Lichtmaschinenmessung Spulen
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Lichtmaschinenmessung Spulen
Ich frage noch einmal nach:
Soeben habe ich die Spulen gemessen und genau 3x0,3 Ohm gemessen.
Masseschluß konnte ich nicht feststellen.
Es gibt Bilder hier im Forum mit geschmorten Spulen und hier ohne Isolierung.
Konnte man bei defekter Lima den Spulenzustand von außen messen oder muss ich ausbauen?
Ist diese Messung aussagekräftig?
Das Messgerät hat 4 1/2 Stellen und ich hatte bei Kurzschluss eine stabile Nullmessung.
Die Lima bringt 150W Leistung. Es bleibt nicht mehr viel für die Batterieladung übrig, bei Doppelfernlicht garnichts (es ist eine XTZ750).
Es wäre für mich erklärbar, wenn 1 oder 2 Phasen keinen Strom produzieren.
Es funktionieren der original Nachrüstregler und ein Shingdengen SH650A mit reduzierter Spannung. Der schmale Erstregler für 21€ ist nach 500km abgeraucht, zu heiß aber mit guten elektrischen Werten.
Mach es Sinn, wenn ich Lima ausbaue?
Klaus
Soeben habe ich die Spulen gemessen und genau 3x0,3 Ohm gemessen.
Masseschluß konnte ich nicht feststellen.
Es gibt Bilder hier im Forum mit geschmorten Spulen und hier ohne Isolierung.
Konnte man bei defekter Lima den Spulenzustand von außen messen oder muss ich ausbauen?
Ist diese Messung aussagekräftig?
Das Messgerät hat 4 1/2 Stellen und ich hatte bei Kurzschluss eine stabile Nullmessung.
Die Lima bringt 150W Leistung. Es bleibt nicht mehr viel für die Batterieladung übrig, bei Doppelfernlicht garnichts (es ist eine XTZ750).
Es wäre für mich erklärbar, wenn 1 oder 2 Phasen keinen Strom produzieren.
Es funktionieren der original Nachrüstregler und ein Shingdengen SH650A mit reduzierter Spannung. Der schmale Erstregler für 21€ ist nach 500km abgeraucht, zu heiß aber mit guten elektrischen Werten.
Mach es Sinn, wenn ich Lima ausbaue?
Klaus
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Es gibt hier Leute, die am Ausgangsstecker der Lima bei laufendem Motor die drei Phaen gegeneinander gemessen haben ...
Also vor dem Regler ...
Stecker freilegen, trennen (also bei stehendem Motor, nicht in Betrieb! sonst kanns Katastrophe geben)
Ich meine, da hätte es Spannungen von um die 60 Volt gegeben ...
Der Lima- Stecker müsste drei Anschlüsse haben, die Du gegeneinander - jeder gegen jeden - messen solltest, auch durchaus jeden gegen Masse (Kurzschlüsse unbedingt vermeiden)
Zumindest müsste die Lima "asymmetrische" Spannungen liefern, wenn die Lima defekt ist.
Das wäre mein Ansatz ...
Vielleicht findet sich hier noch die eine oder andere Ergänzung dazu ...
Eine ausgebaute Lima zu messen halte ich für schwieriger, und mit dem bloßen Auge siehst Du da auch eher wenig ...
Viel Erfolg!
Reinhard
Also vor dem Regler ...
Stecker freilegen, trennen (also bei stehendem Motor, nicht in Betrieb! sonst kanns Katastrophe geben)
Ich meine, da hätte es Spannungen von um die 60 Volt gegeben ...
Der Lima- Stecker müsste drei Anschlüsse haben, die Du gegeneinander - jeder gegen jeden - messen solltest, auch durchaus jeden gegen Masse (Kurzschlüsse unbedingt vermeiden)
Zumindest müsste die Lima "asymmetrische" Spannungen liefern, wenn die Lima defekt ist.
Das wäre mein Ansatz ...
Vielleicht findet sich hier noch die eine oder andere Ergänzung dazu ...
Eine ausgebaute Lima zu messen halte ich für schwieriger, und mit dem bloßen Auge siehst Du da auch eher wenig ...
Viel Erfolg!
Reinhard
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich messe also die Phasenspannung am offenen Ende, also Last unendlich, um eine Unsymetrie festzustellen?
Klaus
Ich messe also die Phasenspannung am offenen Ende, also Last unendlich, um eine Unsymetrie festzustellen?
Klaus
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Würde ich so machen, ja ...
Ich hätte an sich Bedenken, aber ein paar Leute hier haben das so gemacht ..
Und wenn man drübernachdenkt - kein Verbraucher - so what?
In dem Moment, wo ein Windungsschluß oder ähnliches ist, haben wir ja eine "Last", bzw nur einen Teilbereich einer funktionierenden Spule, da der Rest über welchen Weg auch immer cerrutscht ...
Es müsste also eine (oder auch zwei) Messungen deutlich abweichen, ob nun Phae gegen Phase, oder eben auch gegen Masse ...(ich weiß jetzt nicht, ob das Ding in Sternschaltung gewickelt ist .. Der Schaltplan heult sich da auch nicht so richtig aus, vielleicht steht etwas im Text - fehlt mir aber ein wenig die Zeit ... Das sollte sich aber messen lassen, wobald die Phasenleiter am Limastecker frei sind Ich nehme aber mal an, das das eine Sternschaltung ist ..)
Alternativ könnte man auch bei "alles betriebsbereit" mal mit einer Prüfspitze in die Steckverbindungen reingehen, bei laufendem Motor ...
Dann ist Last drauf - spätestens dabei sollten dann Auffälligkeiten auftreten ...
Ich hätte an sich Bedenken, aber ein paar Leute hier haben das so gemacht ..
Und wenn man drübernachdenkt - kein Verbraucher - so what?
In dem Moment, wo ein Windungsschluß oder ähnliches ist, haben wir ja eine "Last", bzw nur einen Teilbereich einer funktionierenden Spule, da der Rest über welchen Weg auch immer cerrutscht ...
Es müsste also eine (oder auch zwei) Messungen deutlich abweichen, ob nun Phae gegen Phase, oder eben auch gegen Masse ...(ich weiß jetzt nicht, ob das Ding in Sternschaltung gewickelt ist .. Der Schaltplan heult sich da auch nicht so richtig aus, vielleicht steht etwas im Text - fehlt mir aber ein wenig die Zeit ... Das sollte sich aber messen lassen, wobald die Phasenleiter am Limastecker frei sind Ich nehme aber mal an, das das eine Sternschaltung ist ..)
Alternativ könnte man auch bei "alles betriebsbereit" mal mit einer Prüfspitze in die Steckverbindungen reingehen, bei laufendem Motor ...
Dann ist Last drauf - spätestens dabei sollten dann Auffälligkeiten auftreten ...
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Ich würde einen anderen Weg gehen und die Ströme messen, dazu bedarf es aber eines Zwischensteckers zwischen Lichtmaschine und Regler:
Es gehen 3 Drähte von LiMa zum Regler, dort je einen Leistungswiderstand 1 Ohm/5W dazwischen klemmen und dann bei ausgeschalteter Beleuchtung sowie voll geladener Batterie usw (=möglichst wenig Ladestrom) das Mopped anschmeißen.
Anschließend den Spannungsabfall an jedem einzelnen Widerstand messen. Die Spannungsabfälle sollten bis auf Kleinigkeiten identisch sein. Dann kann man auch mal Licht einschalten, die Last also steigern, und schauen, ob alles noch ok ist. So lässt sich alles auch unter realen Bedingungen (unter Leerlauf- und Teillast) messen.
Bitte mit der Last nicht übertreiben, damit die Widerstände nicht weg rauchen
Es gehen 3 Drähte von LiMa zum Regler, dort je einen Leistungswiderstand 1 Ohm/5W dazwischen klemmen und dann bei ausgeschalteter Beleuchtung sowie voll geladener Batterie usw (=möglichst wenig Ladestrom) das Mopped anschmeißen.
Anschließend den Spannungsabfall an jedem einzelnen Widerstand messen. Die Spannungsabfälle sollten bis auf Kleinigkeiten identisch sein. Dann kann man auch mal Licht einschalten, die Last also steigern, und schauen, ob alles noch ok ist. So lässt sich alles auch unter realen Bedingungen (unter Leerlauf- und Teillast) messen.
Bitte mit der Last nicht übertreiben, damit die Widerstände nicht weg rauchen
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Miss die Spulen erstmal Ohmisch durch, also weiß gegen weiß, hier solltest du einen in etwa gleich großen Widerstandswert ermitteln, Aber das hast du bereits getan, u. deine gemessenen Werte sind schon okay.
Genauso gut ist Phase gegen Phase bei laufendem Motor. Hier die Spannung einfach am gestecken Stecker von hinten abgreifen.
60-80V sind hier normal.
Ich würde nach deiner Messung u. dessen Ergebniss erstmal die Kabel verfolgen, u. mir die Stecker genauer betrachten. Diese brennen ganz gerne mal weg.
Des weiteren miss die Gleichspannung am Reglerausgang, zum Pluspol an der Batterie. Wenn du hier etwas zw. 2-3V misst, was bei dem Alter sehr oft vorkommt, lege dir eine Neue Plus Strippe vom Regler zur Batterie, denn diese Originalstrippe verliert sehr häufig in den Tiefen des Kabelbaumes den Kontakt
Genauso gut ist Phase gegen Phase bei laufendem Motor. Hier die Spannung einfach am gestecken Stecker von hinten abgreifen.
60-80V sind hier normal.
Ich würde nach deiner Messung u. dessen Ergebniss erstmal die Kabel verfolgen, u. mir die Stecker genauer betrachten. Diese brennen ganz gerne mal weg.
Des weiteren miss die Gleichspannung am Reglerausgang, zum Pluspol an der Batterie. Wenn du hier etwas zw. 2-3V misst, was bei dem Alter sehr oft vorkommt, lege dir eine Neue Plus Strippe vom Regler zur Batterie, denn diese Originalstrippe verliert sehr häufig in den Tiefen des Kabelbaumes den Kontakt
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Soeben habe ich die Spannungen an den offenen Enden der 3 Weißen gemessen:
Alle 3 Phasenspannungen sind gleich. Alles AC.
1.000 U/min ca. 12V
3.000 U/min ca. 32V
4.000 U/min ca. 44V
Das könnte m.E. in Ordnung sein.
Die Shuntidee von Beichtvater finde ich sehr gut.
Ich schaue mal, was die Widerstände kosten.
Ab dem Lima Stecher sind alle Kabel zum Regler und Batterie neu verlegt.
Bei der XT750 liegt das schön nahe beieinander.
Bis zum Saisonstart habe ich noch etwas Zeit.
Klaus
Alle 3 Phasenspannungen sind gleich. Alles AC.
1.000 U/min ca. 12V
3.000 U/min ca. 32V
4.000 U/min ca. 44V
Das könnte m.E. in Ordnung sein.
Die Shuntidee von Beichtvater finde ich sehr gut.
Ich schaue mal, was die Widerstände kosten.
Ab dem Lima Stecher sind alle Kabel zum Regler und Batterie neu verlegt.
Bei der XT750 liegt das schön nahe beieinander.
Bis zum Saisonstart habe ich noch etwas Zeit.
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Nur zur Info: U=I*R
Ich hab bei meiner RN11 einmal 27A gemessen.
Bei einem Widerstand von 1 Ohm würde der Spannungsabfall bei 27V und die Leistung bei 27W liegen.
Die Widerstände werden schnell etwas zu warm und für den Regler geht auch einiges an Spannung verloren.
Ich würde mit einem Scopemeter und 2 kleinen DC-Stromzangen messen.
Ich hab bei meiner RN11 einmal 27A gemessen.
Bei einem Widerstand von 1 Ohm würde der Spannungsabfall bei 27V und die Leistung bei 27W liegen.
Die Widerstände werden schnell etwas zu warm und für den Regler geht auch einiges an Spannung verloren.
Ich würde mit einem Scopemeter und 2 kleinen DC-Stromzangen messen.
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Im Netz habe ich die Lösung des Modellbauers Bernd König gefunden.
Das Bild sagt alles.
Wie groß muss der Widerstand sein, um 1mV als 1A darzustellen?
R=0,001V / 1A = 0,001Ohm
Wie lang muss das Kabel als Messwiderstand sein?
L = 0,001 Ohm * 1,5mm² / 0,0178Ohm*mm²/m = 0,843m
Also gehe ich in den Keller und pitche mir 30cm von der Kabelrolle ab.
Klaus
Das Bild sagt alles.
Wie groß muss der Widerstand sein, um 1mV als 1A darzustellen?
R=0,001V / 1A = 0,001Ohm
Wie lang muss das Kabel als Messwiderstand sein?
L = 0,001 Ohm * 1,5mm² / 0,0178Ohm*mm²/m = 0,843m
Also gehe ich in den Keller und pitche mir 30cm von der Kabelrolle ab.
Klaus
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
So, gemessen.
Mein Shunt sieht so aus und habe ca.170A in der Anzeige bei 3000U/min.
Alle Phasen sind gleich.
Ich kann den hohen Strom nicht weiter interpretieren.
Ob ich einen Blindstrom gemessen habe und wie er sich auswirkt, weiß ich nicht.
Klaus
Mein Shunt sieht so aus und habe ca.170A in der Anzeige bei 3000U/min.
Alle Phasen sind gleich.
Ich kann den hohen Strom nicht weiter interpretieren.
Ob ich einen Blindstrom gemessen habe und wie er sich auswirkt, weiß ich nicht.
Klaus
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
der absolute Wert spielt keine allzu grosse Rolle
wichtig ist, dass alle 3 Phasen in etwas gleich sind
auf jeden Fall ist der Verbrauch sehr hoch
oder wie ändert sich der Wert bei ein- ausschalten des Lichtes?
irgendwo am Moped ein Masseschluss?
vielleicht der Regler selbst?
wichtig ist, dass alle 3 Phasen in etwas gleich sind
auf jeden Fall ist der Verbrauch sehr hoch
oder wie ändert sich der Wert bei ein- ausschalten des Lichtes?
irgendwo am Moped ein Masseschluss?
vielleicht der Regler selbst?
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Ja, der hohe Strom hat mich überrascht.
Es war kein Verbraucher eingeschaltet und die Batterie ist neu und randvoll.
Es kann gut sein, dass mit Last die Strommessung kleiner wird.
Auf jeden Fall sind keine realen 170A durch die 1,5mm² geflossen. Da ist nichts warm geworden.
Es war kein Verbraucher eingeschaltet und die Batterie ist neu und randvoll.
Es kann gut sein, dass mit Last die Strommessung kleiner wird.
Auf jeden Fall sind keine realen 170A durch die 1,5mm² geflossen. Da ist nichts warm geworden.
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Re: Lichtmaschinenmessung Spulen
Der hohe Messwert resultiert vermutlich aus der Kurvenform der gemessenen Spannung und der extrem von 50Hz abweichenden Frequenz, da normale Messinstrumente nur bei 50Hz Sinus korrekte Messwerte liefern. Exaktere Messergebnisse bekämst Du mit einem Oszilloskop, aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...
170A lassen die Drähte in kürzester Zeit verglühen, daher sind die nicht plausibel. Da aber auf allen 3 Phasen dieser Wert auftritt, scheint die LiMa erst mal ok zu sein.
Btw: Einen Blindstrom wirst Du mit Sicherheit nicht gemessen haben, da das mit diesem Messaufbau meines Wissens nach nicht möglich ist.
(Hier würdest Du noch eine Bezugsspannung unabhängig davon messen müssen und dann beide Messwerte gegenüber stellen)
170A lassen die Drähte in kürzester Zeit verglühen, daher sind die nicht plausibel. Da aber auf allen 3 Phasen dieser Wert auftritt, scheint die LiMa erst mal ok zu sein.
Btw: Einen Blindstrom wirst Du mit Sicherheit nicht gemessen haben, da das mit diesem Messaufbau meines Wissens nach nicht möglich ist.
(Hier würdest Du noch eine Bezugsspannung unabhängig davon messen müssen und dann beide Messwerte gegenüber stellen)