Cockpit manchmal "teildunkel"

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
kangaroo72
Beiträge: 54
Registriert: 11.03.2015 16:20
Wohnort: WI
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von kangaroo72 » 07.09.2018 00:34

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht oft hier, hab aber grad ein Problem, was mich grad etwas beschäftigt ...
Mein Cockpit spinnt irgendwie.
Erstmals aufgefallen, nachts auf der Autobahn ... Flupp ... Geschwindigkeitsanzeige für ca. 1 Sekunde dunkel. Kam sofort wieder ...
Damit konnte ich noch leben, das war wirklich selten, und ganz kurz.
Heute bin ich wieder im dunklen gefahren, da war die Geschwindigkeitsanzeige dauer-dunkel, und kam erst bei ca. 50Km/h wieder.
Blinker, Licht usw. geht.

Habt ihr 'ne Idee???

Grüße,

kangaroo72

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von Horst_Hustler » 07.09.2018 03:22

Ein neu entdeckter Asteroid 2018 RC kommt der Erde sehr nahe
In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2018 befindet sich der neu entdeckte Asteroid 2018 RC im Sternbild Wassermann. Er nähert sich der Erde danach bis auf 225 000 Kilometer.

Dieser sendet verstärkt Gravitationswellen aus welche mit abnehmenden Abstand zur Erde dort zunehmend Einfluß nehmen.
Dabei kann es vorkommen, dass durch die dadurch auftretenden Microbewegungen einzelner Gegenstände in Relation zu ihrem materiellen Nachbarn im Bereich der Elektronik, ein vorübergehender Anstieg des elektrischen Widerstandes resultiert.
Dies ist vor allem zu beobachten, wenn diese Gegenstände parallel zu den Gravitationswellen liegen, wie z.B. bei aufrechter Fahrt auf der Autobahn.
Helfen könnte daher das benutzen von Landstraßen mit vermehrter Schräglage um den Einfluß der Gravitationswellen alternierend zu unterbrechen bis der Asteroid unser Sonnensystem wieder verlassen hat.

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es hier im Forum Spezialisten gibt, die einen Alternativvorschlag zur Behebung des Wackelkontaktes des Birnchens im Cockpit parat haben.

ROBERT!?

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von Red » 07.09.2018 06:11

Nicht schlecht.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt od. ein sterbendes Leuchtmittel, od. doch auf RC 2018?

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von flory » 07.09.2018 14:31

Horst_Hustler hat geschrieben:
07.09.2018 03:22
Ein neu entdeckter Asteroid 2018 RC kommt der Erde sehr nahe
:lol: :lol: :ok:

also man sollte etwas genauer erläutern, was mit "teildunkel" gemeint ist.
Heisst das, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung ganz oder teilweise nicht mehr vorhanden (was man nur bei Dunkelheit oder im Tunnel überhaupt bemerkt) oder fehlen tatsächlich Ziffern oder Zeichen in der LCD-Anzeige?
Drehzahlmesser und Temperatur funktionieren normal?

kangaroo72
Beiträge: 54
Registriert: 11.03.2015 16:20
Wohnort: WI
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von kangaroo72 » 22.03.2022 12:57

Sorry für die verspätete Antwort.
Ich lebe immer noch mit dem Problem :mrgreen: :mrgreen:
Aber letztens im Winter war's spannend :shock:

Also es ist nur der digitale Bereich dunkel (die Anzeige funktioniert aber).
Außer dem Kometen dann wohl doch Birnchen.

LG,

Tom

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von Red » 23.03.2022 11:54

Na, wenn es die letzten 4 Jahre nicht gestört hat, sollte es für die nächsten 5 auch noch passen.
Ansonsten einfach den Thread ganz langsam von oben nach unten durchlesen, u. entsprechendes Werkzeug auspacken.

Wobei....immerhin kann jetzt aber das langsam sterbende Lämpchen ausgeschlossen werden.

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von Horst_Hustler » 23.03.2022 19:09

kangaroo72 hat geschrieben:
22.03.2022 12:57

Also es ist nur der digitale Bereich dunkel (die Anzeige funktioniert aber).
... wenn nur der digitale Bereich Probleme bereitet sind möglicherweise osteuropäische Hacker am Werk.

Das Cockpit kann man aufschrauben und die Stecklämpchen ersetzen. Die sind so billig dass man gleich alle Lämpchen austauscht. Irgendwo hier im Forum gibt es mindestens ein Thread dazu.
Zumindest damals waren die LED-Ersatzlämpchen noch viel zu dunkel.

PS: Wenn ich mich recht erinnere sind es 5 oder 6 kleine Lämpchen...

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Cockpit manchmal "teildunkel"

Beitrag von ecki55 » 23.03.2022 22:32

Horst_Hustler hat geschrieben:
23.03.2022 19:09

Zumindest damals waren die LED-Ersatzlämpchen noch viel zu dunkel.

PS: Wenn ich mich recht erinnere sind es 5 oder 6 kleine Lämpchen...
Also die W5W von Philips sind bombig, die gibts aber nicht immer und überall.
Sind auch teuer und gibts in versch. Farbtemperaturen (5000 bis 6000 K sind optimal).
Davon sind 2 (W5W) drin und 5 kleine (1,2 oder 2 Watt)

Antworten