen .... Wenn das korrodiert ist, Kontaktstellen doch reinigen, bischen Vaseline dran .... Genz wichtig die Minusverbindung!!! die auch irgendwo an den Rahmen geht, bzw auch da wo das Pluskabel ans Starterrelais geht - und auch Richtrung Motor - wobei dann eigentlich der Rest der El. schon was tun müsste ...
Aber ich denke, das sich das Fehlerschwein in den Bereichen versteckt hat ...
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Sicherungen u. Batterie messen.
Hier könnte die Spannung bei Zündung ein zusammenbrechen.
Wenn da alles okay, Kabel verfolgen. Auch die Hauptmasse.
Hier könnte die Spannung bei Zündung ein zusammenbrechen.
Wenn da alles okay, Kabel verfolgen. Auch die Hauptmasse.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
hatte ähnliches bei meiner 3 VD mal. Beim Starten brach die Batterie komplett
zusammen. Vorher 12,3 Volt gemessen beim Starten ging sie dann komplett in
den Keller. Neue Batterie und gut wars. Hauptsicherung war auch mal kaputt
- da ging auch nichts
Oder Zündschloss ?
zusammen. Vorher 12,3 Volt gemessen beim Starten ging sie dann komplett in
den Keller. Neue Batterie und gut wars. Hauptsicherung war auch mal kaputt
- da ging auch nichts
Oder Zündschloss ?
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Ob die Spannung beim Startvorgang zusammenbricht, würde ich erst einmal hinten anstellen:
Die macht garkein Geräusch, keine Lampe... Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet oder glimmt also kein einziges Lämpchen, das ist also schon vor dem Startknopf und dem Starterstrom.
Also Hauptsicherung, Kabel zum Zündschloss (Kabelbruch), Zündschloss... In dieser Richtung würde ich mich erst einmal vor tasten
Der 4TX-Schaltplan ist >hier<, vielleicht hilft das Dir ja weiter
So Spielerei, wie Doppelblinker, Tankanzeige usw hat Deine ja noch nicht, das ist imo uninteressant. Der Weg Batterie => Zündschloss sollte aber vergleichbar sein, hoffentlich auch die Kabelfarben...
Die macht garkein Geräusch, keine Lampe... Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet oder glimmt also kein einziges Lämpchen, das ist also schon vor dem Startknopf und dem Starterstrom.
Also Hauptsicherung, Kabel zum Zündschloss (Kabelbruch), Zündschloss... In dieser Richtung würde ich mich erst einmal vor tasten
Der 4TX-Schaltplan ist >hier<, vielleicht hilft das Dir ja weiter
So Spielerei, wie Doppelblinker, Tankanzeige usw hat Deine ja noch nicht, das ist imo uninteressant. Der Weg Batterie => Zündschloss sollte aber vergleichbar sein, hoffentlich auch die Kabelfarben...
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hab nen Schaltplan von der 3VD da, wenn Interresse besteht, melde dich.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hallo zusammen.
Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also, der Tank ist voll und die Batterie hat, wie oben geschrieben ca. 12,4 V.
Ich habe gerade mal die Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen, aber die scheinen in Ordnung zu sein. Vorsichtshalber habe ich die Ersatz-Hauptsicherung mal rein gesteckt. Es tat sich aber immer noch nichts beim Drehen des Zündschlüssels.
Dann habe ich die Steckverbindung der Kabel vom Zündschloss abgezogen und so wie im Schaltplan angezeigt durchgemessen (Schaltplan von der 3VD habe ich aus einer Reparaturanleitung), auch da scheint alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls gibt das Multimeter je nach Stellung des Zündschlüssels einen Ton ab, wenn man wie in dem Schaltplan gezeigt die entsprechenden Kabel durch das Multimeter verbindet (ich bin nicht so der Elektriker, von daher weiß ich nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Das Kabel von dem Zündschloss zur Hauptsicherung habe ich auch durchgemessen, das ist auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Wolfram
Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also, der Tank ist voll und die Batterie hat, wie oben geschrieben ca. 12,4 V.
Ich habe gerade mal die Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen, aber die scheinen in Ordnung zu sein. Vorsichtshalber habe ich die Ersatz-Hauptsicherung mal rein gesteckt. Es tat sich aber immer noch nichts beim Drehen des Zündschlüssels.
Dann habe ich die Steckverbindung der Kabel vom Zündschloss abgezogen und so wie im Schaltplan angezeigt durchgemessen (Schaltplan von der 3VD habe ich aus einer Reparaturanleitung), auch da scheint alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls gibt das Multimeter je nach Stellung des Zündschlüssels einen Ton ab, wenn man wie in dem Schaltplan gezeigt die entsprechenden Kabel durch das Multimeter verbindet (ich bin nicht so der Elektriker, von daher weiß ich nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Das Kabel von dem Zündschloss zur Hauptsicherung habe ich auch durchgemessen, das ist auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Wolfram
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Haupt- bzw Einzelsicherungen und Zündschloss (nur) den Durchgang gemessen. Messe mal bitte alles mit Spannung gegen Masse der Batterie und auch gegen den Fahrzeugrahmen.
Am Zündschloss sollten über die Hauptsicherung 12 V ankommen, je nach Schlüsselposition auch wieder zurück am Sicherungskasten anliegen und hinter den Sicherungen sich im Fahrzeug verteilen.
Wenn da nichts ankommt, verfolge mal die Masseleitung. Nicht, dass da eine Unterbrechung ist
Am Zündschloss sollten über die Hauptsicherung 12 V ankommen, je nach Schlüsselposition auch wieder zurück am Sicherungskasten anliegen und hinter den Sicherungen sich im Fahrzeug verteilen.
Wenn da nichts ankommt, verfolge mal die Masseleitung. Nicht, dass da eine Unterbrechung ist
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hallo Christian,Beichtvater hat geschrieben: ↑08.07.2021 21:43Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Haupt- bzw Einzelsicherungen und Zündschloss (nur) den Durchgang gemessen. Messe mal bitte alles mit Spannung gegen Masse der Batterie und auch gegen den Fahrzeugrahmen.
Am Zündschloss sollten über die Hauptsicherung 12 V ankommen, je nach Schlüsselposition auch wieder zurück am Sicherungskasten anliegen und hinter den Sicherungen sich im Fahrzeug verteilen.
Wenn da nichts ankommt, verfolge mal die Masseleitung. Nicht, dass da eine Unterbrechung ist
ok, werde ich so machen. Leider ist das Wochenende schon verplant, daher komme ich erst nächste Woche dazu.
Melde mich dann aber auf jeden Fall, ob ich irgendwas herausgefunden habe.
Eine Frage noch: Kann man die Kontakte von dem Zündschlossstecker nicht auch einfach so verbinden, als wenn das Zünschloss auf "ON" steht und gucken ob es funktioniert? Wenn dann Strom vorhanden ist, müßte es ja eigentlich am Zündschloss liegen, da ich das ja dann überbrückt habe, oder?
Gruß
Wolfram
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Jepp, kann man machen.biggeraner01 hat geschrieben: ↑09.07.2021 09:21Eine Frage noch: Kann man die Kontakte von dem Zündschlossstecker nicht auch einfach so verbinden, als wenn das Zünschloss auf "ON" steht und gucken ob es funktioniert?
...mir wurde mal das Zündschloss tiefergelegt (Diebstahlversuch in Holland) und dann hat der ADAC Holland mir das Schloss ausgebohrt, kurzgeschlossen und mit dem Killschalter konnte ich die Zündung an/aus machen.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Nochmal, bei einer toten Batterie kann die Spannung schon bei Zündung ein komplett zusammenbrechen, unabhängig vom Druck auf den Starterknopf.
Grundsätzlich tendiere aber auch ich zum Zündschloss.
Grundsätzlich tendiere aber auch ich zum Zündschloss.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Oder Massekabel an Rahmen hat ein Problem.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hallo zusammen.
Am Zündschloss-Stecker kommen ca. 12,3 V an. Wenn ich das Zündschloss am Stecker überbrücken passiert gar nichts.
Dann habe ich gerade den Tank abgenommen und die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Wenn die Zündung aus ist, dann zeigt mir das Multimeter 12,3 V an. Schalte ich diese Zündung ein, dann sind es nur noch ca. 0,1 - 1,0 V. Dasselbe an der Haupsicherung und Masse: Zündung aus 12,3 V, Zündung ein 0,1-1,0 V.
???
Am Zündschloss-Stecker kommen ca. 12,3 V an. Wenn ich das Zündschloss am Stecker überbrücken passiert gar nichts.
Dann habe ich gerade den Tank abgenommen und die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Wenn die Zündung aus ist, dann zeigt mir das Multimeter 12,3 V an. Schalte ich diese Zündung ein, dann sind es nur noch ca. 0,1 - 1,0 V. Dasselbe an der Haupsicherung und Masse: Zündung aus 12,3 V, Zündung ein 0,1-1,0 V.
???
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Kurzschluss der Batterie ?
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Hast Du es mal mit einem Starthilfekabel probiert?
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Bisher nicht.RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑13.07.2021 22:45Hast Du es mal mit einem Starthilfekabel probiert?
Kann man eine Moppedbatterie mit einer Autobatterie überbrücken oder muß man ein anderes Mopped nehmen? Nicht das vom Auto zu viel Saft rüber kommt und ich mir noch mehr zerschieße...
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Kannste ruhig machen, mein Moped lebt auch nach Autobatteriestarthilfe noch, ....solange du bei 12 Volt bleibst.
Wie du das jetzt beschreibst scheint wohl doch deine Bakterie platt zu sein.
...also Starthilfe mit der Dose, wenn sie dann läuft Batterie ausbauen und mit der Dose zu Polo & Co ne neue kaufen.
Wie du das jetzt beschreibst scheint wohl doch deine Bakterie platt zu sein.
...also Starthilfe mit der Dose, wenn sie dann läuft Batterie ausbauen und mit der Dose zu Polo & Co ne neue kaufen.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Wow, weniger als 1 V ist schon echt krass. Bei einem Zellenschluss bricht die i.d.R. auf paar Volt ein...
Ca 0V ist meist ein Zeichen auf eine Unterbrechung (extrem hochohmig) - dies kann natürlich auch ein Batteriedefekt sein. Ausschließen kann man das nicht!
Einmal starten geht, dann geht die aus und der 2. Startversuch macht absolut nichts mehr ist komisch.
Kontrolliere noch einmal direkt an der Batterie vor dem dicken Kabel zum Anlasser-Relais. Nicht, dass das was locker ist und dadurch quasi nichts mehr an Strom durch kommt.
Zusätzlich zum schon angesprochenen Autobatterie-Test mal als Gegenprobe:
Du kannst auch mal alle Sicherungen ziehen, dann geht das rückführende Kabel des Zündschlosses ins Leere.
Zündung an, dann sollte am Sicherungskasten 12,x V anstehen. Nun eine Sicherung rein (alle hintereinander mal durchtesten, also möglichst wenige Verbraucher) und schauen, ob die Spannung dann auch sofort komplett zusammenbricht. Vermutlich ja, wenn die Batterie platt ist, vermutlich nicht komplett, wenn es die Leitung nach oben ist.
Ca 0V ist meist ein Zeichen auf eine Unterbrechung (extrem hochohmig) - dies kann natürlich auch ein Batteriedefekt sein. Ausschließen kann man das nicht!
Einmal starten geht, dann geht die aus und der 2. Startversuch macht absolut nichts mehr ist komisch.
Kontrolliere noch einmal direkt an der Batterie vor dem dicken Kabel zum Anlasser-Relais. Nicht, dass das was locker ist und dadurch quasi nichts mehr an Strom durch kommt.
Zusätzlich zum schon angesprochenen Autobatterie-Test mal als Gegenprobe:
Du kannst auch mal alle Sicherungen ziehen, dann geht das rückführende Kabel des Zündschlosses ins Leere.
Zündung an, dann sollte am Sicherungskasten 12,x V anstehen. Nun eine Sicherung rein (alle hintereinander mal durchtesten, also möglichst wenige Verbraucher) und schauen, ob die Spannung dann auch sofort komplett zusammenbricht. Vermutlich ja, wenn die Batterie platt ist, vermutlich nicht komplett, wenn es die Leitung nach oben ist.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Steht ja schon oben...u. wenn die Spannung bei Messung direkt an der Batterie dort zusammenbricht ist es wohl kaum ein Kabel.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
So, Problem gelöst.
Es war tatsächlich nur die Batterie. Neue eingebaut, läuft.
Auf jeden Fall besten Dank für Eure Anregungen und Tipps.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe unterm Tank (muß man ja blöderweise bei der 3VD zum Batteriewechsel immer abbauen) zwei total vergammelte Kästchen gefunden, die am Batteriekasten angebracht sind. Eins davon ist das Blinkerrelais und das andere ist in einem anderen Beitrag hier schon mal behandelt worden (3VD: Reparatur des Starterstromkreis-Abschaltrelais von Scheuerschrauber am 23.6.2019). Dieses Kästchen hatte der Vorbesitzer wohl schon mal versucht zu reparieren, das Gehäuse ist nur noch ansatzweise vorhanden und wurde nur noch durch Klebeband zusammen gehalten. Innen war es ziemlich verdreckt. Ich hab die Platine gereinigt und erst mit der alten Batterie ausprobiert, ob das Mopped eventuell deswegen keinen Mucks macht. Ging aber auch nicht. Mit der neuen Batterie funktioniert es ja immerhin noch. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das Starterstromkreis-Abschaltrelais noch genannt wird? Im Reparaturhandbuch steht an einem Bild etwas von Zündstromrelais. Wenn ich nach den beiden Bezeichnungen im Zusammenhang mit TDM google, bekomme ich keine Ergebnisse. Würde mir gerne ein neues besorgen, ansonsten bleibt mir das Mopped wahrscheinlich in Kürze wieder liegen.
Es war tatsächlich nur die Batterie. Neue eingebaut, läuft.
Auf jeden Fall besten Dank für Eure Anregungen und Tipps.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe unterm Tank (muß man ja blöderweise bei der 3VD zum Batteriewechsel immer abbauen) zwei total vergammelte Kästchen gefunden, die am Batteriekasten angebracht sind. Eins davon ist das Blinkerrelais und das andere ist in einem anderen Beitrag hier schon mal behandelt worden (3VD: Reparatur des Starterstromkreis-Abschaltrelais von Scheuerschrauber am 23.6.2019). Dieses Kästchen hatte der Vorbesitzer wohl schon mal versucht zu reparieren, das Gehäuse ist nur noch ansatzweise vorhanden und wurde nur noch durch Klebeband zusammen gehalten. Innen war es ziemlich verdreckt. Ich hab die Platine gereinigt und erst mit der alten Batterie ausprobiert, ob das Mopped eventuell deswegen keinen Mucks macht. Ging aber auch nicht. Mit der neuen Batterie funktioniert es ja immerhin noch. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das Starterstromkreis-Abschaltrelais noch genannt wird? Im Reparaturhandbuch steht an einem Bild etwas von Zündstromrelais. Wenn ich nach den beiden Bezeichnungen im Zusammenhang mit TDM google, bekomme ich keine Ergebnisse. Würde mir gerne ein neues besorgen, ansonsten bleibt mir das Mopped wahrscheinlich in Kürze wieder liegen.
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Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Weiß auch nicht den offiziellen Namen des Relais, aber bei der Bucht kann auch Sicherheitsrelais hergekommen werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
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