Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
McFirlefanz
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019 22:53
Real-Name: Stefan R.
Wohnort: D-89520 Heidenheim / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, BJ 2000 (in silber)

Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von McFirlefanz » 08.08.2019 21:11

Hallo erstmal,

Seit acht Tagen steht meine erste eigene TDM (naja, eigentlich ist's ja mein erstes eigenes Motorrad überhaupt) in meinem Carport und heute habe ich, nachdem ich hier im Forum viel darüber gelesen habe, all meinen Mut zusammen gefasst und zum ersten Mal an meiner 4TX "gebastelt".
Ich habe eine USB-Steckdose (schaltbar) an den Lenker gebaut, damit meinem Smartphone während der Navigation (calimoto) nicht der Saft ausgeht.
Nun möchte ich gerne die Bilder der Verkabelung zur Diskussion stellen und Euch fragen, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob mir die Konfiguration demnächst um die Ohren fliegen wird?

https://up.picr.de/36467162zu.jpg

https://up.picr.de/36467164vp.jpg

Um etwaigen Fragen, warum ich mich für Dauerplus und nicht gleich für schaltbares Plus entschieden habe, zuvorzukommen: Ich habe das heute zum allerersten Male gemacht und für mich keine Möglichkeit gesehen, mit vertretbarem Aufwand (Zeit) an Stromlieferanten wie Hupe und /oder Standlicht heranzukommen.
Die Vorteile der "geschalteten-Plus-Variante" sind mir bekannt, doch heute sollte es eine schnelle Lösung sein, die mich morgen bereits mit einem Freund für ein paar Tage auf Tour gehen lässt.
das einzige, was mich noch ein bisschen unsicher zurücklässt, ist die Kabelführung: Ich bin mit dem Kabel (in Fahrtrichtung) links unter dem Tank am Motor vorbei nach hinten durchgefahren und dort unter der Sitzbankaufnahme nach rechts zur Batterieklemme weiter. Kann es hier in Motornähe so warm werden, dass das Kabel Schaden nimmt und meine TDM zum Streiken veranlasst?

Bitte haltet nicht hinterm Berg mit Eurer Meinung, ich bin begierig, alle besseren Lösungen aufzusaugen und schnellstmöglich zu übernehmen.

Danke schonmal und einen schönen Abend noch.

Firlefanz

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von Saggse05 » 08.08.2019 21:50

Hallo,
Sieht ja keiner unter deinem Tank und deiner Sitzbank was und wie du da verlegt hast.
Aber fürs erste sollte es denke ich reichen.
Musst halt aufpassen, da der usb ständig unter Strom steht, das nicht irgendwann im Stillstand der Smartphone Akku voll ist aber deine Batterie vom Motorrad leer.Zu eventuellen kabelquerschnitten und crimptechnicken und dem dazugehörigem Werkzeugen schreibe ich lieber nichts, das werden sicher andere tun.

Viel Spaß bei der Tour.
Gruß Sebastian

McFirlefanz
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019 22:53
Real-Name: Stefan R.
Wohnort: D-89520 Heidenheim / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, BJ 2000 (in silber)

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von McFirlefanz » 08.08.2019 22:20

Hallo Sebastian,

danke für Deine tröstlichen Anmerkungen. Nun werde ich etwas ruhigeren Gewissens morgen auf Tour gehen... ;)
Übrigens (ist auf dem Bild nicht so leicht zu erkennen): oberhalb der blauen LED ist ein Schalter, der - hoffentlich :-? - nicht nur die LED ausschaltet, sondern tatsächlich auch die Steckdose vom Strom trennt... Nur dran denken muss ich eben selbst... :lol:

Und: Werkzeug kaufen, Löten, Crimpen und Schrumpfschlauchen lernen steht schon auf meinem in Kürze anstehenden Lernplan... Auch da weiß ich, dass ich noch Defizite habe, die ich dringend angehen muss... :idea:

Bis neulich mal wieder!

Stefan

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von epicuro » 09.08.2019 07:37

Ich hätte versucht, die Steckdose rechts oder links neben den Instrumenten in der Plastickabdeckung einzubauen.
Ist zwar vom Arbeitsaufwand langwieriger, aber es sieht besser aus. Aber das kann man ja noch nachholen. Wichtig dabei: Erst die Plastikabdeckung abbauen um zu sehen wo dahinter noch Platz ist. Für das Loch nimmt man am besten einen Stufenbohrer
https://up.picr.de/36468735tl.jpg
Peter

McFirlefanz
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019 22:53
Real-Name: Stefan R.
Wohnort: D-89520 Heidenheim / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, BJ 2000 (in silber)

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von McFirlefanz » 09.08.2019 10:17

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Das ist alles für den Herbst/Winter geplant. Im Rahmen des Umbaus möchte ich dann auch von Dauer-Plus auf geschaltetes Plus umstellen und dafür muss ich erstmal lernen, richtig mit dem Lötkolben umzugehen... :?
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, musste es gestern schnell gehen, da ich mich jetzt gleich auf den Weg zu meiner ersten größeren Tour mache.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende,

Stefan

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von Yamaha-Men » 09.08.2019 13:26

für einen Laien top gemacht. Musste mich auch reinfinden obwohl Elektrik für
mich Hexenwerk ist :mrgreen:
Steckdose fürs Navi hab ich auch schon eingebaut - allerdings übers Zündungsplus
Inzwischen Scheinwerfer über Relais angesteuert; elektrische Benzinpumpe eingebaut
und angeschlossen über Relais dank Schaltplan im Forum und v. m,
wenn mir jemand sagt wies gemacht wird bekomme ichs meist hin :mrgreen:
Gelötet hab ich nix - alles mit Kabelverbindern und Steckern - hält bisher alles
seit Jahren
Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben und Lernen :ok:

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von TvH » 09.08.2019 16:17

Gut geht auch die Steckdose später einfach irgendwo am Gerippe unter der Verkleidung (Tachoabdeckung) zu platzieren und mit Kabelbindern zu befestigen Sie bleibt erreichbar, es muss aber nix gebohrt werden.
Dein Installation sieht auf jeden Fall gut aus.

Heckes
Beiträge: 444
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von Heckes » 09.08.2019 16:53

Moin,

die 25A-Sicherung ist etwas überdimensioniert. Selbst ein USB-C schafft maximal 3A. Mit etwas Reserve für den Spannungswandler (das Ding, das aus den 12V die notwendigen 5V macht), reicht eine 5A-Sicherung.
Sollte tatsächlich mal irgendwo ein Kabel (bei mir: die Stahlflexleitung) scheuern (wir haben an der 4TX auch auf beiden Seiten die Leitungen neben den Tank gelegt), dann hast Du keinen langsamen Stromdieb und die Sicherung löst früher aus.
Und: Ich (Feingeräteelektroniker) löte auch nix, obwohl es die grundsätzlich schlauere Art der Verbindung ist. In der Garage ist kein Stromanschluß.

Viel Spaß auf der Tour
wünscht
der Jürgen

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von TvH » 09.08.2019 17:36

Verdrillen geht gut :)

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von epicuro » 09.08.2019 17:46

So habe ich das bei meiner XZ 550 S gelöst:

https://up.picr.de/36471734qq.jpg

Ähnlich hab ich das bei der TDM von meinem Sohn verbaut. Wenn der hier mitliest kann er ja mal ein Bild davon einstellen.

Und Braun ist eine 7,5 A Sicherung
Peter

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von riedrider » 09.08.2019 19:35

Weil für mich nicht in Frage kam, Löcher in die Verkleidung zu bohren habe ich ein Alublech gemacht, das mit der Schraube für die Kupplungszugführung an der oberen Gabelbrücke verschraubt ist. Das Zündungsplus und die Masse habe ich an der Hupe geholt. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.
Navidose_01.jpg
Navidose_02.jpg
Navidose_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von Beichtvater » 10.08.2019 16:17

TvH hat geschrieben:
09.08.2019 17:36
Verdrillen geht gut :)
Nö, das ist wegen Korrosion langfristig die schlechteste Verbindung. Crimpen wäre eine Möglichkeit, Wagoklemmen eine andere. Oder halt löten. Idealerweise kommt dann noch ein Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Btw: Löten ohne Strom geht gut mit sehr preiswerten Gaslötkolben. ;)

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von TvH » 10.08.2019 19:35

Verdrillen und Coroplast ist zwar nicht Lehrbuch,
funktioniert aber dennoch super.
Zumindest die letzten 30 Jahre :D

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von ecki55 » 10.08.2019 21:08

TvH hat geschrieben:
10.08.2019 19:35
Verdrillen und Coroplast ist zwar nicht Lehrbuch,
funktioniert aber dennoch super.
Zumindest die letzten 30 Jahre :D
Ja aber......
Auf jeden Fall vor Wasser und Sauerstoff schützen, am besten geht das mit selbstverschweißendem Isoband.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von TvH » 10.08.2019 21:44

sage ich ja: Coroplast
Gibt nix besseres

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von riedrider » 10.08.2019 22:04

Gibt aber noch was anderes, das ich trotz fortgeschrittenem Lebensalter erst seit ein paar Wochen kenne :lol:
Für die Isolierung von Kabeln ist es etwas zu teuer aber damit habe ich die Gummi-Standlichtbirnenfassung von meiner RD200 repariert und ich habe noch ein oder 2 Sachen, bei denen das besser funktioniert als selbstverschweißendes Klebeband:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sugru
Wird inzwischen von Tesa vertrieben.

McFirlefanz
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019 22:53
Real-Name: Stefan R.
Wohnort: D-89520 Heidenheim / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, BJ 2000 (in silber)

Re: Steckdose verbaut - hab' ich's richtig gemacht?

Beitrag von McFirlefanz » 15.08.2019 18:40

Hallo,

wieder zurück von meiner Tour, kann ich berichten, dass alles funktioniert hat, wie es soll. Und wasserfest ist es auch. Oder sollte ich sagen "wasserdicht"? An zwei von vier Tagen musste meine TDM nämlich ihre U-Boot-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nicht, weil ich nicht fähig war, um einen See herum zu navigieren, sondern weil der Wettergott andere Vorstellungen von "Motorradtourenwetter" hatte, als ich...

Euch Allen vielen Dank für all die Tipps, die hier gepostet wurden. Den einen oder anderen werde ich in nächster Zeit sicherlich umsetzen.

Viele Grüße,

Stefan

https://up.picr.de/36517110fx.jpg

Antworten