Elektronikausfälle + Armaturentänze

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Tom0206
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021 00:15
Real-Name: Tom Ufer
Wohnort: 51688 Wipperfürth
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM850 4tx

Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von Tom0206 » 20.06.2021 10:26

Moin zusammen :)

Ich bin nicht so der Schrauber, deswegen habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Zur Info: Die TDM stand mehrere Jahre unbewegt, hat aber erst 25000 auf der Uhr. Natürlich wurden neue Reifen aufgezogen, Bremsen gewechselt, Batterie gewechselt sowie die Flüssigkeiten erneuert.

Folgendes Szenario spielte sich letztens also ab: Ich fuhr mit meiner TDM ganz geschmeidig durchs Bergische als beim fahren auf einmal die Nadeln anfingen zu tanzen. Das Licht ging an und aus und Gas wurde nicht mehr angenommen bzw. beim Gasgeben stotterte die TDM extrem. Die Armaturen gingen aus und die Yamaha war wie tot. Sie ging nicht mehr an. :cry:
Zu Hause stellte sich dann heraus, dass diese Tänze auftreten, wenn man das Anlasserrelais oder die Abdeckung des Pluskabels bewegt, als wäre irgendwo ein Kontaktproblem. Also neues Relais bestellt und eingebaut.
Soweit so gut.
Mit dem neuen Relais fuhr ich dann ca. 200km bis gestern ohne Probleme, bis ich tanken war. Etwa 5km nach dem Volltanken trat das gleiche Problem auf. Ich fuhr ganz normal im dritten Gang als die Yamaha plötzlich stotterte, kein Gas mehr annahm, die Elektronik aus und an ging und die Zeiger wild hin und her tanzten. Also wieder die Sitzbank ab und am Relais bzw. am Pluskabel der Batterie gerüttelt. Nach ein paar Minuten wackeln und Pause machen ging es und die TDM lief den Heimweg ohne Probleme. Zu Hause stellte sich raus, dass die Batterie vollkommen in Ordnung ist und sobald man wieder am Pluskabel der Batterie wackelt, die Armaturen spinnen und die Elektronik tot ist. Jedoch fiel auf, dass ein Kabel unter der Sitzbank eingeklemmt war. Dieses haben wir dann anders verlegt, den Tank wieder runter gelassen, die Maschine angemacht und siehe da: nichts mehr! Man konnte am Relais bzw. Pluskabel rütteln wie man wollte, keine Probleme mehr.
Meint ihr, das Problem hängt evtl. mit dem Tank zusammen? Wieso fahre ich 200 km ohne Probleme und sobald ich voll tanke gehts wieder los? Hat jemand einen Tipp oder kommt aus dem Bergischen und könnte mal drüber schauen?

Vielen Dank
Tom :)

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von Überholi » 20.06.2021 10:46

vermutlich war es das Kabel das eingeklemmt war.
evtl. auf masse kommt.

sieh dir mal die Kontakte der Relais an und gebe Kontaktspray dran. - besonders in das Anlasser- sperr Relais- - denke das ist am Geweih auf der rechten Seite unter der Seitenbacke .

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von Tenereman » 20.06.2021 11:31

Plus und Masseverbindungen, Verschraubung Checken. Gegebenenfalls erneueren und auf Scheuerstellen kontrollieren.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von TvH » 27.06.2021 20:59

Ja, Schauerstellen usw.
Am besten Mal auf Schlüsse messen.
Da Relais kannst Du testen in dem du es kurz brückst

x2optimizer82
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2021 20:49
Real-Name: Michael Belitz
Wohnort: Hessen, Laubach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 1999

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von x2optimizer82 » 22.08.2021 14:25

Hallo Freunde,
ich habe seit anfang August eine TDM 850 4TX4 ´99.
Kilometerstand 80xxxkm. Bisher lief sie problemlos. Ich habe im Zuge meiner Inspektion letzte Woche folgendes gemacht:
Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, mit neuen Ansaugstutzengummis (knallen bei gaswegnahme beseitigt, leerlaufdüse war dicht),
Ölwechsel, Kühlwasser, Zündkerzen (NGK Iridium), Kraftstoffschläuche, Alle Filter.
Gestern im trockenen mit sozius, 60km alles i.O. Heute Morgen wollte ich starten, Motor kam kurz, drehzahlmesser spielte verrückt, aus, tot, nix mehr!
Stecker CDI-Steuergerät und sicherungen geprüft, etwas kontaktspray, nix geht. :oops:
Eine halbe stunde später, zündung an, motor gestartet, alles top. Dann 20KM ausfahrt, eben auf dem Heimweg monsumregen, ruckeln,stottern,tacho spinnt. bin gerade noch heim gekommen. Gibt es hier bekannte probleme (Killschalter, Seitenständer, Zündschloss)?
Irgendetwas ist hier megafaul! ersatzteile und werkzeuge für elektrik sind hier vorhanden.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von Red » 22.08.2021 22:15

Batterie, Regler, Kabel.
Am besten ein Multimeter bemühen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Elektronikausfälle + Armaturentänze

Beitrag von Überholi » 23.08.2021 08:39

suchen an expliziten stellen. Anlassersperrelais. und Steckverbindungen zur CDI - Kontaktspray hilft auch Wasser zu verdrängen.

aber die Ursache sollte gefunden werden.

da sollte imho an vielen stellen was gemacht werden.

Antworten