Startknopf ohne Funktion 3VD

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Maenni
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2017 16:52
Real-Name: Karl Koerner
Wohnort: D-50997 Köln Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD CBR900RR

Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Maenni » 18.03.2019 17:40

Hallo Leute, habe ein Problem mit der TDM, als ich heute zur Arbeit fahren wollte ließ sich die TDM nicht starten, der Startknopf in der Lenkerarmatur ist ohne Funktion, am Magnetschalter kommt keine Masse an, jetzt habe ich eine Kabelbrücke nach oben gelegt um am Lenker auf Masse legen zu können, habe gerade den Tank runter und die Leitungen verfolgt und durchgemessen, es scheint das ein Relais ( Omron ) nicht durchschaltet, es gehen dort 3 Blau/Weiße Adern rein, mit dem Seitenständer und dem Motorstop kann ich das Relais zum arbeiten bekommen, nur die Masse für den Magnetschalter kommt nicht zurück. Sind solche Probleme bekannt?
Für was für Verbraucher ist dieses Relais zuständig?

Danke und Gruß Männi

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Tangomann » 18.03.2019 20:29

Tach Karl,

das ist der sogenannte "Relaiskasten", ein Vorrelais zum Schalten des Anlasserrelais.
Es selber wird von mehreren Stromkreisen (Kupplungsschalter (schwarz-gelb + blau-gelb), Seitenständerschalter (dasselbe blau-gelb wie Kupplungsschalter), Leerlaufschalter (hellblau), Motorstartschalter (blau-weiß), Killschalter (rot-schwarz)) angesteuert. Wenn alle Schalter "richtig" stehen, steuert der Relaiskasten das Anlasserrelais an (über das zweite blau-weiße Kabel).

Ich kann dir das Reparaturbuch von Haynes mit seinen farbigen Stromlaufplänen nur empfehlen,
hier einstellen darf man ja nicht.

Grüße
Tangomann

Maenni
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2017 16:52
Real-Name: Karl Koerner
Wohnort: D-50997 Köln Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD CBR900RR

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Maenni » 18.03.2019 20:40

Hallo und danke für die Info, habe das Teil als Nachbau für 25€ inklusive Versand gefunden, wenn das neue da ist mache ich das vergossene alte mal auf.

Gruß Männi

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Red » 19.03.2019 11:31

Aber der Not Aus ist nicht betätigt.
Ansonsten liegt die Ursache auch recht häufig bei defekten Kupplungs od. Seitenständerschalter, welche das Sicherheitrelais nicht schalten lassen.

Maenni
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2017 16:52
Real-Name: Karl Koerner
Wohnort: D-50997 Köln Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD CBR900RR

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Maenni » 19.03.2019 14:32

Hallo, das war auch meine erste Vermutung, sind alle in Funktion, Kupplung, Seitenständer und Motorstop.
Gruß Männi

Maenni
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2017 16:52
Real-Name: Karl Koerner
Wohnort: D-50997 Köln Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD CBR900RR

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Maenni » 22.03.2019 16:31

25€ China Relais angekommen und verbaut, passt und funktioniert.
Schönes Wochenende

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Startknopf ohne Funktion 3VD

Beitrag von Lars » 22.03.2019 16:34

Glückwunsch zur Problemlösung. Und danke für die Rückmeldung!

Antworten