Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Beitrag von screenflow » 03.05.2019 20:50

Hi liebes Forum,

ich bin neu hier und habe meine TDM 900 Bj 2005 erst ein paar Monate. Ein bisschen habe ich schon daran geschraubt, aber jetzt muss ich mich doch einmal hilfesuchend an euch Experten wenden (damit ich mich vllt nicht so blöd anstelle wie beim Zündkerzenwechsel) ;)

Folgendes Problem habe ich: Der Vorbesitzer hat einen Schalter an den Lenker gebaut, mit dem man den Kühlerlüfter manuell einschalten kann (das geht auch). Angeblich funktioniert er dennoch auch automatisch. Jetzt habe ich sie beim Ölwechsel mal heiß laufen lassen und gemerkt, dass der Lüfter nicht anspringt. Laut meinem Werkstatthandbuch kann man das auch im Diagnose Modus 51 prüfen. Der Lüfter kommt da aber auch nicht, ich höre auch kein Relais klacken. Die Sicherung ist ok, und jetzt wollte ich besagtes Relais prüfen, aber:
Ich finde es einfach nicht. In zwei Handbüchern ist es jeweils woanders eingezeichnet (hinten links bzw. in einer Reihe unterm Tank) aber da ist es nicht. Unter der vorderen linken Verkleidung habe ich jetzt mehrere Relais gefunden, aber das waren nur Blinker- und Benzinpumpenrelais.

Hat jemand eine Idee, wo das Lüfterrelais bei der TDM 900A RN11 liegt? Ich mag nicht auf gut Glück den Tank mit allen Schläuchen abmachen...

Danke für jegliche Tips, vg
Sascha

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Beitrag von kurt59 » 04.05.2019 09:39

Vielleicht helfen dir die Farben der Anschlußleitungen am Relais weiter

Kontakt  --braun------- von Sicherung
Kontakt  --blau--------- zum Lüfter
Spule      --rot/weiß--- von Sicherung
Spule      --grün/gelb-- von ECU

screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

Re: Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Beitrag von screenflow » 04.05.2019 09:42

@kurt: Dankeschön für den Tip! Die habe ich schon aus dem Plan rausgelesen, finde sie aber nicht.

@alle: Super, erster Beitrag und schon ins falsche Forum gepostet :( Sorry. Könnte ein Mod den Beitrag bitte ins TDM Elektrik Forum rüberschieben?

screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

Re: Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Beitrag von screenflow » 04.05.2019 11:59

Update: So, Problem gelöst :D

Ich habe den Vormittag genutzt und habe das Relais unter dem Luftfilterkasten gefunden. Irgendjemand hat es da mit Kabelbinder fixiert. Es schaltet auch sauber, nur der gute Herr Vorbesitzer hat ein Bisschen geflunkert, was die Verkabelung angeht (um es mal milde auszudrücken). Jemand hat das Ding mehr schlecht als Recht vom Lüfter abgeklemmt :evil:. Ich habe es jetzt so umverkabelt, dass sowohl Schalter als auch Relais den Lüfter anwefen können. Dabei habe ich das Relais auch wieder auf die Rechte Seite gepackt, wo sein Halter ist.

Für alle, die das Relais und für den Lüfter und weitere an der TDM 900A RN11 in ihrer Originallage suchen:

Blinkerrelais und Benzinpumpenrelais: linke Seitenverkleidung vorne
Lüfterrelais: rechte Seitenverkleidung vorne, hinter dem Steuergerät

Der Stecker für den Kühlerlüfter ist unter der Airbox zu finden. Zweipolig, schwarzer Stecker, Kabel schwarz und blau.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Kühlerlüfterrelais - TDM 900A RN11

Beitrag von flory » 04.05.2019 15:48

gut gemacht :ok:
den zusätzlichen Schalter braucht es eigentlich nicht
wenn alles ordnungsgemäß funktioniert schaltet der Lüfter bedarfsgrecht immer richtig und rechtzeitig.

Antworten