Garmin 390 Probleme nach 75000km

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Garmin 390 Probleme nach 75000km

Beitrag von kurt59 » 14.06.2019 08:51

Bei meiner Reise nach Sarlat zum französischen TDM-Treffen gab es einige Probleme mit meinem Garmin 390

a) Batterieanzeige im Akkubetrieb fällt von voll schnell auf fast leer. Beim Abstellen der Maschine wird das Gerät normal nach
15s automatisch ausgeschaltet. Aber soweit kam es zeitweise nicht, da dem Gerät anscheinend vorher der Saft ausging.
Es erfolgte beim Starten dann immer wieder ein Neustart.
Das Problem war nach ein paar Tagen wieder weg und der Akku funktionierte wieder normal.

b) Nach einem halben Tag Regenfahrt begann das Display zu flackern.
Bei einer Pause habe ich die unteren Dichtungen geöffnet und mit einem Papiertaschentuch alles abgetrocknet.
Beim Entfernen der Speicherkarte kam noch ein Tropfen Wasser zum Vorschein.
Das Flackern war trotz weiterer Regenfahrt nach einer Zeit wieder weg.

c) Zu Hause angekommen musste ich feststellen, das der Beginn der Reise und die alten Tracks im
Verzeichnis \GPS\ARCHIV fehlten. Der Nummerierung nach fehlten genau 13 Tracks. Mit einem Recovery-Tool
konnten keine gelöschten Daten gefunden werden (auch nicht überschriebene).
Die Route wurde sicher aufgezeichnet, da am Vortag mit der App "Wo war ich?" auch die Tracks
der letzten 2 Tage angezeigt wurde.
Vor Beginn der aufgezeichnete Tracks gab es einen Absturz des Geräts beim Tippen auf der Karte (NTU).
Das gleich Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren, damals fehlten 10 Tracks.
Diese Abstürze tauchten erst nach einem Software-Update auf.

d) Zu Hause wollte ich mein Garmin zum Trocknen und Kontrollieren aller Verbindungen öffnen - aber es geht nicht.
Alle 10 Schrauben waren nicht festgezogen. Egal in welche Richtung ich drehe, die Schrauben gehen weder
heraus noch werden sie fest.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Garmin 390 Probleme nach 75000km

Beitrag von TeDeEm » 14.06.2019 10:43

Hallo Kurt,

ich denke für solch spezifische Fragen ist der Support von Garmin der richtige Ansprechpartner. Die Geräte sind normalerweise sehr robust.
Ich nutze seit 2007 regelmäßig einen Garmin Forerunner 301. Das war mit mir schon um die halbe Welt. Das Gerät habe ich damals gebraucht gekauft (!) und es läuft wie am ersten Tag, hat schon zig Regengüsse überstanden und selbst die Akkulaufzeit (des leider fest verbauten Akkus) ist noch spitze.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Garmin 390 Probleme nach 75000km

Beitrag von kurt59 » 14.06.2019 12:03

Ich möchte nur gerne wissen, ob diese Probleme auch bei anderen Nutzern vorgekommen sind.

Fun-biker
Beiträge: 2057
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Re: Garmin 390 Probleme nach 75000km

Beitrag von Fun-biker » 14.06.2019 13:41

Die geschilderten Probleme scheine mehr in Richtung Produktqualität zu deuten.
Denke da ist Garmin der richtige Ansprechpartner. (u.U. ein Fall für Kulanz)
Gruß
Volker

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Garmin 390 Probleme nach 75000km

Beitrag von ecki55 » 14.06.2019 15:50

Das 390er ist schon etwas älter, da wird Garmin max. einen Austausch anbieten gegen ein 395er mit Zuzahlung.
Evt fragst du mal hier: https://www.naviboard.de/forumdisplay.php?f=154
Eins der größten Boards für Navis.

Antworten