Tachobeleuchtung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Tachobeleuchtung

Beitrag von Tapferlein » 13.08.2020 07:43

Eine Frage an die Elektronik-Genies unter Euch...
Mein Tacho fängt zu spinnen an, was die Beleuchtung angeht. Zuerst war es das in Fahrtrichtung linke Birnchen und jetzt ist's mit dem Rechten auch schon soweit. Und zwar leuchten die beiden nur sporadisch. Wie ein Wackelkontakt. Aber wo?
Hat wer Ahnung welche Kabel, Lötstellen an der Platine dafür verantwortlich zeigen?
Wenn ich schon wieder zerlege, würde ich natürlich gerne schon einen Tipp haben, wo ich die Fehlersuche starten soll.
Hab erst vor 2-3 Monaten zerlegt gehabt um stärkere Leuchtmittel einzupflanzen. Hab dafür entsprechende Leds gefunden. Das Problem mit dem Wackelkontakt ist bereits vorher schon aufgetreten. Nur links. Nach dem Austausch war ca. 1-2 Wochen Ruhe damit und ich dachte, ok, das war nur das eine Birnchen.
Leider.
Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?
LG
Andreas

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Beichtvater » 13.08.2020 08:28

Die Instrumentenbeleuchtung ist lt Schaltplan ein blauer Draht, der vom Zündschloss kommt.
Diesen musst Du komplett ab Zündschloss verfolgen und natürlich auch die Leiterbahnen in der Instrumententafel.
Ein Blick auf die schwarze Masse ist ebenfalls empfehlenswert. Da hängen auch alle anderen Leuchten dran (Fernlicht, Blinker), wie auch die Anzeigen für Kraftstoff, Drehzahl, Tacho, da ist also nur der Bereich um die Instrumentenbeleuchtung herum interessant, denn sonst würden auch alle anderen Dinge im Cockpit spinnen...

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Tapferlein » 13.08.2020 17:45

Vielen, herzlichen Dank. Damit kann ich etwas anfangen :ok:
Alles andere funktioniert ohne irgendwelchen Hick-Hack... auch das mittlere Lamperl zuckt nichtmal, funktioniert tadellos.... wird also eher an der Platine liegen.
Schaun wir mal...
Danke

Antworten