Das verstehe ich nicht. Darum geht es doch. Wenn ich in einen Tunnel fahre geht dann das Abblendlicht an und TFL aus.
Tagfahrlicht 4TX
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Jup,
Frage wie schnell schaltet das Ding um, od. anders wieviele Meter bist du im dunklen Unterwegs.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Ich habe jetzt nochmal gesucht und werde wohl jetzt ein anderes Modul nehmen.
Habe mal das ins Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/392708748550
Hier kann man die Verzögerung sowie die Helligkeit einstellen.
Habe mal das ins Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/392708748550
Hier kann man die Verzögerung sowie die Helligkeit einstellen.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Ich würde das Relais in jedem Fall so beschaffen, dass du deinen Lichtschalter unabhängig vom Relais betätigen kannst.
Auf der anderen Seite würde ich das so gar nicht bauen.
Mit der manuellen Bedienung bist du IMMER auf der sicheren Seite. Auch der TÜV Mann freut sich sicher, wenn er das Licht zur Prüfung, auch ohne Nachtschicht, durchschalten kann.
Auf der anderen Seite würde ich das so gar nicht bauen.
Mit der manuellen Bedienung bist du IMMER auf der sicheren Seite. Auch der TÜV Mann freut sich sicher, wenn er das Licht zur Prüfung, auch ohne Nachtschicht, durchschalten kann.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Am Ende eine parallel Schaltung von Elektronik und Abblendlicht Schalter.
Dann funktioniert auch die Lichhupe u. das Fernlicht noch, u. der Tüv bekommt nichts von mit.
Dann funktioniert auch die Lichhupe u. das Fernlicht noch, u. der Tüv bekommt nichts von mit.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Danke für die Hinweise.
Ich habe das jetzt nochmal durchgedacht.
Ich werde also eine parallele Stromversorgung für Abblendlicht und Standlicht machen, die über den Lichtsensor geschalten wird.
Das bedeutet, dass am Tag (TÜV) das Abblendlicht normal über den Schalter am Lenker geschalten werden kann. Nachts wird dagegen das Abblendlicht nicht ausschaltbar sein, was aber kein Problem darstellt.
Ich habe das jetzt nochmal durchgedacht.
Ich werde also eine parallele Stromversorgung für Abblendlicht und Standlicht machen, die über den Lichtsensor geschalten wird.
Das bedeutet, dass am Tag (TÜV) das Abblendlicht normal über den Schalter am Lenker geschalten werden kann. Nachts wird dagegen das Abblendlicht nicht ausschaltbar sein, was aber kein Problem darstellt.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Gute Idee,
so würde ich das auch machen.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Hm, nur jetzt kam mir, wenn ich das so anschließe, kann ich das Standlicht nicht mehr alleine anmachen, weil dann das Abblendlicht über die parallelr Leitung immer mit angehen wird.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
So, jetzt ist das TFL offiziell legal
Wurde beim TÜV abgesegnet
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Re: Tagfahrlicht 4TX
klasse.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Meine Lösung ist, dass ich ne Diode in die Leitung zum Standlicht rein mache. Dann kann Strom nur in eine Richtung fließen.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
So, heute erster Test. Funktioniert prima. Bei der Fahrt in den Tunnel hat es sofort umgeschaltet und als ich wieder raus war mit den von mir eingestellten 2sec wieder zurück auf TFL.
Jetzt fehlt nur noch die Diode, damit das Abblendlicht nicht schon beim Einschalten des Standlicht mit angeht.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Klasse, das liest sich gut....
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Ich war gestern Abend unterwegs, sprich als es langsam dunkler wurde. Da musste ich leider feststellen, dass für den Übergang, der Lichtsensor zu empfindlich ist. Er schaltete recht häufig um. Denn durch Häuser, Bäume, etc. verändert sich die Helligkeit ja noch. Deshalb habe ich dann manuell auf Abblendlicht umgeschalten. Von dem her war es auch sinnvoller den Sensor nicht vor sondern hinter den Schalter zu machen.
Ich könnte probieren, die Verzögerung zu erhöhen, bisher ist sie auf ca. 2sec.
Ich könnte probieren, die Verzögerung zu erhöhen, bisher ist sie auf ca. 2sec.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Dann gibt's wieder Probleme mit Tunneln....
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Was Du benötigst, ist eine reine Ausschaltverzögerung bzw einstellbare Hysterese:
Einschalten sofort unter Wert x
Ausschalten oberhalb von Wert y (eventuell das auch noch verzögert)
Einschalten sofort unter Wert x
Ausschalten oberhalb von Wert y (eventuell das auch noch verzögert)
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Nein, in Tunneln ist es dunkel genug, dass das TFL aus bleibt.
Ich kann leider keine zwei Werte definieren. Es hat nur eine Abschaltverzögerung. Die werde ich wohl hoch setzen. Ist bis auf 200sec möglich.Beichtvater hat geschrieben: Was Du benötigst, ist eine reine Ausschaltverzögerung bzw einstellbare Hysterese:
Einschalten sofort unter Wert x
Ausschalten oberhalb von Wert y (eventuell das auch noch verzögert)
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass Du dich auf die Suche nach einem entsprechend ausgestatteten Moduls machen musst. Sonst bekommst Du das störende Schaltverhalten niemals richtig in den Griff.
Eine Einschaltverzögerung von ~2 Sek ist imo ok (ein schnell vorbei huschender Schatten sollte das Teil nicht auslösen)
Eine Ausschaltverzögerung von 1-2 Minute ebenso (damit ein entgegenkommender PKW oder Straßenlaternen das Teil nicht abschalten)
Diese Ausschaltverzögerung muss aber unbedingt per Hysterese geschaltet werden, da das Teil sonst in irgendwelchen abgeschatteten Straßen trotzdem dauernd zwischen Tag- und Abblendlicht umschalten würde. Beobachte das mal beim Auto - ist da einmal Abblendlicht an, bedarf es einer deutlich höheren Helligkeit, um das wieder auszuschalten.
Eine Einschaltverzögerung von ~2 Sek ist imo ok (ein schnell vorbei huschender Schatten sollte das Teil nicht auslösen)
Eine Ausschaltverzögerung von 1-2 Minute ebenso (damit ein entgegenkommender PKW oder Straßenlaternen das Teil nicht abschalten)
Diese Ausschaltverzögerung muss aber unbedingt per Hysterese geschaltet werden, da das Teil sonst in irgendwelchen abgeschatteten Straßen trotzdem dauernd zwischen Tag- und Abblendlicht umschalten würde. Beobachte das mal beim Auto - ist da einmal Abblendlicht an, bedarf es einer deutlich höheren Helligkeit, um das wieder auszuschalten.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Ich habe jetzt mal 60sec eingestellt und werde schauen wie sich das verhält. Wegen Straßenlaternen und Licht entgegen kommender PKW mach ich mir keine Sorgen, da der Sensor so in der Verkleidung sitzt, dass da kein direktes Licht hin kommt.Beichtvater hat geschrieben: ↑04.05.2020 13:05...
Eine Ausschaltverzögerung von 1-2 Minute ebenso (damit ein entgegenkommender PKW oder Straßenlaternen das Teil nicht abschalten)
...
Nach einem anderen Lichtsensor mit zwei einstellbaren Luxwerten habe ich schon geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wenn alles nix hilft, wird eben abends manuell auf Abblendlicht umgeschalten.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Hey Beichtvater,
es ist wie du sagst - ohne Hysterese wird das nix Gescheites. Hab mich nochmal auf die Suche gemacht und beim blauen C etwas gefunden. Muss man zwar noch komplett löten aber das kriege ich hin.
es ist wie du sagst - ohne Hysterese wird das nix Gescheites. Hab mich nochmal auf die Suche gemacht und beim blauen C etwas gefunden. Muss man zwar noch komplett löten aber das kriege ich hin.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Dämmerungsmodul ist gelötet und verbaut. Desweiteren ist wet-protect gegen Feuchtigkeit drauf.
Habe es so positioniert, dass ich jederzeit noch an die Potis komme.
Jetzt muss es noch eingestellt werden.
Habe es so positioniert, dass ich jederzeit noch an die Potis komme.
Jetzt muss es noch eingestellt werden.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Stimmt so nicht! Meine hat noch einen Lichtschalter!
Und 2 LED-Zusatzscheinwerfer, die ich immer eingeschaltet lasse und damit sehr gute Erfahrung bezüglich Sichtbarkeit gemacht habe. (Hörbar bin ich eh)
TÜV hat sie auch schon gesehen und abgenickt - ein und ausschalten tu ich Sie über den Lichthupenschalter.
Bilder und Infos hier:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 25#p457201
Die Idee mit dem Ein und ausschalten ist nett, aber wozu?
Wenn es dunkel ist bin ich doppelt froh über das zusätzliche Licht und wenn es hell ist freu eich mich über Autofahrer, die mich eher wahrnehmen als nur mit der normalen Original-Funzel!
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Weil es ein richtiges Tagfahrlicht ist. Sprich, es darf nur am Tag und da ohne Abblendlicht eingeschaltet sein. Und damit ich das nicht manuell machen muss (z.B. im Tunnel), hab ich den Dämmerungsschalter verbaut. Jetzt ist das genauso wie im Auto. Das Thema Licht An/Aus kann ich getrost vergessen
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Re: Tagfahrlicht 4TX
Am Tag finde ich’s ok, damit wird man wegen der bewusst konstruierten leichten Blendwirkung besser gesehen.
Aber im dunklen? Damit blendest Du auch nachts bewusst den entgegenkommenden Verkehr. Nicht ohne Grund ist das so nicht zugelassen. Bitte überdenke das noch einmal und schalte diese abends aus bzw. dimme die auf Standlichtniveau herunter.
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Re: Tagfahrlicht 4TX
das sind LED Zusatzscheinwerfer
die kann man denke ich nicht dimmen.
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