Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
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Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich vorhin ja schon in der Gruß und Kuss Runde vorgestellt.
Also ich möchte meiner TDM ein gutes Abblendlicht gönnen. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen informiert und habe dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja zahlreich verschieden Halogenlampen. Mir ist es wichtig, dass ich genug sehe und auch gesehen werde. Und natürlich sollte es auch ein wenig gut aussehen
Es geht um die Phillips und die Osram H7 Birnen.
Von Osram gibt es die Night Racer 110 und die X Racer, welche ich im Fokus habe.
Von Phillips gibt es die Xtreme Vision und die Crystal Vision, welche ich im Fokus habe.
Ich habe weiter unten alle vier Produktinformationen aus dem Internet reinkopiert.
Was ich jetzt an der Sache nicht versehe, bzw. so wie ich das deute, ist, dass die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision ein deutlich besseres Licht haben als Standartlampen. Beide Birnen werden auch mit 110% bzw. 130% mehr Licht beschrieben.
Bei der Phillips Crystal Vision fehlen diese Angaben und bei der der Osram X Racer steht was mit 20% mehr Licht. Bedeutet für mich, dass diese beiden Birnen (Xenon Look) nur gut aussehen aber eigentlich kein bzw. nur wenig besseres Licht als Standartbirnen hergeben.
Und die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision haben viel besseres, aber dafür ein gelbes Licht (also das normale meine ich). Wobei bei den Beschreibungen auch darauf hingewiesen wird, dass die Lampen bis zu 20% mehr weißes Licht abgeben. (Aber dann bestimmt nicht soviel wie die Osram X Racer und die Phillips Crystal Vision, sonst würde es doch mit angegeben sein).
Was jetzt meine Frage ist, welche Birnen würdet ihr kaufen, bzw. welche soll ich mir kaufen. Preise liegen bei knapp über 10€ für eine Birne. Am Preis kann man es also auch nicht fest machen. Ich würde ja gerne die Osram X Racer oder die Phillips Crystal Vision kaufen, aber da die Angaben zum Licht fehlen bzw. bei nur 20% mehr Licht liegen bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich trotzdem eine gute Lichtausbeute habe, oder ob das Licht einfach nur gut aussieht und die Lichtausbeute so ist, wie eine Standartbirne (bzw. nur etwas besser).
So und was ich noch gefunden habe sind wohl LED Birnen die direkt angeschlossen werden können ohne irgendwelche extra Relais oder ähnlichem. Aber komplett ohne Angaben von Licht selber.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir was dazu berichten.
Was für Lampen habt ihr denn so verbaut?
Für mich ist das ein wichtiges Thema. Ich saß fast zwei Stunden vorm Internet und habe für mich recherchiert.
Ich freue mich auf Antwort von euch.
Beste Grüße.
Hier die Produktinformationen von Osram X Racer:
Bläulich-weißes Licht mit bis zu 4.200 K
Die X-RACER Motorradlampen erzeugen ein modernes, bläulich-weißes Licht mit einer Farbtemperatur von bis zu 4.200 Kelvin. Der Fahrer profitiert von einer um 20 % helleren Straßenausleuchtung und das bläulich-weiße Licht sorgt zudem für einen stylischen Xenon-Look. Die blaue Beschichtung und die Silberkuppe verleihen den Lampen ein unverwechselbares Aussehen. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet.
Hier die Produktinformationen von Osram Night Racer:
Die leistungsstärkste Motorradlampe von OSRAM
Die NIGHT RACER 110 ist die hellste Halogenlampe für Motorräder von OSRAM. Bis zu 110 % heller, bis zu 40 m weiter und bis zu 20 % weißer im Vergleich zu Standard-Halogenlampen – mit dieser Motorradlampe sehen Sie mehr. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet. Besonders fällt das Design mit der teilweise blauen Beschichtung und der Silberkuppe ins Auge.
Hier die Produktinformationen von Phillips Xtreme Vision:
Bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße
Dank verbesserter Leuchtdrahtgeometrie und der Verwendung einzigartiger Gasgemische projizieren X-tremeVision Moto-Scheinwerferlampen bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße.
Optimierte Lebensdauer und Haltbarkeit
Philips X-tremeVision Moto-Lampen wurden mit hochmoderner Technologie entwickelt. Die Lampen sind mit einem einzigartigen Gasgemisch gefüllt, das die Abnutzung des Lampenglühfadens verringert und somit Haltbarkeit und Lebensdauer der Lampe erhöht.
Steigern Sie Ihr Moto-Licht auf der Straße
Die X-tremeVision Moto-Lampen verfügen über ein einzigartiges Leuchtdrahtdesign und eine optimierte Geometrie für hohe Leistung. Das helle weiße Licht wird dort auf die Straße geworfen, wo es am wichtigsten ist – so können Sie weiter sehen und schnell reagieren, wenn jemand auf Ihre Fahrbahn kommt.
Hier die Produktinformationen von Phillips Crystal Vision:
Helles weißes Licht für einen eleganten Xenon-Look
Crystalvision Ultra-Moto ist eine einzigartige Halogenlampe und bietet ein helles, weißes Licht. Hohe Technologie und Effizienz heben Ihr Motorrad von anderen ab und verleihen ihm eine persönliche Note – und bieten zugleich bessere Sichtbarkeit und mehr Komfort.
Die Moto-Lampen von Philips sind aus hochwertigem Quarzglas gefertigt.
Das UV-blockierende Quarzglas ist fester als Hartglas und sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen und Vibrationen, wodurch das Explosionsrisiko eliminiert wird. Daher halten die Quarzglaslampen von Philips (Glühfaden 2.650 ºC und Glas 800 ºC) starken Temperaturschwankungen stand. UV-Quarzglas erzeugt dank des höheren Innendrucks der Lampe ein leistungsstärkeres Licht, um Ihre Fahrerlebnis zu verbessern – ganz gleich, wie dunkel die Straße vor Ihnen ist.
Erfüllt die hohen Qualitätsstandards der ECE-Homologation
Automobilprodukte und -dienstleistungen von Philips gelten auf dem OEM-Markt und dem Ersatzteilmarkt als branchenführend. Unsere Produkte werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und nach den strengsten Normen geprüft, um die Sicherheit und den Fahrkomfort unserer Kunden zu maximieren. Unsere gesamte Produktion ist gemäß den strengsten ECE-Anforderungen sorgfältig geprüft, kontrolliert und zertifiziert (ISO 9001, ISO 14001 und QSO 9000). Das ist Qualität, auf die Sie vertrauen können.
Also ich möchte meiner TDM ein gutes Abblendlicht gönnen. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen informiert und habe dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja zahlreich verschieden Halogenlampen. Mir ist es wichtig, dass ich genug sehe und auch gesehen werde. Und natürlich sollte es auch ein wenig gut aussehen
Es geht um die Phillips und die Osram H7 Birnen.
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Von Phillips gibt es die Xtreme Vision und die Crystal Vision, welche ich im Fokus habe.
Ich habe weiter unten alle vier Produktinformationen aus dem Internet reinkopiert.
Was ich jetzt an der Sache nicht versehe, bzw. so wie ich das deute, ist, dass die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision ein deutlich besseres Licht haben als Standartlampen. Beide Birnen werden auch mit 110% bzw. 130% mehr Licht beschrieben.
Bei der Phillips Crystal Vision fehlen diese Angaben und bei der der Osram X Racer steht was mit 20% mehr Licht. Bedeutet für mich, dass diese beiden Birnen (Xenon Look) nur gut aussehen aber eigentlich kein bzw. nur wenig besseres Licht als Standartbirnen hergeben.
Und die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision haben viel besseres, aber dafür ein gelbes Licht (also das normale meine ich). Wobei bei den Beschreibungen auch darauf hingewiesen wird, dass die Lampen bis zu 20% mehr weißes Licht abgeben. (Aber dann bestimmt nicht soviel wie die Osram X Racer und die Phillips Crystal Vision, sonst würde es doch mit angegeben sein).
Was jetzt meine Frage ist, welche Birnen würdet ihr kaufen, bzw. welche soll ich mir kaufen. Preise liegen bei knapp über 10€ für eine Birne. Am Preis kann man es also auch nicht fest machen. Ich würde ja gerne die Osram X Racer oder die Phillips Crystal Vision kaufen, aber da die Angaben zum Licht fehlen bzw. bei nur 20% mehr Licht liegen bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich trotzdem eine gute Lichtausbeute habe, oder ob das Licht einfach nur gut aussieht und die Lichtausbeute so ist, wie eine Standartbirne (bzw. nur etwas besser).
So und was ich noch gefunden habe sind wohl LED Birnen die direkt angeschlossen werden können ohne irgendwelche extra Relais oder ähnlichem. Aber komplett ohne Angaben von Licht selber.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir was dazu berichten.
Was für Lampen habt ihr denn so verbaut?
Für mich ist das ein wichtiges Thema. Ich saß fast zwei Stunden vorm Internet und habe für mich recherchiert.
Ich freue mich auf Antwort von euch.
Beste Grüße.
Hier die Produktinformationen von Osram X Racer:
Bläulich-weißes Licht mit bis zu 4.200 K
Die X-RACER Motorradlampen erzeugen ein modernes, bläulich-weißes Licht mit einer Farbtemperatur von bis zu 4.200 Kelvin. Der Fahrer profitiert von einer um 20 % helleren Straßenausleuchtung und das bläulich-weiße Licht sorgt zudem für einen stylischen Xenon-Look. Die blaue Beschichtung und die Silberkuppe verleihen den Lampen ein unverwechselbares Aussehen. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet.
Hier die Produktinformationen von Osram Night Racer:
Die leistungsstärkste Motorradlampe von OSRAM
Die NIGHT RACER 110 ist die hellste Halogenlampe für Motorräder von OSRAM. Bis zu 110 % heller, bis zu 40 m weiter und bis zu 20 % weißer im Vergleich zu Standard-Halogenlampen – mit dieser Motorradlampe sehen Sie mehr. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet. Besonders fällt das Design mit der teilweise blauen Beschichtung und der Silberkuppe ins Auge.
Hier die Produktinformationen von Phillips Xtreme Vision:
Bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße
Dank verbesserter Leuchtdrahtgeometrie und der Verwendung einzigartiger Gasgemische projizieren X-tremeVision Moto-Scheinwerferlampen bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße.
Optimierte Lebensdauer und Haltbarkeit
Philips X-tremeVision Moto-Lampen wurden mit hochmoderner Technologie entwickelt. Die Lampen sind mit einem einzigartigen Gasgemisch gefüllt, das die Abnutzung des Lampenglühfadens verringert und somit Haltbarkeit und Lebensdauer der Lampe erhöht.
Steigern Sie Ihr Moto-Licht auf der Straße
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Helles weißes Licht für einen eleganten Xenon-Look
Crystalvision Ultra-Moto ist eine einzigartige Halogenlampe und bietet ein helles, weißes Licht. Hohe Technologie und Effizienz heben Ihr Motorrad von anderen ab und verleihen ihm eine persönliche Note – und bieten zugleich bessere Sichtbarkeit und mehr Komfort.
Die Moto-Lampen von Philips sind aus hochwertigem Quarzglas gefertigt.
Das UV-blockierende Quarzglas ist fester als Hartglas und sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen und Vibrationen, wodurch das Explosionsrisiko eliminiert wird. Daher halten die Quarzglaslampen von Philips (Glühfaden 2.650 ºC und Glas 800 ºC) starken Temperaturschwankungen stand. UV-Quarzglas erzeugt dank des höheren Innendrucks der Lampe ein leistungsstärkeres Licht, um Ihre Fahrerlebnis zu verbessern – ganz gleich, wie dunkel die Straße vor Ihnen ist.
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Zuletzt geändert von camicazzee am 28.06.2019 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Generell kann man sagen, dass je heller eine Birne angegeben wird, desto empfindlicher ist sie auf Vibrationen.
Sonst hab ich keine speziellen Erfahrungen gemacht, da meine Birnen noch nie gewechselt werden mussten.
Sonst hab ich keine speziellen Erfahrungen gemacht, da meine Birnen noch nie gewechselt werden mussten.
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
"Xenon-Look" bedeutet i.d.R. dass diese Birnen einen Blau-Filter beinhalten, damit das Licht kälter = Xenon-ähnlicher wird.
Dieses wärmer/kälter ist nciths weiter als die Summe der einzelnen Farbanteile, je kälter (z.B. 6000Kelvin) desto weniger rot/gelb-Anteile beinhaltet das im Vergleich zu den Blauanteilen. Je wärmer (2500..3000 Kelvin) desto wärmer ist der Farbton, die Rot/Gelbanteile nehmen zu.
Die Crux an der geschichte ist bei Glühfäden, dass ca 90% der Energie eh nur als Wärme abgestrahlt wird, und logischerweise der Löwenanteil auch hier im roten bis gelben Bereich.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass rot/gelb-Anteile heraus gefiltert werden, die Lichtmenge also in der Summe geringer wird.
Um die gleiche Lichtmenge in Lumen auf die Straße zu bringen, musst du einiges mehr an Energie in die Lampe ballern, was den zugelassenen Birnen im Bereich der StVO widerspricht.
Zwecks Ausleuchtung gehe lieber hin und nimm Birnen mit einer beworbenen höheren Helligkeit als einer beworbenen Xenon-Ähnlichkeit.
Hier greift dann die Info von Pascal, je heller die Birne, um so heißer ist der Glühdraht, um so empfindlicher ist dieser auch bei Erschütterungen. Sprich: Je heller desto kaputt...
Der Glühfaden verdampft und ist als einzelne Moleküle im Halogengas "in der Schwebe". Diese Moleküle setzen sich im funktionierenden Halogenkreislauf (es muss heiß genug sein) am Metall des Glühfadens und dort primär an der heißesten Stelle ab, also dem Punkt des Glühfadens, der am dünnsten ist und am ehesten durchglühen wird. Dadurch wird hier Material aufgetragen, der Faden hält etwas länger und am Glaskolben setzen sich diese nicht ab, wie bei früheren Glühbirnen, die langsam immer schwärzer wurden.
Alles kein Geheimnis, all das wird seit Erfindung der Halogenbirne schon jahrzehntelang genutzt - klingt aber unglaublich toll...
Dieses wärmer/kälter ist nciths weiter als die Summe der einzelnen Farbanteile, je kälter (z.B. 6000Kelvin) desto weniger rot/gelb-Anteile beinhaltet das im Vergleich zu den Blauanteilen. Je wärmer (2500..3000 Kelvin) desto wärmer ist der Farbton, die Rot/Gelbanteile nehmen zu.
Die Crux an der geschichte ist bei Glühfäden, dass ca 90% der Energie eh nur als Wärme abgestrahlt wird, und logischerweise der Löwenanteil auch hier im roten bis gelben Bereich.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass rot/gelb-Anteile heraus gefiltert werden, die Lichtmenge also in der Summe geringer wird.
Um die gleiche Lichtmenge in Lumen auf die Straße zu bringen, musst du einiges mehr an Energie in die Lampe ballern, was den zugelassenen Birnen im Bereich der StVO widerspricht.
Zwecks Ausleuchtung gehe lieber hin und nimm Birnen mit einer beworbenen höheren Helligkeit als einer beworbenen Xenon-Ähnlichkeit.
Hier greift dann die Info von Pascal, je heller die Birne, um so heißer ist der Glühdraht, um so empfindlicher ist dieser auch bei Erschütterungen. Sprich: Je heller desto kaputt...
Das kannst du getrost als Werbe-Blabla abtun, denn das beschreibt nichts weiter, als den normalen Halogenkreislauf innerhalb einer Halogen-Glühbirne:camicazzee hat geschrieben: ↑28.06.2019 14:23Philips X-tremeVision Moto-Lampen wurden mit hochmoderner Technologie entwickelt. Die Lampen sind mit einem einzigartigen Gasgemisch gefüllt, das die Abnutzung des Lampenglühfadens verringert und somit Haltbarkeit und Lebensdauer der Lampe erhöht.
Der Glühfaden verdampft und ist als einzelne Moleküle im Halogengas "in der Schwebe". Diese Moleküle setzen sich im funktionierenden Halogenkreislauf (es muss heiß genug sein) am Metall des Glühfadens und dort primär an der heißesten Stelle ab, also dem Punkt des Glühfadens, der am dünnsten ist und am ehesten durchglühen wird. Dadurch wird hier Material aufgetragen, der Faden hält etwas länger und am Glaskolben setzen sich diese nicht ab, wie bei früheren Glühbirnen, die langsam immer schwärzer wurden.
Alles kein Geheimnis, all das wird seit Erfindung der Halogenbirne schon jahrzehntelang genutzt - klingt aber unglaublich toll...
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Hallo,
Hab das auch schon alles ausprobiert. In der Theorie klingt das alles ganz gut, aber in Echt bringts nur was für den Verkäufer.
Gruß aus Kassel
Hab das auch schon alles ausprobiert. In der Theorie klingt das alles ganz gut, aber in Echt bringts nur was für den Verkäufer.
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fahre in meinen beiden Autos die Osram Night Breaker seit 2013. Im Avatarbild H7, im Lada Niva H4.
Beide Autos haben nachts ein wesentlich besseres Sichtfeld. Man sieht einfach mehr.
Schäden an defekten Leuchtmitteln bis heute 0.
Da ich mit dem Motorrad selten bis fast überhaupt nicht Nachts fahre werde ich mir den Wechsel erst mal sparen. Falls die H7 mal ausfallen sollte werde ich auf jeden Fall auf die oben genante Version umrüsten.
Peter
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Ok. Dann erst mal vielen Dank für die Antworten.
Das die Lebensdauer geringer ist als bei den regulärer Birnen, dass wusste ich schon. Beide Birnen sind mit bis zu 10G belastbar ohne das diese kaputt gehen. Ob das stimmt sei mal dshin gestellt.
Also für mich als Leihe weis ich jetzt immernoch nicht welche kaufen, ich denke aber ich werde mich auf die mit der besseren Leistung, als auf die mit der besseren Optik fokussieren.
Ich hatte eigentlich gehoft, das iwer schon andere Birnen drin hat und was berichten kann. Aber iwie fahren alle TDM'ler mit dem original Birnchen was ja ned schlimm ist
Das die Lebensdauer geringer ist als bei den regulärer Birnen, dass wusste ich schon. Beide Birnen sind mit bis zu 10G belastbar ohne das diese kaputt gehen. Ob das stimmt sei mal dshin gestellt.
Also für mich als Leihe weis ich jetzt immernoch nicht welche kaufen, ich denke aber ich werde mich auf die mit der besseren Leistung, als auf die mit der besseren Optik fokussieren.
Ich hatte eigentlich gehoft, das iwer schon andere Birnen drin hat und was berichten kann. Aber iwie fahren alle TDM'ler mit dem original Birnchen was ja ned schlimm ist
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Bezogen auf die Helligkeit - nicht auf cooles Licht - sollte bei den 4 oben zur Verfügung stehenden Birnchen eigentlich nur noch die
- Osram Nicht Racer bzw
- Phillips Xtreme Vision
übrig bleiben und diese beiden nehmen sich nichts...
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Hiho, hatte Osram Nightracer in die TDM geschraubt. Bringt m. E. deutliche VERBESSERUNG.
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
hab die philips extreme vision moto drin und find's besser
aber ist ja alles nur Marketing, sagen die, die sich das Geld sparen
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Klasse. Ich danke euch. Jetzt weis ich bescheid. Merci
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Ach vielleicht nochmal kurz was
Wieviele Birnen brauche ich denn für eine TDM 900? Eine oder zwei? Ist das Fernlicht auch gleich das Abblendlicht? Ohman ihr lacht jetzt bestimmt.
Was gibt es denn überhaupt für Beleuchtung? Rücklicht = Bremslicht oder zwei verschiedene?
Wieviele Birnen brauche ich denn für eine TDM 900? Eine oder zwei? Ist das Fernlicht auch gleich das Abblendlicht? Ohman ihr lacht jetzt bestimmt.
Was gibt es denn überhaupt für Beleuchtung? Rücklicht = Bremslicht oder zwei verschiedene?
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Das wird hier im Lampentest auch ganz gut wiedergegeben. Je heller desto kaputt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uehlampen/
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Super Bericht und Test. Mega. Vielen Dank!TeDeEm hat geschrieben: ↑03.07.2019 10:28Das wird hier im Lampentest auch ganz gut wiedergegeben. Je heller desto kaputt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uehlampen/
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Hab gerade gesehen , dass es die H7 Birnen jeweils fürs Auto und fürs Motorrad gibt, von der Osram, wie auch von der Phillips!
Macht das echt einen Unterschied oder ist das nur Marketing?
Macht das echt einen Unterschied oder ist das nur Marketing?
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Klar macht das einen Unterschied - je nachdem, welches Produkt du erwirbst, klingelt die Kasse mal beim einen mal beim anderen Herstellercamicazzee hat geschrieben: ↑03.07.2019 11:31Macht das echt einen Unterschied oder ist das nur Marketing?
Für dich sollte es egal sein, solange Du keine Aktie von denen bsitzt
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
was ich verwende, habe ich oben schon gepostet
die moto-versionen sind lt. hersteller vibrationsresistenter, das kann man glauben oder nicht...
meine halten bis jetzt, und zwar beide
man kann natürlich zunächst eine fürs auto kaufen und wenn die dann gehimmelt ist, nochmal eine für moto
die moto-versionen sind lt. hersteller vibrationsresistenter, das kann man glauben oder nicht...
meine halten bis jetzt, und zwar beide
man kann natürlich zunächst eine fürs auto kaufen und wenn die dann gehimmelt ist, nochmal eine für moto
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Ja dachte ich mir schon, dass das egal ist ob fürs Auto oder fürs Moped.
Im Preis über Amazon waren die eh gleich. Kosten alle um die 10€ für eine Birne, was ich persönlich jetzt wirklich nicht so schlimm finde.
Danke euch
Im Preis über Amazon waren die eh gleich. Kosten alle um die 10€ für eine Birne, was ich persönlich jetzt wirklich nicht so schlimm finde.
Danke euch
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Könnt ihr mir da auch noch helfen?camicazzee hat geschrieben: ↑02.07.2019 22:13Ach vielleicht nochmal kurz was
Wieviele Birnen brauche ich denn für eine TDM 900? Eine oder zwei? Ist das Fernlicht auch gleich das Abblendlicht? Ohman ihr lacht jetzt bestimmt.
Was gibt es denn überhaupt für Beleuchtung? Rücklicht = Bremslicht oder zwei verschiedene?
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
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Re: Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Wenn er doch keine hat!?