ABS ist aus

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

ABS ist aus

Beitrag von Heckes » 17.07.2020 16:54

Tach zusammen

Nachdem ich mich wahrscheinlich durch alle "ABS geht nicht"-Beiträge durchgelesen habe, wende ich mich doch einmal an Euch. Wie gesagt:
Das ABS funktioniert nicht.
Was bisher geschah:
Seitdem ich das LED-Rücklicht drin habe, kam sporadisch die ABS-Kontrollleuchte. Das ABS funktionierte aber einwandfrei. Garantiert getestet habe ich es im letzten Jahr beim Sicherheitstraining. Das Mopped war dann mal bei Yamaha in Neuss zur Hauptuntersuchung und der Idee, zu klären, was mit der Kontrollleuchte oder dem ABS nicht stimmt. Neue Plakette, Lampe zeigte weiter das gleiche Verhalten und die Aussage von Yamaha war dann: So lange das LED-Rücklicht drin ist ... Damit war mir klar, dass das LED-Rücklicht die Fehleranzeige produzierte.

Da die ABS-Kontrollleuchte seit dem Frühjar jetzt immer an ist, sobald ich die Bremse einmal betätigt habe und das Mopped zur Hauptuntersuchung muss (ok, musste in 05/2020), habe ich das alte Rücklicht eingebaut und keine Änderung erreicht. Auf regennasser Fahrbahn getestet und beide Räder können blockieren.

Die zum "entlüften" beschriebene Prozedur brachte zutage, dass mein Aggregat keinen Mucks mehr von sich gibt. Wenn ich sehr gutmütig hinhöre, dann könnte ich mir einbilden, dass ich doch noch etwas höre. Und wenn ich es richtig erinnere, bekomme ich bei der Prozedur die Anzeige ABS34 und ABS11 abwechselnd angezeigt.
Bremsflüssigkeit wurde vor knapp 20.000 Kilometern getauscht.

Die Diagnose zeigt in diag60 den Wert 00 und in 61 den Wert 34

Besonders war im Winter lediglich, dass ich das Mopped vermehrt fremdstarten musste, da die eigene Batterie nicht mehr wollte.

Falls es helfen sollte: TDM 900A, EZ in 03/2006

Sollte jemand eine Idee haben, dann immer gerne her damit. Viel rumfahren zum austesten oder gemeinsamen Schrauben möchte ich nicht mehr, da man mittlerweile ganz gut sieht, dass die Hauptuntersuchung fällig ist.

So weit, so gut, besten Dank
vom Jürgen

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: ABS ist aus

Beitrag von ddiver » 17.07.2020 17:17

Mal bei einem Tester bei Yamaha angedacht?

Die haben doch sicher ein besseres Diagnose - Gerät?

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: ABS ist aus

Beitrag von Heckes » 17.07.2020 17:28

ddiver hat geschrieben:
17.07.2020 17:17
Mal bei einem Tester bei Yamaha angedacht?

Die haben doch sicher ein besseres Diagnose - Gerät?
Habe ich dran gedacht. Sollte aber jemand einen interessanten Tip haben, dann würde ich da auch selbst dran gehen.
Sonst geht das Mopped zu Herrn Ijuin nach Neuss.

Done
Beiträge: 263
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: ABS ist aus

Beitrag von Done » 17.07.2020 17:57

Hallo Jürgen

Da deine Batterie nicht mehr wollte im Winter ist meine Frage an dich ist imzwischen die Batterie duch eine neue ersetz worden?
Falls nich würde ich mal es mit einen neuen oder sont einer gut im tausch deiner alten probieren!
Habs mal gelesen das der tausch der schwachen Batterie abhilfe schaft!

Gruß Anton

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: ABS ist aus

Beitrag von Überholi » 17.07.2020 18:25

schick mir mal deine Handy nummer und mail addy dann lass ich dir was zukommen dann weist sicher was sache ist.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: ABS ist aus

Beitrag von Heckes » 17.07.2020 18:45

Done hat geschrieben:
17.07.2020 17:57
Hallo Jürgen

Da deine Batterie nicht mehr wollte im Winter ist meine Frage an dich ist imzwischen die Batterie duch eine neue ersetz worden?

Gruß Anton
Klar, Batterie ist eine neue drin und das Mopped springt fast tadellos an, wenn man von dem miserabelen Leerlauf absieht, bis dass sie warm ist.

Zebra
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2008 14:53
Real-Name: Christian
Wohnort: D-47055 Duisburg / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silber

Re: ABS ist aus

Beitrag von Zebra » 18.07.2020 10:15

Heckes hat geschrieben:
17.07.2020 16:54
Nachdem ich mich wahrscheinlich durch alle "ABS geht nicht"-Beiträge durchgelesen habe, wende ich mich doch einmal an Euch. Wie gesagt:
Das ABS funktioniert nicht.
...
Seitdem ich das LED-Rücklicht drin habe, kam sporadisch die ABS-Kontrollleuchte. Das ABS funktionierte aber einwandfrei.
Da dein ABS problemlos funktioniert habe ich die vermutung, dass es nur am "Kaputten" Leuchtmittel liegt. Der Stromverbreuch bei LED ist so gering, dass die Technik meint, die Glühbirne sei defekt. Somit habe ich nach Bremslicht geguckt, ob es so einen Sensor gibt, der den Stromverbreuch misst. Dabei bin auf die ABS-Kontrolleuchte gestoßen.

Dein Problem dürfte gelöst sein, wenn du einen Widerstand parallel zum LED-Rücklicht schaltest, damit der Stromverbeauch identisch dem original-Rücklicht ist. Leider weiß ich nicht, wie viel Ohm der Widerstand haben muss. Das muss notfalls der Stromverbrauch gemessen werden, wenn noch nicht über die Probleme des Herstellers geschrieben wurde.

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=25415

---
Edit:
Ich habe mal aus Neugierde durch deine alten Beiträge geblättert. Dabei bin ich auf einem eBay Eintrag auf die firma RIFF gestoßen, wo du meinstest, dass du diese auch hättest. Komischer weise scheint es damals bei den anderen funktioniert zu haben, da das Problem von keinem angesprochen wurde. :?

Das Problem mit einer RIFF-Rückleuchte wurde bei einer RN 18 behoben.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25305

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: ABS ist aus

Beitrag von Überholi » 18.07.2020 13:03

Heckes hat geschrieben:
17.07.2020 18:45


Klar, Batterie ist eine neue drin und das Moped springt fast tadellos an, wenn man von dem miserabelen Leerlauf absieht, bis dass sie warm ist.
das könnte am Leerlaufregler liegen. der stössel der auf die Anreicherung drückt , kann klemmen mit den Jahren. wenn du suchst findest du was hier drinnen drüber, das muss nur gesäubert werden.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: ABS ist aus

Beitrag von Heckes » 18.07.2020 16:31

Zebra hat geschrieben:
18.07.2020 10:15

Da dein ABS problemlos funktioniert
Hallo Zebra, Danke für Deinen Beitrag.
Als ich schrieb, dass das ABS funktionierte, meinte ich den damaligen Zeitpunkt.
Wie ich weiter schrieb, ist es nicht nur die Kontrollleuchte, sondern auch ein Ausfall der ABS-Regelung vorne und hinten. Auch steht da, dass ich nach dem Einbau des originalen Rücklichts keine Veränderung erreicht habe.
Da brauche ich also nicht weiter suchen.

Wird also nichts helfen, wenn ich einen Widerstand parallel schalte.

Bis dahin,
der Jürgen

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: ABS ist aus

Beitrag von Heckes » 18.07.2020 16:33

Überholi hat geschrieben:
18.07.2020 13:03
Heckes hat geschrieben:
17.07.2020 18:45


Klar, Batterie ist eine neue drin und das Moped springt fast tadellos an, wenn man von dem miserabelen Leerlauf absieht, bis dass sie warm ist.
das könnte am Leerlaufregler liegen. der stössel der auf die Anreicherung drückt , kann klemmen mit den Jahren. wenn du suchst findest du was hier drinnen drüber, das muss nur gesäubert werden.
Besten Dank für den Hinweis, werde ich mich demnächst mal drum kümmern. Für die Hauptuntersuchung macht das ja nichts. Und wenn ich losfahre und am ersten Stopschild ein bisschen drauf achte, komme ich auch ohne Probleme weiter.

Alles weitere per Mail.
Danke Dir,

Antworten