Also ich möchte meiner TDM ein gutes Abblendlicht gönnen. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen informiert und habe dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja zahlreich verschieden Halogenlampen. Mir ist es wichtig, dass ich genug sehe und auch gesehen werde. Und natürlich sollte es auch ein wenig gut aussehen

Es geht um die Phillips und die Osram H7 Birnen.
Von Osram gibt es die Night Racer 110 und die X Racer, welche ich im Fokus habe.
Von Phillips gibt es die Xtreme Vision und die Crystal Vision, welche ich im Fokus habe.
Ich habe weiter unten alle vier Produktinformationen aus dem Internet reinkopiert.
Was ich jetzt an der Sache nicht versehe, bzw. so wie ich das deute, ist, dass die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision ein deutlich besseres Licht haben als Standartlampen. Beide Birnen werden auch mit 110% bzw. 130% mehr Licht beschrieben.
Bei der Phillips Crystal Vision fehlen diese Angaben und bei der der Osram X Racer steht was mit 20% mehr Licht. Bedeutet für mich, dass diese beiden Birnen (Xenon Look) nur gut aussehen aber eigentlich kein bzw. nur wenig besseres Licht als Standartbirnen hergeben.
Und die Osram Night Racer und die Phillips Xtreme Vision haben viel besseres, aber dafür ein gelbes Licht (also das normale meine ich). Wobei bei den Beschreibungen auch darauf hingewiesen wird, dass die Lampen bis zu 20% mehr weißes Licht abgeben. (Aber dann bestimmt nicht soviel wie die Osram X Racer und die Phillips Crystal Vision, sonst würde es doch mit angegeben sein).
Was jetzt meine Frage ist, welche Birnen würdet ihr kaufen, bzw. welche soll ich mir kaufen. Preise liegen bei knapp über 10€ für eine Birne. Am Preis kann man es also auch nicht fest machen. Ich würde ja gerne die Osram X Racer oder die Phillips Crystal Vision kaufen, aber da die Angaben zum Licht fehlen bzw. bei nur 20% mehr Licht liegen bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich trotzdem eine gute Lichtausbeute habe, oder ob das Licht einfach nur gut aussieht und die Lichtausbeute so ist, wie eine Standartbirne (bzw. nur etwas besser).
So und was ich noch gefunden habe sind wohl LED Birnen die direkt angeschlossen werden können ohne irgendwelche extra Relais oder ähnlichem. Aber komplett ohne Angaben von Licht selber.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir was dazu berichten.
Was für Lampen habt ihr denn so verbaut?
Für mich ist das ein wichtiges Thema. Ich saß fast zwei Stunden vorm Internet und habe für mich recherchiert.
Ich freue mich auf Antwort von euch.
Beste Grüße.
Hier die Produktinformationen von Osram X Racer:
Bläulich-weißes Licht mit bis zu 4.200 K
Die X-RACER Motorradlampen erzeugen ein modernes, bläulich-weißes Licht mit einer Farbtemperatur von bis zu 4.200 Kelvin. Der Fahrer profitiert von einer um 20 % helleren Straßenausleuchtung und das bläulich-weiße Licht sorgt zudem für einen stylischen Xenon-Look. Die blaue Beschichtung und die Silberkuppe verleihen den Lampen ein unverwechselbares Aussehen. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet.
Hier die Produktinformationen von Osram Night Racer:
Die leistungsstärkste Motorradlampe von OSRAM
Die NIGHT RACER 110 ist die hellste Halogenlampe für Motorräder von OSRAM. Bis zu 110 % heller, bis zu 40 m weiter und bis zu 20 % weißer im Vergleich zu Standard-Halogenlampen – mit dieser Motorradlampe sehen Sie mehr. Die vibrationsresistenten Lampen sind unter Praxisbedingungen auf ungewöhnlich hohe Belastungen durch Geschwindigkeit und wechselnde Straßenbeläge getestet. Besonders fällt das Design mit der teilweise blauen Beschichtung und der Silberkuppe ins Auge.
Hier die Produktinformationen von Phillips Xtreme Vision:
Bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße
Dank verbesserter Leuchtdrahtgeometrie und der Verwendung einzigartiger Gasgemische projizieren X-tremeVision Moto-Scheinwerferlampen bis zu 130 % helleres Licht auf der Straße.
Optimierte Lebensdauer und Haltbarkeit
Philips X-tremeVision Moto-Lampen wurden mit hochmoderner Technologie entwickelt. Die Lampen sind mit einem einzigartigen Gasgemisch gefüllt, das die Abnutzung des Lampenglühfadens verringert und somit Haltbarkeit und Lebensdauer der Lampe erhöht.
Steigern Sie Ihr Moto-Licht auf der Straße
Die X-tremeVision Moto-Lampen verfügen über ein einzigartiges Leuchtdrahtdesign und eine optimierte Geometrie für hohe Leistung. Das helle weiße Licht wird dort auf die Straße geworfen, wo es am wichtigsten ist – so können Sie weiter sehen und schnell reagieren, wenn jemand auf Ihre Fahrbahn kommt.
Hier die Produktinformationen von Phillips Crystal Vision:
Helles weißes Licht für einen eleganten Xenon-Look
Crystalvision Ultra-Moto ist eine einzigartige Halogenlampe und bietet ein helles, weißes Licht. Hohe Technologie und Effizienz heben Ihr Motorrad von anderen ab und verleihen ihm eine persönliche Note – und bieten zugleich bessere Sichtbarkeit und mehr Komfort.
Die Moto-Lampen von Philips sind aus hochwertigem Quarzglas gefertigt.
Das UV-blockierende Quarzglas ist fester als Hartglas und sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen und Vibrationen, wodurch das Explosionsrisiko eliminiert wird. Daher halten die Quarzglaslampen von Philips (Glühfaden 2.650 ºC und Glas 800 ºC) starken Temperaturschwankungen stand. UV-Quarzglas erzeugt dank des höheren Innendrucks der Lampe ein leistungsstärkeres Licht, um Ihre Fahrerlebnis zu verbessern – ganz gleich, wie dunkel die Straße vor Ihnen ist.
Erfüllt die hohen Qualitätsstandards der ECE-Homologation
Automobilprodukte und -dienstleistungen von Philips gelten auf dem OEM-Markt und dem Ersatzteilmarkt als branchenführend. Unsere Produkte werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und nach den strengsten Normen geprüft, um die Sicherheit und den Fahrkomfort unserer Kunden zu maximieren. Unsere gesamte Produktion ist gemäß den strengsten ECE-Anforderungen sorgfältig geprüft, kontrolliert und zertifiziert (ISO 9001, ISO 14001 und QSO 9000). Das ist Qualität, auf die Sie vertrauen können.