Umbau auf LED Blinker
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Umbau auf LED Blinker
######
Edit aus 2021 beachten
- die Ebay Blinker sind totaler Müll und bei Sonne nicht zu erkennen
- jetzt sind Kellermann verbaut, dabei kommt die Problematik Konrollleuchte hoch
######
Hallo,
weil ich die Anleitungen hier im Forum sehr weit gestreut und undurchsichtig fand, habe ich meinen Umbau (erst mal nur hinten) dokumentiert.
Es handelt sich um eine RN11 mit ABS, also eine Kontrolllampe für die Blinker
Als Teile wurden deshalb verwendet:
- Kellermann R2 Blinkerrelais
- Yamaha Kabeladapter
- Yamaha Adapterplatten (auf M10 aufbohren)
- Lauflichtblinker aus der Bucht (hinten mit Bremslicht - nicht angeschlossen, vorne mit TFL wird angeschlossen) mit E Zeichen --> kauft die bloß nicht Das Blinkerrelais sitzt links unter der Seitenabdeckung: Das alte Relais wird abgezogen und das Kellermann wird einfach am Stecker angeschlossen:
PIN 1 - rot
PIN 2 - grau/weiß
PIN 3 - ist leer und bleibt leer
Masseschraube - schwarzes Kabel
Die beiden grauen Kabel braucht man nicht. ...weiter im nächsten Beitrag (3 Anhänge)
Edit aus 2021 beachten
- die Ebay Blinker sind totaler Müll und bei Sonne nicht zu erkennen
- jetzt sind Kellermann verbaut, dabei kommt die Problematik Konrollleuchte hoch
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Hallo,
weil ich die Anleitungen hier im Forum sehr weit gestreut und undurchsichtig fand, habe ich meinen Umbau (erst mal nur hinten) dokumentiert.
Es handelt sich um eine RN11 mit ABS, also eine Kontrolllampe für die Blinker
Als Teile wurden deshalb verwendet:
- Kellermann R2 Blinkerrelais
- Yamaha Kabeladapter
- Yamaha Adapterplatten (auf M10 aufbohren)
- Lauflichtblinker aus der Bucht (hinten mit Bremslicht - nicht angeschlossen, vorne mit TFL wird angeschlossen) mit E Zeichen --> kauft die bloß nicht Das Blinkerrelais sitzt links unter der Seitenabdeckung: Das alte Relais wird abgezogen und das Kellermann wird einfach am Stecker angeschlossen:
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Zuletzt geändert von Brati21 am 16.04.2021 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Die alten Blinker werden enfernt indem man das Gummiteil in der Mitte entnimmt und man sie dann einfach abzieht:
Fertig: Nur fürs Foto habe ich Warnblink eingeschaltet, sonst blinkt nur eine Seite. Ich mach mal noch ein GIF vom Lauflicht.
Grüße
Brati
Unter der Sitzbank konnte ich die Steckverbindung nach oben fummeln, grau ist links und schwarz ist rechts:
Die Adapterplatten haben natürlich nicht gleich gepasst, die äußere ja, die Innere musste ich etwas abfeilen, aber dann war es kein Problem mehr. Kabel durcheführt und angesteckt.Fertig: Nur fürs Foto habe ich Warnblink eingeschaltet, sonst blinkt nur eine Seite. Ich mach mal noch ein GIF vom Lauflicht.
Grüße
Brati
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Re: Umbau auf LED Blinker
...Platzhalter für GIF...
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Zuletzt geändert von Brati21 am 01.10.2020 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau auf LED Blinker
gut gemacht. und jetzt Auspuff ausrichten. sind ja total schief.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Und was hast du unternommen, damit die Blinkerkontrollfunzel richtig funzt?
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Re: Umbau auf LED Blinker
Die beiden grauen Kabel vom R2 Relais musste ich bei meiner an jeweils einen Blinker rechts und links mit anklemmen. Ohne, haben die durchgängig geleuchtet. Danach ging's wie es soll.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Du meinst, dass sie schneller blinken wenn einer kaputt ist? Das klappt ja leider mit lastunabhängigen Relais nicht. Die StVZO fordert aber nur eine Leuchte, die anzeigt das die Blinker in Betrieb sind. Die Funktionskontrolle mache ich ja immer vor Abfahrt...
Grüße
Brati
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Re: Umbau auf LED Blinker
Nein, die blinken nicht schneller, die blinken dann garnicht mehr, so wie er ja schon schrieb.
Durch den sehr hohen Innenwiderstand der LED Blinker, kann nicht ausreichend Strom durch die Kontrolllampe fließen.
Den Kellemann kenne ich nicht, daher fragte ich danach.
Ich habe ein Standardrelais drin (elektronisch), da musste ich mir einen Widerstand mit einer Doppeldiode anschließen, habe aber alle Kontrollleuchten durch LED ersetzt, daher musste der Widerstand nicht so klein sein, passt super.
Durch den sehr hohen Innenwiderstand der LED Blinker, kann nicht ausreichend Strom durch die Kontrolllampe fließen.
Den Kellemann kenne ich nicht, daher fragte ich danach.
Ich habe ein Standardrelais drin (elektronisch), da musste ich mir einen Widerstand mit einer Doppeldiode anschließen, habe aber alle Kontrollleuchten durch LED ersetzt, daher musste der Widerstand nicht so klein sein, passt super.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Alles funktioniert wie es soll, also die Kontrollampe blinkt mit und die Blinker in der richtigen Frequenz.
Das mit den Widerständen und Sperrdioden fand ich halt sehr kompliziert und jeder hat es anders gemacht. Deshalb diese Lösung. Kummi musste ja trotz Kellermann Relais noch die beiden grauen Kabel anklemmen, das wäre aber sehr einfach.
Grüße Brati
Das mit den Widerständen und Sperrdioden fand ich halt sehr kompliziert und jeder hat es anders gemacht. Deshalb diese Lösung. Kummi musste ja trotz Kellermann Relais noch die beiden grauen Kabel anklemmen, das wäre aber sehr einfach.
Grüße Brati
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Re: Umbau auf LED Blinker
Hallo,
ein wichtiger Nachtrag und jetzt kann ich auch Eckis Frage verstehen.
Die LED Blinker aus der Bucht sind Schrott. Sieht total geil aus, bis die Sonne scheint, dann sind sie nicht mehr zu erkennen (hat mich ein Mitfahrer drauf hingewiesen).
Weil ich eh gerade die Kanzel runter hatte also alle richt gemacht und Kellermann Bullet bzw. hinten Rombus verbaut. Erster Test ohne Cockpit alle hat funktioniert.
Also wieder alles zusammen gebaut und beim blinken danach DAUERLICHT auf allen 4 Blinker .
Ich habs jetzt russisch gelöst und erst mal die Blinkerkontrolllampe ausgebaut.
@Ecki
Würde eine LED als Kontrolllampe reichen oder muss die Doppelsperrdiode ran oder an jeden Blinker eine Diode.
Fast einfacher wäre 2 Kontroll LED vorne an die Blinker zu hängen und in der schwarzen Abdeckung zu verbauen, da hat man auch wieder die rechts/ links Kontrolle.
Das kommt aber nach dem 31.10....
Auf jeden Fall sind die Kellermann deutlich heller und sehen mit dem TFL richtig schick aus.
Edit aus 2021
Ich habe das Problem gelöst, indem ich 2 neue LED als Blinkerkontrollleuchte verbaut habe.
Grüße
Brati
ein wichtiger Nachtrag und jetzt kann ich auch Eckis Frage verstehen.
Die LED Blinker aus der Bucht sind Schrott. Sieht total geil aus, bis die Sonne scheint, dann sind sie nicht mehr zu erkennen (hat mich ein Mitfahrer drauf hingewiesen).
Weil ich eh gerade die Kanzel runter hatte also alle richt gemacht und Kellermann Bullet bzw. hinten Rombus verbaut. Erster Test ohne Cockpit alle hat funktioniert.
Also wieder alles zusammen gebaut und beim blinken danach DAUERLICHT auf allen 4 Blinker .
Ich habs jetzt russisch gelöst und erst mal die Blinkerkontrolllampe ausgebaut.
@Ecki
Würde eine LED als Kontrolllampe reichen oder muss die Doppelsperrdiode ran oder an jeden Blinker eine Diode.
Fast einfacher wäre 2 Kontroll LED vorne an die Blinker zu hängen und in der schwarzen Abdeckung zu verbauen, da hat man auch wieder die rechts/ links Kontrolle.
Das kommt aber nach dem 31.10....
Auf jeden Fall sind die Kellermann deutlich heller und sehen mit dem TFL richtig schick aus.
Edit aus 2021
Ich habe das Problem gelöst, indem ich 2 neue LED als Blinkerkontrollleuchte verbaut habe.
Grüße
Brati
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Zuletzt geändert von Brati21 am 16.04.2021 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Ganz ehrlich?
Ich weiß es nicht mehr, ist schon einige Jahre her.
Alle meine Kontrolllämpchen sind LED, wie ich das realisiert habe ist nicht mehr im Kopf.
Hätte ich mir damals notieren bzw fotografieren sollen.
Allgemein kann man aber folgendes mal merken (gilt nicht für die 900er bis Bj. 2007) :
Ich weiß es nicht mehr, ist schon einige Jahre her.
Alle meine Kontrolllämpchen sind LED, wie ich das realisiert habe ist nicht mehr im Kopf.
Hätte ich mir damals notieren bzw fotografieren sollen.
Allgemein kann man aber folgendes mal merken (gilt nicht für die 900er bis Bj. 2007) :
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Zuletzt geändert von ecki55 am 26.10.2020 10:35, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Das Schaltbild ist gut, nur die Auslegung der Dioden ist mit verdammt viel Reserve versehen:
Es reicht auch je eine 1N4001 oder irgendeine andere 1N400x
- die 1N4001 hat 50V Sperrspannung, die 1N4007 1000V...
Der Rest ist für diesen Anwendungsfall identisch. Daher die Dioden nehmen, die irgendwo rum fliegen. Auch andere Dioden sollten gehen - je nach Last z. B. sogar die popelige 1N4148 bei einer LED dahinter...
Es reicht auch je eine 1N4001 oder irgendeine andere 1N400x
- die 1N4001 hat 50V Sperrspannung, die 1N4007 1000V...
Der Rest ist für diesen Anwendungsfall identisch. Daher die Dioden nehmen, die irgendwo rum fliegen. Auch andere Dioden sollten gehen - je nach Last z. B. sogar die popelige 1N4148 bei einer LED dahinter...
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Re: Umbau auf LED Blinker
Ja stimmt schon, nur preislich völlig schnuppe, da kosten alle 1N400x das gleiche.
Eine 1N4148 kann max. 100mA, ich bevorzuge reichlich Reserve....
Außerdem sind die klein und mechanisch nicht besonders belastbar (Glaskörper und dünne Strippen dran), denke mal nur an die ständigen Vibrationen und Erschütterungen, da sind die 1N400x erheblich besser.
Eine 1N4148 kann max. 100mA, ich bevorzuge reichlich Reserve....
Außerdem sind die klein und mechanisch nicht besonders belastbar (Glaskörper und dünne Strippen dran), denke mal nur an die ständigen Vibrationen und Erschütterungen, da sind die 1N400x erheblich besser.
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Re: Umbau auf LED Blinker
Klar, mechanisch ist die 1N4148 eher suboptimal, bis sie vernünftig verbaut ist (Platine). Dann aber sind zu den 10-20mA der LED immer noch ausreichend satt Reserve. Mir ging’s auch nicht um diese Diode, ich wollte damit nur aufzeigen: Egal, welche Dioden sich auffinden, sie passen fast immer, man muss nicht extra los ziehen, um eine bestimmte zu besorgen.