Led Blinker / Warnblinker

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von Moritz28 » 07.11.2018 19:56

Hallo,

Ich habe vor 4x Kellermann Blinker zu Verwenden.. und ich brauche eine Warnblinkerfunktion zwecks Tüv beim Quad! Kontrollleuchte soll LED werden, ob eine oder zwei wäre mir egal.. aktuell ist eine verbaut

Beim Kellermann R2 Relais steht das eine vorhandene Warnblinkanlage ggf deaktiviert wird bzw werden muss.. also bleibt ja nur ein 3 Poliges lastunabhängiges Relais oder ? weil das originale Relais würde die Warnblinkfunktion wenn wiederstände verbaut sind ja von der Wattstärke her nicht schaffen oder ?

Oder Gibt es eine Simple lösung ein lastunabhängiges Relais zu verbauen und eine oder 2 Kontrollleuchten ?

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von kummi » 08.11.2018 19:06

Irgendwie wird aus deinem Beitrag nicht so richtig deutlich, was du bis jetzt hast und was du willst.

Wenn jetzt schon ein Relais mit Warnblinker verbaut ist, würde ich das dranlassen und mit Widerständen (1x pro Seite) arbeiten! Das erspart dir ne Menge Arbeit.

Wenn noch keins verbaut ist, versuche, ein R3 Relais von Kellermann zu bekommen. Kostet allerdings knapp 90 Ocken. Habs gerade in der Bucht gesehen.
Da ist die Warnblinkanlage sowie eine Alarmanlage gleich integriert!
Hatte das an meiner 3VD zusammen mit Kellermann Rhombus LED verbaut und ging super.

In die Blinkerkabel nach vorn hab ich für jede Seite eine grüne LED als Kontrollleuchte ins Cockpit gesetzt.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von Beichtvater » 08.11.2018 19:24

Das Relais R2 kann sogar Glühbirnen handhaben. Daher mache Dir keine Gedanken um 4x LED (ohne Lastwiderstände)
Ich habe das gleiche Relais an der 4TX dran und auch mein Warnblinker funktioniert hervorragend

Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Re: Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von Moritz28 » 16.11.2018 23:47

Kellermann R2 Relais eingebaut, alles Top ! Warnblinker läuft und Blinker blinken wie sie sollen !

Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Re: Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von Moritz28 » 24.12.2018 12:28

Kurze Frage bzw kleines Problem ! Alles funktioniert soweit außer die Kontrollleuchte (LED) wenn ich Links Blinke :shock: beim Rechts blinken geht diese... jemand eine idee ?

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Led Blinker / Warnblinker

Beitrag von Kruemel » 24.12.2018 12:56

Ja.

Eine LED funktioniert nicht wie eine Glühlampe, sie leuchtet nur, wenn sie polrichtig angeschlossen wurde - Du musst also darauf achten, das ein Pol richtig an- angeschlossen ist, der andere an + ..
Steckst Du die Lampe andersherum in die Fassung - geht sie nicht, bzw blinkt bei Dir beim Blinken auf der anderen Seite mit ...

Je nach Schaltung (Vorwiderstände) macht eine normale Grlühlampe an der Stelle keine Probleme, ohne Vor- (eigentlich sind es parallel geschaltete Widerstände) kann es sein, das beim Blinken nach einer Seite die andere Seite mitblinkt.

Das Problem liegt darin, das die Lampe von der Blinkseite Strom bekommt, und die andere Seite als Minuspol nutzt (über die "Glühfäden" fließt der Strom auf Masse).
Ich hab das gelöst (auch mit LED- Kontrollleuchte, geht aber auch eine normale), in dem ich an der Fassung für die Kontrolllampe einen Masseanschluss angebaut habe, und die andere Seite der Fassung über je eine Diode (Sperrichtung ist wichtig!) mit der rechten und der linken "Blinkerseite" verbunden habe.

Hatte ich mal als Schaltplan mit Beschreibung hier angelegt, aber nach Umstellung der Forensoftware - ........

Grüßle

Reinhard

Antworten