Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Fussl1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2018 01:45
Real-Name: Andrea Marlies Wahl
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht: weiblich
Motorräder: TDM 850 3 VD

Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von Fussl1990 » 09.11.2018 01:59

Hey hey zusammen,

ich hätte folgendes Problem: am Montag bin ich blöd mit meiner Front an eine Mauer ran und hab meine arme kleine Maschine umgeschmissen....:(

Verkleidung bissl was abbekommen und der Verkleidungshalter, das is ja alles nicht das Thema... Dann hab ich allerdings festgestellt, dass ich kein LIcht mehr hatte, weder vorn noch hinten und hab mal so alles ausprobiert was geht und was nicht.

OK Licht und Hupe.... Sicherungen gecheckt und Fehler gefunden ;) Erleichtert hüpf ich zum Sicherungen kaufen und gleich mal eingebaut (ja is die richtige, diese tolle gelbe 20iger, die da vorhin auch drin war). Im Stand Licht und Hupe einwandfrei... 1x am Gas gezogen beim Losfahren.... blubb, wieder durchgebrannt :o

Woran könnte es liegen? Massefehler und wo ist wenn dann die Masse nachzuprüfen?

Da ich an meinem Moped noch nie wirklich was elektrisches gemacht hab, geht mir da so bissl das Latein geflöten und Werkstatt nen Elektrikfehler suchen lassen is ja auch nich immer schick, davon abgesehen, dass meine Süße mein Alltagsfahrzeug is und ich keine Lust hab, dass se jetzt ne Woche in ner Werkstatt gammelt :(

Bitte um Hilfe

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von Beichtvater » 09.11.2018 09:06

Wenn es denn einen Zusammenhang mit dem Umfaller gibt, checke mal die vordere Beleuchtungskabel. Vielleicht ist da irgendwas verklemmt, weg gescheuert und kommt dann bei Bewegung an Masse oder ein Stecker will nicht mehr so, wie er soll. Immerhin sind bei der Beleuchtung immer Strom & Masse in einem Kabelstrang...

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von 100wasser » 09.11.2018 13:12

Kontrollier mal den Anschluss der Hupe.....da könnte was verbogen oder ab sein .

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von Heckes » 09.11.2018 19:36

Tach zusammen

Bei mir war es nach etwas stramm eingebauten Stahlflexleitungen eine aufgescheuerte Stelle der Kabel an einer der Halterungen, die die Kabel sortieren. Super lästiger Fehler, da er nicht gefunden werden wollte und enorm ärgerlich.

Irgendwo gibt es bei den Kabeln (oder verbogenen Steckern) einen Kurzen.
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht der Jürgen

Fussl1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2018 01:45
Real-Name: Andrea Marlies Wahl
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht: weiblich
Motorräder: TDM 850 3 VD

Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von Fussl1990 » 11.11.2018 13:26

Also ich habe mal die Verkleidung abgebaut gehabt und es war nichts zu erkennen woran es liegen könnte, die Stecker waren alle an ihrem Platz und auch die Drähte waren alle noch sauber angeschlossen....

Ja das mit der Masse, das will ich die Tage mal anschauen, nur leider kenne ich mich da recht schlecht aus :( Danke für eure Tipps :guru:

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch

Beitrag von HPausSalzburg » 18.11.2018 08:53

Servus

Laut Elektrikplan gehten die Kabel von der Sicherung (rot gelb) direkt zum Lichtschalter dann weiter zum Zündschloss und Armaturenbeleuchtung ( blau)
und zum AbblendlLicht ( grün) und Fernlicht (Gelb)
Vom Zündschloss geht die Leitung dann zum Standlicht ( blau rot)

Ist also nicht so kompliziert wenn du einen Schaltplan hast.

Ich würde mal den Lichtschalter ansehen wenn sie auf diese Seite gefallen ist. Eventuell ist auch eine Lampe defekt oder Fassung defekt.

Grüße

Antworten